[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

Mit 1 Karte hast du wie du schon sagst 23 fps, was eig. dauerhaft ruckeln müsste. Mit 2 gtx 580 sollten ohne AA und AF 60 fps drin sein. Ich denke bei 60 fps wird man das Mikroruckeln nichtmehr feststellen können.
Das meine ich auch, je mehr FPS, desto weniger "stört" das Mikroruckeln. So wie es jetzt bei mir verhält, kann und wird es nicht bleiben. Wenn es eine ausreichend potente Single-GPU Karte gäbe, kaufe ich diese sofort!
Gegen Referenzdesign sprach nach meiner Meinung die Laustärkeentwicklung unter Last. Damit werde ich aber -auch- leben müssen. Was jetzt eigentlich nur zählt, sind mehr und noch mehr FPS. Fast egal wie :-o

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

Edit: Sollte es sich ergeben, das ich ne Zweite hole mache ich ein Bericht. Hab da eh noch was anderes in Planung ;)

Je mehr Erfahrungswerte, desto besser.
Man darf ja auch nicht ganz vergessen: Nur weil nonDHE-Kühler stark an Leistung verlieren, heißt das noch nicht zwangsläufig, dass sie unbrauchbar oder auch nur schlechter als Referenzkühler sind.

O.K., Du hast recht. Aber, mein Problem ist, dass ich derzeit mit meiner Sapphire 5870 Vapor-X 2 GB V-RAM und Shift 2 auf 3x 24" maximal 23 FPS erziele.

Mit Leuten, die Probleme wegen "3x24"" haben rede ich nicht, erst recht nicht im falschen Thread :P
(ich könnte dir eine Lösung anbieten, die vermutlich sogar 120 Pixel höher ist und mit der du über 70fps haben dürftest :ugly: )

Hab noch mal geguckt. Meine Karte hat nur vorn und hinten eine Öffnung des Graka-Gehäuses. Somit sollte sie für MGPU-Einsätze besser geeignet sein als einige andere.

Zum Thema SLi: WENN ich das machen sollte wird das sowie so erst was im Sommer. Frauchen killt mich :ugly:

Hab noch mal geguckt. Meine Karte hat nur vorn und hinten eine Öffnung des Graka-Gehäuses. Somit sollte sie für MGPU-Einsätze besser geeignet sein als einige andere.

Ah ok. Danke:daumen:.

Zum Thema SLi: WENN ich das machen sollte wird das sowie so erst was im Sommer. Frauchen killt mich :ugly:

Du musst deine Frau davon überzeugen, dass das absolut nötig ist. Bei mir hat es geholfen:D

Mit Leuten, die Probleme wegen "3x24"" haben rede ich nicht, erst recht nicht im falschen Thread :P (ich könnte dir eine Lösung anbieten, die vermutlich sogar 120 Pixel höher ist und mit der du über 70fps haben dürftest :ugly: )
Die Aussage zu meinem Monitor-Setup ist offensichtlich trotz des kryptischen Kürzels verstanden worden. Der Vollständigkeit halber: Es sind 3x 24" DELL U2410, derzeit mit meiner Sapphire 5870 Vapor-X im "Eyefinity / Landscape" betrieben werden. Ich habe nicht vor, an diesem Setup etwas zu ändern. Mangels ausreichender Rechnekraft einer GraKa mit einer GPU bietet sich für ausreichende Performance das Setup SLI mit zwei Single-GPU GraKa's an. Mikroruckeln und zu erwartende Lautstärkeentwicklung werde ich zähneknirschend hinnehmen müssen :-|
Du hast eine "Lösung" angeboten, welche "vermutlich sogar 120 Pixel höher" mit "über 70fps" sein soll.
1. Um was für eine Lösung handelt es sich?
2. Sind bei dieser Lösung ebenfalls Mikroruckler zu befürchten?

Damit bleiben wir beim Thema :-D

So, hab mal eine Liste eingefügt mit Karten bei denen Mult-GPU nur eingeschränkt zu empfehlen ist, und Karten mit denen es besser funktionieren sollte.

Bei Anmerkungen/Ergänzungen usw. bitte einfach posten.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Man könnte wassergekühlte Lösungen zum Beispiel die Hydro Copper von EVGA oder die LCS Karten von Powercolor zu MGpu fähigen nicht Referenzkarten packen. Übrigens eine sehr gute Idee so einen Thread zu erstellen :daumen:

So, hab mal eine Liste angefangen mit Karten bei denen Mult-GPU nur eingeschränkt zu empfehlen ist, und Karten mit denen es besser funktioniert.

Bei Anmerkungen/Ergänzungen usw. bitte einfach posten.

Ganz ehrlich ich befürchte das Palit, Gainward, Safire und HIS nicht besonders gut geeignet sind.

Ich besitzt eine Palit Super Sonic GTX260 216. Da wird ein größerer Teil der erwärmten Luft In das Gehäuse wieder zurückgeführt.

1. Es ist ein Wiederstand durch die Slotblende von der VGA vorhanden der den Airflow behindert. Auf der gegeüberligeneden Seite der VGA befindet sich keine Blende die daß begünstigt.
2. Im hinteren Bereich des PCB´s (der Bereich wo ich meine Spannungsversorgung der VGA sicherstelle) befinden sich als zusätzliche Wärmequelle die Spannungswandler. Diese führen zusätzlich zu der von der GPU erwärmten Lüft ihre thermische Energie mit zu. Das hat mit zur Folge daß die erwärmte Luft die in dem System wieder zugeführt wird wärmer ist, als der Teil der Luft der durch die Slotblende nach außen abgeführt wird.
3. Viele sehen immer nur die GPU Temperatur und achten weiniger auf die Gesamttemperatur der VGA. Mit dem Ref.Design schaffe ich es nicht nur die thermische Belastung der GPU und Spannnungswandler gering zu halten, ebenso ist auch die Außentemperatur an der PCB Rückseite geringer, da das Ref.Design effizienter kühlt. Die Wärme die eine VGA abstrahlt ist geringer. Zumindest konnte ich es bei meiner GTX470 feststellen. Im Ref. Design war sie lauter und die GPU-Temperatur war höher. Dafür waren RAM, Spawas und die abstrahlende Wärme PCB-Rückseite geringer. Getestet hatte ich es damals mit dem MK-13

Ganz ehrlich ich befürchte das Palit, Gainward, Safire und HIS nicht besonders gut geeignet sind.

Ich besitzt eine Palit Super Sonic GTX260 216. Da wird ein größerer Teil der erwärmten Luft In das Gehäuse wieder zurückgeführt.

1. Es ist ein Wiederstand durch die Slotblende von der VGA vorhanden der den Airflow behindert. Auf der gegeüberligeneden Seite der VGA befindet sich keine Blende die daß begünstigt.
2. Im hinteren Bereich des PCB´s (der Bereich wo ich meine Spannungsversorgung der VGA sicherstelle) befinden sich als zusätzliche Wärmequelle die Spannungswandler. Diese führen zusätzlich zu der von der GPU erwärmten Lüft ihre thermische Energie mit zu. Das hat mit zur Folge daß die erwärmte Luft die in dem System wieder zugeführt wird wärmer ist, als der Teil der Luft der durch die Slotblende nach außen abgeführt wird.
3. Viele sehen immer nur die GPU Temperatur und achten weiniger auf die Gesamttemperatur der VGA. Mit dem Ref.Design schaffe ich es nicht nur die thermische Belastung der GPU und Spannnungswandler gering zu halten, ebenso ist auch die Außentemperatur an der PCB Rückseite geringer, da das Ref.Design effizienter kühlt. Die Wärme die eine VGA abstrahlt ist geringer. Zumindest konnte ich es bei meiner GTX470 feststellen. Im Ref. Design war sie lauter und die GPU-Temperatur war höher. Dafür waren RAM, Spawas und die abstrahlende Wärme PCB-Rückseite geringer. Getestet hatte ich es damals mit dem MK-13

Dann setze ich diese Karten mal "unter Vorbehalt" bis vielleicht mal einer Erfahrungen mit diesen (aktuelleren) Karten postet.

Genau diese Richtung ist aber die problematischste, denn aus der Richtung soll eigentlich kühle Luft zur Karte strömen.

Du hast eine "Lösung" angeboten, welche "vermutlich sogar 120 Pixel höher" mit "über 70fps" sein soll.
1. Um was für eine Lösung handelt es sich?
2. Sind bei dieser Lösung ebenfalls Mikroruckler zu befürchten?

Damit bleiben wir beim Thema :-D

Das Thema ist "Kühlung", bei dem sind wir schon mal nicht und ich meinte meinen überaus Graka-schonenenden 2001FP mit 1600x1200 (doch nur gleich hoch) ;)

Das Thema ist "Kühlung", bei dem sind wir schon mal nicht und ich meinte meinen überaus Graka-schonenenden 2001FP mit 1600x1200 (doch nur gleich hoch) ;)
In Sachen "Kühlung" lass' ich mich einfach mal überraschen. Du hast Freude mit Deinem 2001FP, ich lobe mir mein Moni-Trio :-D

Dann setze ich diese Karten mal "unter Vorbehalt" bis vielleicht mal einer Erfahrungen mit diesen (aktuelleren) Karten postet.

Ob die Karten jetzt aktuell sind oder nicht ist sekundär. Der Aufbau der Costumkühler und deren Wirkungsweise haben sich nicht verändert. Wie hier schon geschrieben wurde liegt das Problem darin, daß beim Costom Design die Luft nur teilweise aus dem System abgeführt wird und somit zwangsweise ein Teil der erwärmten Luft wieder der Kühlung zugeführt wird. Bei Single GPU ist es mit einer ordentlichen Coolingperformance kompensierbar, jedoch im SLi oder CF Bundle ist es ein zusätzlicher Nachteil für die darüber befindliche VGA. Denn die statische Wärme abstrahlung der zweiten VGA PCB-Rückseite zur ersten VGA ist von Anfang an vorhanden.
Wie ebenfalls schon erwähnt sollte das Case der VGA geschlossen sein, damit die Luft nicht an den Seiten in das System entweichen kann. Bei allen mir bekannten Costum Designs wird die Luft entweder nach vorne und nach hinten der VGA abgeführt, bis hin zm Top-Blow Effekt wo die Luft in alle Richtungen über das PCB abgeleitet wird.

Ob die Karten jetzt aktuell sind oder nicht ist sekundär. Der Aufbau der Costumkühler und deren Wirkungsweise haben sich nicht verändert. Wie hier schon geschrieben wurde liegt das Problem darin, daß beim Costom Design die Luft nur teilweise aus dem System abgeführt wird und somit zwangsweise ein Teil der erwärmten Luft wieder der Kühlung zugeführt wird. Bei Single GPU ist es mit einer ordentlichen Coolingperformance kompensierbar, jedoch im SLi oder CF Bundle ist es ein zusätzlicher Nachteil für die darüber befindliche VGA. Denn die statische Wärme abstrahlung der zweiten VGA PCB-Rückseite zur ersten VGA ist von Anfang an vorhanden.
Wie ebenfalls schon erwähnt sollte das Case der VGA geschlossen sein, damit die Luft nicht an den Seiten in das System entweichen kann. Bei allen mir bekannten Costum Designs wird die Luft entweder nach vorne und nach hinten der VGA abgeführt, bis hin zm Top-Blow Effekt wo die Luft in alle Richtungen über das PCB abgeleitet wird.

Nun ja, bei dem aktuellen Custom-Design von Palit ist der Effekt nicht ganz so dramatisch, wenn man beispielsweise ein Case mit Lüfter im Seitenteil hat. Dann bekommen beide Karten genügend kühle Luft.

GTX_570_Phantom___GTX_580_3GB_8.jpg

Die warme Luft die auf dem Foto an der Karte links entweichen würde, beeinflusst durch den Case-Lüfter die obere Karte dann nicht so extrem. Und für SLI ist dieses Design auf jeden Fall besser geeignet, als beispielsweise das der Asus DCII, weil es a) ein fast komplett geschlossenes Gehäuse ist, und b) nur 2 Slots belegt.
Mit dieser Karte ließe sich, in einem HAF beispielsweise, SLI schon "vernünftig" betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Gute und Saubere Arbeit Cook :daumen:

Was mir noch in Erinnerung ist , ich hatte 2x MSI 4850 Costom Design(wenn ich mich nicht täusche) und da ist GPU 2 immer Paar Grad wärmer gewesen als GPU1 .:ka:

attachment.php

Aber wie du schon gesagt hast , sLi und Crossfire sollten schon unter Wasser kommen .

attachment.php

MFG

Anhänge

• 4850.ati.jpg
    4850.ati.jpg
    42 KB · Aufrufe: 582
  • gtx570sLi.jpg
    gtx570sLi.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 473

Gute und Saubere Arbeit Cook :daumen:

Danke;)

Was mir noch in Erinnerung ist , ich hatte 2x MSI 4850 Costom Design(wenn ich mich nicht täusche) und da ist GPU 2 immer Paar Grad wärmer gewesen als GPU1 .:ka:

Kuriose Sache irgendwie:what: Vielleicht war der Kühler von GPU2 nicht mehr ganz in Ordnung:huh:

Aber wie du schon gesagt hast , sLi und Crossfire sollten schon unter Wasser kommen .

Schicke Sache:daumen::daumen::daumen: So soll es sein! Ich bin auch froh wenn ich endlich meine Wasserkühlung zusammen (gespart) habe...
Wie sind denn die Temps bei deinen 570 bei 850MHz?

Danke;)
Wie sind denn die Temps bei deinen 570 bei 850MHz?

Mit 900/1050mhz @ 1,063v | 8xAA 1920-1080 | FurMark 5min | Wasser Lauf -> CPU->GPU1->GPU2 | Gpu1 45º Gpu2 49º

Anhänge

• fur.jpg
    fur.jpg
    375,8 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Wenn du mal noch mehr Langeweile hast (und zu viel Geld ^^) dann könntest du noch testen, wie sich die Temperaturen in einem Gehäuse mit 90° gedrehten Innereien (wie dem Raven 1 oder 2 z.b.) verhalten :ugly:

Mit 900/1050mhz | 8xAA 1920-1080 | FurMark 5min | Wasser Lauf -> CPU->GPU1->GPU2 | Gpu1 45º Gpu2 49º

Gefällt mir, steigert meine Ungeduld aber ins unermessliche!!!
Da sitz man als Nutzer doch so vor dem Monitor:D:D:D:D:D, oder!?

Wenn du mal noch mehr Langeweile hast (und zu viel Geld ^^) dann könntest du noch testen, wie sich die Temperaturen in einem Gehäuse mit 90° gedrehten Innereien (wie dem Raven 1 oder 2 z.b.) verhalten :ugly:

Wenn du mir eins schenkst, mache ich das...:D

Zuletzt bearbeitet:

Gefällt mir, steigert meine Ungeduld aber ins unermessliche!!!
Da sitz man als Nutzer doch so vor dem Monitor:D:D:D:D:D, oder!?

Auf jeden Fall , du hast bei den --> :D:D:D:D aber vergessen (wenn ich an die 80º der anderen Denke) --> :lol::P

Danke
Ich bin auch froh wenn ich endlich meine Wasserkühlung zusammen (gespart) habe...

Wenn du einen Blick in den 3D-Mark11 Ranglisten Thread wirfst , glaube ich das es deine WaKü anschaffung (ehm) beschleunigt :devil:

Zurück