Kombiniert man ein "vorn unten rein/hinten oben raus"-Konzept mit zwei non-DHE-Grafikkarten, d.h. einer 500-600 W Wärmequelle "unten hinten" (da, wo gar kein Lüfter arbeitet), braucht man sich über einen Wärmestau natürlich nicht zu wundern
Hmmm, habe schon verstanden. Rückseitig sind es zwei Gehäuselüfter, der Obere ist neben dem Festplattenkäfig. Das obere Querblech ist gelocht, es kann also erwärmte Luft nach oben steigen und vom oberen Lüfter aus dem Gehäuse geblasen werden.

Zu Lösung 2, neues Mainboard ASUS Rampage III Extreme Black Edition: Möchte ich im Moment ausschließen.:
1. Welche wäre den hochwertige Wärmeleitpaste? Ich verwende derzeit immer Zalman- im Fläschchen mit praktischen Pinsel.Du kannst aber das Ref.Kühldesign noch leiser bekommen. Die orginal verwendete Wärmeleitpaste ist natürlich 0815. Wenn du diese durch eine hochwertige Wärmeleitpaste austauschen würdest, sind noch einige Prozent an Drehzahlreduzierung locker drin. Bei meinen VGA´s hat es sich bisher immer gelohnt. Ok jetzt kommt wieder die Frage mit Garantieverlust beim öffnen der VGA. Antwort: EVGA Ein Motherboard mit ausreichend Abstand zw. den PCIe Steckplätzen die im SLi Bundle 16x/16x supporten sollten mit beachtet werden. Aber warum den gleich so ein teures Motherboard???

Zalman im Fläschchen??? ich dachte da an Prolimatech PK-1 oder Arctic MX-3/-4. mußt mal googeln unter Wärmeleitpaste Tests.
EVGA kannst du ohne Garantieverlust die Kühlertauschen. Selbst ein OC mit dem unter dem BIOS freigegebenen Spannungen ist kein Problem. Und wenn du deine Hardware registrierst kannst du die GArantie auf 10 Jahre hochschrauben was den Wiederverkauf attraktiver macht.
Asus ist eine sehr gute Wahl jedoch ist das Rampage III Extreme für normales OC und zocken total übertrieben. Wenn ich Benchen möchten und auf Rekordjagd bin ist es gut ansonnsten reicht das von mit empfohlene Board von Asus allemal.
Laß die Finger von GTX590 und 6990 da ärgerst du dich nur. Nimm lieber wie schon erwähnt 2x 580 oder 2x 570. da erreicht du mehr. Auch EVGA hat das Problem mit dem enormen Stromhunger der GTX590.
(außer mit dem Rampage, siehe Sig.
)Genau meine Meinung(außer mit dem Rampage, siehe Sig.
)

O.K., grenzen wir's ein:Das ist aber auch zum Haare raufen
Also streichen wir Lösung 2.
Bleiben 1 und 3.
2 x Ref.-Design hat mehr Leistung als 1 x Dual-GPU. Lautstärke ist ähnlich.....Die Entscheidung liegt bei dir. Meinen Rat kennst du. Wenn du eine Dual kaufen willst, dann hole dir die EVGA Classified (die gibt es aber nur bei EVGA):
EVGA | Products
Da bleibt die Garantie auch bei einem Kühlerwechsel bestehen.

Erstmal großes danke das es endlich auch mal n schönes Bild gibt das Die Problematik anschaulich zeigt.
Nur jetzt eine Frage:
rein Theoretisch könnte man doch die untere Graka als Referenzmodell kaufen und die obere mit nem anderen Kühler versetzten oder ein Custom Modell kaufen.
Dadurch hat man ja für oben den Vorteil der besseren Kühlung ohne die Heißluft von Unten oder gibts da i-welche Probleme (ausgenommen das es nicht 2 100% gleiche Karten sind wenn man ein Custom Modell kauft)