Erste Benchmarks eines 3770K Ivy Bridge

naja ivy lohnt schon, wenn man z.b. n brett hat dass nur einen x16 slot hat und pcie3 haben möchte.
p8p67 4tw :ugly:

ich denke, dass dann eine graka wie kepler oder nachfolger schon mehr sinn machen.

just my 2 cents

culti

Wieviel Leistung noch? Der 2600K hat soviele Reserven, die werden bei Games doch garnicht mehr ausgenutzt. Da bremsen doch durchweg die Grafikarten mittlerweile. Ich weiß das mein 2600K mindestens zwei jahre seinen Dienst tun wird. Wenn ich sehe was der (nicht) zu tun hat beim Spielen, dann bin iuch derzeit mehr als beruhigt. Nebenbei Captured und komprimiert er noch die Streams und langweilt sich trotzdem... Einzig für Renderer sehe ich eine sinnvolle Nutzung.

Also ich wüsste jetzt nichts was gegen mehr Leistung bei weniger Verbrauch spricht, kann man nie genug von haben. :D

bye
Spinal

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich mir eine Ivy Bridge CPU kaufen werde. Die Leistung meiner CPU (2600k @ 4700) reicht vollkommen und wird das auch in nächster Zeit tun. Der Gedanke hinter einem Wechsel wäre da eher der, dass meine CPU mit OC schneller kaputt geht, ich sie also besser 1x im Jahr wechsel, bevor sie eben das Zeitliche segnet.

Außerdem will man ja auch gern was neues haben und basteln und OCn und ausprobieren und was nicht alles :rollen:

Ich bin mir noch nicht 100% sicher, ob ich mir eine Ivy Bridge CPU kaufen werde. Die Leistung meiner CPU (2600k @ 4700) reicht vollkommen und wird das auch in nächster Zeit tun. Der Gedanke hinter einem Wechsel wäre da eher der, dass meine CPU mit OC schneller kaputt geht, ich sie also besser 1x im Jahr wechsel, bevor sie eben das Zeitliche segnet.

Dafür, dass du eine CPU 1x im Jahr aufgrund von OC-verschleiß wechseln musst, müsstest du aber nochn paar 100 MHz drauflegen. 4,7GHz wird ein 2600K wenn du ihn nicht grade bei 1,35v und 24 Stunden am Tag unter Vollast betreibst höchstwahrscheinlich mehrere Jahre problemlos mitmachen...

Klink, wo steht was von höheren OC Potential ?
die Gemüter sehen das etwas anders, nicht zuletzt auch ich.
der geringere Verbrauch im OC spielt ja auch so eine große Rolle :schief:

Also ich wüsste jetzt nichts was gegen mehr Leistung bei weniger Verbrauch spricht, kann man nie genug von haben. :D
Äh, Geld?

Würde ich dieses Jahr aufrüsten, wäre IB klar. Aber für SB User ist IB doch sowieso uninteressant. Wie schon viele gesagt haben, das war doch eigentlich schon immer klar. Außer man hat zuviel geld,aber dieses Argument zählt nur für wenige. Der Rest sollte sich das schon in Ruhe überlegen. Die SB haben ja offensichtlixh mehr als ausreichend Power. Daher...

Ja natürlich, aber ich bezog mich ja auf den Beitrag von labecula. Und er wirft die Frage in den Raum, wozu noch mehr Leistung? Man muss natürlich von jemanden ausgehen, der eine neue CPU sucht. Wer dies nicht tut (zb. weil er ja schon eine schnelle CPU hat) braucht sich natürlich keine neue kaufen. Aber eine Ivy Bridge 3770 wird sicher besser, schneller und energiesparender sein als ein 2600k. Das ist Fortschritt und kann man immer brauchen :)

bye
Spinal

Also ich bezeichne mich durchaus als Ivy-Bridge interessierter einfach um die Sandy-Leistung (plus den kleinenBonus durch leicht höheren Takt) im Paket mit noch mehr Effizienz zu bekommen und mein Core2Quad endlich in den Vorruhestand als undervolteter Officeknecht in der Kiste meiner Eltern zu schicken :ugly:.

Aber dann wiederum denke ich mir, so ein 6Kerniger Sandy hätte auch was irgendwie. Allerdings bin ich kein Renderer (was rendert ihr eigentlich den ganzen Tag :huh:) aber durchaus technikbegeisterter Mensch der nicht ausschließlich zockt, sowas macht Entscheidungen schwer :huh:. Die Platform vom SandyBridge E und vermutlich später auch Ivy-Bridge E also den X Chipsatz finde ich aber irgendwie nur so teilweise gelungen... (Sorry falls das hier Offtopic ist).

Was tun sprach Zeus...

oder auf Piledriver hoffen und den Grünen mal wieder ne Chance geben???

Dafür, dass du eine CPU 1x im Jahr aufgrund von OC-verschleiß wechseln musst, müsstest du aber nochn paar 100 MHz drauflegen. 4,7GHz wird ein 2600K wenn du ihn nicht grade bei 1,35v und 24 Stunden am Tag unter Vollast betreibst höchstwahrscheinlich mehrere Jahre problemlos mitmachen...

Ich gehe auch nicht davon aus, dass meine CPU innerhalb eines Jahres stirbt. Das zucken im amazon-klickfinger ist definitiv der größere Faktor.

Also ich bezeichne mich durchaus als Ivy-Bridge interessierter einfach um die Sandy-Leistung (plus den kleinenBonus durch leicht höheren Takt) im Paket mit noch mehr Effizienz zu bekommen und mein Core2Quad endlich in den Vorruhestand als undervolteter Officeknecht in der Kiste meiner Eltern zu schicken :ugly:.

Aber dann wiederum denke ich mir, so ein 6Kerniger Sandy hätte auch was irgendwie. Allerdings bin ich kein Renderer (was rendert ihr eigentlich den ganzen Tag :huh:) aber durchaus technikbegeisterter Mensch der nicht ausschließlich zockt, sowas macht Entscheidungen schwer :huh:. Die Platform vom SandyBridge E und vermutlich später auch Ivy-Bridge E also den X Chipsatz finde ich aber irgendwie nur so teilweise gelungen... (Sorry falls das hier Offtopic ist).

Was tun sprach Zeus...

oder auf Piledriver hoffen und den Grünen mal wieder ne Chance geben???

Wenn du noch warten kannst würde ich dir ganz klar empfehlen die Ivys abzuwarten. Denn die Sandy Bridge E CPUs sind derzeit noch immer kaum lieferbar und im April kannst du dich immernoch für Ivy oder für 6 Kerner entscheiden :)
Piledriver wird vermutlich keine Alternative. Aber abwarten, der Phenom 2 hat ja auch ein wenig überrascht.

bye
Spinal

Anhänge

• IvyBench.jpg
    IvyBench.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Für mich is viel interessanter, ob ich beim Ivy im Desktopbetrieb den IGP nutzen kann und die Graka is aus und wenn ich ein Spiel starte, isses automatisch umgekehrt. Ansonsten würde ich den IGP eh nicht nutzen.

Für mich is viel interessanter, ob ich beim Ivy im Desktopbetrieb den IGP nutzen kann und die Graka is aus und wenn ich ein Spiel starte, isses automatisch umgekehrt. Ansonsten würde ich den IGP eh nicht nutzen.

Intel Z68 im Test: Neuer Mainboard-Chip für Sandy Bridge - SSD-Caching, Lucid Virtu und OC-Potenzial geprüft - asus, intel, gigabyte, msi, sandy bridge

Lucid Virtu

Gehen tut das schon lange, das Problem ist eher das die Grafikkarten bisher nicht dazu ausgelegt sind sich im Betrieb komplett abzuschalten. Das heißt das die dedizierte Karte trotz Nutzung der IGP im 2D weiterläuft und Strom verbraucht. Durch Zero Core der HD 7xxx wird der Stromverbrauch aber so gering das es sinnvoll sein kann das zu nutzen.
Funktioniert aber schon mit Sandy.

Zurück