[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

@brennmeister0815
Genau, mit 2xEVGA GTX580 wärst du bestens bedient!
...3...2...1- gesetzt!
Dann lege ich mir zwei Stück EVGA | Products zu, schraube diese in meinen Rechner -so wie er jetzt ist- werde aller Voraussicht nach keine Hitzeprobleme haben, dafür jede Menge Grafikleistung und -hoffentlich- kein Mikroruckeln. Letztgenanntes ist ein anderes Thema :ugly:

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

...3...2...1- gesetzt!
Dann lege ich mir zwei Stück EVGA | Products zu, schraube diese in meinen Rechner -so wie er jetzt ist- werde aller Voraussicht nach keine Hitzeprobleme haben, dafür jede Menge Grafikleistung und -hoffentlich- kein Mikroruckeln. Letztgenanntes ist ein anderes Thema :ugly:

:banane: Dann haben wir es ja geschafft!
Viel Spaß mit deinen neuen Grakas. Du kannst uns ja mal ein Feedback geben bezüglich Multi-Monitor/Leistung, Lautstärke und deinem persönlichen Mikroruckler-Empfinden.

Zuletzt bearbeitet:

Jup, sieht ganz danach aus! An dieser Stelle vielen, vielen Dank :daumen: :daumen: :daumen:
Werde zu gegebener Zeit meine Erfahrungen hier 'reinposten, bin selber sehr gespannt, wie das alles zusammen so funzt...

Hmmm, bei meinem Gehäuse Lian Li Industrial Co., Ltd. verhält es sich wie aus dem angehängten Bild ersichtlich... :what: Ich hab' mir dieses Gehäuse erst kürzlich angeschafft...Anhang anzeigen 399637

Limitierend dürfte bei dem X2000F die Luftabfuhr der unteren Grafikkarte sein (an der Stelle war das originale X2000 besser). Ohne ein Loch in die Seitenwand zu machen bleibt dir da höchstens noch die Option, das Netzteil umzudrehen, damit es ein bißchen was wegsaugt. Sonst muss eben der starke Wind von vorn und offene Slotbleche genügen. Immerhin ist das Gehäuse recht breit, da kann die Luft relativ gut vor den Grafikkarten aufsteigen.

Bastleroption wäre noch ein Fanduct gewesen, was die Lüfter nur aus Richtung der Vorderwand ansaugen lässt - aber dafür braucht man mehr Platz bei der oberen Karte.

Puh, ist das schwierig :hmm:
Zu Lösung 1,...
Zu Lösung 2,...
Hier nun Lösung 3: In den oberen blauen PCIe-Slot kommt eine Doppel-GPU GraKa. Derzeit ausschließlich im Referenzdesign erhältlich, hoffe ich, dass die Hersteller noch eigene Designs auf den Markt bringen.

Das Problem mit non-DHE-Kühlern und zwei Karten sind (s.o.) imho nicht die zwei Karten, sondern allgemein die hohe Leistungsdichte bei fehlenden Luftleitsystemen. Das wird mit beiden GPUs auf einem PCB nicht besser, im Gegenteil.
Was du brauchst, wäre ein Triple-Slot DHE-Kühlsystem. Oder ne Wakü.

Nur jetzt eine Frage:
rein Theoretisch könnte man doch die untere Graka als Referenzmodell kaufen und die obere mit nem anderen Kühler versetzten oder ein Custom Modell kaufen.
Dadurch hat man ja für oben den Vorteil der besseren Kühlung ohne die Heißluft von Unten oder gibts da i-welche Probleme (ausgenommen das es nicht 2 100% gleiche Karten sind wenn man ein Custom Modell kauft)

Theoretisch könnte man das, praktisch kombiniert man so den Nachteil eines non-DHE-Kühlers (starke Gehäuselüftung zum Schutz anderer Komponenten nötig) mit der Lautstärke eines Referenz-Kühlers.

...3...2...1- gesetzt!

Die Hoffnung stirbt zuletzt :ugly:

Wenn ich mich recht erinnere bläst meine GTX580 auch die Luft heraus und ist dabei leiser und kühler als das Ref-Design.
Wenn man per MSI-Ab nachreguliert bleibt sie meist auf einem angenehmen Geräuschpegel.
Vllt. kauf ich mir mal ne zweite, dann berichte ich. Aktuell läuft die auf 860MHz@1,05 Volt.

LG Hübie

Wie jetzt, was jetzt :huh: Alles doch nicht alles Gold was glänzt :what: Ich sah' mein Problem als gelöst an. @ Cook2211, was meinst Du?!

Lass dich nicht nervös machen;). Kauf die beiden EVGAs:daumen:.

Wenn ich mich recht erinnere bläst meine GTX580 auch die Luft heraus und ist dabei leiser und kühler als das Ref-Design.
Wenn man per MSI-Ab nachreguliert bleibt sie meist auf einem angenehmen Geräuschpegel.
Vllt. kauf ich mir mal ne zweite, dann berichte ich. Aktuell läuft die auf 860MHz@1,05 Volt.

LG Hübie

Stimmt. Bei den Palits (und Gainwards) ist das glaube ich so wie du beschrieben hast. Wäre interessant zu wissen wie die im SLI funktionieren.

Wie jetzt, was jetzt :huh: Alles doch nicht alles Gold was glänzt :what: Ich sah' mein Problem als gelöst an.

Du "hoffst" auf "keine Mikroruckler", was technisch betrachtet nahezu unmöglich ist ;)
Dein "Problem" würde ich nicht als "gelöst", sondern als "umgangen" beschreiben. Es bestand in der Performancebeeinträchtigung von non-DHE-Kühlern bei deinen Einbaumöglichkeiten. Einfach Referenzkühler zu nehmen umgeht dieses Problem, aber ob so das Endziel "gute Kühlleistung" erreicht wird, bleibt abzuwarten.

Das meiste dürfte nach rechts rausgehen.

Es müsste aber auch ein paar Customdesigns geben bei denen die Abwärme zumindest weitgehend aus dem Gehäuse geblasen wird. Vielleicht könnte man ja noch eine Liste solcher Karten zusammenstellen und im Startpost editieren?

Es müsste aber auch ein paar Customdesigns geben bei denen die Abwärme zumindest weitgehend aus dem Gehäuse geblasen wird. Vielleicht könnte man ja noch eine Liste solcher Karten zusammenstellen und im Startpost editieren?

Gute Idee:daumen:. Ich setze mich da mal ran.

Wenn jemand eine solche Karte hat, oder Vorschläge zu dem Thema, bitte posten (die von Hübie zähle ich schon mal dazu....). Ich glaube von HIS gibt es auch was in der Richtung.

Du "hoffst" auf "keine Mikroruckler", was technisch betrachtet nahezu unmöglich ist ;)
Dein "Problem" würde ich nicht als "gelöst", sondern als "umgangen" beschreiben. Es bestand in der Performancebeeinträchtigung von non-DHE-Kühlern bei deinen Einbaumöglichkeiten. Einfach Referenzkühler zu nehmen umgeht dieses Problem, aber ob so das Endziel "gute Kühlleistung" erreicht wird, bleibt abzuwarten. Das meiste dürfte nach rechts rausgehen.
Zugegeben, es ist ein Kompromiss. Ein neues Mainboard ist nach dem Kauf von zwei neuen GraKa's nicht drin. Zu einem späteren Zeitpunkt avisiere ich das ASUS Rampage III Extreme Black Edition.
Nach meinen Recherchen "stören" Mikroruckler so rund um 30 FPS, je mehr FPS, desto weniger fällt es auf. Ich gehe davon aus, dass mit 2x GTX 580 in Shift 2 ganz viele FPS drin sind.

Gute Idee:daumen:. Ich setze mich da mal ran.

Wenn jemand eine solche Karte hat, oder Vorschläge zu dem Thema, bitte posten (die von Hübie zähle ich schon mal dazu....). Ich glaube von HIS gibt es auch was in der Richtung.

Bei den meisten bin ich mir selbst nicht sicher, aber die Sapphire HD 6850 Toxic müsste auf jeden Fall dazu gehören.

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

Fast alle Herstellerdesigns haben auch eine Öffnung im Slotblech (außer den Single-Slot-Geschichten :ugly: ), aber mir wäre keine einzige bekannt, bei der das die einzige ist. Mindestens am hinteren Ende der Karte findet sich eine nochmal wesentlich größere, oft sind die Kühlkörper auch nach oben und unten nur unzureichend abgedichtet.
Man muss auch ganz einfach sehen: Es gibt nicht alzu viel, was man an den Referenz-DHE-Kühlern noch verbessern könnte. Die Kühlkörper sind bereits so groß, wie platztechnisch möglich, die Wärmeleitsysteme ausgereift, am Lüfter lässt sich auch nicht viel ändern. Die letzte DHE-Lösung müsste Sapphires ICE-Q 4 gewesen sein (etwas leiserer Lüfter). Vielleicht kommt im Zuge der Triple-Slot-Kühler nochmal was, aber sonst? Die Herstellerdesigns machen sich die größere Lüfterfläche von Top-Blowern zu nutze, um genug Luft bei niedriger Lautstärke zu bewegen. Das lässt sich nicht mit DHE kombinieren.

Zugegeben, es ist ein Kompromiss. Ein neues Mainboard ist nach dem Kauf von zwei neuen GraKa's nicht drin. Zu einem späteren Zeitpunkt avisiere ich das ASUS Rampage III Extreme Black Edition.
Nach meinen Recherchen "stören" Mikroruckler so rund um 30 FPS, je mehr FPS, desto weniger fällt es auf. Ich gehe davon aus, dass mit 2x GTX 580 in Shift 2 ganz viele FPS drin sind.

Es geht aber nicht um fps, es geht um Flüssigkeit und Spielgefühl. Wenn sich 30 fps wie 20 fps anfühlen, dann fühlen sich 60 fps wie 40 fps an. Möglich, dass du da kein Mikroruckeln wahrnimmst - aber lohnt sich das ganze gegenüber 35 single-GPU-fps, die sich wie 35 fps (zudem lag-ärmer) anfühlen?
Egal, das wurde hier ausführlich diskutiert, in diesem Thread geht es um Kühlmöglichkeiten.

ruyven_macaran schrieb:
Das meiste dürfte nach rechts rausgehen.

Hm. Ich habe die ohne seitliche Öffnung in Erinnerung. Werde heute Abend oder morgen mal nachsehen. Afaik ist die nur hinten und vorne offen. Leider finde ich nirgendwo ein Review dieses Modells...

Edit: Sollte es sich ergeben, das ich ne Zweite hole mache ich ein Bericht. Hab da eh noch was anderes in Planung ;)

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet (bitte um Vorschläge...)

Edit: Sollte es sich ergeben, das ich ne Zweite hole mache ich ein Bericht. Hab da eh noch was anderes in Planung ;)

Da lasse ich mich gerne überraschen was du planst:daumen:!

Es geht aber nicht um fps, es geht um Flüssigkeit und Spielgefühl. Wenn sich 30 fps wie 20 fps anfühlen, dann fühlen sich 60 fps wie 40 fps an. Möglich, dass du da kein Mikroruckeln wahrnimmst - aber lohnt sich das ganze gegenüber 35 single-GPU-fps, die sich wie 35 fps (zudem lag-ärmer) anfühlen?
Egal, das wurde hier ausführlich diskutiert, in diesem Thread geht es um Kühlmöglichkeiten.
O.K., Du hast recht. Aber, mein Problem ist, dass ich derzeit mit meiner Sapphire 5870 Vapor-X 2 GB V-RAM und Shift 2 auf 3x 24" maximal 23 FPS erziele. Die Lösung ist wohl ein Setup aus 2x GTX580 im SLI-Verbund. Dann sollten ausreichend FPS drin sein, aber -in einem gewissen Maße- auch Mikroruckeln. Welches ist nun das geringere Übel: "Makroruckeln" mit Single-GPU oder "Mikroruckeln" mit SLI :huh: Ja, es scheint mir schon fast wie die zwingende Wahl zwischen Pest und Cholera :-_-:

Welches ist nun das geringere Übel: "Makroruckeln" mit Single-GPU oder "Mikroruckeln" mit SLI :huh: Ja, es scheint mir schon fast wie die zwingende Wahl zwischen Pest und Cholera :-_-:
Mit 1 Karte hast du wie du schon sagst 23 fps, was eig. dauerhaft ruckeln müsste.

Mit 2 gtx 580 sollten ohne AA und AF 60 fps drin sein. Ich denke bei 60 fps wird man das Mikroruckeln nichtmehr feststellen können.

dann fühlen sich 60 fps wie 40 fps an
Kann man das so einfach sagen?

Und warum warst du eig nochmal gegen den Ref Kühler?
im Ref Design müsstest du dir mit der Kühlung ( bei einem anständigen gehäuse) eig keine Gedanken machen.

Zurück