[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Freunde ich brauche kompetente Hilfe...

Mein Desktop PC ist mittlerweile ein Sammelsurium aus HDDs... Angefangen von den guten alten Samsung 2 TB Platten bis zu WD Red 4 TB...

Nun sollen die alle mal raus und es sollen 2-3 neue HDDs angeschafft werden. Der PC dient u.a. als Heimserver/NAS, daher würde ich gerne wieder 24/7 Platten nehmen, die max. LEISE und LAUFRUHIG sein sollten, da der PC im Wohnzimmer steht! (Evtl. wandern die Platten auch mal in ein Synologie NAS, aber aktuell ist das noch nicht vorgesehen)

Meine derzeitige Auswahl:

- WD RED 10 oder 12 TB
- Seagate IronWolf 10 oder 12 TB

Wobei ich wahrscheinlich auf 10 TB gehen werden, einfach weil diese Varianten zur Zeit das bessere P/L-Verhältnis haben...

Gibt es noch irgendetwas zu beachten oder kann ich einfach zuschlagen :-) ?
Ist schon eine Menge Geld für HDDs, aber man bekommt ja auch "viel TB" dafür...

Ich freue mich auf Eure Empfehlungen/Erfahrungen und wünsche allen einen schönen Feiertag.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hab die WD Reds 10TB gekauft... Alles super und leise :-) Danke
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenn ich mir die Tests mal grob durchlese, macht es dann überhaupt noch Sinn die HDDs drin zu haben?
Braucht man Kapazität X und ist das als SSD aber zu teuer, muss man entweder Daten entsorgen oder sich halt mit einer ollen HDD abgeben.
Und wenn der Lärm oder die sog. Geschwindigkeit egal ist, spricht ja auch erstmal nichts gegen eine HDD.

Wenn man mal über den eigenen Platzbedarf nachdenkt und sich die SSD-Preise ansieht, wird man bestimmt auf eine Lösung kommen.
aber ich könnte das theoretisch das ganze System über dieses gute Stück laufen lassen, oder hab ich jetzt was falsch verstanden?
Warum sollte das denn nicht gehen? Es ist auch nur ein Datenträger, der genau wie ein solcher genutzt werden kann. :nicken:
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mahlzit zusammen,

ich brauche eine größere SSD.

Momentane Konfiguration sieht so aus:

-> Samsung 830 mit 256GB, Windows 7 drauf + die ganzen Programme
-> Intel SSD 330 Series 120GB, Debian Linux drauf *diese ist zu klein*

Meine Idee wäre, eine 500GB zu holen und die Samsung damit zu ersetzen. Und die Intel dann durch die Samsung zu ersetzen.

Aber, die Frage ist, welche soll ich mir holen. Habe die Crucial MX500 ins Auge gefasst, scheint da passt P/L-Verhältnis. Oder doch was anderes?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Macht es Sinn eine neue SSD (500GB) für ein neues System zu holen oder die alte SSD (250GB) weiter zu nutzen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

..... was ist "alt"? Meine 1. SSD hat den 3. Umzug in 5 Jahren hinter sich.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

[FONT=&quot]Die Corsair MP510 960gb gibt es derzeit noch lagernd bei Amazon zu einen sehr guten Preis. Wie sind denn die Corsair SSD NVME so, gibt ja doch ein paar negative Bewertungen bei Amazon allerdings meist zu anderen Modellen.[/FONT]
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich glaube das man heute fast jede kaufen kann, so wie es der Geldbeutel gestattet. Ich hatte, glaube ich,
bisher 12 SSD und nur bei 1 Modell von Kingston Probleme, wurde innerhalb einer Woche getauscht.
Andere Messungen sagen viel aus, aber mit unserem Gefühl merken wir die Unterschiede nicht.
Meine Meinung, ich mache auch keine großen hin- und herkopierereien. Im normalen Betrieb macht sich das wohl gar nicht bemerkbar.
Meine letzten waren von Samsung, eine Corsair hatte ich auch mal. Wenn du eine guten Benchwerten nimmst, denke ich geht nichts falsch.

Sehe gerade, es ist eine M2. Zählt aber auch zu SSDs.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach 2 SSDs. So ab 200GB und mit gutem P/L (günstig).
Die eine kommt in den PC meiner Freundin und die andere in den Laptop. Sie ist Lehrerin und macht eben Lehrersachen damit, also hauptsächlich Office.

Die Performance ist mir eigentlich egal da bisher in beiden Geräten HDDs laufen und somit auch mit der langsamsten SSD eine enorme Geschwindigkeit erziehlt wird (im Vergleich zu den HDDs).

Was mir wichtig ist, ist dass ich die Dinger einbaue und danach damit nichtsmehr zu tun haben will. Damit meine ich, dass sie ordentlich lang laufen sollen :)

Habt Ihr einen heißen Deal für mich? :)

gruß und danke

P.S.: gibt es etwas besonderes zu beachten bei SSDs in Laptops?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Guten Abend ich suche eine möglichst schnelle m2 ssd für Windows, mir reichen 250 bis Max 500gb bis 50-60€, ich bin mit dem Angebot etwas überfordert, was würdet ihr empfehlen? Lg
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenns Preiskritisch sein soll: Kingston A2000, PCIe 3.0, lesen&Schreiben 2GByte/s, 200.000 IOPS/lesen, 500 GB für ca. 62,- Euro.

Mushkin Pilot-E, PCIe 3.0, lesen 3,5/ schreiben 2,3 GByte/s, 300.000 IOPS/lesen, 500 GB um ca. 80,- Euro
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Servus, aufgrund eines eher zufälligen Grafikkartenkaufs will ich auch mal an die Speichersituation in meinen PC ran. Aktuell werkeln dort eine Samsung 850Pro 256GB als Systemplatte, eine SanDisk Ultra 2 960GB als Spieleplatte und eine Seagate 2TB HDD.

Die Seagate möchte ich nun in den Ruhestand schicken, die langsameren Zugriffszeiten und Datenraten nerven langsam. Zusätzlich soll das Spielelaufwerk ein Update erhalten da 960GB ein bisschen wenig sind, wenn man nicht alle 5 Minuten ein älteres Game löscht.

Als erstes Laufwerk soll eine NVMe SSD rein, da denke ich an eine Platte mit 2TB, zur Auswahl stehen (wegen Preis und Verfügbarkeit): Intel 660p, ADATA XPG Spectrix S40G, Mushkin Pilot E M.2 oder Corsair Force MP510.
Zu welcher würdet ihr mir raten? Oder doch ganz etwas anderes?

Als zweites Laufwerk, das die Seagate ersetzt, denke ich an eine SanDisk Ultra 3D, Samsung 860QVO oder Patriot P200; alle in der 2TB Version. Die Crucial MX500 ist nicht lieferbar und die Samsung 860EVO ist gleich 50€ teurer.
Auch hier würde ich um Rat bitten, die SanDisk kenne ich, aber die Patriot und die 860QVO habe ich noch nie gehört.

Danke
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

die langsameren Zugriffszeiten und Datenraten nerven langsam.
Deshalb ist meine letzte HDD schon vor 3 Jahren aus dem PC geflogen.

Falls das Geld nicht stört, würde ich bei der genannten Auswahl zur Mushkin Pilot-E 2TB M.2 greifen (TLC, DRam Cache), sonst halt zur Intel 660p (läuft bei mir seit 11 Monaten u.A. als Systemplatte problemlos).

Bei den anderen: informiere Dich mal über QLC (z.B. ein paar Tests zu 860 QLC lesen und dabei auf die konkrete SSD-Größe achten), dann weisst Du, ob Du damit Probleme haben könntest (gilt aber auch schon für die Intel 660p). Die beiden anderen SATAs haben keinen DRam Cache, was nicht stören muss (Deine Sandisk Ultra II hat auch keinen), aber kann (hängt halt, wie bei TLC/QLC von den ganz individuellen Präferenzen/Anwendungen ab).

Ach so, zur Verfügbarkeit musst Du auch selber suchen, die Crucial mx500 2TB ist in D problemlos lieferbar (mag in IT aber natürlich komplett anders aussehen, genauso wie die Preisbewertung, die ich auch nur mit Preisen in D gemacht habe). Ich würde entweder die mx500 2TB oder die SanDisk Ultra 3D 2TB kaufen.

Bzw, nein, ich persönlich würde die SanDisk Ultra 3D 4 TB oder die 860 QVO 4 TB kaufen. Wenn jetzt schon andauernd 1 TB zu klein ist, sind es 2 TB in absehbarere Zeit auch, die Spiele werden ja anscheinend immer unverschämter in der Platzverschwendung (bald braucht man wohl je Spiele eine eigene 4TB SSD).
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Falls das Geld nicht stört, würde ich bei der genannten Auswahl zur Mushkin Pilot-E 2TB M.2 greifen (TLC, DRam Cache), sonst halt zur Intel 660p (läuft bei mir seit 11 Monaten u.A. als Systemplatte problemlos).
Habe mir mittlerweile noch ein paar Tests durchgelesen, wo die Mushkin immer gut abgeschnitten hat. Deshalb werde ich auch zu der greifen (ist auch noch die günstigste :D)

Bei den anderen: informiere Dich mal über QLC (z.B. ein paar Tests zu 860 QLC lesen und dabei auf die konkrete SSD-Größe achten), dann weisst Du, ob Du damit Probleme haben könntest (gilt aber auch schon für die Intel 660p). Die beiden anderen SATAs haben keinen DRam Cache, was nicht stören muss (Deine Sandisk Ultra II hat auch keinen), aber kann (hängt halt, wie bei TLC/QLC von den ganz individuellen Präferenzen/Anwendungen ab).
Danke, habe mich bei der Samsung eingelesen und bei einem Test sind die Schreibraten ziemlich schnell auf HDD Niveau eingebrochen, damit ist das Ding raus.

Ich würde entweder die mx500 2TB oder die SanDisk Ultra 3D 2TB kaufen.
Da die Crucial leider mit einer Lieferzeit von 1 Monat angegeben ist, werde ich zur SanDisk greifen.

Danke für deine Hilfe.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Möchte nun auch mal auf eine SSD umsteigen. Möchte mein System über die Weihnachtszeit neu aufsetzten und daher gleich mal auf SSD gehen.
Welche Größe sollte man Aktuell am besten nehmen? Möchte darauf mein System Win10 und die ganzen Anwednungen installierern. Bilder, Dokumente, Videos würde ich weiterhin auf eine normale HDD speichern.
Welche Modelle sind zu empfehlen? Gibt es hier große Unterschiede?

Wie sind diese?
Samsung SSD 860 EVO 500GB
Crucial MX500 500GB
Western Digital WD Blue 3D
SanDisk Ultra 3D 500GB
 
Zurück