Erste Bilder der SteamMashine Prototypen

Ihr sollt ja auch nicht euren PC durch die Steam Mashine ersetzen sondern eure PS3. ;)

Aber warum soll einer eine Konsole durch eine Steambox ersetzen wenn er einen PC schon hat?

Die Logik verstehe ich nicht.

Die Steambox wird nix anderes sein als ein PC.
Der Controller scheint ja echt gut zu sein. Aber wegen eines Controllers gleich von einer Art Konsole zu sprechen??ß ich weis nicht.

Achja ich habe nix gegen Steam, aber ich mag auch nicht wie sie gerade wegen ihres Marketing (Handelsüblichen Mini-PC als Steambox zu verkaufen) über alles gelobt und gehypt werden

Das Prinzip dahinter ist auch sehr schwer zu verstehen.

Ich versuch es mal auf ein paar schlagworte zu reduzieren.

Das Konzept stellt eine Konsole dar.
Man soll sich nach feierabend einfach dransetzen können und ohne das ganze PC gedöns einfach sein spiel starten.
Oder auch einen Film sehen.
Das ganze auf der couch vor dem Fernseher.

Nun ist die Hardware (und Software größtenteils) offen, und das führt dazu das viele das Konzept nicht begreiffen.

Ich weiß nicht ob so eine Steambox wirklich nötig ist, hätte es nicht gereicht nur das os und den controller zu veröffentlichen ?

Das Problem ist das MS-Windows gerade das Quasi PC-Spiele_Monopol hatt.

Denen ist der PC-Spieler aber (übertrieben gesagt) bestenfalls scheissegal und schlimmstenfalls störend.
Wenn Pc spieler anstatt auf dem PC auf der Xbox spielen würden, würden sie daran mehr verdienen und hätten die viel mehr Kontrolle über die Inhalte,
Da die Xbox ein sogenannter "Walled Garden" ist.

Hier setzt Valve an.
Sie bieten eine Plattform an die,
den Nutzer viele Vorteile bietet,
OEMS eine Chance gibt ihre Hardwareverkäufe zu pushen.
Den Entwicklern im Falle sie sdl und opengl verwenden, leichte portierbarkeit auf fast alle gängigen Platformen bietet. (inclusive Android)

Welche Vorteile bietet es Valve?
Sie verdienen an jedem verkauften spiel über Steam, je mehr Plattformen sie bedienen desto mehr potentielle Käufer.
Ausserdem kann ihnen durch die offene Softwarebasis kein Konkurrent mehr Steine in den Weg legen.

eigentlich logisch oder?
Vielen Usern / OEMS / Entwicklern ist das halt sehr symphatisch.
Im Prinzip verdienen sie zwar damit kurzfristig nicht so viel wie wenn sie ihren eigenen "Walled Garden" herausbringen.
langfristig bietet dies aber enorme Möglichkeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ist die Hardware (und Software größtenteils) offen, und das führt dazu das viele das Konzept nicht begreiffen.
und wo liegt da der unterschied zum PC?

ich kapier es immer noch nicht sorry.

ich kann an meinen PC ebenfalls ein TV anschliessen, sowie ein Gamepad. Ist das selbe in Grün.
Softwareseitig kann ich auf dem PC das selbe machen. Ich wette sogar das es keine 3 Wochen dauert bis man sich das SteamOS irgentwo runterladen kann um aus seinem PC eine Steambox machen zu können sofern man dies wollte.

Mir als Gamer ist es doch sowas von Latte wer meint mit welchem Konzept wie viel verdienen zu können.

Wenn ich das selbe Produkt (Spiel) unter selben Bedingungen (TV + Controller + Sofa) nutzen kann, weshalb soll ich einen höheren Preis nun für eine Steambox zahlen?

Ich verstehe dieses veralterte Denken, ein PC sei zum Arbeiten/Spielen am Schreibtisch beschränkt, nicht.

Bedienung per Controller, Administrationsaufwand, Dau-Sicherheit.

ich kapier es immer noch nicht sorry.

ich kann an meinen PC ebenfalls ein TV anschliessen, sowie ein Gamepad. Ist das selbe in Grün.
Softwareseitig kann ich auf dem PC das selbe machen. Ich wette sogar das es keine 3 Wochen dauert bis man sich das SteamOS irgentwo runterladen kann um aus seinem PC eine Steambox machen zu können sofern man dies wollte.

Richtig!

Wenn ich das selbe Produkt (Spiel) unter selben Bedingungen (TV + Controller + Sofa) nutzen kann, weshalb soll ich einen höheren Preis nun für eine Steambox zahlen?

Warum mehr zahlen?
es wird zig verschiedene fertige Konfigurationen angeboten und ich denke das einige der beliebten schnell unter die reinen Hardwarepreise fallen werden.
---> Massenproduktion.

Spiele sind günstiger als Konsolenparts.

Und du muss dir nicht für jede Generation neue Spiele zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
Warum mehr zahlen?
es wird zig verschiedene fertige Konfigurationen angeboten und ich denke das einige der beliebten schnell unter die reinen Hardwarepreise fallen werden.
---> Massenproduktion.

du zahlst im Endeffekt für den namen
Massenproduktion ist kaum ein Argument. pc Hardware wird genauso in masse gefertigt und angeboten. es ist nunmal eine identische Hardware, daher kann man nicht davon ausgehen das die steambox wirklich günstiger sein kann.

Spiele sind günstiger als Konsolenparts.

es sind die selben spiele wie auf dem PC
es gibt da keinen Unterschied

Daher kapier ich den Hype um die steambox nicht

Sieh es so: Die Steam Mashine wird eine Konsole auf der man PC Spiele zocken kann. Natürlich geht das auch mit jedem anderen PC, mache ich im Wohnzimmer ja selber, aber der Durchschnitts-Dau eben nicht und genau die will Valve mit der Steam Mashine ansprechen. ;)

Natürlich geht das auch mit jedem anderen PC, mache ich im Wohnzimmer ja selber, aber der Durchschnitts-Dau eben nicht und genau die will Valve mit der Steam Mashine ansprechen.

ja aber genau für so etwas gibt es doch solche Forum wie dieses hier

Ist es denn an dieser Stelle nicht sinnvoller dem Dau zu erklären das die Steambox nix anderes als ein PC ist und er seinen normalen PC auch ganz easy an den TV anschliessen kann?

ja aber genau für so etwas gibt es doch solche Forum wie dieses hier

Ist es denn an dieser Stelle nicht sinnvoller dem Dau zu erklären das die Steambox nix anderes als ein PC ist und er seinen normalen PC auch ganz easy an den TV anschliessen kann?

Wer möchte schon sein fetten Rechner jedesmal durch die Weltgeschichte tragen, nur weil er mal am TV Spielen will? Später dann wieder an den Schreibtisch damit und den halben Tag mit rumstöpseln verbringen. 20 Meter HMDI Kabel kaufen,um den PC stehen zu lassen wo er ist und das Kabel zum TV legen? Und wie kommt dann das Gamepad Kabel die 20 Meter von dem Sofa wieder zum Rechner?

Ist alles nix. Kleine St(r)eamBox an den Fernsehr den Controller da in die USB Buchse und Input+Audio+Video über Ethernet vom großen Rechner empfangen. Tausendmal besser.

Wer möchte schon sein fetten Rechner jedesmal durch die Weltgeschichte tragen

es gibt kabel die sind länger als 2m.
Mein PC steht z.b. 2 Zimmer weiter und ist trozdem im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
Sonstige Peripherie wird über BT angebunden. funktioniert super.

es gibt kabel die sind länger als 2m.
Mein PC steht z.b. 2 Zimmer weiter und ist trozdem im Wohnzimmer am TV angeschlossen.
Sonstige Peripherie wird über BT angebunden. funktioniert super.

Tja und was ist mit all den Leute, wo der PC nicht im selben Zimmer steht wie der TV? Oder nichtmal im selben Stockwerk?
Wer möchte ein hässliches Kabel auf dem Boden durch die ganzen Zimmer liegen habe? Und Bluetooth über 15 Meter und mehrere Wände oder ein Stockwerk will ich mal sehen gerade, wenn noch andere Funkquellen wie WLAN oder DECT Telefone in der Nähe sind.

Zuletzt bearbeitet:
Tja und was ist mit all den Leute, wo der PC nicht im selben Zimmer steht wie der TV? Oder nichtmal im selben Stockwerk?
Wer möchte ein hässliches Kabel auf dem Boden durch die ganzen Zimmer liegen habe? Und Bluetooth über 15 Meter und mehrere Wände oder ein Stockwerk will ich mal sehen gerade, wenn noch andere Funkquellen wie WLAN oder DECT Telefone in der Nähe sind.

selbst die sollten meiner Meinung nach eher einen 2ten PC kaufen anstatt einer Steambox.

-PC kann das gleiche und mehr
-preislich kein unterschied
-Gehäuse nach Geschmack frei wählbar (Thema Wohnzimmeroptik)

Ich denke einfach man sollte die Leute aufklären was die Steambox eigentlich ist und wenn man das Teil mit einem PC aus der selben Preisklasse vergleicht, dann hat die Box einfach in allen Punkten verloren.

edit:
nach längeren drüber nachdenken wäre es vielleicht sinnvoller einen neuen Topic zu der gestarteten Diskusion zu eröffnen. glaub wir schweifen ein wenig vom Thema ab :P

Zuletzt bearbeitet:
selbst die sollten meiner Meinung nach eher einen 2ten PC kaufen anstatt einer Steambox.

-PC kann das gleiche und mehr
-preislich kein unterschied
-Gehäuse nach Geschmack frei wählbar (Thema Wohnzimmeroptik)

Ich denke einfach man sollte die Leute aufklären was die Steambox eigentlich ist und wenn man das Teil mit einem PC aus der selben Preisklasse vergleicht, dann hat die Box einfach in allen Punkten verloren.

edit:
nach längeren drüber nachdenken wäre es vielleicht sinnvoller einen neuen Topic zu der gestarteten Diskusion zu eröffnen. glaub wir schweifen ein wenig vom Thema ab :P
Ist das gleiche wie mit der PlayStation. Wird trotzdem gut verkauft, klär die mal bitte auch mit auf :D

Ist das gleiche wie mit der PlayStation. Wird trotzdem gut verkauft, klär die mal bitte auch mit auf

jain :P

Konsolen, wie die xbox oder die PS, haben meiner Meinung nach eine Daseinsberechtigung. Ich bin zwar auch kein Fan vom den neuen Konsolen und spiele lieber am PC, aber dennoch muss ich zugestehen das eine reine Spielekonsole durchaus sinn ergibt. Entscheidend ist hier aber weder Preis, noch Hardware etc., sondern lediglich die Art der Spiele (Thema Exklusivtitel).

Genau diesen Unterschied bietet die Steambox gegenüber dem PC halt nicht. Alles was auf der Steambox läuft, funktioniert auch auf dem PC.

Mir ist auch durchaus bewusst das die Steambox sicherlich auch einige Abnehmer finden wird, aber das muss ja nicht bedeuten das ich den Sinn dieses Gerät verstehen muss :P
Und solange die Steambox nicht irgendetwas vorweisen kann was sie dem PC in irgendeinen Punkt voraus hat werde ich auch weiterhin die Meinung vertreten das die Box keine Sinn ergibt.

Zurück