[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

hulkhardy1 schrieb:
Ah jo, das war klar! Ich arbeite in einem Lehrgarten für Kinder, da verdient man net so viel.:P
Dafür ist das Umfeld super nur Pflanzen und kleine Kinder, (meistens) aber für Vaykir würd ich ne Ausnahmen machen weil so alt bist ja auch noch net!:devil:

Die SSDs bringen extrem viel!!!

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Merke: der wahre Meister erweist sich erst durch die Beschränkung!
aber manche nehmen das zu eng und beziehen sich auch auf den "Geist" ...
möchte da nur mal an die eine streßbacke ganz am anfang erinnern der meinte diesen thread runter buttern zu müssen^^
der eine oder andere alte hase hier wird sich noch dran erinnern :D zum glück war das ne eintagsfliege.

hehe, facebook lässt grüßen, wa?^^ --> " gefällt mir button ":ugly: Aber ne nette grundidee, kann man sehr gute beiträge extra loben. ein "danken" button wäre vlt sogar sinnvoller gewesen. Auch wenn sich ja die meisten nach dem man ihnen geholfen hat extra bedanken.

Ah jo, das war klar! Ich arbeite in einem Lehrgarten für Kinder, da verdient man net so viel.:P
Dafür ist das Umfeld super nur Pflanzen und kleine Kinder, (meistens) aber für Vaykir würd ich....
hehe, ich beneide dich ...und du weißt durch unsere PN dass das nicht ironisch gemeint ist :P

Ja und auch diese SSD-Tweaking Tools sind mittlerweile vollkommen unnötig, Win7 macht alles was wirklich wichtig ist ja mittlerweile von selbst.

Und ich verstehe immer noch nicht (in dem Artikel da auch wieder) warum man keinen HD-Spindown erlauben sollte wenn das System z.B. 30Minuten lang schon die Festplatte eh nicht benutzt, ich find das ganz nützlich das meine großen Storage-Festplatten abgeschaltet werden wenn ich da nicht drauf zugreife anstatt das die sinnlos 24/7 am Drehen sind.

das ist doch eigentlich keine wirklich erstaunliche erkenntnis, oder? ;)

was genau? das die "schreib tweaks" für die tonne sind?^^ habs mir schon länger gedacht, aber natürlich habe ich sie damals als naiver ssd frischling auch alles gemacht was einem so geraten wurde ^^ also prefetch und die anderen paar kb am tag

Kann ich mein System, welches momentan auf einer 160GB Intel SSD liegt, problemlos auf eine 64GB SSD von Samsung klonen? Auf der Intel SSD sind etwa 34GB belegt.

Wäre sie sonst belegt? :)

Im Grunde geht es, sogar wenn die Partition auf der Big-Intel größer sein sollte, als die Gesamtkapazität der Ziel-SSD.
Die gängigen Partitionsmanager/Cloner/Imager bieten die Option, die Größe beim Clonen auf das Ziel entsprechend anzupassen.
Manche bieten die Option aber erst an, wenn man den Kopiervorgang anleiert und das Programm dann merkt: "Hey, irgendwie passt das nicht!".
Wenn sich keine Option im Programm finden lässt, bevor man mit dem Clonen startet, also einfach treudoof trotzdem versuchen.
Natürlich nur, wenn der "echte" Füllstand der Quellpartition nicht größer ist als das Ziel. ;)
Aber da bist du mit den 34GB auf der sicheren Seite, das wird die Mini-Intel schon verdauen.

Die Intel SSD verfügt über eine Partition, die 160GB groß ist. Das sollte Acronis doch eigentlich problemlos hinkriegen, oder?

Im Grunde schon. Das ist etwas vorsichtig ausgedrückt, ich weiß - aber man weiß ja nie, was so schiefgehen kann. ;)
Okay, ja, Acronis kann das.

Mal was zum Vergleich Windowsstart mit meiner M4 in einem Laptop mit Sata2 Schnittstelle ist so schnell, das die Animation des Startlogos nur kurz gezeigt wird und nicht mal bis zur Mitte läuft, bevor ich bereits am Anmeldebildschirm bin. Auf jeden Fall sogar schneller als die Vertex3 MI was das angeht.:daumen:

lol

Dann hast du auch nicht viel, was geladen wird. ;)
Ich starte immer ohne Win-Logo - im SOS-Modus. Da flitzen erstmal die Treiber über den Schirm <schnörpsel> und dann gibt es eine gewisse Bedenkzeit - und daran ändert auch keine Platte was -, da ist der Rechner wohl mit Initialisieren usw. beschäftigt - bis dann kurz der Anmeldebildschirm aufblitzt und ich auf meinem Desktop lande.

Mal eine Frage: Wie groß ist der Unterschied der Leistung zwischen der Vertex 3 und dem M4 ? Weil wenn ich mir bald ne SSD hol dann schon ne richtig gute!

Wenn es einen gibt, dann merkt man eh nichts davon.
Mit der M4 schläft man ruhiger, Leistung hin oder her. ;)

So ich melde mich nach einigen Tagen Abwesenheit wieder am alten SSD-Schreibtisch zurück. War privat etwas "belastet" die letzten Tage, bitte dies zu entschuldigen ;)

Dann wollen wir uns doch mal den Fragen und Unklarheiten der letzten Tage widmen. Ich beantworte chronologisch:

Crucial M4 120GB mit Firmware 009, gibt im Moment nichts besseres.
Das ist doch etwas ungenau. Es gibt vielleicht keine schnellere (in diesem Preisbereich), ob sie aber wirklich das beste SSD ist, muss die m4 noch zeigen. Zur Ausfallsicherheit und Lebensdauer kann ja noch niemand was sagen. Und ehrlich gesagt traue ich dem "kostenlosem" Leistungsgewinn noch nicht so ganz ;)

hab jetzt den rechner wieder an und die vertex ist da... hab jetzt aber das gleiche problem wie neulich, dass sie nur IDE läuft. Sobald ich auf ahci umschalte hab ich nen blue kurz nach dem win7 logo...
hab sie gerade bei alternate reklamiert und tausche sie gegen eine M4...
dann sehen wir mal weiter ;)
@ axxo thx :daumen:
Das war wohl etwas voreilig. Ich denke deiner V3 ging es ganz gut. Das Problem, so wie du es schilderst klingt mir eher nach einem "Windows unter IDE installiert und hinterher auf AHCI umstellen wollen"-Problem. Die Lösung findest du auf der ersten Seite dieses Threads:

Wie Aktiviere ich AHCI nachträglich?

Um AHCI nachträglich zu aktivieren musst du zunächst in der
Windows Registry folgenden Wert von "start" auf 0 setzen:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\System \CurrentControlSet\Services\Msahci"

Anschließend kannst du den PC Neustarten, im BIOS den AHCI Modus aktivieren und danach Windows wieder ganz normal starten.

Hi Leute, eine kleine Zwischenfrage:
Ich wollte heute das Bios meiner c300 updaten, habe aber keine CD mehr.
Wie mache ich das per USB-Stick?

Danke schonmal, wie immer! ;-)
Aaaah das alte ich bin ein "Crucial-Kunde und möchte Updaten, habe aber keine optischen Medien mehr"-Problem. Kenne ich, Lösung ist nicht ganz einfach, aber möglich und effektiv. Um das CD-ISO-Image auf einem USB-Stick lauffähig zu machen, braucht es leider etwas mehr als Copy&Paste. Ich verwende dazu ein Tool, dass eigentlich ein bootfähiges Linux auf dem USB-Stick erstellen soll. Funktioniert aber auch mit den Curcial-CD-Image :daumen:

Und so gehts:

1) Zunächst benötigst du dieses Tool: Universal USB Installer, welches bootfähige Linuxmedien erstellen kann.

2) Als "Administrator" (Vista & Windows7) starten und bei "Step 1" ganz runter scrollen und dort "Try Unlisted Linux ISO (Old Syslinux)" auswählen.

3) Bei "Step 2" wählst du nun das Crucial-Update-Iso aus.

4) Abschließend noch deinen USB-Stick wählen und mit einem Klick auf "Create" beginnt der Spaß.

5) Nach der Fertigstellung neustarten und deinen USB-Stick als Bootmedium wählen (nicht vergessen den Controller vorher auf "IDE" zu setzen, sonst findet das Update dein SSD nicht!)

6) Gratuliere du hast dir eine CD-R gespart und viel wichtiger: Du musstest nicht aufstehen, um eine zu hohlen oder gar zu kaufen :lol:

Viel Spaß mit FW 009 :D

also mojo ist ja sicher nicht auf den kopf gefallen, warum er es nicht auf den stick bekommen hat kann ich nicht sagen^^
Danke das du mir so viel zutraust! Das ist mir wirklich wichtig! Und ich dachte wir wurden sowas wie "Foren-Freunde"!? Sollten die nicht aneinander glauben und sich gegenseitig unterstützen? Ich glaube ich muss dich wieder aus meiner Liste ausgeählter Personen des Forums entfernen! :wow:
Nein mal ehrlich: Wie sollte ich denn sonst die FW 009 aufspielen? Denkst du wirklich ich kaufe mir eine CD-R, wenn ich das Problem nicht auch so lösen könnte? :ugly: Freunde? :D

pupsi, 2x 256gb m4 für männer, net son kleinkram :D :devil:
Warum denn nicht gleich 2x512GB? Dann haste endlich mal ein TB-SSD :D

Und das muss für heute wieder reichen! afk:lernen :kotz:

Aaaah das alte ich bin ein "Crucial-Kunde und möchte Updaten, habe aber keine optischen Medien mehr"-Problem. Kenne ich, Lösung ist nicht ganz einfach, aber möglich und effektiv. Um das CD-ISO-Image auf einem USB-Stick lauffähig zu machen, braucht es leider etwas mehr als Copy&Paste. Ich verwende dazu ein Tool, dass eigentlich ein bootfähiges Linux auf dem USB-Stick erstellen soll. Funktioniert aber auch mit den Curcial-CD-Image :daumen:

Und so gehts:

1) Zunächst benötigst du dieses Tool: Universal USB Installer, welches bootfähige Linuxmedien erstellen kann.

2) Als "Administrator" (Vista & Windows7) starten und bei "Step 1" ganz runter scrollen und dort "Try Unlisted Linux ISO (Old Syslinux)" auswählen.

3) Bei "Step 2" wählst du nun das Crucial-Update-Iso aus.

4) Abschließend noch deinen USB-Stick wählen und mit einem Klick auf "Create" beginnt der Spaß.

5) Nach der Fertigstellung neustarten und deinen USB-Stick als Bootmedium wählen (nicht vergessen den Controller vorher auf "IDE" zu setzen, sonst findet das Update dein SSD nicht!)

6) Gratuliere du hast dir eine CD-R gespart und viel wichtiger: Du musstest nicht aufstehen, um eine zu hohlen oder gar zu kaufen :lol:

Viel Spaß mit FW 009 :D
Klingt gut und schön beschrieben, aber ist es das "Risiko" wert? ;)
Ich werde wir wohl doch von einem (entfernteren) Familienmitglied eine geben lassen und ich denke mal dafür brauche ich nichtmal großzügige 10 Cent spendieren. :D
Trotzdem vielen vielen Dank und ich werde mir das gleich mal sichern.

Du meintest sicher FW 0007, aber sonst klang der rest richtig. :D :schief:

Achja bin so m4-fixiert gewesen die letzten Tage ;)

Welches Risiko meinst du denn? Ich kenne da keins! Das Risiko, dass der die CD während dem flashen abschmiert ist größer als, dass bei dem USB-Stick (nicht gerade einen vom Grabbeltisch) irgendwas passiert. Mit deiner Variante bist du ja wieder auf Dritte angewiesen. Mag ich nicht :D

Zurück