[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Karten wie die Gainward Phantom nur bedingt für SLI/CF geeignet

Welchen CPU-Kühler hast du denn?

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Karten wie die Gainward Phantom nur bedingt für SLI/CF geeignet

Prolimatech Megahalem Megahalems Rev.B | Prolimatech
Die beiden auf dem Kühler montierten 120er-Lüfter werkeln genau in Richtung des Luftstromes der Gehäuselüfter. In der Draufsicht pustet der rechte Lüfter in den CPU-Kühler, der linke Lüfter saugt diese aus dem CPU-Kühler und pustet die Abluft zu den rückseitigen Gehäuselüftern.
Hier ein Foto vom Rechenknecht... -9-.JPG

Zuletzt bearbeitet:
AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Guter Kühler!

Mit deinem Case hast du zwei Probleme und deswegen rate ich dir wieder zum Ref.-Design.

1. Hast du nur einen Lüfter der Luft raus befördert, und der hat eigentlich schon genug mit der CPU zu tun.
2. Hast du was die Frischluft für die Dual-Fan Grakas angeht einen "toten Winkel". Die Frischluft die von rechts von den Frontlüftern kommt, wird quasi von den Fans auf der rechten Seite der Grakas weg gesaugt, so dass für die Fans in der Nähe der Slots keine (oder nur wenig) frische Luft mehr übrig bleibt (ich hoffe es ist halbwegs verständlich was ich meine...)

EDIT:

Etwas ähnliches hatte ruyven auch schon angedeutet:

Kombiniert man ein "vorn unten rein/hinten oben raus"-Konzept mit zwei non-DHE-Grafikkarten, d.h. einer 500-600 W Wärmequelle "unten hinten" (da, wo gar kein Lüfter arbeitet), braucht man sich über einen Wärmestau natürlich nicht zu wundern

Zuletzt bearbeitet:
AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

ASUS Rampage II Extreme PCIe-Slots -3-.jpg ASUS Rampage II Extreme PCIe Slots im BIOS zuweisen.jpg ASUS Rampage II Extreme PCIe-Slots -2-.jpg Hmmm, habe schon verstanden. Rückseitig sind es zwei Gehäuselüfter, der Obere ist neben dem Festplattenkäfig. Das obere Querblech ist gelocht, es kann also erwärmte Luft nach oben steigen und vom oberen Lüfter aus dem Gehäuse geblasen werden.
Ein Blick in das Handbuch des Mainboards klärte mich auf, dass ich beide Grafikkarten in die beiden blauen Slots stecken muss, das wird dann zwischen den beiden GraKa's verdammt eng...

Ach so. Ich dachte die beiden Zonen wären komplett getrennt...

Das ist das dann tatsächlich zu eng, auch wenn die Lightning nur eine Dual-Slot Karte ist:(
Die Custom-Karten brauchen normalerweise etwas mehr Platz zum atmen.

3 ASUS_Rampage_II_Extreme_4_GraKa.jpg Und was nu'? :what: Könnte sowas funktionieren? Nur als symbolhaftes Beispiel...

Wäre eine Lösung der Tausch des Mainboards? Wenn denn dann, würde ich das ASUS Rampage III Extreme Black Edition favorisieren... 1.jpg PCIe-Slots und Beschreibung.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zu Lösung 1: Das geht mit zwei Ref.- Karten
Zu Lösung 2: Auf dem RIII hättest du genügend Platz, es bleibt (bei der Lightning) das Problem der Zuluft.

Du kannst aber das Ref.Kühldesign noch leiser bekommen. Die orginal verwendete Wärmeleitpaste ist natürlich 0815. Wenn du diese durch eine hochwertige Wärmeleitpaste austauschen würdest, sind noch einige Prozent an Drehzahlreduzierung locker drin. Bei meinen VGA´s hat es sich bisher immer gelohnt. Ok jetzt kommt wieder die Frage mit Garantieverlust beim öffnen der VGA. Antwort: EVGA

Ein Motherboard mit ausreichend Abstand zw. den PCIe Steckplätzen die im SLi Bundle 16x/16x supporten sollten mit beachtet werden. Aber warum den gleich so ein teures Motherboard???

Puh, ist das schwierig :hmm:
Zu Lösung 1, mit meinem derzeitigen Mainboard ASUS Rampage II Extreme: Zwei GraKa's im Referenzdesign, auch wenn diese in den beiden blauen PCIe-Slots recht dicht zusammen stecken. Leider kann ich es (noch) nicht beurteilen, aber auch im Referenzdesign ist es verdammt eng...
Zu Lösung 2, neues Mainboard ASUS Rampage III Extreme Black Edition: Möchte ich im Moment ausschließen. Zum einen sprengt es das Budget. Desweiteren alles auseinander und wieder neu zusammen bauen, Windows komplett neu aufsetzen. Den Aufwand würde ich mir für ein größeres Hardware-Upgrade "aufheben"...
Hier nun Lösung 3: In den oberen blauen PCIe-Slot kommt eine Doppel-GPU GraKa. Derzeit ausschließlich im Referenzdesign erhältlich, hoffe ich, dass die Hersteller noch eigene Designs auf den Markt bringen.
Aber dieses Thema hatten wir schon in dem anderen Thread. Besser wären zwei Single-GPU's... Grrr!:motz:

Du kannst aber das Ref.Kühldesign noch leiser bekommen. Die orginal verwendete Wärmeleitpaste ist natürlich 0815. Wenn du diese durch eine hochwertige Wärmeleitpaste austauschen würdest, sind noch einige Prozent an Drehzahlreduzierung locker drin. Bei meinen VGA´s hat es sich bisher immer gelohnt. Ok jetzt kommt wieder die Frage mit Garantieverlust beim öffnen der VGA. Antwort: EVGA Ein Motherboard mit ausreichend Abstand zw. den PCIe Steckplätzen die im SLi Bundle 16x/16x supporten sollten mit beachtet werden. Aber warum den gleich so ein teures Motherboard???
1. Welche wäre den hochwertige Wärmeleitpaste? Ich verwende derzeit immer Zalman- im Fläschchen mit praktischen Pinsel.
2. Warum EVGA, darf man da ohne Garantieverlust an den Karten 'rumschrauben?
3. Warum die teuren Mainboards von ASUS? Ich find' die klasse, habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht, ist "mein" Hersteller.

Wäre diese Karte eine Kompromiss-Lösung? EVGA | Products

Das ist aber auch zum Haare raufen :D

Also streichen wir Lösung 2.
Bleiben 1 und 3.

2 x Ref.-Design hat mehr Leistung als 1 x Dual-GPU. Lautstärke ist ähnlich.....Die Entscheidung liegt bei dir. Meinen Rat kennst du. Wenn du eine Dual kaufen willst, dann hole dir die EVGA Classified (die gibt es aber nur bei EVGA):

EVGA | Products

Da bleibt die Garantie auch bei einem Kühlerwechsel bestehen.

Zalman im Fläschchen??? ich dachte da an Prolimatech PK-1 oder Arctic MX-3/-4. mußt mal googeln unter Wärmeleitpaste Tests.
EVGA kannst du ohne Garantieverlust die Kühlertauschen. Selbst ein OC mit dem unter dem BIOS freigegebenen Spannungen ist kein Problem. Und wenn du deine Hardware registrierst kannst du die GArantie auf 10 Jahre hochschrauben was den Wiederverkauf attraktiver macht.
Asus ist eine sehr gute Wahl jedoch ist das Rampage III Extreme für normales OC und zocken total übertrieben. Wenn ich Benchen möchten und auf Rekordjagd bin ist es gut ansonnsten reicht das von mit empfohlene Board von Asus allemal.

Laß die Finger von GTX590 und 6990 da ärgerst du dich nur. Nimm lieber wie schon erwähnt 2x 580 oder 2x 570. da erreicht du mehr. Auch EVGA hat das Problem mit dem enormen Stromhunger der GTX590. Die 2 GF110 sind zu stark gedrosselt und werden nie die Leistungen bringen können wie 2x GF110 im SLi-Bundle und da hast du noch OC Potenzial satt

Zalman im Fläschchen??? ich dachte da an Prolimatech PK-1 oder Arctic MX-3/-4. mußt mal googeln unter Wärmeleitpaste Tests.
EVGA kannst du ohne Garantieverlust die Kühlertauschen. Selbst ein OC mit dem unter dem BIOS freigegebenen Spannungen ist kein Problem. Und wenn du deine Hardware registrierst kannst du die GArantie auf 10 Jahre hochschrauben was den Wiederverkauf attraktiver macht.
Asus ist eine sehr gute Wahl jedoch ist das Rampage III Extreme für normales OC und zocken total übertrieben. Wenn ich Benchen möchten und auf Rekordjagd bin ist es gut ansonnsten reicht das von mit empfohlene Board von Asus allemal.

Laß die Finger von GTX590 und 6990 da ärgerst du dich nur. Nimm lieber wie schon erwähnt 2x 580 oder 2x 570. da erreicht du mehr. Auch EVGA hat das Problem mit dem enormen Stromhunger der GTX590.

Genau meine Meinung:daumen: (außer mit dem Rampage, siehe Sig.:D)

Genau meine Meinung:daumen: (außer mit dem Rampage, siehe Sig.:D)

Wenn man das hart verdiente Geld lockerer sitzen hat, kann man es natürlich auch in solch ein Motherboard investieren ;)

@brennmeister0815

Das Ref.Design hat noch einen Vorteil die Spawas werden immer noch am besten gekühlt, da die kühle Luft als erstes im Bereich der Spawas wirkt und dann erst zum GPU-Cooler und RAM weitergeführt wird, bevor sie das Case verläßt. Ich Habe zwar nicht vor SLi zu betreiben, aber ich bin immer noch am überlegen mir den Peter zu kaufen oder die Karte im Ref.Design zu belassen, da meine VGA mit 1.1V betrieben wird

Das ist aber auch zum Haare raufen :D
Also streichen wir Lösung 2.
Bleiben 1 und 3.
2 x Ref.-Design hat mehr Leistung als 1 x Dual-GPU. Lautstärke ist ähnlich.....Die Entscheidung liegt bei dir. Meinen Rat kennst du. Wenn du eine Dual kaufen willst, dann hole dir die EVGA Classified (die gibt es aber nur bei EVGA):
EVGA | Products
Da bleibt die Garantie auch bei einem Kühlerwechsel bestehen.
O.K., grenzen wir's ein:
Lösung 1: Mainboard ASUS Rampage II Extreme bleibt. Leistung brauche ich für meine drei 24-Zöller so viel wie möglich. Ergo zwei GraKa's im Referenzdesign. Oder wird es doch zu eng? Es wird zusehends schwieriger durchzublicken :ugly:
*Edit*
Zum Bleistift zwei Mal diese hier: http://www.guenstiger.de/Preisvergleich/EVGA/GeForce_GTX_580_Superclocked_PCIe.html

Meine Wärmeleitpaste: http://www.amazon.de/dp/B000FZ1YSW/...de=asn&creative=22506&creativeASIN=B000FZ1YSW

Zuletzt bearbeitet:

Also Zalman ist optimal der Wert Thermal Conductivity 4W/mK ist super.

@brennmeister0815

Genau, mit 2xEVGA GTX580 wärst du bestens bedient!

Erstmal großes danke das es endlich auch mal n schönes Bild gibt das Die Problematik anschaulich zeigt.

Nur jetzt eine Frage:
rein Theoretisch könnte man doch die untere Graka als Referenzmodell kaufen und die obere mit nem anderen Kühler versetzten oder ein Custom Modell kaufen.
Dadurch hat man ja für oben den Vorteil der besseren Kühlung ohne die Heißluft von Unten oder gibts da i-welche Probleme (ausgenommen das es nicht 2 100% gleiche Karten sind wenn man ein Custom Modell kauft)

Erstmal großes danke das es endlich auch mal n schönes Bild gibt das Die Problematik anschaulich zeigt.

Nur jetzt eine Frage:
rein Theoretisch könnte man doch die untere Graka als Referenzmodell kaufen und die obere mit nem anderen Kühler versetzten oder ein Custom Modell kaufen.
Dadurch hat man ja für oben den Vorteil der besseren Kühlung ohne die Heißluft von Unten oder gibts da i-welche Probleme (ausgenommen das es nicht 2 100% gleiche Karten sind wenn man ein Custom Modell kauft)

Hm, gute Frage. Im Prinzip hast du im Idealfall, bei optimaler Belüftung und genügend Platz zwischen den Grakas, recht. Würde mich wirklich mal interessieren, ob jemand sowas schon mal getestet hat???

@meratheus

Na ja, das Rampage III hat einen großen Vorteil, und zwar zusätzliche Stromanschlüsse für die PCIe Slots, für eine stabilere Strom-/Spannungsversorgung der Grakas. Das kann bei sehr stromhungrigen (oder übertakteten) Karten, oder Multi-GPU Vorteile bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück