News Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

AW: Erst ab 2012 ist mit Intel-Chipsätzen mit USB-3.0-Support zu rechnen

:D^^
Esata und USB sind keine Firmen xD soweit ich weiß gibt es eben nur USB und Esata(was ja eigentlich nur "externes-Sata" bedeutet) und eigentlich nicht direkt in der "konkurenz" zu USB steht. Mir fallen jetzt keine weiteren externe DatenSchnittstellen ein...
Gut LightPeak wird wohl eh ein flop und wird sich nicht durchsetzen können...
Ja, ich weiß ^^ Aber finde schon das E-Sata im Prinzip ein schnelles USB 2.0 sein soll, welches aber nur für HDD´s eingesetzt wird es ist eben nicht Universal.

Ich versteh nicht das der Mist soll. Mit Kupferkabel sind doch schon längst 10 GB/s möglich, wenn ich mich recht erinnere sogar 30GB/s. Mehr braucht eigentlich kein Mensch in absehbarer Zeit. Für was also wieder nen neuen Standart mit neuer Technoligie, wenn man doch einfach ins Regal greigen könnte. :ka:

LightPeak hat wohl auch genug Bandbreite um Displayanschlüsse zu ersetzen und soll die Plug&Play-Kompatibilität von USB bieten. Damit könnte es (mit Ausnahme von Audio und Strom) ALLE Anschlüsse, die derzeit an PCs zu finden sind, ersetzen - und ggf. noch mit reichlich Luft nach oben denn im Gegensatz zu USB, dass in der dritten Generation eine komplette zweite Schnittstelle in den Stecker integrieren musste, ist Glasfaser nach oben hin noch sehr, sehr weit skalierbar, sobald entsprechend leistungsfähige Koppler billiger werden.

Jep, da die SB mit PCIe 2.0 angebunden ist und nicht mit 1.1 wie bei Intel.
Das bremst ungemein. :ugly:

Die 1.1 Anbindung zur SB geht ja noch. Ist zwar peinlich, würde aber für die Anwendungen quasi aller Nutzer reichen. (1 SATA3 geht bequem durch, mehrere HDDs sowieso, USB3 auch - und High-End Nutzer mit leistungsfähigen Zusatzcontrollern sind nun wirklich X58 Kundschaft, wo ein x4 2.0 via NB zur Verfügung steht)
Sehr viel ärgerlicher sind die Lanes von der Southbridge. 8 Stück sind da sehr wenig, wenn man zwei Controller integrieren möchte, die deutlich mehr als eine Lane brauchen und x2 nichtmal spezifiert ist...

Eben. USB 3.0 ist abwärtskompatibel.

Was aber eigentlich ziemlich wurscht ist. Derzeit ist der Bedarf an USB3 so gering, dass man nur wenige Schnittstellen pro System braucht - d.h. man kann sie, so wie das bislang gemacht wird, problemlos zusätzlich anbieten. Und ob man nun zusätzliche USB3 oder zusätzliche E-SATA Buchsen nimmt :wayne:
Nichtmal auf Seiten der Festplatten macht es einen echten Unterschied, denn die beiden zusätzlichen Kanäle von USB3 sind eher aufwendiger zu integrieren, wenn man eh ein SATA-Laufwerk hat.

Der einzige Vorteil: Notebookdesigner müssen sich keine Gedanken machen, wo die zusätzliche Buchse hin soll.
Aber das dürfte wohl nur fürs MacBook Air Entwicklerteam wichtig sein :ugly:

Naja warum muss man so lange warten bis die USB 3 unterstützen werden. Die hätten das doch schon bei den nächsten Chips machen können.

Das Problem ist, dass USB3 eben kein Upgrade, sondern auf Hardwareebene eigentlich was komplett neues ist, das nur zusätzlich einen USB2-Link integriert hat. Sowas zu integrieren macht Aufwand und Aufwand betreibt man ungern. (egal bei welchem Chipsatzhersteller - man gucke sich die Anschlussentwicklung von Southbridges in den letzten Jahren an. Da hat sich niemand übernommen)

Intel verliehrt langsam den kompletten Vorsprung den die durch den Core 2 Duo gewonnen haben.

:huh:

find ich gut:ugly:

hab meinen rechner erst 1 anhalb jahre und in 2 jahren erst usb 3.0

find ich gut:ugly:

Ach, ich bin eh versorgt.:D

1x Firewire, 2x USB 3.0 und 2x eSATA hab ich, das reicht.:D

Zusätzlich noch jede Menge USB 2.0.

Wo liegt hier bei einigen eigentlich das Problem? Wenn ihr USB 3.0 JETZT haben wollt, müsst ihr eben nen Board mit Zusatzchip kaufen (ist sowieso schon "usus"). Erfreut euch dann an Hardware die zwar über USB 3.0 kommuniziert, aber rein technisch für diesen Standard zu langsam ist (siehe diverse externe HDDs die bereits USB 3.0 "unterstützen").

Wo liegt hier bei einigen eigentlich das Problem? Wenn ihr USB 3.0 JETZT haben wollt, müsst ihr eben nen Board mit Zusatzchip kaufen (ist sowieso schon "usus"). Erfreut euch dann an Hardware die zwar über USB 3.0 kommuniziert, aber rein technisch für diesen Standard zu langsam ist (siehe diverse externe HDDs die bereits USB 3.0 "unterstützen").

Aber SSDs sind schnell genug dafür.:D

Aber die nutzen dann eh SATA 6 Gb/s, also wayne.:(

Stimmt und die meisten SSD's nutzen noch nichtmal die Bandbreite von SATA II komplett aus...aber hier ist schon eher bedarf als bei USB 3.0.

Stimmt und die meisten SSD's nutzen noch nichtmal die Bandbreite von SATA II komplett aus...aber hier ist schon eher bedarf als bei USB 3.0.

SATA 6 Gb/s SSDs sind aber noch mal schneller als SATA 3 Gb/s SSDs.

SATA 6 Gb/s prügelt die auf Leseraten von 450 MB/s und Schreibraten von etwa 330 MB/s.

Ich hab auch schon von SATA 6 Gb/s SSDs mit Leseraten von etwa 1500 MB/s gelesen.:D

Das is wirklich toll, vorallen weil AMD schon nächstes Jahr mit USB3.0 Support kommt :ugly:

Sowas in der Art meinte ich. Allerdings bin ich eher weniger bereit für eine externe Platte 1000€+ zu zahlen ;)

@Stefan Payne:
Und wen juckts?

Ich wünsche mir schon eine flächendeckendere Weiterentwicklung von USB 3 (und auch SATA 3) weil erlich der Chip von NEC ist jetzt nicht so der Bringer. Auch die Integration bei Boards find ich denkbar misslungen, hinten am Backplane, wer braucht das da?

Wenn alle die ich kenne einen eSATA Anschluss hätten würd ich mir auch so eine Platte kaufen aber ich kenne höchstens 2.
Deshalb ist man leider gezwungen USB-Platten zu kaufen.

...stimmt nicht ganz! Ich hab hier mehrere Geräte die beide Standards (USB2 & eSATA)vereinen und bin sehr glücklich damit. Ok der Kabelsalat bei eSATA ist schon nervig aber bei diesem Speed gern in Kauf genommen.
Kommt dazu das ich die meisten PC in meiner "Umgebung" selbst gebaut hab oder bei Laptops oft auf meine Empfehlungen gekauft wurde ... zack alle haben eSATA. :D

Zurück