[ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Wer wirklich Custom Karten für SLI/CF will, sollte sich wohl eins der aktuellen Silverstone Gehäuse besorgen. Warum? Weil da der Airflow von unten nach oben fließt, die Luft sehr gut zischen die Karten kommt und dank des Überdrucks die warme Luft aus dem Gehäuse gedrückt wird.

Hatte über 1 Jahr lang 2 HD 4890 drinen, welche beide nen Scythe Musashi verpasst bekommen haben. Die 1. Karte war unter Last so immer noch Kühler als die Single Karte im Referenz Design (62° vs. 71°).

Ja, die Silverstone scheinen nicht schlecht für so was zu sein. Ich frage mich, warum nicht auch andere Hersteller ähnliche Gehäuse anbieten. Was die Kühlung angeht, bringen die um 90° gedrehten Mainboards schon Vorteile.

AW: [ERKLÄRUNG] Deswegen sind Grafikkarten mit Custom-Kühler nur bedingt für SLI/Crossfire geeignet

Eine Alternative zu den Gehäusen von Silverstone können Bench Tables sein:

Caseking.de » Gehäuse » Bench Table

Gewiss, nicht jedermanns Sache, zumindest hat man keine Probleme mit der Kühlung :D Vor meinem aktuellen Monster Big Tower-Gehäuse hatte ich das http://www.caseking.de/shop/catalog...Test-Bench-CL-001-KKN1-GP::13457.html?ref=128Cooler Master Test Bench CL-001-KKN1-GP, recht nett das Teil. Eine passende Staubschutzhaube habe ich mir zum schmalen Kurs bei http://www.wetterschutz-staubschutz.de/ nach Maß anfertigen lassen :daumen: Hat alles seine Vor- und Nachteile. In Sachen SLI/Crossfire auf einem Mainboard mit Standart-Layout hätte man keine Probleme mit der Kühlung, Beispielbild: http://extreme.pcgameshardware.de/a...280-coolermaster-test-bench-v1-0-img_0277.jpg
Nun ja.
Ich kann mich nicht entscheiden, welche der Bildzauberer es werden soll:
EVGA GeForce GTX 580 Superclocked / PART NUMBER: 015-P3-1582-ER
EVGA | Products
oder
ZOTAC GeForce GTX 580 AMP 1,5 GB V-RAM / ZT-50102-10P
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100025〈=de
bzw.
ZOTAC GeForce GTX 580 3 GB V-RAM / ZT-50103-10P
http://www.zotac.com/index.php?option=com_wrapper&view=wrapper&Itemid=100025〈=de
Die Eine hat mehr MHz, die Andere mehr V-RAM. Einerseits brauche ich Leistung für Triple-Monitoring, zum anderen möchte ich auch mal Downsampling (auf einem Monitor!) ausprobieren...:huh:

Also EVGA ist spitze was Garantie, Service und Support angeht.
Die 3GB VRAM der Zotac können bei sehr hohen Auflösungen, wie bei 3 Monitoren oder Downsampling, schon was bringen. Da bräuchtest du keine Sorge zu haben, dass dir der VRAM mal ausgeht.
Ich würde mich an deiner Stelle zwischen EVGA SC und Zotac 3GB entscheiden.

Hmmm, dann vielleicht die ZOTAC 3 GB V-RAM und ggf. mit dem "MSI-Afterburner" beim Takt etwas nachhelfen...

Die 3GB Version unterscheidet sich bis auf den gößeren VRAM nicht von der AMP Version. Da ist also OC-mäßig, zumindest was den GPU-Takt angeht, noch ein bisschen was drin.

Jup, Du hast recht! Wie war das mit dem Hubraum? Geht doch über alles :-D Die "paar" MHz mehr Takt sollten sich m.E. auch mit dem MSI Afterburner herausholen lassen.

Klar, mit dem Afterburner geht das problemlos. Zum benchen liefen meine beiden 580 (zu der Zeit mit Ref.-Kühler) damit bei 915 MHz:).
24/7 sind auf jeden Fall mindestens 50-60 MHz mehr als der Standardtakt drin.

Cool :daumen: Dann wähle ich doch die Version mit mehr "Hubraum"- man kann nie wissen...

@Cook2211: Hmmm, war heute mit dem Auto bei TÜV/Hauptuntersuchung, musste hernach in die Werkstatt, der Kostenvoranschlag hat mir nicht nur das Wochenende versaut... O.K. :offtopic:
Zum Thema: Für die gewünschte GTX 580er wird es mehr als eng, ergo muss ich etwas tiefer stapeln. Was meinst zu diesem Bildzauberer:
EVGA GeForce GTX570 SC+ Backplate
ALTERNATE - HARDWARE - Grafikkarten - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GeForce GTX570 SC+ Backplate
Bis auf die Backplate Referenzdesign, sollte funktionieren... :nicken: Oder :huh:

@brennmeister

Das ist natürlich dumm gelaufen, aaaaaaber, wenn du dir jetzt eine oder zwei EVGA GTX 570 kaufst, dann hast du 90 Tage Zeit um noch ein Step-Up auf GTX 580 zu machen.

Okay das is nun etwas OT: Du kannst dir doch die benötigten Autoteile im Internet kaufen und die zum Einbau der Werkstatt geben. Habe ich n paar mal gemacht und das hat mir einiges erspart ;)
Was muss denn gemacht werden und welches Auto hast du??
Ansonsten kaufst du erst eine GTX580 und nächsten Monat die zweite Karte...

Okay das is nun etwas OT: Du kannst dir doch die benötigten Autoteile im Internet kaufen und die zum Einbau der Werkstatt geben. Habe ich n paar mal gemacht und das hat mir einiges erspart ;) Was muss denn gemacht werden und welches Auto hast du?? Ansonsten kaufst du erst eine GTX580 und nächsten Monat die zweite Karte...
Der Tipp mit den Autoteilen ist pfiffig :-D Zu Deiner Frage welchen fahrbaren Untersatz ich habe und bezug nehmend auf Deine witzige Signatur: Es ist ein "Knödel-Benz", also Böhmischer Herkunft. Alles klar?
...
O.K., Klartext: Skoda Octavia I Combi. Wir "missbrauchen" diesen Thread aber jetzt nicht für Autoteile & Co, gelle :ugly: Die "Salami-Taktik" zum GraKa-Kauf find' ich gut, warum bin ich nicht selber drauf gekommen :huh:
Cook2211: Das ist natürlich dumm gelaufen, aaaaaaber, wenn du dir jetzt eine oder zwei EVGA GTX 570 kaufst, dann hast du 90 Tage Zeit um noch ein Step-Up auf GTX 580 zu machen.
Sorry, so ganz habe ich das mit den 90 Tagen und den Step-Up auf die GTX 580 nicht verstanden... :huh:

Bei einigen Evga Karten hast du die Möglichkeit, dass du nach der Registrierung innert 90 Tagen die Karte auf ein höheres Modell upgraden kannst (für nen Aufpreis natürlich). Hier kannst du mal alles bissel genauer nachlesen, auch welche Modelle gehen und welche nicht (geht nur mit solchen, die ne 10 Jahre Garantie haben oder solche, welche um die Extended Warranty erweitert wurden): EVGA | Support | Step-Up™ Program. Dort findest du auch die Preisorientierung bzw. wie es gerechnet wird.

Genau. Ich habe das Step-Up im November von der EVGA GTX480 SC auf die GTX580 gemacht, und es hat problemlos und flott funktioniert. Zahlen musste ich den Differenzbetrag vom Kaufpreis der 480 und dem Preis der 580 im EVGA Store, zuzüglich Versandkosten.

Zuletzt bearbeitet:

Na ob das sinnvoll im Sinne des Portemonaise ist bezweifel ich dann doch :ugly: Dann einfach die erste kaufen und später die zweite. Fertig. :)

Klar, kann man natürlich auch so rum machen;)

Es macht dann Sinn, wenn man halt nicht grad die Kohle für die stärkere hat. Da man ja nicht mehr bezahlt beim Step-Up, kann es aber im Endeffekt auf dasselbe rauskommen. Höchstens der Preis fällt plötzlich für die stärkere, dann macht man natürlich den besseren mit dem Step-Up (der Preis richtet sich ja nicht ab dem, was die stärkere im Shop XY oder YZ kostet, sondern wieviel im Evga Shop) :-)

Es ist auf jeden Fall eine feine Sache, und für mich persönlich ein weiterer dicker Pluspunkt für EVGA als Hersteller:daumen:.

Mir persönlich gefällt die Sache mit den Evga Bucks :-)

Kannte ich noch gar nicht. Hört sich auf der EVGA-Seite aber gut an!

Zurück