[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

joa, die hdd is abgeklemmt. öhm, dieses "install-formtieren" kann ich also bedenkenlos machen ja? kk.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, aber nimm die Schnellformatierung ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

ich kenn es btw von früheren installationen, dass er gleich mit netzwerk und krams ankam, wenn das kabel dran war (heimnetzwerk usw usf) - irgendwie macht er das gerade nicht? also beim ersten mal. mal schauen, ob ers nu macht ^^ btw: kann es sein, dass das formatieren ne sekundensache is? oO
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, bei der Schnellformatierung wird nur das Dateisystem neu erstellt, das dauert nur ganz kurz.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

wollte nur nochmal schnell eine rückmeldung geben: hat alles geklappt! meine güte, wie das jetzt rennt ^^ scheinbar sind auch meine probleme nun ENDLICH vorrüber. wahr also wohl doch mein board seit tag1 im eimer und ich kam nie druff >< bzw der "test" war mir zu teuer ^^

jedenfalls thx - bin soweit sehr zufrieden :D
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Crucial MX200 oder Samsung 850 evo? 500gb

Glaubensfrage oder?!
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ja, einfach die nehmenn, die gerade günstiger ist. Ist Jacke wie Hose ;)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal kurz zwei Fragen zu SSDs.

1. Macht es Sinn nicht den kompletten Speicherplatz einer SSD einer Partition zuzuordnen? Hilft das bei der Lebensdauer der SSD oder ihrer Leistung, wenn die Partition immer voller wird. Denn so gäbe es ja einen "ungenutzen" Bereich.

2. Hat es einen leistungsmäßigen Nachteil, wenn man das Betriebssystem auf einer SSD hat und Auslagerungsdatei, Temporäre Dateien, Eigene Dateien, etc auf einer anderen? Und wenn ja, ist dieser "spürbar"?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Beides höchstens messbar. Aber wieso mehrere SSDs? Ich würde wenn möglich immer eine Große nehmen und gegebenenfalls partitionieren.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mehrere SSD, da ich eine habe und mir vermutlich demnächst eine weitere zulegen werden. Und da werde ich die Gelegenheit gleich nutzen um mal Windows neuaufzusetzen. Natürlich auf der neuen dann. :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal kurz zwei Fragen zu SSDs.

1. Macht es Sinn nicht den kompletten Speicherplatz einer SSD einer Partition zuzuordnen? Hilft das bei der Lebensdauer der SSD oder ihrer Leistung, wenn die Partition immer voller wird. Denn so gäbe es ja einen "ungenutzen" Bereich.

2. Hat es einen leistungsmäßigen Nachteil, wenn man das Betriebssystem auf einer SSD hat und Auslagerungsdatei, Temporäre Dateien, Eigene Dateien, etc auf einer anderen? Und wenn ja, ist dieser "spürbar"?

1. Meinst Du, die SSD in Partitionen aufzuteilen, oder eine Partition zu erstellen und einen Teil unpartitioniert zu lassen? Ersteres kannst Du machen wie Du willst, der einzige Nachteil ist, dass Du womöglich etwas mehr von der Kapazität herschenkst, wenn die beiden Partitionen recht voll sind, weil Du ja dann 2 kleine freie Restkapazitäten hast, die unter einer Partition eine etwas größere Restkapazität ergeben würden. Letzteres macht keinen Sinn. Die alte Regel, dass 10-20% einer SSD frei bleiben sollten kann man zwar beherzigen, aber die neuen SSD's kann man auch ziemlich voll machen, ohne dass die Leistung spürbar einbricht.

2. Macht keinen spürbaren Unterschied, im Gegenteil, die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD zu verschieben sollte theoretisch einen minimalen Performancezuwachs bringen, aber spürbar ist das auf keinen Fall.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

1. Meinst Du, die SSD in Partitionen aufzuteilen, oder eine Partition zu erstellen und einen Teil unpartitioniert zu lassen? Ersteres kannst Du machen wie Du willst, der einzige Nachteil ist, dass Du womöglich etwas mehr von der Kapazität herschenkst, wenn die beiden Partitionen recht voll sind, weil Du ja dann 2 kleine freie Restkapazitäten hast, die unter einer Partition eine etwas größere Restkapazität ergeben würden. Letzteres macht keinen Sinn. Die alte Regel, dass 10-20% einer SSD frei bleiben sollten kann man zwar beherzigen, aber die neuen SSD's kann man auch ziemlich voll machen, ohne dass die Leistung spürbar einbricht.

2. Macht keinen spürbaren Unterschied, im Gegenteil, die Auslagerungsdatei auf eine andere SSD zu verschieben sollte theoretisch einen minimalen Performancezuwachs bringen, aber spürbar ist das auf keinen Fall.

1. Ich meinte den zweiten Fall. Denn ich denke 10 Gb mehr oder weniger würde ich nicht wirklich wahrnehmen. Aber gut, das macht es einfacher :)

2. Ok, danke. :)
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hallo,

ich schwanke momentan zwischen der Crucial MX200 500 GB und der Samsung 850 Evo 500 GB. Kann man die Samsung bedenkenlos nehmen oder gibt es immer noch FW-Bugs? Aufgrund der Probleme mit der 840-Serie tendiere ich zu Crucial, aber die Evo gab es schon paar Mal bei Amazon für knapp über 150 Euro, das wäre dann schon eine kleine Ersparnis.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bei der 850 EVO ist mir bislang nichts über Firmware-Bugs bekannt, aber meine Glaskugel ist vorhin runtergefallen :( :D

Persönlich würde ich auch zur Crucial tendieren, aber im Endeffekt ist es Geschmackssache. Gibt auch genügend Threads, bei denen es Probleme mit der Crucial gibt, hält sich so die Waage.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kannst eine Münze werfen. Ich habe bei 150 auch bei der Samsung zugeschlagen obwohl ich sonst auch eher Befürworter der Crucials bin. Ich habe aber noch kein Firmwareupdate gemacht, läuft bislang einwandfrei.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal ne ganz blöde Frage:
ist es normal, dass Seagate SSHDs in dieser Form ausgeliefert werden?

uploadfromtaptalk1438092208150.jpg

Die Platte lag in einer einfachen Anti-Statik-Folie, bzw. in einem Luftpolsterumschlag.

PS: ich hoffe mal, ihr werdet mich hier im SSD-Sammelthread nicht verstoßen. Gibt leider keinen für HDDs, geschweige denn für seine Hybriden ^^
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hi. Die letzen von Seagate kamen bei mir ähnlich an, aber ohne den blauen Zettel.

Aber im Karton bei mir und mit Luftpolsterfolie rum., mit LuPo würde Ich skeptisch sein.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

War halt kein Karton oder ähnliches dabei, kein Label, kein garnichts.

Überlege gerade, ob ich die auspacken und mit CDI die Laufzeit überprüfen oder direkt wieder zurückschicken soll...

Edit:

Der blaue Aufkleber mit der Nummer drauf ist sogar ein Post-it :what:
Kommt mir vor, als hätte ich hier refurbishte B-Ware bekommen...
Habe mich nun mal an den Kundenservice von Computeruniverse gewandt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Wo ist denn hier im Thread die Kaufempfehlung für SSDs? (Ich finds leider nicht ;) )
Ich will wirklich nur das nötigste drauf haben, also Windows, 1-2 Spiele und ein paar andere Softwaresachen für Bild&Video.
Ich hätte aus dem Bauch heraus zu so einer tendiert: https://www.alternate.de/Sandisk/SSD-2-5-128-GB-Solid-State-Drive/html/product/1017391

Aber wenns noch irgendwo eine andere Kaufempfehlung gibt, isses auch gut. Freue mich über jeden Input ^^
 
Zurück