ALL_FOR_ONE
Freizeitschrauber(in)
http://www.image-load.net/show/img/d3dWFlqy7Z.JPGmein 1090T/Noctua ND 14
Zuletzt bearbeitet:
Bei BD kann man aber wohl mehr erwarten, wobei es aber natürlich auch Szenarien geben kann wo BD wirklich deutlich langsamer ist. Ich geh aber nicht davon aus, dass dies sonderlich oft der Fall sein wird.
http://img6.imagebanana.com/img/kypuu5f9/thumb/40001.3800V.JPGmein 1090T/Noctua ND 14

(die aber bei 95% der Integerbefehler keine Rolle spielen)Aber mit aller Kraft wird behaubtet 4 Kerne gegen 8 Kerne .(Ich hoffe du weisst was ich meine.)
AMD geht einen großen Schritt mit der Architektur und es ist klar, dass sie nicht für Gamer ausgelegt ist, denn die machen einfach eine zu geringen Anteil aus.
Ruyven, das ist durchaus korrekt, allerdings ist der L2 Cache ja ziemlich angewachsen mit 2MB. Auch die Vergrößerung des Windows für das umsortieren der Befehle kann massiv etwas ausmachen. Soweit ich mich erinnern kann, war/ist es beim Phenom II ja so, dass die dritte ALU-Unit meist gar nicht ausgelastet werden konnte. Die Pro-Takt-Leistung kann also durchaus gleich bleiben oder sogar ansteigen, durch den größeren L2 und eben das große Window für die Umsortierung, weil damit die Superskalarität besser ausgenutzt werden kann. Hat man ja bei der 69x0 ja auch gesehen. Es hat durchaus etwas gebracht von VLIW5 auf VLIW4 zu gehen. Bei BD kann man aber wohl mehr erwarten, wobei es aber natürlich auch Szenarien geben kann wo BD wirklich deutlich langsamer ist. Ich geh aber nicht davon aus, dass dies sonderlich oft der Fall sein wird.
Hab mir am Wochenende einen 1090T geleistet läuft 4 GHZ bei 1.380 v primestable,weiss gar nicht warum ich auf Bulldozer warte.

Ich warte ja auf die Antwort von SuperMicroIch warte jedenfalls schon darauf endlich mal wirklich brauchbare Benchmarks zu sehen.
Hab mich mal vertrauensvoll an nen/den Sales Manager gewendet. Konnte mit dem auf der CeBIT echt gut quatschen. Mal schauen ob da was kommt 
Klar kannst du durch das Größere Window die IPC erhöhen, indem du halt die Wahrscheinlichkeit erhöhst mehrere Sachen parallel auf den ALUs aus zu führen. Insbesondere bei gemischtem Code aus Int-FP-Operationen kann sich das als SEHR nützlich heraus stellen. Decoder hast du eigentlich genug um in jedem Takt alle ALUs mit einer Instruktion zu versorgen, soweit ich das verstanden habe. Da liegt also keine Limitierung vor. Das Problem ist eher, dass die Datenabhängigkeiten aufgelöst werden müssen und eben die Daten auch vorhanden sein müssen, und genau hier kann einem das größere Window sehr viel bringen in Kombination mit den größeren Caches.Ich würde dir zustimmen, dass AMD die Auslastung der Einheiten verbessern kann. Aber da sie zeitgleich die Zahl der Einheiten reduzieren, kann daraus nur eine Leistungssteigerung pro Kern resultieren, wenn sie bislang eine Auslastung von <50% hatten - und so schlecht war es dann hoffentlich doch nicht. Wie gesagt: Mit etwas Glück und wenn die Modifikationen am Decoder was taugen (der Durchsatz steigt durch das größere Window ja nicht und das Verhältniss aus Decoderslots und ALUs pro Modul entspricht dem bisheriger Architekturen, während Intel z.B. mehr Decoder und zusätzliche Zwischenstufen einsetzt, die Decodierungen einsparen), dann bleibt die Leistung pro Kern gleich. Die Leistung eines Moduls wird sicherlich ein gutes Stück über der eines K10-Kerns liegen - aber wie gesagt: Bislang fehlt es in Spielen Leistung pro Thread, nicht an Kernen.
Hmm - hoffen wir es für AMD, dass der Servermarkt stark wird. Denn der Durchschnittsenanwender braucht die Leistung der ersten Bulldozermodelle gar nicht, der ist mit Llano mehr als bedient. Damit bleiben im Desktopsegment nur noch die Gamer - und sowenige sind das nicht. Zu Pentium 4 vs. Athlon XP Zeiten waren sie ein wichtiger Kundenkreis für AMD.
Ob nun Fake oder nicht - irgendwie erwarte ich schon seit Monaten nicht mehr, dass AMD einen Chip auf den markt bringt der die SBs gefährden könnte.
Woher das Gefühl kommt weiß ich nicht, es mag wohl an dem Gespenst Bulldozer liegen der immer wieder Wellen macht aber am Ende doch nie kommt![]()
Ich warte jedenfalls schon darauf endlich mal wirklich brauchbare Benchmarks zu sehen.
Zu Pentium 4 vs. Athlon XP Zeiten waren sie ein wichtiger Kundenkreis für AMD.
Die Prioritäten ändern sich, heute machst du mehr Geld mit Notebooks und Smart PCs als mit riesigen Gamer Kisten. AMD weiß, dass sich der Markt verändern wird, bzw. wo es hingeht.
Deswegen sind sie vielleicht auch nicht mehr an High End Desktop CPUs interessiert, der Markt ist zwar Prestige trächtig aber die Gewinne sind überschaubar.