@quanti:
Afaik hat AMD nicht sonderlich viel an den ALUs geändert. D.h. sie sollten ähnlich viel Leistung erbringen und da ein BD Kern nur zwei statt drei ALUs hat, muss imho von einer geringeren Pro-Takt-Pro-Kern-Integerleistung ausgegangen werden. Mit etwas Glück wird die durch den gesteigerten Takt und die getrennten AGUs (die aber bei 95% der Integerbefehler keine Rolle spielen) kompensiert, aber mehr würde ich nicht erwarten. (wie sich die kleineren Caches mit höhere Assoziativität auswirken, vermag ich nicht zu beurteilen - ich tippe mal darauf, dass höhere Assoziativität auch eher bei vielen Threads von nutzen ist).
Die weitere Auslastung muss dann bei Spielen imho nicht diskutieren. Anwendungssoftware kann sicherlich davon profitieren (wie gesagt: da passen die hier gezeigten Benchmarks zur Theorie), aber die viele Spiele sind schon auf heutigen Quadcores von einem Hauptthread limitiert. Das sich nenneswert Titel finden, die von Octo- statt Hexacore profitieren, würde ich nicht erwarten. Zumal AMD auch die Decoderbreite senkt (Thuban: 6x3, Zambezi: 4x4)
Das heißt für mich: Alle Spieleengines, in denen nicht die FP, sondern die Integerleistung limitiert, werden auf Bulldozer nicht schneller laufen, weil hier nur die absolute ALU-Zahl eine leichte Verbesserung erfährt (8x2 statt 6x3), um die richtig zu nutzen, müsste man aber perfekt für Octacore optimiert sein = der Hauptthread darf maximal 1/8tel der Gesamtrechenleistung ausmachen. Und das ist dann doch eher unüblich.
Spannend ist und bleibt, was bei FP-Limitierung passiert (die in Spielen früher mal häufig war, aber seitdem wurde sehr viel auf die GPU ausgelagert). 4 Einheiten, statt 6 (bei limitierte Threadzahl egal?), aber mit eigenem Scheduler (nützt das was, ohne Decoder?), zwei zusätzliche SSE-Integereinheiten (wie oft werden die gebraucht?), dramatisch erweitertem Funktionsumfang (aber wieviele Spiele unterstützen die entsprechenden Befehlssätze?) und höherer Takt (das ist der Nutzen mal klar

) - selten kam eine Technik mit soviele Fragezeichen auf den Markt, die sich in verschiedenster Richtung auswirken könnten.