[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,

ich suche auch gerade nach einer günstigen SSD mit um die 250 GB.
Ich stosse dabei immer wieder auf die Frage nach dem Speichertyp.
Also SLC, MLC oder TLC.
Hab mal gelesen, dass für Firmen die SLC Technik empfohlen wird, da MLC und TLC zu geringe Lebensdauer hätten.
Muss man darauf überhaupt Rücksicht nehmen als Privatmann ?
Vielleicht dann bitte gleich eine Empfehlung für den Heimgebrauch mit OS und paar Spielen drauf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Für den Heimgebrauch komplett egal, die halten alle lange genug. SLC wirst du am Markt sowieso nicht mehr finden, und wenn dann nur in Größen die für den normalen User irrelevant sind.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Für den Heimgebrauch komplett egal, die halten alle lange genug. SLC wirst du am Markt sowieso nicht mehr finden, und wenn dann nur in Größen die für den normalen User irrelevant sind.

Perfekt, das macht die Sache einfach.
Dann nehm ich einfach die Empfehlungen von Icedaft :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bitte löschen, ich mache einen Extra-Thread auf
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Merkt man eigentlich den unterschied zwischen einer Samsung EVO m2 SSD im Vergleich zu einer günstigen M2 wie z.b. Crucial MX300? Laut tests kommt die Crucial nur auf ca. 500 MB/s während die Samsung >1500 MB/s macht . Die Frage ist ob das wirklich einen spürbaren Unterschied macht wenn man das m2 Laufwerk direkt im Mainboard M2 Slot einsteckt und Win10 draufklatscht?
Weil im Preis macht das einen Spürbaren Effekt (>50€)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Da merkst Du keinen Unterschied und die sequentielle Geschwindigkeit ist eh völlig irrelevant, außer man kopiert stundenlang riesige Dateien von einer SSD auf eine andere SSD ;)

Einen spürbaren Unterschied merkt man nicht mal zwischen einer SATA-SSD und einer (schnellen) M.2 SSD.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Sehr gut. Dann reicht ja das günstige Modell. Danke für die Antwort.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hey hey,
will mir einen neuen PC zulegen. Jetzt gibt es aber ganz neue SSDs auf Markt (M.2). Kann mir jemand den unterschied zu normlen SSDs und eben M.2 SSDs erklären?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Neben dem höheren Preis und der Papiergeschwindigkeit spart man zwei Kabel. Der Praxisnutzen ist i. d. R. trotz der großen Zahlen recht überschaubar.

Da der Preis je GB eines, wenn nich DAS wichtigste Merkmal einer SSD ist, finde ich den M.2-Luxus überaus unnötig aber viele haben daran Spaß.
Mit ihrem i5. :ugly:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Naja die Frage(n) die ich mir stelle was bietet mir eine "M.2" SSD was eine normale SSD nicht bietet? Ich würde mir eig. eine Crucial MX300 mit 525 GB kaufen!
Was ich schon mal irgendwo gelesen habe das die M.2 SSDs keine Trim-Funktion haben! Was beim Zocken evtl. wichtig wäre ...
Kann ich die Platte auch einfach plätten und dann Windows/... drauf spielen. Wie z.B. bei einen Virus oder Trojaner ...
Wird den dieses M.2 auch bei Win7 unterstützt?
Wie schnell ist M.2, schneller oder langsamer als "normale" SSD?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,
hätte gerne eine 1TB SSD, entweder demnächst oder in naher Zukunft, meine Fragen:
Wenn dieser M.2 Luxus in der Praxis beim zocken nicht viel bringt, dann bleibe ich gerne bei einer Normalen. Was ist da gerade zu empfehlen?

Die Samsung 850 scheint da ja so der Liebling zu sein, aber was ist zB mit der WD Blue, welche deutlich billiger ist? Gibt es da irgendwie große Unterschiede? Gebraucht wird sie hauptsächlich zum zocken.
Oder weiß man ob demnächst was neues kommt und ich eventuell warten sollte, auch bzgl. Preise der alten SSDs?
Wie gesagt bräuchte ich diese nicht sooo schnell, da ich eh bereits eine Kleinere besitze.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke!
Mir gehts nur darum, dass die solang wie möglich funktionieren soll.
Vor ein paar Jahren wurde mir nur eingeredet, dass zB die Crucial nicht so toll sein soll, bezüglich Lebensdauer und auch Schreib- und Leserate bei größeren Dateien der Samsung unterlegen ist, keine Ahnung ob da was dran war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

[Kaufberatung]

Hallo,

ich suche eine ~250 GB große SSD für das Betriebssystem (Win10), Programme und 1-2 Games. Muss nicht die Beste und Schnellste sein. Was ist denn aktuell eine preisgünstige Standardempfehlung? Ich kann mich noch erinnern gelesen zu haben, dass ein bestimmte Crucial SSD nach kurzer Zeit in der Leistung komplett einbricht, welche ist das, nicht, dass ich die im Angebot sehe und dann genau diese jene kaufe :schief:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bei Mediamarkt gibts in der Tiefpreisspätschicht die WD Green 240GB gerade für 66 Euro, was sie zu einer der günstigsten in dieser Größenordnung macht. Taugt die als SSD für ein reines Office-Notebook? Oder würdet ihr (wegen des Controllers?) grundsätzlich von dem Ding abraten?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Neben dem höheren Preis und der Papiergeschwindigkeit spart man zwei Kabel. Der Praxisnutzen ist i. d. R. trotz der großen Zahlen recht überschaubar.

Da der Preis je GB eines, wenn nich DAS wichtigste Merkmal einer SSD ist, finde ich den M.2-Luxus überaus unnötig aber viele haben daran Spaß.
Mit ihrem i5. :ugly:

hmm, was ist das Problem mit einem i5? Zu einer installierten M.2 oder einer 'einfachen' SSD'?
Welche Vorteile bietet der i7 dazu?

Ich denke, wenn solche Aussagen getätigt werden, sollten diese untermauert werden. So wird unter Lesern dieses Threades Verwirrung gestiftet, zumal genug MediaMarkt- oder Aldi-Konsumenten die Unterschiede nicht wissen.
Subjektive Meinung helfen in meinen Augen nicht weiter ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Neben dem höheren Preis und der Papiergeschwindigkeit spart man zwei Kabel. Der Praxisnutzen ist i. d. R. trotz der großen Zahlen recht überschaubar.

Da der Preis je GB eines, wenn nich DAS wichtigste Merkmal einer SSD ist, finde ich den M.2-Luxus überaus unnötig aber viele haben daran Spaß.
Mit ihrem i5. :ugly:

Dazu hätte ich gerne auch details die diese aussage bekräftigen !

Ist ja nicht so das ich mir die noch kürzere bootzeit von windows und die 2-3 mal schnelleren ladezeiten beim spielen durch den wechsel von der sata ssd auf die m2 ssd einbilde ;)
 
Zurück