[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Hm, was noch ein sehr interessanter Versuch wäre, wenn man den Platz hat: beide Karten mit nem Thermalright Spitfire ausstatten, den oberen Richtung CPU ausrichten und den unteren Richtung Boden. Tja, würd wohl ein sehr grosses Case benötigen, wär aber mal ne interessante Sache :-) Vorallem könnte just da ein Seitenlüfter wirklich nen grossen Unterschied machen, vorallem Punkto Lautstärke :-)

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Hat jemand mal ausprobiert einen Lüfter hinter die Grafikkarten zusetzen der einen Teil der Heißen Luft hinaus bläst.

Auf jeden Fall , du hast bei den --> :D:D:D:D aber vergessen (wenn ich an die 80º der anderen Denke) --> :lol::P

Du machst mich fertig:ugly: Mal schauen was das Sparschwein sagt:D

Hm, was noch ein sehr interessanter Versuch wäre, wenn man den Platz hat: beide Karten mit nem Thermalright Spitfire ausstatten, den oberen Richtung CPU ausrichten und den unteren Richtung Boden. Tja, würd wohl ein sehr grosses Case benötigen, wär aber mal ne interessante Sache :-) Vorallem könnte just da ein Seitenlüfter wirklich nen grossen Unterschied machen, vorallem Punkto Lautstärke :-)

Interessantes Ding der Thermalright. Da könnte man bestimmt was draus basteln. In meinem Ascension könnte man deine Idee realisieren;).

Hat jemand mal ausprobiert einen Lüfter hinter die Grafikkarten zusetzen der einen Teil der Heißen Luft hinaus bläst.

Beim HAF-X bekommt man einen Lüftertunnel dazu, der Luft zwischen die Grakas bläst. Hat aber bei mir nicht so recht den gewünschten Effekt gebracht. War ein Silent-Lüfter eingebaut und der hat zu wenig Luft befördert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das HAF-X. Bringt ein zweiter 200mm-Lüfter oben eigentlich noch was?
Finde den airflow garnicht mal so schlecht. Aber für MGPU gibts bessere Lösungen ;)

Ich habe auch das HAF-X. Bringt ein zweiter 200mm-Lüfter oben eigentlich noch was?
Finde den airflow garnicht mal so schlecht. Aber für MGPU gibts bessere Lösungen ;)

Also einen messbaren Vorteil habe ich jetzt so nicht feststellen können. Ich hatte den zweiten im Deckel, weil der H70 noch zusätzlich warme Luft ins Gehäuse geblasen hat. Wenn ich die Hand über den zweiten Lüfter gehalten habe, dann merkte man schon, dass da warme Luft heraus befördert wurde.
Das hatte aber auch optische Gründe, weil ich zwei rot beleuchtete 20cm Lüfter verbaut hatte. Sah nicht schlecht aus.
Mit "normalem" CPU Luft-Kühler ist der zweite Lüfter im Deckel nicht unbedingt nötig.

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

Nun ja, bei dem aktuellen Custom-Design von Palit ist der Effekt nicht ganz so dramatisch, wenn man beispielsweise ein Case mit Lüfter im Seitenteil hat. Dann bekommen beide Karten genügend kühle Luft.
GTX_570_Phantom___GTX_580_3GB_8.jpg

Die warme Luft die auf dem Foto an der Karte links entweichen würde, beeinflusst durch den Case-Lüfter die obere Karte dann nicht so extrem. Und für SLI ist dieses Design auf jeden Fall besser geeignet, als beispielsweise das der Asus DCII, weil es a) ein fast komplett geschlossenes Gehäuse ist, und b) nur 2 Slots belegt.
Mit dieser Karte ließe sich, in einem HAF beispielsweise, SLI schon "vernünftig" betreiben.
@ Cook2211: Wäre diese Palit für mich eine Alternative zu den empfohlenen EVGA's :huh:

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

@ Cook2211: Wäre diese Palit für mich eine Alternative zu den empfohlenen EVGA's :huh:

Bei einem Case mit Seitenlüfter ja. Bei deinem Case würden die Frontlüfter die aufsteigende heiße Luft von GPU2 genau zwischen die beiden Grakas blasen, so dass GPU1 zumindest ein Teil der Abluft von GPU2 zugeführt würde, was dann auch wieder nicht wirklich ideal ist.
So leid es mir tut, für dich ist und bleibt, neben einer Wasserkühlung, das Ref.-Design die sinnvollste Wahl.

Bei einem Case mit Seitenlüfter ja. Bei deinem Case würden die Frontlüfter die aufsteigende heiße Luft von GPU2 genau zwischen die beiden Grakas blasen, so dass GPU1 zumindest ein Teil der Abluft von GPU2 zugeführt würde, was dann auch wieder nicht wirklich ideal ist.
So leid es mir tut, für dich ist und bleibt, neben einer Wasserkühlung, das Ref.-Design die sinnvollste Wahl.
O.K., danke für die schnelle und ehrliche Antwort :daumen: Eine Möglichkeit wäre noch beim daddeln das Seitenteil abzunehmen. Es ist mir jederzeit möglich, problemlos da ranzukommen. Die damit einhergehende erhöhte Lautstärke, wegen der dann mangelnden Geräuschdämmung, lässt sich auf zweierlei Weise lösen: 1. Headset nutzen, 2. Teufel Motiv 5 lauter aufdrehen :-D Damit wäre das Problem der ausreichenden Kühlung gelöst, oder :huh:

O.K., danke für die schnelle und ehrliche Antwort :daumen: Eine Möglichkeit wäre noch beim daddeln das Seitenteil abzunehmen. Es ist mir jederzeit möglich, problemlos da ranzukommen. Die damit einhergehende erhöhte Lautstärke, wegen der dann mangelnden Geräuschdämmung, lässt sich auf zweierlei Weise lösen: 1. Headset nutzen, 2. Teufel Motiv 5 lauter aufdrehen :-D Damit wäre das Problem der ausreichenden Kühlung gelöst, oder :huh:

Jetzt versuchst du aber alle Tricks:D

Ich bleibe bei meiner Empfehlung, aber du kannst natürlich trotzdem dein Glück mit den Palit versuchen.

Jetzt versuchst du aber alle Tricks:D
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, aber du kannst natürlich trotzdem dein Glück mit den Palit versuchen.
It's not a Trick- it's brennmeister0815 :lol: Im Ernst, meinst Du, dass die dann ungünstig verteilte Abwärme der unteren GraKa die Obere zu sehr "grillen" würde?! In Sachen Hardware-Kauf ist mir "Try & Error" zu riskant. Dann würde ich eher die EVGA's im Referenzdesign kaufen, zudem die SOC/FTW schneller rechnet :D Ich rechne damit, dass es in jedem Fall unter 3D-Last laut(er) wird :-| An WaKü geh' ich nicht 'ran. Auch wegen mangelnder/keiner Erfahrung damit mir zu riskant :what:

Na ja, was in meinen Augen fast noch mehr dagegen spricht, ist die Tatsache, dass die Karten bei deinem Board sehr nah aufeinander sitzen, und da ist ein Dual-Fan Design kontraproduktiv. Da hatten wir glaube ich hier auch schon mal drüber gesprochen.

Hm, gut möglich :gruebel: Anyway, fasse nun ganz fest die EVGA's ins Visier :nicken: Hauptsache ausreichend FPS!

Ok. Dann viel Spaß damit:daumen:. Fps wirst du reichlich haben.

Danke :daumen: Ergo, je mehr FPS, desto weniger stört das Phänomen Mikroruckeln :DDoppelgrins:D

Danke Cook für deinen fundierten Bericht.
In den letzten zwei Monaten musste ich als mutiger Anfänger alldiese Tatsachen selber schmerzlich erfahren.
Mein Setup umfasst 2x Gigabyte GTX 470 SOC.
Ich hatte anfangs Temparaturen um die 100Grad nur in der oberen Karte. Folgende Massnahmen verschafften mir Linderung.

- 1 Slot Abstand zwischen den Karten -> Verlust von 16/16 Lanes
- 1 Zusätzlicher Gehäuselüfter in der Front einbauen welcher zwischen Karten bläst (wobei die Distanz zum Kartenzwischenraum viel zu weit weg ist.
- Undervolting auf 0.900V bei 700MHZ Takt. -> kein Spielraum für Weiteres OC
- Kabelmanagement soweit geht verbessert.

Mit all diesen Mühen komme ich bei Voll-Last Crysis 2 3240x1920 auf "entspannte" 91 - 93 Grad Celsius.

Grusd euer Tomas2
;-)

Hallo tomas2. Grau ist alle Theorie, deswegen bin ich sehr froh mal einen Erfahrungsbericht (außer meinem eigenen:ugly:) zu diesem Thema zu hören:daumen:

Die Temps, die bei dir durch dieses Setup entstanden sind, waren schon heftig. Gerade weil die SOC eigentlich eine sehr gute Karte ist. Aber du hast es ja jetzt zumindest einigermaßen im Griff.

Wie hat es sich denn auf die Lautstärke der Karten ausgewirkt?

Zuletzt bearbeitet:

cool danke sehr aufschlussreich
denke nun nochmal über crossfire nach ;)

Wer wirklich Custom Karten für SLI/CF will, sollte sich wohl eins der aktuellen Silverstone Gehäuse besorgen. Warum? Weil da der Airflow von unten nach oben fließt, die Luft sehr gut zischen die Karten kommt und dank des Überdrucks die warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird.

Hatte über 1 Jahr lang 2 HD 4890 drinen, welche beide nen Scythe Musashi verpasst bekommen haben. Die 1. Karte war unter Last so immer noch Kühler als die Single Karte im Referenz Design (62° vs. 71°).

Danke Cook für deinen fundierten Bericht.
In den letzten zwei Monaten musste ich als mutiger Anfänger alldiese Tatsachen selber schmerzlich erfahren.
Mein Setup umfasst 2x Gigabyte GTX 470 SOC.
Ich hatte anfangs Temparaturen um die 100Grad nur in der oberen Karte. Folgende Massnahmen verschafften mir Linderung.

- 1 Slot Abstand zwischen den Karten -> Verlust von 16/16 Lanes
- 1 Zusätzlicher Gehäuselüfter in der Front einbauen welcher zwischen Karten bläst (wobei die Distanz zum Kartenzwischenraum viel zu weit weg ist.
- Undervolting auf 0.900V bei 700MHZ Takt. -> kein Spielraum für Weiteres OC
- Kabelmanagement soweit geht verbessert.

Mit all diesen Mühen komme ich bei Voll-Last Crysis 2 3240x1920 auf "entspannte" 91 - 93 Grad Celsius.

Grusd euer Tomas2
;-)

Was dir evtl. helfen könnte, falls Platz vorhanden: von Sunbeam gibt es so nen Halter, welche man bei den PCI Slots anbringen kann und dort z.B. nen Lüfter drauf tun kann, der dann zwischen die Karten bläst: Aquatuning - Schweiz - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Sunbeam PCI Rack Sunbeam PCI Rack 17081. So hat ein Kollege das Problem bei sich gelöst (mit 2x 460 Hawk), bei ihm half es um einiges.

Anhänge

• 383740d1299089160-msi-hd-5770-6629_2.jpg
    383740d1299089160-msi-hd-5770-6629_2.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 77
Zurück