[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo Zusammen,

ich habe derzeit eine Kingston A2000 mit 1TB als Systemplatte und gleichzeitig einziges Speichermedium im PC. Da die Spiele aktuell immer größer werden und der Platz langsam wieder ausgeht würde ich gerne auf eine 2TB SSD umgraden.

M.2 (PCIe) soll es werden, ich würde wohl auf TLC setzen, da langlebiger.

Was wäre da aktuell Eure Empfehlung?

Ist halt die Frage, was Du exakt erwartest. Wenn es günstig sein soll und Du u.U. ein paar Tage bis zur Lieferung warten kannst/willst:
oder

Wenn Du eine SSD imt DRam Cache möchtest, dann z.B.

Laut aktuellem PCGH SSD Testvideo ist ein DRam-Cache bei NVMe SSDs nicht mehr nötig (aber danach ist auch eine PCIe SSD unnötige Geldverschwendung).

Persönliche Empfehlung habe ich keine, meine 2TB Intel 660p mit QLC läuft seit gut 2 Jahren völlig problemlos als System- und Datenlaufwerk und wird vermutlich erst von meinen Erben in 40-50 Jahren totgeschrieben werden (rechnerisch erst in gut 100 Jahren trotz der nur mickrigen 400 TBW). Die Samsung 970 EVO (Plus) ist im Vergleich zu den genannten SSDs recht teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Ist zwar nicht gewünscht, aber günstiger und auch mit viel weniger Aufwand verbunden :ka:

Laut aktuellem PCGH SSD Testvideo ist ein DRam-Cache bei NVMe SSDs nicht mehr nötig (aber danach ist auch eine PCIe SSD unnötige Geldverschwendung).
Für Spiele-SSDs stimmt das auch nach wie vor. Die popeligen Unterschiede in der Ladezeit merkt kein Mensch.

Morgen,

welche 2.5 Zoll SATA SSD würdet ihr empfehlen?
Ich hänge zwischen der 500GB Samsung 860 Evo oder der Crucial MX500.
Gibt es da wesentliche Unterschiede, da viele ja auf Samsung regelrecht schwören.

Zwischen den beiden konkreten Modellen gibt es keine nennenswerten Unterschiede. Beides TLC Laufwerke die eh im S-ATA Limit kleben.

Morgen,

welche 2.5 Zoll SATA SSD würdet ihr empfehlen?
Ich hänge zwischen der 500GB Samsung 860 Evo oder der Crucial MX500.
Gibt es da wesentliche Unterschiede, da viele ja auf Samsung regelrecht schwören.
Crucial MX500 ist seit Jahren als "günstig und dennoch gut" bekannt und war quasi Crucials gelungene Antwort auf 850Evo. 2-3 Monate später hat Samsung 860Evo rausgebracht, als Antwort auf MX500 -> 860Evo ist aber lediglich 1-2% unterm Strich schneller, merkt man Null. Und wenn beide fast voll sind, dann bricht Samsung etwas weniger ein -beide sind aber gut (im Unterschied zu QLC-SSDs) und da würdest auch kaum Unterschied bemerken! Einzige Vorteil ist etwas bessere Software bei Samsung - die von Crucial ist von Problemen geplagt (nicht dass die Soft dringend nötig wäre, aber oft mal hilfreich und eine nette Beigabe). Deswegen bei gleichem Preis immer zu Samsung greifen, würde sogar 5% locker draufzahlen. Bei 10% Preisunterschied kann man aber getrost zu Crucial greifen. Bei den 1TB-Versionen gewinnt also Crucial P/L-mäßig - für den Preis von MX500 kriegt man bei Samsung höchstens eine 870QVO mit QLC-Nand! Aber ab 2TB würde ich lieber gleich zu 870Evo greifen (bei 4TB sowieso, weil es keine MX500 mit 4TB gibt).
Fazit: willst Du etwas sparen und brauchst höchstens 1TB -> zur MX500 greifen. Willst du 2TB/4TB und bist bereit für die beste SATA-SSD drauf zu zahlen -> greif gleich zur 870Evo!

Crucial MX500 ist seit Jahren als "günstig und dennoch gut" bekannt und war quasi Crucials gelungene Antwort auf 850Evo. 2-3 Monate später hat Samsung 860Evo rausgebracht, als Antwort auf MX500 -> 860Evo ist aber lediglich 1-2% unterm Strich schneller, merkt man Null. Und wenn beide fast voll sind, dann bricht Samsung etwas weniger ein -beide sind aber gut (im Unterschied zu QLC-SSDs) und da würdest auch kaum Unterschied bemerken! Einzige Vorteil ist etwas bessere Software bei Samsung - die von Crucial ist von Problemen geplagt (nicht dass die Soft dringend nötig wäre, aber oft mal hilfreich und eine nette Beigabe). Deswegen bei gleichem Preis immer zu Samsung greifen, würde sogar 5% locker draufzahlen. Bei 10% Preisunterschied kann man aber getrost zu Crucial greifen. Bei den 1TB-Versionen gewinnt also Crucial P/L-mäßig - für den Preis von MX500 kriegt man bei Samsung höchstens eine 870QVO mit QLC-Nand! Aber ab 2TB würde ich lieber gleich zu 870Evo greifen (bei 4TB sowieso, weil es keine MX500 mit 4TB gibt).
Fazit: willst Du etwas sparen und brauchst höchstens 1TB -> zur MX500 greifen. Willst du 2TB/4TB und bist bereit für die beste SATA-SSD drauf zu zahlen -> greif gleich zur 870Evo!
Danke für den ausführlichen Text.
Hab mich für die Crucial MX500 entschieden, weil ich nur 500GB brauche.
Nebenbei habe ich nämlich schon eine 1 TB Samsung 970 Nvme sowie eine Cruciual P1 Nvme drin.

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die Crucial MX500 oder Sandisk Ultra 3D in 1TB nehme. Sollten doch fast gleich sein? Wie Kulant sind die Hersteller im Schadensfall?

Macht es eigentlich einen Unterschied ob ich die Crucial MX500 oder Sandisk Ultra 3D in 1TB nehme. Sollten doch fast gleich sein? Wie Kulant sind die Hersteller im Schadensfall?
Die Sandisk ist etwas besser und günstiger, würde also diese nehmen:
Bezüglich Schadenfall kommt es darauf an, wie alt die Platte ist und was genau vorgefallen ist.

Crucial hat etwas besseren Micron-NAND gegenüber dem BiCS3 Toshiba NAND bei WD/SanDisk. Von der Leistung ähnelt 500GB-Modell eher einer WD RED, als 3D Blue... Also im Fall 500GB eher zu einer WD 3D Blue oder am besten gleich zur MX500 greifen. Ab 1TB, wenn alle Kanäle des Marvell 88SS1074-Controllers saturiert sind - geben sich alle nicht viel. Unterschiede sind marginal, also einfach die billigere von den 3 nehmen und wenn man schon bereit ist für was besseres drauf zu zahlen - dann gleich zur 870Evo greifen. Ein Schwabe schaut da nach Angeboten und holt sich eher Ultra 3D, die in Angeboten die Tage ca. 5€/1TB billiger war. Aber Vorsicht - im Fall 500GB lieber zur MX500 greifen (alternativ - WD 3D Blue).

ich hab nicht ausreichend recherchiert bevor ich eine samsung 980 1TB gekauft habe, die hat leider keinen dram cache verbaut und würde diese als OS platte nehmen. Zurückschicken und eine Crucial P5 bestellen oder was meint ihr?

Am Ende geht es nicht um Papier Features sondern um die Leistung im realen Einsatz.
Und wenn ich mir die Messungen von TPU so ansehe ist sie sogar minimal schneller als die P5
Um Mal aus dem Fazit zu zitieren:
, the results for the Samsung 980 are REALLY impressive. It basically is twice as fast as all competing DRAM-less designs, in some test configs even more than 10x (!) as fast as the 1st-gen DRAM-less Crucial BX500. To me, this doesn't look like a simple evolutionary improvement of the DRAM mapping table paradigm, but, rather, Samsung apparently solving the flash translation layer problem completely differently. [...]The bottom line is that the Samsung 980 is the fastest DRAM-less drive I ever tested. Looking at our real-life performance test suite, the drive is really acing these benchmarks.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, den Test hatte ich auch schon gesehen. Man liest nur überall sonst dass man von denen lieber die Finger lassen soll. Speziell wenn der Flash zu ~80% gefüllt ist soll es regelrecht zu "Nachdenkpausen" kommen.

W1zzard testet mit 80% Füllstand...
Im Diskussionsthread dazu geht es auch um die Nutzung des Hauptspeichers, was ich mal als Treiberfeature werten würde. Es könnte(!) sein dass die mit Problemen den Windows Standardtreiber benutzen und W1zzard den Samsung Treiber.
Edit: Bereits vom Tester verneint.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast da eine Antwort aus dem September 2020 zitiert, ich gehe stark davon aus, dass der inzwischen was gefunden hat.

Cooles Impressum: "Wir listen Produkte nicht nur gegen eine Provision." :ugly:

Zurück