Erste Bilder: AMD zeigt Radeon HD 7990 auf der GDC, kündigt neue Ruby-Techdemo an

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Erste Bilder: AMD zeigt Radeon HD 7990 auf der GDC, kündigt neue Ruby-Techdemo an

Nachdem es seit der Cebit ruhig um das Referenzdesign einer Radeon HD 7990 mit zwei GPUs geworden war, zeigt nun AMD diese neue Grafikkarte mt Codenamen Malta auf der Game Developers Conference in San Francisco. Die Karte könnte ein würdiger Gegner für die Geforce GTX Titan von Nvidia werden.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Erste Bilder: AMD zeigt Radeon HD 7990 auf der GDC, kündigt neue Ruby-Techdemo an

AW: Erste Bilder: AMD zeigt Radeon HD 7990 auf der GDC, kündigt neue Ruby-Techdemo an

Echt jetzt?

Wenn die Karte nur 2 8Pin Anschlüsse hat, dürfte der Takt nicht grade viel über 900MHz liegen, vermutlich sogar nur 825MHz wie schon bei der Firepro S10000, Alles darüber würde wohl die TDP von 375Watt sprengen.

Das machen die Partnerkarten von Asus und Co schon jetzt besser.

Zumindest das Lüfterdesing scheint aber zu taugen, zumindest solange bis die Lüfter aufdrehen:D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Erste Bilder: AMD zeigt Radeon HD 7990 auf der GDC, kündigt neue Ruby-Techdemo an

Echt jetzt?

Wenn die Karte nur 2 8Pin Anschlüsse hat, dürfte der Takt nicht grade viel über 900MHz liegen, vermutlich sogar nur 825MHz wie schon bei der Firepro S10000, Alles darüber würde wohl die TDP von 375Watt sprengen.

Zumindest das Lüfterdesing scheint aber zu taugen, zumindest solange bis die Lüfter aufdrehen:D

warte es doch erst mal ab bevor du im Vorfeld schon ein Produkt schlecht redest. wer weiss was AMD da "gedreht" hat ;)

"Die Radeon HD 7990 könnte eine ernstzunehmende Konkurrenz für die Geforce GTX Titan werden, sollte Nvidia nicht auch hier eine Dual-GPU-Karte in Erwägung ziehen."
ich denke eher Zweites, da Dual GPU einfach Dual GPU bleibt und daher aus Prinzip meiner Meinung nach nicht als Konkurrenz zu einer Single GPU gesehen werden kann

Echt jetzt?

Naja es ist zu erwarten, dass hochgezüchtete Designs wie die Ares II oder Devil13 natürlich schneller sind als ein Referenzdesign von AMD ;)

warte es doch erst mal ab bevor du im Vorfeld schon ein Produkt schlecht redest. wer weiss was AMD da "gedreht" hat ;)
Ich möchte die Karte gar nicht schlechtreden, das einzige was mir sorgen macht ist die Stromversorgung, gerade bei Leuten die die Karte übertakten wollen sollte da etwas mehr Reserve sein. Besonders Cool finde ich ja das Firepro Lüfterdesign, die Nächste generation darf sowas gerne auch schon bei Singel GPU Karten haben:)

Naja es ist zu erwarten, dass hochgezüchtete Designs wie die Ares II oder Devil13 natürlich schneller sind als ein Referenzdesign von AMD ;)
Das schon, aber eine 7990 GHz dürfte mMn gerne auch mit je 1050 MHz takten.
Sonst geht ein teil der zusätzlichen Leistung gleich wieder durch niedrigeren Takt verloren und ich kann mir genausogut 2 * ne 7970 Windforce X3 GHz holen.

Ich bin ja gespannt auf die Taktfrequenzen, mal schauen was AMD daran gedreht hat:)

Zuletzt bearbeitet:

AMD hatte sich letztes Jahr einfach vertippt :D
Die meinten mit der Dual GPU schon 2013 und "New Zealand" war einfach das Urlaubsziel des Praktis der sich vertippt hatte.

B2T Endlich was von AMD :D

Ich sehe die Karte ganz und gar nicht als Konkurrenz zur Titan wenn dann zur GTX690 die leute die sich für eine Titan entschieden haben wissen genau warum sie sich keine GTX690 zugelegt haben da Multi GPU eben auch Nachteile bringt. Entweder vergleicht man Multi mit Multi oder lässt es sein.

Ich sehe diese Karte auch nicht als Konkurrenz zur Titan, sondern eher zu 690 da es sich bei beiden nunmal um eine Dual GPU handelt..

Äpfel mit Birnen..

Immerhin reichen der Karte 2x8Pol.
Die Ares II braucht 3, die Devil 13 auch.

Wenn sie zusätzlich noch einigermaßen leise ist, warum nicht?

mich stören die ganzen mini-dp anschlüsse. da sollte dann von vornerein was an adaptern beiliegen.

und was sind die "sky" karten?

Wie soll man das denn verstehen? xD

Je mehr Saft sie bekommt, desto weiter kann man die Spannung erhöhen und die Karte übertakte, bevor sie abschaltet :devil:
Meine HD 7950 z.B. schaltet schon recht früh ab, deswegen kann ich sie nicht so weit übertakten. Hätte sie mehr als nur 2x6-pin-Anschlüsse, etwa 6+8-pin, könnte ich sie weiter hochjagen, bevor sie abschaltet, weil sie dann ja mehr Leistung aufnehmen könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hätte sie mehr als nur 26-pin-Anschlüsse, etwa 6+8-pin, könnte ich sie weiter hochjagen, bevor sie abschaltet, weil sie dann ja mehr Leistung aufnehmen könnte ;)
haha also wenn du dich mit einem 26 poligen Anschluss beschwerst das sie zu wenig Leistung aufnehmen kann, dann.... :P
B2T okay jetzt weiß ich wie es gemeint ist :daumen:

haha also wenn du dich mit einem 26 poligen Anschluss beschwerst das sie zu wenig Leistung aufnehmen kann, dann.... :P
B2T okay jetzt weiß ich wie es gemeint ist :daumen:

Oh, da hat ein "x" gefehlt :D

Aber ne GraKa mit nem 26-pin-Stecker wäre auch mal was... :devil:

Ich glaube dass die Karte im Gegensatz zu frühern Dual GPU Produkten recht gut wird.
AMD arbeitet wohl an den µrucklern, dem Verbrauch und der Lautstärke, dann würde ich eventuell durchaus Zuschlagen wollen.

Ich glaube dass die Karte im Gegensatz zu frühern Dual GPU Produkten recht gut wird.
AMD arbeitet wohl an den µrucklern, dem Verbrauch und der Lautstärke, dann würde ich eventuell durchaus Zuschlagen wollen.
an den Microlags sollten beide arbeiten, wird aber nicht der Fall sein, da nur sehr schwierig zu lösen.
Drum mach ich weiterhin einen großen Bogen rum: entweder ne schnelle 1 GPU Karte, oder eine 2x so teure dual-GPU Karte die sich aber langsamer anfühlt (aber hey im Benchmark mehr Punkte holt!) als die 1-GPU Karte

Never, dann lieber die Titan es geht nix über Single Karten es sei denn man steht auf lange Benchmark Balken.

Wenn die HD7990 preislich sinnvoll angesiedelt wird, und nicht wie ein "Titan" den Rahmen sprengt, wird sie sicher attraktiv sein.
Aber abwarten :daumen:

Zurück