[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Muss es ein Neukauf sein?
Hab vor paar Tagen eine Samsung evo 750 mit 500gb für 90inkl. Versand geschnappt. Fabrikneu. Alle Werte laut AS-SSD perfekt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bei nicht flüchtigem Speicher lege ich schon Wert auf Neuteile.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wenn Haltbarkeit wichtiger sind als Preis-/Leistung, dann bleiben:

Samsung SSD 850 Pro 512GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SanDisk Extreme PRO 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Oder eben eine überteuerte Intel: Intel SSD 520 - Kit - 480GB Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Hersteller geben zwar 3 - 10 Jahre Garantie auf die Hardware, im Worst-Case bringt Dir das deine Daten aber auch nicht wieder zurück - da hilft nur ein regelmäßiges Backup und beim Kauf auf Dinge achten wie ein guter ( da ausfalltechnisch unauffälliger )Controller.

Ich persönlich würde bedenkenlos zur Samsung 850 Evo oder eben zur günstigeren Sandisk II Ultra greifen, da ich hier so gut wie nie von Problemen gehört bzw. gelesen habe, bei meiner alten OCZ Vertex oder bei den älteren Samsung SSDs (830/840) war das noch anders und selbst die Crucials hatten anfangs arge Probleme.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hab im März 2015 zwei Sandisk II Ultra 480er verbaut. Mindestens eine davon ist täglich im (normalen) Betrieb, bei der anderen weiß ich es nicht genau. Noch keine Probleme erkennbar, weder im Betrieb noch in CrystalDisk oder SSDLife. Performance ist immer noch saugut. Kann die nur empfehlen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Angesichts der weiteren Preise, wird es dann auch definitiv die 480er Sandisk II Ultra :daumen:
Ich möchte mich bei allen beteiligten für die Mühe und statements bedanken!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

@S!lent dob
Was für schlechte Erfahrungen hattest du denn mit der Samsung SSD 830?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi, die ist mir, natürlich aus dem nichts, nach 14 Monaten abgeraucht, eine neue von der Sorte wollte ich gar nicht erst.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das ist natürlich unschön, kann dir aber mit jeder anderen Hardware ebenso passieren. Die 830 war jedenfalls nicht dafür bekannt besonders ausfallfreudig zu sein, im Gegensatz zu manch anderer SSD aus dieser Zeit. Da hattest du wohl einfach nur Pech.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das kann sein, hab mir aufgrund der guten Meinungen ja auch extra speziel die 830er gehohlt, Geschwindigkeit ist mir zweitrangig, seit ich den Wechsel SATA 2 zu 3 quasi gar nicht bemerkt habe.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mir hat es am Wochenende die Sandisk Extreme 960gb bei einem Absturz gekillt - wird unter Windows, Linux sowie Bios nicht mehr angezeigt.
Hatte sie 21 Monate in Verwendung. Kaufpreis hab ich Erstattet bekommen.

Hatte eigentlich hauptsächlich Spiele und anderes unwichtiges Zeugs drauf. Kann mir wer einen guten Ersatz empfehlen? Die SanDisk Ultra 960gb sieht P/L ja nicht schlecht aus, irgendwelche Einwende oder bessere Vorschläge?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Erstmal Hallo zusammen ... Hierher verlaufe ich mich sehr sehr selten ^^

Weil ich gerade gelesen habe Probleme mit einer Samsung 830

Ich hab das Ding kurz nach dem Marktstart (damals 128 GB für 157€) gekauft und bisher noch nie Probleme gemacht ... Das einzigste Problem was diese SSD hat, man sollte ca 10% ihrer Kapazität unpartitioniert lassen, zwecks Garbage Collection ...

Unbenannt.JPG

Hier mal ein Screen von eben ... Bisher absolut unauffällig die SSD ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Moin moin!

Schnelle Frage, welche würdet ihr (bei gleichem Preis) nehmen:

Samsung 750 EVO 500GB oder Crucial MX300 525GB ?

Ich tendiere eher zur Crucial, da ich mit Crucial bis jetzt immer noch am besten gefahren bin.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Joa, von den Leistungsdaten her ist nicht viel Unterschied. Gibt jetzt aber auch keine Gründe abseits von den reinen Fakten auf dem Papier irgendeine der beiden zu favorisieren. Sustained reads/writes sehen bei beiden OK aus... Also wenn sonst keiner mehr Bedenken anmeldet, dann wird es die Crucial.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

M2 SSD ....Board hat:

1 x Ultra M.2 Socket, supports type 2230/2242/2260/2280/22110 M.2 SATA3 6.0 Gb/s module and M.2 PCI Express module up to Gen3 x4 (32 Gb/s)**
**Supports ASRock U.2 Kit , Supports NVMe SSD as boot disks

... welche SSD würdet ihr empfehlen?
Lohnt es sich überhaupt diesen Anschluß zu nutzen? Bin mir nicht ganz sicher, was drauf sollte.
BS oder doch Spiele? Habe mich mit M2 noch nicht ausführlich beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Also ich habe ein M.2 SSD und eine SATA SSD. Außer in SSD Benchmarks merkt man absolut keinen Unterschied. In Einzelfällen vielleicht messbar, spürbar aber nicht wirklich. Einziger Vorteil ist halt ein Kabel weniger im Case :ugly: Nachteil ist, v.a. bei wassergekühltem PC mit kaum Airflow im Gehäuse, dass die M.2 Dinger recht heiß werden, was für die Lebensdauer jetzt vermutlich nicht unbedingt förderlich ist, auch wenn Samsung eine Betriebstemperatur bis max. (glaube ich) ~70°C angibt.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Oh ha, dann lohnt sich so ein Wechsel für mich nicht. 3 SSD und die 2TB reichen dann auch.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Halli hallo,

welche 120GB SSD könnt ihr aktuell bzgl. Preis/Leistung empfehlen?
Die SSD kommt in einem Dekstop-PC zum Einsatz der ausschließlich für Web/Office genutzt wird!

Danke :)
 
Zurück