[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

S-ATA wird zumindest bei B550 gerade weniger als man gewohnt war. Lange waren 6x S-ATA normal, allmählich arbeitet man sich aber zu 4x runter.
Fast 50% der derzeit auf GH gelisteten B550 Boards haben 6 SATA-Ports. Da scheint es bedeutend schwerer bis nahezu unmöglich zu sein, ein B550 Board mit drei M.2 Slots zu bekommen.

Von daher ist für mich eher eine M.2 SATA SSD nicht zukunftssicher, da sie eher knappe Ressourcen belegt wie eine 2,5" SATA SSD.

Ein spürbaren Vorteil würde man ehe nicht merken, denn im normal Betrieb wird man nichts davon merken,
Da hier im Forum der normale Betrieb nur aus Games und passivem Medienkonsum besteht, wird das wohl so sein.

Um ein Unterschied zu merken müssten größere Datensätze zwischen zwei NVMe Laufwerke verschoben werden, denn nur dann kann beim kopieren und schreiben solch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden..
Mir ist schon klar, dass außer mir im Universum niemand VMs nutzt oder dann auch noch so blöd ist, die Vorteile (z.B. mehrere Snapshots) dabei zu nuzten.

Und gerüchteweise kann Windows auch auf der selben SSD kopieren. Aber auch sowas nutzloses wie das Entfernen von Werbung aus TV-Aufnahmen gehört nicht zum normalen Betrieb eines Forenusers. Außerdem ist es bei den kleinen Dateigrößen völlig egal, ob die Software damit nach 3 oder 12 Sekunden fertig ist.
 
Moin,
da die Suchfunktion auf die Schnelle nichts ergeben hat.
Eine kleine Frage bzw. ein Gedankenexperiment. Und es es passt zu letzten Posts eventuell ganz gut.
Da USB 3.1 mit 10 Gbit/s die Sata.Schnittstelle mittlerweile in der Geschwindigkeit überholt hat kann es nicht lukrativ sein USB-SSDs zu verwenden. Beziehungsweise interne USB-Header zu verwenden und an diesen NVMe SSDs zu betreiben?
 
Der Umsetzer müsste halt PCIe mit NVME mit der SSD sprechen. Ob es so einen schon gibt bin ich gerade überfragt. Das günstige Zeug von Anker sind jedenfalls S-ATA Chips.
Auch werden Zugriffszeiten mit einem dazwischen liegenden Zusatzcontroller nicht besser (den Nachteil haben alle USB Adapter).
Theoretisch wäre es möglich auch sehr schnelle SSDs zu bauen welche nativ USB sprechen, dafür ist aber die Zielgruppe zu klein.
 
Hier sieht man ja, was NVMe an USB bringen kann
XT-XINTE NVMe PCIE USB3.1 HDD-Gehaeuse M.2 zum USB-Typ C: Amazon.de: Computer & Zubehoer

Was mit USB3 (.0) möglich ist, sieht man z.B. an der Samsung T5
Test Samsung Portable SSD T5: Gross, schnell, guenstig | TechStage

Wer dann mehr Leistung benötigt, muss zu TB3 greifen
Bis zu 2800 MByte/s? Samsung Portable SSD X5 im Test | TechStage
und hat dann hoffentlikch nicht zu viel Daten, die er ovn der internen NVMe SSD auf die ext. kopieren will.

Die günstigere USB 3.2 Gen 2 ist auch entsprechend langsamer
Externe SSD mit Fingerabdrucksensor im Test: Samsung Portable SSD T7 Touch 1TB - PC-WELT
 
Möchte mein System (Intel i4570 - 8GB RAM) in den Nächsten Wochen mal neu Aufsetzten und nun auch auf SSD umsteigen.
Als Datengrab werde ich eine herkömmliche 3,5 Zoll Festplatte verwenden.


Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?

  • Crucial MX500 / BX500
  • SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
  • Samsung SSD 860 QVO
  • Western Digital WD Blue 3D / Green
 
Die MX500 hat nur TLC statt QLC und dazu noch einen RAM-Cache.
Mehr kann man sich in der Preisklasse nicht wünschen.
 
Möchte mein System (Intel i4570 - 8GB RAM) in den Nächsten Wochen mal neu Aufsetzten und nun auch auf SSD umsteigen.
Als Datengrab werde ich eine herkömmliche 3,5 Zoll Festplatte verwenden.


Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?

  • Crucial MX500 / BX500
  • SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
  • Samsung SSD 860 QVO
  • Western Digital WD Blue 3D / Green
Wozu antwortte man hier eigentlich, wenn selbst der Fragesteller nicht lesen will? Deine identische Frage
https://extreme.pcgameshardware.de/...-kaufberatung-im-thread-961.html#post10365826
wurde nicht nur hier
https://extreme.pcgameshardware.de/...-kaufberatung-im-thread-962.html#post10367771
mit ein paar Fakten beantwortet, sondern auch in einigen anderen Antworten nach Deiner letzten Frage.
 
Fast pünktlich zum 10. Jährigen geburtstag dieses Threads hat er den 1 Millionsten aufrufe geknackt :D:wow: nicht schlecht! Hätte ich mir damals auch nie erträumen lassen das er so oft besucht werden würde :hail:
 
Ab dem 27.01.2023 8:34 Uhr



:ugly:

Die Frage ist leider dermaßen allgemein, dass man darauf eigentlich nix antworten kann :ka:

Spürbar?
Ggü einer HDD z.b. schon quasi immer.
Ggü einer SATA SSD? Ladezeiten sind im sekundenbereich messbar kürzer, aber spürbar?
Und dann hängt das ganze ja auch noch vom verwendeten Controller und Anschluss (welche PCIe Version) ab, und vor allem, wohl zum größten Teil, vom Spiel selbst. :hmm:
 
Ab wann kann man den einen merklichen Vorteil in Spielen von nvme ssds erwarten?
Wenn du mit profitieren ein "flüssigeres" Spielerlebnis z.B. bei Open-World "Streaming" etc. meinst - dann genau dann wenn Spiele mehr als die ca. 600 MB/s Daten (abzgl. Overhead etc..) nachladen müssen um flüssig zu laufen!

Ansonsten "profitieren" aktuelle Spiele schon heute von einer höheren Übertragungsrate - nur merkt man es halt nicht wirklich wenn man beim Spiel-Start oder "Savegame-Laden" um einen Sekundenbruchteil kürzer warten muss! ;)
 
Ich meine eine deutlichen Vorteil gegenüber sata ssds. Also mehr als 3 sekunden schneller laden.
Das ist dann von der Software bzw den spielen abhängig ob sich da was tut?
 
Auch zum Großteil ja.
Es gibt Spiele, die "streamen" z.B. in den RAM (sofern genug vorhanden) einen Großteil der zukünftig benötigten Daten, wenigstens das nächste Level (sofern da überhaupt noch ein harter Übergang stattfindet).
Andere Spiele arbeiten von Punkt zu Punkt und da wird nix in den RAM geladen sondern bei Levelwechsel stur die Festplatte bemüht...
In Fall 1 merkt man nix von einer nvme SSD, sofern ausreichend RAM vorhanden.
In Fall 2 "merkt" man halt die 2-3 Sekunden.
 
Wieso haben die neuen Konsolen dann nicht einfach mehr RAM statt der teuren nvme eingebaut? Ist eventuell die Kombi aus RAM+SSD teurer als eine nvme?
 
Kann ich mein Auto mit Super Plus betanken oder überhitzt der Motor dann?

U.U. unterstützt Dein Laptop unbekannter Marke/Modell kein M.2 und/oder kein M.2 NVMe oder hat keinen zweiten Slot mehr frei. Mit Pech hat der Laptop auch eine Einschränkung auf gewisse SSDs im BIOS hinterlegt oder kann die max. 8W Leistung nicht liefern.

Und ob Du auf eine QLC SSD dann hunterte von GB an Daten am Stück schreibst, damit sie u.U. warm wird und sich drosselt und ob dann auch noch ein Wärmeleitpad ins Gehäuse passt, das dann die Wärme an ein Metallgehäuse abgeben kann, ob Du u.U.auf die Garantie der SSD verzichten willst (die bekommt man manchmal nicht ohne Beschädigung der Aufkleber auf der SSD ab und wenn Crucial gerade keine Lust hat und ihren Gearntiebedingungen zu 100% folgt, lehnen sie eine solche SSD halt im Garantiefall ab), wissen wir alle nicht.

Klar, es werden sich genügend Notebooks finden, in denen ein Crucial P1 1TB ohne Probleme läuft. Genauso sollte jemand, der sich bewusst eine QLC SSD kauft, kein Wärmeleitpad benötigen, da solche SSDs nicht für die dauerhaften Schreibbetrieb gedacht sind.
 
Zurück