[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Sandforce-Controller und miese Schreib- und Leseraten, da ist die SanDisk Gold dagegen.

ok was macht einen sandforce controller denn schlecht?

Google mal danach, da dürfte sich einiges finden lassen... Es mag sein, das die Fehler der vergangenen Serien behoben worden sind, wenn ich jedoch die Wahl zwischen Marvel und Sandforce habe, würde ich zu ersterem Greifen.

Welche SSD ist gerade vom P/L Verhältnis am Besten? (240-256 GB)

mir wurde die M550 empfohlen...

Was ist denn nun wieder eine SSM??? Einfach eine SSD ohne Gehäuse? Muss ich das Nachkaufen?

Die M550 ist gut aber mittlerweile zu teuer bzw. nicht mehr lieferbar da im Abverkauf.

Solid State Module, z. B. M.2 oder mSATA, ist einfach eine andere Bauform mit anderem Anschluss. Platzsparender und gern in Laptops genutzt.

hi, ich suche ne (64-128gb)ssd für folgendes brett:

gigabyte ga-g31m-s2l

da es nur sata2 hat wurde mir nahegelegt evt eine ssd zu nutzen die diesen standart benutzt. ich wiß nicht genau ob da was dran ist.

buget liegt bei 50-70€, wäre da was zu machen?

mfg und muchas gracias schonmal vorweg

Undankbare Preisklasse und undankbare Größe.

Das Preis-/Leistungsverhältnis ist derzeit bei den 256GB SSDs am besten, alles darunter ist für die Größe im Verhältnis zu teuer und auch (technisch bedingt) schwächer als die SSDs mit 256GB und größer.

Produktvergleich Intenso Top III SSD 256GB, SATA 6Gb/s (3812440), SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25), Crucial M500 240GB, SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1), OCZ ARC 100 240GB, SATA 6Gb/s (ARC100-25SAT3-240G), Crucial MX100 256G

Und auch wenn Du noch S-ATA2 nutzt, würde ich deswegen nicht zu einer älteren SSD greifen, die wird deine Hardware noch locker überleben - und dann? Bremst die SSD -> besser gleich was aktuelles kaufen... ;-)

Hey,

ich hab zur Zeit eine SanDisk mit 128 GB in meinem Rechner. Leider ist die jetzt voll und ich wollte erweitern. Kann ich einfach ne neue SSD kaufen und dazustecken um darauf meine Spiele zu isntallieren, oder sollten die Spiele und Windows auf einer gemeinsamen SSd sein?

Grüße

Das spielt keine Rolle, die Spiele können ruhig auf der anderen SSD sein.

Hi Leute, also meine SSD ist ein wenig am Ende, oder?

Anhänge

• SSD.JPG
    SSD.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 149

Hi Leute, also meine SSD ist ein wenig am Ende, oder?

Da du nimanden verraten hast um welches Modell es sich handelt rate ich mal, ist es vielleicht die Samsung Evo 840 ?
Wenn ja dann installier dir bitte die Magician software und führe ein FW update durch.

Solltest du keine Samsung 840er haben, kannst du folgendes machen:

Check im Bios nach ob auch wirklich ahci aktiv ist!

Trime Sie mal manuell.

Überprüfe die Smart werte mittels gsmartcontrol oder Crystaldisk info

Bringt das alles nichts

Backupen deiner jetztigen Partition (zb.Acronis) führe einen Secure erase durch, anschließendes Zurückspielen des Backups

Wenn das auch keine besserung bringt, nochmaliger secure erase und Neuinstallation von deinen gegenwärtigen OS

Da du nimanden verraten hast um welches Modell es sich handelt rate ich mal, ist es vielleicht die Samsung Evo 840 ?
Wenn ja dann installier dir bitte die Magician software und führe ein FW update durch.

Solltest du keine Samsung 840er haben, kannst du folgendes machen:

Check im Bios nach ob auch wirklich ahci aktiv ist!

Trime Sie mal manuell.

Überprüfe die Smart werte mittels gsmartcontrol oder Crystaldisk info

Bringt das alles nichts

Backupen deiner jetztigen Partition (zb.Acronis) führe einen Secure erase durch, anschließendes Zurückspielen des Backups

Wenn das auch keine besserung bringt, nochmaliger secure erase und Neuinstallation von deinen gegenwärtigen OS

Ach so, sorry, es ist eine Verbatim mit 64GB. Die ist so um die 3 Jahre alt. Vielleicht ist das Modell auch einfach nur super schlecht?! Ich kenne mich mit den Werten nicht so ganz gut aus, fällt denn irgendein Wert extrem raus oder sieht es einfach nur nach einer in die Jahre gekommenen SSD aus? Also was hast du spontan gedacht, als du die Werte gesehen hast?
Crystaldisc sagt, dass die Platte ok sei. AHCI ist aktiviert.
Ich weiß nicht, ob es damit zusammenhängt, aber vor einer Woche waren meine gesamten Benutzerprofile unter Windows 7 zerschossen. Ich konnte mittels einer Anleitung im abgesicherten Modus bisher ein Profil wiederherstellen (das Wichtigste, um die anderen kümmere ich mich später). Auch kann ich keine neuen Benutzerprofile erstellen, also ich kann sie zwar erstellen, sie werden in der Benutzerkontensteuerung auch angezeigt, wenn ich den Rechner jedoch hochfahre, erscheint nur das von mir reparierte Profil. Vielen Dank schon mal für deine Ausführungen jedenfalls! :daumen: Wenn ich die Zeit habe, werde ich das System neu aufsetzen, auch wenn es eigentlich noch gar nicht so alt ist. Ach herrje.

Zurück