[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Sammelthread] SSD Kaufberatung, Troubleshooting und Begriffserklärung

Ach axxo mach dich nicht verrückt. Die 4k-Werte und 4k-64-Werte sind doch Bombe. Noch vor einem Jahr hätten hier viele nen Stä**er bekommen, wenn sie solche Werte hätten. Und das die sequentiellen eingebrochen sind, merkst du doch auch nur anhand des Benchmarks. Oder hast du zwei SSDs zwischen denen du ständig Daten schiebst? Bei einer HDD kannst du von Glück sprechen wenn du 100MB/s sequentiell read bekommst. Also spar die lieber die Kröten und mach deinen Augen eine Freude ;)

Ach axxo mach dich nicht verrückt. Die 4k-Werte und 4k-64-Werte sind doch Bombe. Noch vor einem Jahr hätten hier viele nen Stä**er bekommen, wenn sie solche Werte hätten. Und das die sequentiellen eingebrochen sind, merkst du doch auch nur anhand des Benchmarks. Oder hast du zwei SSDs zwischen denen du ständig Daten schiebst? Bei einer HDD kannst du von Glück sprechen wenn du 100MB/s sequentiell read bekommst. Also spar die lieber die Kröten und mach deinen Augen eine Freude ;)

Ich hab ne Ramdisk, deren Image beim Runterfahren auf die SSD geschrieben wird und beim Hochfahren dann eben wieder aus diesem Image restored wird,da merkt man den Speedverlust schon ein wenig(sind aber auch nur Sekundenunterschiede) aber alles in Allem hast du recht.

Ich nutze die SSD eigentlich eh viel zu wenig aber in meinem System sind noch 2xSata3 2tb über die ich meine Downloads etc abwickle, das sind dann aber leider auch Datenmengen für die die SSD einfach viel zu klein ist.

Hey Leute,
hab nun zum 2ten mal das Problem mit der vertex 3. nun ist sie komplett aus dem System verschwunden - wird jetzt gar nicht mehr erkannt!
Werd sie jetzt zu alternate zurückschicken. Hab keine Lust mehr auf das verbugte Ding.
Was mich zwangsläufig zu meiner nächsten Frage führt:
Welche SSD würdet ihr mir momentan als Systemplatte mit 120 gig empfehlen bzw mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Für Vorschläge dankt
der Schwager

Hey Leute,
hab nun zum 2ten mal das Problem mit der vertex 3. nun ist sie komplett aus dem System verschwunden - wird jetzt gar nicht mehr erkannt!
Werd sie jetzt zu alternate zurückschicken. Hab keine Lust mehr auf das verbugte Ding.
Was mich zwangsläufig zu meiner nächsten Frage führt:
Welche SSD würdet ihr mir momentan als Systemplatte mit 120 gig empfehlen bzw mit welcher habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
Für Vorschläge dankt
der Schwager

Crucial M4 120GB mit Firmware 009, gibt im Moment nichts besseres. Welche Firmware hast du auf deiner 2.11? Bleibt die auch verschwunden wenn du den Rechner komplett Aus und wieder An schaltest?

oh, lt nem benchscreenshot hab ich 2.06 drauf...moment mal ich schalt den Rechner mal kurz aus!

2.11 aufspielen, dann könnten die Probleme verschwinden.
Wichtig ist, wenn du die neue Firmware aufspielst, sollte der Port, an dem die SSD hängt, nicht(!) auf Hotplugging enabled laufen.
Es empfiehlt sich, vorher ein Backup zu machen.

Optional:
Nach dem Firmwareupdate noch ein Secure-Erase, danach das Backup wieder aufspielen. Und wenn man alles zu 100% richtig machen will führt man noch einen CMOS-Clear durch und lässt danach den Windows Leistungsindex laufen damit der ACPI Table etc. neu synchronisiert wird.

hab jetzt den rechner wieder an und die vertex ist da... hab jetzt aber das gleiche problem wie neulich, dass sie nur IDE läuft. Sobald ich auf ahci umschalte hab ich nen blue kurz nach dem win7 logo...
hab sie gerade bei alternate reklamiert und tausche sie gegen eine M4...
dann sehen wir mal weiter ;)
@ axxo thx :daumen:

Mittlerweile überleg ich ob ich die M4 nicht doch noch mal storniere, eigentlich bescheuert die M4 nur wegen paar Benchmarkwerten zu verbauen die ich Alltagbetrieb sowieso nicht merke, außerdem brauch ich dringend nen neuen Fernseher :D. Ich bench nachher nochmal auf 4.5Ghz ohne Speed Step und C-States, mal sehen wie es dann ausschaut !

Edit: Auf 4.5Ghz ohne C-States und Speed Step komme ich auch nur noch auf 588 :-( , vielleicht sollte ich das Ding mal Secure-Erasen und dann ein Backup aufspielen...

jo so sehe ich das auch...ich denke du kannst dir das geld echt sparen wenn du schon ne Vertex 3 hast. nur wegen so paar blöden punkte würde ich nicht umrüsten. mach mal secure erase und dann backup zurück spielen. dann sollte sie sich wieder fangen.

Yippiiieee!
Ich darf auch den ersten erfolgreichen Hänger meiner Vertex 3 beim Lesezugriff genau um Mitternacht vermelden.
Mit der anschließenden Nichterkennung im BIOS. Dabei habe ich nicht einmal einen 6er-Chipsatz oder den Inteltreiber.
Ja, gut. Einmal ist keinmal. Warten wir fröhlich aufs nächste Mal. :)

nachtrag: 2.11 ist schon seit ein paar Tagen drauf.

omg, das gibts doch echt net^^ Hoffentlich habe ich diese Krankheit nicht empfohlen diesen sommer XD glaub aber kaum weil a) eh ne zeitlang zurückgehalten und b) nicht mehr groß begeistert von OCZ.

nee, du bist unschuldig. Konnte mich nicht entscheiden zwischen Marvell und dem aktuellen Sandforce und hab' eine Münze geworfen. Und weil grade OCZ zum Mitnehmen da war, wurde die V3 eingesackt. ;)

hab nicht das gefühl das die beschwerden bei der vertex 2 ähnlich groß waren wie jetzt^^ kann aber auch täuschen. da haben die leute mehr gejammert das sie die hersteller angaben nicht geschaft haben, aber die konnte man ja meistens leichter beschlichtigen usw. bei der v3 hast ja echt das gefühl das jede zweite spinnt und/oder ausfällt

Wie siehts denn bei der Force GT aus. Ist doch praktisch das Gleiche in rot. Laufen die etwa stabiler?

von denen hört man irgendwie weniger, haben eigentlich aber die genau gleichen probleme. gab ja schon ne riesen rückrufaktion von Corsair wegen der Force (gt?! vlt auch). echt etwas entäuschend nach dem recht guten start mit der ersten Sandforce generation. und jetzt das ganze so leichtfertig aufs spiel zu setzten....also ich trau den genossen irgenwie nicht mehr über den weg. selbst ich der schon eine Sandforce hat würde jetzt im zweiten schritt nicht mehr zum nachfolger greifen. !!

Naja.... man weiß ja nie. vielleicht wars ja nicht der SF. Hab' ja kürzlich erst wieder eine Platte eingebaut. Vielleicht habe ich vergessen, den Sitz aller SATA-Kabel zu kontrollieren. Muss man ja immer machen, auch wenn man so ein Kabel nur streift, auch bei denen mit Blechlasche. Ich hasse diesen fragilen SATA-Stecker-Mist von Herzen. Hatte vor SATA nie irgendwelchen Kabel-Trouble.
Okay, jetzt weiß ich, dass alles sitzt. Jetzt bleibt nur warten auf die Wiederholung
Aber normalerweise reicht nach einem behobenen Wackel ein Reboot.
Um die SSD wieder zu aktivieren, musste ich sie erst stromlos machen.

Yippiiieee!
Ich darf auch den ersten erfolgreichen Hänger meiner Vertex 3 beim Lesezugriff genau um Mitternacht vermelden.
Mit der anschließenden Nichterkennung im BIOS. Dabei habe ich nicht einmal einen 6er-Chipsatz oder den Inteltreiber.
Ja, gut. Einmal ist keinmal. Warten wir fröhlich aufs nächste Mal. :)

nachtrag: 2.11 ist schon seit ein paar Tagen drauf.

Wichtig ist: wenn die Firmware aufgespielt wird, darf die Platte nicht an einem Port hängen, der sich im Hotplug/eSata Mode befindet. Ansonsten falls du AMD hast empfehle ich folgende Lektüre:
Technical Discussion AMD motherboard users seeing BSOD please look in

gutes nächtle

Also ich würd jetzt mal die ganze Sache beobachten und schaun was geht. Mir ist ja meine Corsair Force2 auch gestorben und vor zwei Wochen die V2 von einem Bekannten. Vaykir hatte auch Probleme mit seiner Crucial C300, Intel mit der 320 und und und.......
Was ich damit sagen will das liegt nicht an einem bestimmten Hersteller wie OCZ sondern an der noch recht jungen Technik. Man kann halt nur eins machen SSD's empfehlen die bekanntlich wenig oder gar nicht auffällig sind, die da wären:

Samsung470
Intel 510
Crucial m4

Sicher gibts noch ein paar andere Hersteller wie ADATA und ähnliche da muss dann aber jeder selber entscheiden ob er so einen nimmt.
Da wir hier, ich auch, die besten Erfahrungen mit der Crucial m4 gemacht haben sollte das wohl die Kaufempfehlung Nummer eins bleiben, ich glaub da sind wir alle einer Meinung.:daumen:

Vaykir hatte auch Probleme mit seiner Crucial C300, Intel mit der 320 und und und.......

oh, weist du mehr als ich? das war das hänger problem mit LPM, was ich schon lange nicht mehr habe. bei mir is alles in butta. :ugly:

Da wir hier, ich auch, die besten Erfahrungen mit der Crucial m4 gemacht haben sollte das wohl die Kaufempfehlung Nummer eins bleiben, ich glaub da sind wir alle einer Meinung.

so sicher, wie das amen in der kirche oder die verspätung der deutschen bahn! :daumen:

das mit dem Hotplug beim Flashen ist schon klar. Aber das bezieht sich ja auf den Flashvorgang an sich, und der ist schon vor Tagen erfolgreich vollzogen worden. Der Gedanke, dass der Bug überhaupt erst durch das Firmwareupdate kommt, ist auch nicht so abwegig. Der große Problemlöser scheint 2.11 auf jeden Fall nicht zu sein. Inzwischen haben sie auch was zusammengebastelt, mit dem man wieder auf eine ältere Version zurückflashen kann.

Wie siehts denn bei der Force GT aus. Ist doch praktisch das Gleiche in rot. Laufen die etwa stabiler?

da braucht man sich wenig hoffnungen machen, die haben die gleichen probleme wie ocz.
nutzen ja im grunde auch die gleiche firmware nur mit geringen anpassungen.

Zurück