[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Dazu hätte ich gerne auch details die diese aussage bekräftigen !

Ist ja nicht so das ich mir die noch kürzere bootzeit von windows und die 2-3 mal schnelleren ladezeiten beim spielen durch den wechsel von der sata ssd auf die m2 ssd einbilde ;)

.... es sieht so aus .... beim booten oder spieladen hast du zwischen SSD und M2 SSD einen Unterschied bemerkt? Respekt.

Hier mal ein Testbericht:

"Die passenden M.2-Slots mit PCIe 3.0 x4 finden sich nur bei High-End-Mainboards mit X99-Chipsatz.
Die hohen Datentransferraten bringen bei den allermeisten Desktop-Anwendungen keinen deutlich spürbaren Vorteil. Bei den Latenzen und der Zahl der I/O-Operationen (IOPS)
liegen SATA-6G- und M.2-PCIe-SSDs wiederum relativ dicht beieinander. Derzeit lohnt der Einsatz schneller M.2-SSDs deshalb nur bei wenigen Anwendungen, die Mehrkosten sind
aber erheblich. (chh@ct.de)"
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Was gibt es aktuell an Kaufempfehlungen für eine 512GB SSDs mit SATA-Anschluss? Meine 256er ist voll und ich musste schon einige Spiele löschen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Was gibt es aktuell an Kaufempfehlungen für eine 512GB SSDs mit SATA-Anschluss? Meine 256er ist voll und ich musste schon einige Spiele löschen.

Die Crucial MX300 ist momenten immernoch top.
Hab sie selbst in der 525 GB Version.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hier mal ein Testbericht:

"Die passenden M.2-Slots mit PCIe 3.0 x4 finden sich nur bei High-End-Mainboards mit X99-Chipsatz.
Die hohen Datentransferraten bringen bei den allermeisten Desktop-Anwendungen keinen deutlich spürbaren Vorteil. Bei den Latenzen und der Zahl der I/O-Operationen (IOPS)
liegen SATA-6G- und M.2-PCIe-SSDs wiederum relativ dicht beieinander. Derzeit lohnt der Einsatz schneller M.2-SSDs deshalb nur bei wenigen Anwendungen, die Mehrkosten sind
aber erheblich. (chh@ct.de)"

[FONT=&quot]07.08.2015

1,5 Jahre her ... hast du da noch was aktuelleres?[/FONT]
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

07.08.2015

1,5 Jahre her ... hast du da noch was aktuelleres?

... mal suchen, aaaaber SSD UND M2 SSD haben sich sicher weiterentwickelt und so wird der Unterschied immer
noch nicht fühlbar sein. Zumindest in diesen Kategorien.

Beim BS habe ich nur den Wechsel von HDD zu SSD bemerkt, SSD Wechsel ???? na ja 1 sec merkt man nicht wirklich.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo zusammen,

ich brauch ne neue SSD. Meine jetzige ist voll!
Aktuelles Gerät: SanDisk SDSSDHP256G

Welche würdet Ihr mir empfehlen?
Sollte mind. 512 und idealerweise bei MindFactory zu kaufen sein, da ich nen Gutschein habe.

Danke schonmal!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo Zusammen,

ich habe mir eine Samsung 850 Evo geholt und würde gerne meine System (Windows 10) von der aktuellen HDD auf die Samsung umziehen. (Neuinstallation kommt aus mehreren Gründen für mich nicht in Frage daher bitte nicht davon Anfangen)

Bei der SSD ist eine Software dabei die ich dafür nehmen kann. Muß ich außer der Software noch was machen bzw einstellen nach dem "Klonen"? Etwa im Bios oder so?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich hatte damals nur die alte und die neue Platte angeschlossen (die anderen abgeklemmt) und dann mit
Hilfe der Software den Umzug vollziehen lassen. Die alte abgeklemmt und dann Neustart gemacht. Fertig.
Dann natürlich die restlichen wieder verbunden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ok schon mal Danke für deine Antwort! Also nicht irgendwelche Dinge noch einstellen im Bios oder sowas?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nein, von der Alten booten und dann die Software arbeiten lassen. Ausschalten , die Alte abklemmen und von der Neuen starten. Am besten dann auch gleich an der gewünschten SATA Buchse .
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nein, von der Alten booten und dann die Software arbeiten lassen. Ausschalten , die Alte abklemmen und von der Neuen starten. Am besten dann auch gleich an der gewünschten SATA Buchse .

Danke. Werde das dann morgen auch gleich in Angriff nehmen. Denke mal die Software macht das auch alles mitbeten korrekten Alignment und alles.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kurze Rücknmeldung:

Bei mir jetzt alles prima. Das Samsung Tool hat alles hervorragend gemanaged!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

@Sandy Bridge Sparer
Wenn du auf Ü-Eier stehst, bei denen du nie weißt was für ein Controller und was für NANDs (auch qualitativ) verbaut sind, dann kannst du durchaus auch Intenso kaufen. Ich persönlich stehe nicht so auf Ü-Eier. Die MLC-NANDs die dort verbaut sind, können weniger zyklenfest sein als die 3D-TLC-NANDs in Samsung SSDs. Das hängt stark von der Qualitätsstufe ab und da Intenso, im Gegensatz zu Samsung, kein NAND-Hersteller ist, müssen die kaufen was der Markt zu einem vertretbaren Preis hergibt.

Auf MLC zu achten, wenn man eine möglichst langlebige SSD (wobei auch TLC dicke ausreicht) haben möchte, ist leider viel zu einfach gedacht. MLC kann diesbezüglich schlechter als TLC sein. Alles eine Frage der Qualitätsstufe. Die Gefahr, dass bei den SSDs der Anbieter, die keine eigene NAND-Fertigung haben, qualitativ schlechterer NAND eingekauft und verbaut wird, als bei den SSDs der NAND-Hersteller, ist durchaus gegeben.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Okay, schonmal vielen Dank für deinen Input :daumen:
Wenn ich es richtig sehe, sieht das Ganze dann so aus:
120GB (nur für absolut Überzeugte und Fileserver/NAS) -> Intel SSD 540s 120GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

250GB -> Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs.
SanDisk X400 256GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland

500GB -> Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs.
Intel SSD 540s 480GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland vs.
https://geizhals.de/sandisk-x400-512gb-sd8sb8u-512g-1122-sd8ub8u-512g-1122-a1368844.html

Welche würdet ihr jeweils präferieren (gerne mit Begründung :) )

LG
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die Samsung 850 EVO hat immer noch eines der besten Gesamtpakete. Einen guten Controller, ausgereiftes 3D-NAND und eine überzeugende Leistung. Die X400 von Sandisk nutzt ebenso wie die 540s von Intel 2D-TLC-NAND, das deutlich weniger zyklenfest ist als das 3D-TLC-NAND von Samsung (sollte bezüglich der Lebensdauer aber kaum eine Rolle spielen). Beide sind in der Praxis langsamer als die Samsung SSD. Bei gleichem oder annähernd gleichem Preis würde ich der Samsung immer den Vorzug geben.

Eine 120 GB SSD würde ich auf keinen Fall mehr kaufen. Die Leistung einer SSD ist unter anderem auch abhängig von ihrer Kapazität. Die kleinsten SSDs einer Serie sind auch die langsamsten (insbesondere bei der Schreibleistung). Hinzu kommt das schlechtere Preis-/Leistungsverhältnis. Aktuelle SSD Serien gibt es oft auch nicht mehr mit 120/128 GB. Da geht es erst ab 250/256 GB los.
 
Zurück