Erneut angebliche Benchmarks eines Bulldozer FX-8150 von OBR

GoldenMic, das ist mal wieder eine total unqualifizierte Aussage...

Mit den GPUs, den APUs und den Server BDs, wird sich AMD schon über Wasser halten. Von einer Insolvenz sind die SEHR weit weg, selbst wenn BD ein Rohrkrepierer werden sollte.

Und selbst wenn Sie einer drohenden Insolvenz gegenüber stehen würde, würde Intel einfach die eigenen Preise massiv nach oben heben oder direkt AMD eine Finanzspritze verpassen, denn wenn AMD insolvent geht, dann wird Intel zerschlagen, und das ist das aller aller aller letzte, was Sie haben wollen. :schief:

Also um die Zukunft von AMD mache ich mir keine Sorgen. Gewinne machen durch gute Nischenprodukte werden sie immer hinbekommen. Nur würde ich mir für die AMD Fans mal irgendwann wieder einen konkurrenzfähigen Prozessor zum Spielen im mittleren bis oberen Preissegment wünschen, sprich dass sie zeigen, was alles an Leistung geht. Und bitte bitte an die Single Thread Performance und an den Stromverbrauch denken. Danke :ugly:

GoldenMic, das ist mal wieder eine total unqualifizierte Aussage...

Mit den GPUs, den APUs und den Server BDs, wird sich AMD schon über Wasser halten. Von einer Insolvenz sind die SEHR weit weg, selbst wenn BD ein Rohrkrepierer werden sollte.

Und selbst wenn Sie einer drohenden Insolvenz gegenüber stehen würde, würde Intel einfach die eigenen Preise massiv nach oben heben oder direkt AMD eine Finanzspritze verpassen, denn wenn AMD insolvent geht, dann wird Intel zerschlagen, und das ist das aller aller aller letzte, was Sie haben wollen. :schief:

Wenn der Bulli floppt, floppt wohl auch der Server Bulli, oder etwa nicht?

GPUs und APUs ok, allerdings ist der Intel Konkurrent dann quasi weg.

Preise anheben könnte Intel, klar. Allerdings dieses Argument mit der Zerschlagung ist totaler Unfug.
a) Kann keiner sagen ob das kommen wird
b) Selbst wenn es kommt dauert es einige Jahre, eh das passiert.

GoldenMic, dann schau mal nach AT&T, dann weißt du, warum Intel absolut kein Interesse daran hat, das sich AMD verabschiedet. ;)

Und btw. das Intel zerschlagen wird, wenn AMD, oder ein anderer vergleichbarer Konkurrent, nicht mehr besteht, wurde schon vor längerer Zeit klargestellt.

denn wenn AMD insolvent geht, dann wird Intel zerschlagen, und das ist das aller aller aller letzte, was Sie haben wollen. :schief:

Wie kommst du auf die Idee ?
Ich kenne den Markt noch als es NUR Intel im x86 Segment gab, da wurde auch nix zerschlagen,
also wieso nun auf einmal ??? :huh:

Ich kenne auch noch die Zeiten als Intel JEDEN Preis verlangen konnte, da sie schlicht die einzigen am Markt waren
und hoffe das genau das NICHT mehr passiert.

GoldenMic, dann schau mal nach AT&T, dann weißt du, warum Intel absolut kein Interesse daran hat, das sich AMD verabschiedet. ;)

Und btw. das Intel zerschlagen wird, wenn AMD, oder ein anderer vergleichbarer Konkurrent, nicht mehr besteht, wurde schon vor längerer Zeit klargestellt.

a) Gibts auch noch Via :ugly:
b) Hat AT&T ne ganz andere Geschichte...ist bei Intel vollkommen anders
c) Hats auch bei AT&T ne Ewigkeit gedauert.

Von daher völliger Humbug und Panikmache.

Wie kommst du auf die Idee ?
Ich kenne den Markt noch als es NUR Intel im x86 Segment gab, da wurde auch nix zerschlagen,
also wieso nun auf einmal ??? :huh:

Ich kenne auch noch die Zeiten als Intel JEDEN Preis verlangen konnte, da sie schlicht die einzigen am Markt waren
und hoffe das genau das NICHT mehr passiert.
Dann frag dich mal, warum es denn AMD und die anderen x86 Lizenznehmer plötzlich gab ;) AMD war nämlich billiger als Intel, hat aber einfach nur nach gebaut.

Oder frag dich, warum AMD alles weiter verwenden durfte, als Sie angefangen haben eigene Chips zu entwickeln ;) Das hat Intel überhaupt nicht geschmeckt am Anfang. Intel wurde wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung da schon ein Maulkorb verpasst

a) Gibts auch noch Via :ugly:
b) Hat AT&T ne ganz andere Geschichte...ist bei Intel vollkommen anders
c) Hats auch bei AT&T ne Ewigkeit gedauert.

Von daher völliger Humbug und Panikmache.

Und was macht VIA noch? Oh ja richtig, irgendwelche Embedded Sachen, wobei die soweit ich das sehen kann, irgendwo bei <=1% rum dümpeln vor allem sind Sie aber 0 im Desktop, Server etc. Bereich tätig.

Die Story von AT&T und Intel ist gar nicht sooo verschieden. Intel hat auch schon Produkte quer Subventioniert, Bestechungen von großen Ketten durchgeführt etc. etc. etc.

c) Klar hat es bei AT&T eine Ewigkeit gedauert, das war aber auch ein absoluter Präzedenzfall. Eine Firma wurde in diesem Ausmaßen zuvor meines Wissens nach noch nie zerschlagen, und danach auch nicht mehr. Auch muss man sehen, das Intel schon sehr lange unter Beobachtung steht, und man auch schon so manche Machenschaft von Intel ins Licht der Öffentlichkeit ziehen konnte. So etwas wird dann natürlich gegen einen Verwendet, wenn der einzige halbwegs ernst zu nehmende Konkurrent weg fällt. Die aller einzige Chance für Intel wäre ein weiter erstarkendes ARM, das es auch in den Desktop-Bereich schafft und dort >=10% Marktanteil erhält, und auch bei den Laptops etc. kräftig zulangt.

Zudem haben wir, wenn AMD mal Pleite machen sollte, gleich noch einen zweiten Kandidaten, der plötzlich in einigen Marktbereichen ein Monopolist wäre. Nämlich nVidia... :D

Da würde es dann auch blöd aussehen, entweder Intel überlasst nVidia den GPU Markt, was für nVidia kritisch werden könnte, da man dann auch ganz klar ein Monopolist ist, und auf der anderen Seite, wenn Intel einsteigt, dann hat nVidia eigentlich keine Chance mehr, es sei denn Intel tritt ganz bewusst auf die Bremse und nutzt seine Möglichkeiten nicht aus. Also wieder etwas, was einem nicht gerade dabei hilft, seine Markt beherrschende Stellung nicht noch weiter aus zu bauen.

Aber zum Glück sind wir ja Meilen weit davon entfernt, dass AMD insolvent geht :daumen:

Also nächstes mal lieber erst nachdenken, bevor man jemanden in die Insolvenz redet, vor allem, wenn man nicht drüber nachdenkt, was das für Folgen hätte.....:schief:

Also um die Zukunft von AMD mache ich mir keine Sorgen. Gewinne machen durch gute Nischenprodukte werden sie immer hinbekommen.

Nischen sind einengend und riskant. Via z.B. hat sich mal in die Embedded/lowPower x86 Nische eingenistet. Dann kam Atom - jetzt ist Via fast komplett weg vom Fenster. Matrox hatte sich auch hochqualitative 2D-Grafik und Dual-Monitorbetrieb spezialisiert. Dann kam DVI und ein zweiter Ausgang bei ATI und Nvidia und heute ist man weg vom Desktopmarkt. SiS hatte sich auf günstige Chipsätze spezialisiert. Dann kam das Ende des FSB und Chipsätze wurden so einfach, dass man kaum noch etwas einsparen konnte, was eine getrennte Entwicklung rechtfertigte. ...
Derzeit hat AMD gar keine Nische besetzt, nur einen leichten Vorsprung bei IGPs, und ist viel zu groß für einen Nischenhersteller.

Wenn der Bulli floppt, floppt wohl auch der Server Bulli, oder etwa nicht?

Wenn der Bulli aufm Desktop an mangelnder pro-Thread-Leistung floppt, weil er zu fein verteilte Integereinheiten hat und eine FP-Einheit, für die Spieleentwickler mangels Verbreitung nicht optimieren, dann kann er im Serverbereich mit extremen Multithreading und hochoptimierter Software sehr wohl ein großer Erfolg werden.

Wo wurde das klargestellt?
Mir wäre kein Staat bekannt, dessen Gesetze einfach mal so die Zerschlagung eines Konzerns erlauben würde. Erst bei Missbrauch einer marktbeherschenden Stellung ergeben sich Ansatzpunkte - aber auch da erst sehr spät für eine Zerschlagung. Intel müsste ohne AMD wesentlich vorsichtiger agieren (oder einfach ins Ausland gehen), aber eine Zerschlagung lässt sich sehr wohl vermeiden. Siehe z.B. Microsoft.

Dann frag dich mal, warum es denn AMD und die anderen x86 Lizenznehmer plötzlich gab ;)

Weil IBM darauf bestanden hat, dass es mehrere Lieferanten gibt?

Eine Firma wurde in diesem Ausmaßen zuvor meines Wissens nach noch nie zerschlagen, und danach auch nicht mehr.

Standard Oil dürfte ein "Bißchen" größer und wichtiger gewesen sein...

Zudem haben wir, wenn AMD mal Pleite machen sollte, gleich noch einen zweiten Kandidaten, der plötzlich in einigen Marktbereichen ein Monopolist wäre. Nämlich nVidia... :D

Intel hat einen 50% Anteil bei Grafiklösungen. Da könnte sich Nvidia leicht rausreden. Zumal auch hier wieder gilt: Es ist nicht strafbar, Monopolist zu sein (erst recht nicht, wenn Dummheiten der Konkurrenz die Ursache sind), es ist nur verdammt leicht, wegen Monopolmissbrauch belangt zu werden, wenn man ein absolutes hat.

Dann frag dich mal, warum es denn AMD und die anderen x86 Lizenznehmer plötzlich gab ;) AMD war nämlich billiger als Intel, hat aber einfach nur nach gebaut.

Oder frag dich, warum AMD alles weiter verwenden durfte, als Sie angefangen haben eigene Chips zu entwickeln ;) Das hat Intel überhaupt nicht geschmeckt am Anfang. Intel wurde wegen ihrer marktbeherrschenden Stellung da schon ein Maulkorb verpasst[/QOUTE]

Weil IBM sich nicht von einem Lieferanten abhängig sein wollte zwangen sie Intel dazu x86 Lizenzen zu verkaufen. Das hatte mit einem kartellamt gar nichts zu tun.
Hätte Intel abgelehnt wären wir heute nicht an dem Punkt, an dem wir heute wären. Man muss Intel diesen Schritt eigentlich groß anrechen, wie ich finde.

Und was macht VIA noch? Oh ja richtig, irgendwelche Embedded Sachen, wobei die soweit ich das sehen kann, irgendwo bei <=1% rum dümpeln vor allem sind Sie aber 0 im Desktop, Server etc. Bereich tätig.

Die Story von AT&T und Intel ist gar nicht sooo verschieden. Intel hat auch schon Produkte quer Subventioniert, Bestechungen von großen Ketten durchgeführt etc. etc. etc.

c) Klar hat es bei AT&T eine Ewigkeit gedauert, das war aber auch ein absoluter Präzedenzfall. Eine Firma wurde in diesem Ausmaßen zuvor meines Wissens nach noch nie zerschlagen, und danach auch nicht mehr. Auch muss man sehen, das Intel schon sehr lange unter Beobachtung steht, und man auch schon so manche Machenschaft von Intel ins Licht der Öffentlichkeit ziehen konnte. So etwas wird dann natürlich gegen einen Verwendet, wenn der einzige halbwegs ernst zu nehmende Konkurrent weg fällt. Die aller einzige Chance für Intel wäre ein weiter erstarkendes ARM, das es auch in den Desktop-Bereich schafft und dort >=10% Marktanteil erhält, und auch bei den Laptops etc. kräftig zulangt.

Da würde es dann auch blöd aussehen, entweder Intel überlasst nVidia den GPU Markt, was für nVidia kritisch werden könnte, da man dann auch ganz klar ein Monopolist ist, und auf der anderen Seite, wenn Intel einsteigt, dann hat nVidia eigentlich keine Chance mehr, es sei denn Intel tritt ganz bewusst auf die Bremse und nutzt seine Möglichkeiten nicht aus. Also wieder etwas, was einem nicht gerade dabei hilft, seine Markt beherrschende Stellung nicht noch weiter aus zu bauen.

Aber zum Glück sind wir ja Meilen weit davon entfernt, dass AMD insolvent geht :daumen:

Also nächstes mal lieber erst nachdenken, bevor man jemanden in die Insolvenz redet, vor allem, wenn man nicht drüber nachdenkt, was das für Folgen hätte.....:schief:

Intel nutzt seine Markbeherschende Stellung aber nicht wirklich aus, wie man es in der Position tun könnte. Man könnte ja Mondpreise verlangen, von Intel kommen allerdings zur Zeit nur günstige Produkte.
1155 ist sogar schneller billiger geworden als 1156.

Intel würde nicht zerschlagen werden wenn es AMD mal nicht mehr gibt. Dann müssten sie schon sonstwas machen.

Das mit Nvidia ist auch so eine Sache.
Vllt zieht sich AMD ja auch bei einem Flop auf dem x86 Desktop Markt im großen Stil zurück und bleibt beit Grafikkarten und APUs.
Who knows.

Und wo sind wir meilenweit davon entfernt das AMD in die Insolvenz geht?
Klar, aktuell konnte man Gewinne verbuchen. Gehen die Benches von OBR aber wirklich auf dann hätte man innerhalb der nächsten 1-2 Jahre kein ordentliches Produkt mehr am x86 Desktopmarkt - was, wie ich denke, das größte Standbein von AMD ausmacht.
Was mit den APUs und der Grafiksparte passiert ist wieder eine andere Sache.
Genug Schulden hat AMD jedenfalls noch.

Wenn der Bulli aufm Desktop an mangelnder pro-Thread-Leistung floppt, weil er zu fein verteilte Integereinheiten hat und eine FP-Einheit, für die Spieleentwickler mangels Verbreitung nicht optimieren, dann kann er im Serverbereich mit extremen Multithreading und hochoptimierter Software sehr wohl ein großer Erfolg werden.

Kann natürlich sein. Könnte aber auch beides aus irgendwelchen Gründne floppen. Oder auch nicht.

Das sieht AMD aber selbst etwas anders. Die APUs sollen ja den Großteil der Chipproduktion in Zukunft aus machen. Wie die Verteilung am Gesamtumsatz, wobei der Gewinn wichtiger ist, aussieht ist natürlich eine andere Frage, aber AMD wird seine Nische immer finden, genau wie VIA es auch macht, wobei ich mich da so langsam wirklich frage, wie die noch gegen ARM und die APUs lange durchhalten wollen.

Das über diesem Betrüger noch News bebracht werden finde ich ein wenig bedenklich.
Hat irgendwie immer so ein Geschmäckle.

zudem gibt es ja nichtmal mehr ein Hinweiß das er bewusst alle an der Nase herumführt. Der lacht sich doch ins Fäustchen das alle wieder an seinen Lippen hängen.

Es ist ja auch wieder eine neue Folie aufgetaucht.
Auf der steht dass nur die kleineren FX-4110 bzw FX6110 Modelle gelauncht werden.
Bei den 4 Modulern steht dabei "to be announced", was gleichbedeutend mit gecancelt ist.

Sieht nicht gut aus mitm Bulldozer :(

omg dieser obr geht mir sowas auf die nerven.

wenn ich das schon lesen muss das er sein b2 stepping nicht benutzen wollte :fresse:

naja wie soll man da gegen den nda vorbei um es zu verstehen mit was hier nun doch gebencht wurde :ugly:

na wie wohl, ein hardware freak testet alles was er grade aktuell hat ;)

aber trozdem eine katastrophe was hier obr in letzter zeit abzieht.

PCGH:

ich freu mich schon riesig auf euren test ab september !

den :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück