[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hey,

ich habe eine Corsair MP510 als Warehouse Deal erstanden. Es gibt ja viele Rücksendungen, bei denen die Kunden Probleme haben, diese überhaupt zu installieren und zu nutzen.

Mal kurz eingebaut und mit CrystalDisk Info ausgelesen. Das Teil sollte wie neu sein, als Warehousedeal kann es doch eigentlich nur zur normalen gesetzlichen Frist zurückgeschickt werden - dachte ich zumindest.

Die hat schon 13192 GB geschrieben, ist seit 140 Tagen oder 3362 Stunden in Benutzung und 625x eingeschaltet worden. Ein Fehler beim Auslesen ist ausgeschlossen, oder?

Wenn das wirklich so ist, schicke ich das Teil direkt zurück. Das hat nun wirklich nichts mit "gebraucht - wie neu" zu tun. Direkt von Amazon übrigens und nicht von einem Zwischenhändler.
mp510.JPG
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, die hat offenbar jemand günstig ausgetauscht.
Weg damit und gerne mit Begründung.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, die hat offenbar jemand günstig ausgetauscht.
Weg damit und gerne mit Begründung.

Ich habe gerade mit dem Amazon Mitarbeiter per Livechat gesprochen. Sie sind bereit, mir zusätzlich 30€ Rabatt zu gewähren. Damit wäre ich dann bei 100€ für die MP510 mit 960GB.

Vom Benchmark her ist sie noch so schnell wie neu. Lohnt oder lohnt nicht? Eigentlich hat sie doch 1700TBW, davon sind momentan 13 verbraucht.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selber entscheiden.

Technisch wird sie vermutlich noch lange halten, angaben zur bisherigen Betriebstemperatur oder physikalischen Belastungen gibt es keine, die hätte es bei einem "fast neuen" Warehousdeal aber auch nicht gegeben.,

Warum Corsair bei 13 von 1700TBW auf 1% Abnutzung kommt oder ob das noch an anderen, nicht am SMART angegebenen Faktoren liegt, wissen sie wohl nur selber (Intel und Samsung rechnen bei mir anders).
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ob sich das für Dich lohnt, musst Du selber entscheiden.

Technisch wird sie vermutlich noch lange halten, angaben zur bisherigen Betriebstemperatur oder physikalischen Belastungen gibt es keine, die hätte es bei einem "fast neuen" Warehousdeal aber auch nicht gegeben.,

Warum Corsair bei 13 von 1700TBW auf 1% Abnutzung kommt oder ob das noch an anderen, nicht am SMART angegebenen Faktoren liegt, wissen sie wohl nur selber (Intel und Samsung rechnen bei mir anders).

Das ist generell sehr merkwürdig, finde ich auch. Meine alte Systemplatte (850 evo) hat bei 118.715 GB geschrieben noch 100%. Meine Crucial mit 500GB hat bei 7119 GB geschrieben schon nur noch 99%. Dabei hat die Samsung ja schon das 17-fache geschrieben und hat 3x mehr Betriebsstunden.
samsung.JPG

Die 970 Evo Plus hätte ich auch gerne gekauft, aber die fängt momentan bei 230€ an.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

118 TB ist nicht schlecht. Darf ich fragen, was du mit dem Teil machst?
Bei der Nummer sind 13 TB wirklich Wurscht. :D

Lohnt oder lohnt nicht?
Grundsätzlich sind 100 € für das Modell schon ein netter Preis, die 13 TB von 1.7 PB vernachlässigbar, die beste(?) Alternative für ~100 € ggf. die Curcial P1 also bleibt es wohl Gefühlsache.

Warum Corsair bei 13 von 1700TBW auf 1% Abnutzung kommt
Ob stumpf aufgerundet wird? 0,76%=1%, fertig.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

118 TB ist nicht schlecht. Darf ich fragen, was du mit dem Teil machst?
Bei der Nummer sind 13 TB wirklich Wurscht. :D

War mein System- und Arbeitslaufwerk, habe z.B. viele 3D-Modelle usw damit gemacht. Ich habe aber auch nur noch SSD's. Eine externe HDD für Backups ist noch da. Aber selbst downloaden möchte ich nicht mehr auf eine HDD. Bei der Gigabitleitung kommt die nicht mehr richtig hinterher, vor allem wenn es mehrere Downloads gleichzeitig sind. Alleine schon das entpacken etc dauert mir viel zu lange bei den Lahmtüten. Dann tausche ich lieber alle 3-4 Jahre mal eine SSD.

Ich werde die MP510 dann behalten. Die Samsung kann dann in Rente - wird dann jetzt für Spiele genutzt und hält wahrscheinlich noch ein paar Jahre. So haben wir alle etwas davon :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Die 970 Evo Plus hätte ich auch gerne gekauft, aber die fängt momentan bei 230€ an.

Habe ebenfalls eine MP510 anstelle der 970 Evo genommen, da die ein bisschen günstiger ist und fast die gleiche Leistung bietet. Ich finde, die 970 Evo lohnt sich in diesem Falle nicht zwingend.

Die Corsair zu behalten sollte die richtige Entscheidung sein :)
 
Ich möchte mein System (Intel i4570 - 8GB RAM) in den Nächsten Wochen mal neu Aufsetzten und nun auch auf SSD umsteigen.
Als Datengrab werde ich eine herkömmliche 3,5 Zoll Festplatte verwenden.


Welche 1TB SSD könnt ihr für ca. 100€ empfehlen?
- Crucial MX500 / BX500
- SanDisk SSD Plus / Ultra 3D
- Samsung SSD 860 QVO
- Western Digital WD Blue 3D / / Green
 
Hi powerschwabe,

also wenn du aktuell keine SSD drin hast wird das ein SUPER UPGRADE! :-)

Wenn du ein passendes Mainboard hast, würde ich Dir definitiv die Samsung 870 EVO ans Herz legen! Kannst du dann in den M2 Slot packen und gut.
Zur Info: Ich habe ein Z97 Board (MSI Z97 Gaming7) und habe gerade ein Upgrade von einer SATA SSD (Samsung 840 PRO) auf eine M2 SSD (Samsung 870 Evo) vollzogen ;D

Beste Grüße,
Pash
 
Eine Samsung 870 EVO wäre mir neu, ich kenne nur 860 EVO als SATA und die 970 EVO als PCIE. Wobei letzteres zwar schneller ist, aber eher nur im Messbaren Bereich oder wenn größere Dateien verschoben oder kopiert werden. Aber beim kopieren ist immer die Gegenstelle mit ausschlaggebend und so kann eine SSD nicht schneller sein wenn die Gegenstelle eine bestimmte Geschwindigkeit aufweist.

Zum Beispiel wenn ich zwischen SSD und HDD, bzw. zwischen einer SATA-SSD und einer PCIE-SSD Daten austausche.
 
Und um die Frage zu beantworten:
ich würde die Crucial mx500 mit 1TB kaufen, da sie (auch) als Systemlaufwerk dienen soll. Die zweite Wahl wäre eine SanDisk Ultra 3D.

860 QVO oder BX500 fallen für mich weg, da QLC (wenn der Grund interessiert, bitte selber nach den Gründen hier oder im Internet suchen, es macht keinen SInn, das zum tausendsten Male zu beschreiben).

Die SanDisk SSD Plus und WD Green haben keinen Ram-Cache.

Ob die WD Blue 3D mit 1TB einen Ram-Cache hat weiss ich nicht. Mir ist unklar, wo Geizhals das her hat, WD sagt dazu m.M.n. nichts:
https://documents.westerndigital.co...heet-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-2879-800092.pdf
 
Naja ich würde schon ne M.2. nehmen wenn möglich... Einfach weil es wesentlich besser ist Richtung Zukunft :-)
Klar "merken" wirst du das nicht im normalen Usecases...
 
Was hat M.2 mit der Zukunft zu tun? Wurde die Abschaffung von SATA schon angekündigt?

Wenn du ein passendes Mainboard hast, würde ich Dir definitiv die Samsung 870 EVO ans Herz legen! Kannst du dann in den M2 Slot packen und gut.
Welche denn mit 1 TB für 100 €? :hmm:

Bei
Intel i4570 - 8GB RAM
.
könnt es wirklich größere "Probleme" geben als eine überteuerte Luxus-SSD.
 
M.2 hat nichts mit der Geschwindigkeit zu sagen, da es nur das Format ist. Es gibt SSD als SATA und auch als PCIe im M.2 Format und eine SATA als M.2 ist dann genau so schnell wie eine 2,5 Zoll SSD. Vorteil liegt daher in diesem Fall nur darin die SSD einfach einstecken zu können ohne extra noch Kabel mit verlegen zu müssen.
 
NVMe hat schon ein paar mehr Vorteile als höheren maximalen Durchsatz, wie geringere Latenz und geringerer Overhead.
 
Naja ich würde schon ne M.2. nehmen wenn möglich... Einfach weil es wesentlich besser ist Richtung Zukunft
Auch die mx500 gibt es als M.2. Wenn man hier immer wieder das Chaos mit Z97 und M.2 NVMe liest, würde ich mit das freiwillig nicht antun.

Was soll das mit Zukunft zu tun haben? Ok, es ist dann einer von 6 SATA Anschlüssen (mehr haben nur die wenigsten Boards) weniger frei und man kann derzeit zu bezahlbaren Preisen nur noch 5*4 TB SSDs einbauen. Dafür ist ein M.2 Slot mt einer kleinen 1 TB SSD belegt.

NVMe hat schon ein paar mehr Vorteile als höheren maximalen Durchsatz, wie geringere Latenz und geringerer Overhead.
Wer bisher mit einer HDD zufrieden war und auch weiterhin mit dem i5-4570 und 8 GB Ram ausgekommt, wird wohl kaum die Szenarien nutzen, bei denen NVMe einen spürbaren Vorteile bietet.
 
Ein spürbaren Vorteil würde man ehe nicht merken, denn im normal Betrieb wird man nichts davon merken, da der Unterschied so schnell ist das der Unterschied zwischen einer SATA und NVMe SSD nicht zu merken ist. Natürlich ist alles Messbar, aber nicht alles was Messbar ist, ist auch wahrnehmbar.

Um ein Unterschied zu merken müssten größere Datensätze zwischen zwei NVMe Laufwerke verschoben werden, denn nur dann kann beim kopieren und schreiben solch eine hohe Geschwindigkeit erreicht werden. Kopiere ich zwischen NVMe und SATA wird die Geschwindigkeit der SATA SSD beeinflusst und mit einer HDD würde die Geschwindigkeit von der HDD abhängig sein.
 
Die BX500 und 860QVO sind beides SSDs mit QLC-Speicher, die Speicherzellen speichern halt 4 Bits anstatt wie bei TLC 3 Bits. Die restlichen SSDs haben alle TLC-Speicher, die WD Green und die SanDisk Plus haben beide 2D-NAND Speicher. Würde mich zwischen der MX500 und der WD Blue und SanDisk Ultra entscheiden, die tun sich nichts. Welche von den am billigsten ist, würde ich nehmen. Aktuell ist die MX500 für 99€ bei Mindfactory zu haben.
NVME SSDs haben bei 100€ eher keinen Punkt, eigentlich sind alle deutlich teurer ohne, dass der Nutzer im normalen Alltag wie Office oder Spiele einen deutlichen Unterschied merkt. M.2 kann sinnvoll sein, wenn man auf Kabel verzichten will.
 
Zurück