[Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Kannst Du nehmen, ich würde Dir dennoch empfehlen eine 256GB SDD zu nehmen, alleine Windows, Virenscanner, Office ein par zusätzliche Programme und 2-3 deiner Lieblingsspiele und das 128GB Teil ist proppe voll.

SanDisk X110 256GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-256G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Samsung SSD 850 EVO 250GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E250B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Hab mittlerweile übrigens eine Antwort von Computeruniverse erhalten:
Vielen Dank für Ihre Nachricht.
Der blaue Zettel ist für uns nur eine interne Notiz über den Lagerort.
Die SSD’s haben wir seitens Lieferanten ebenfalls nur in diesem Umschlag erhalten.
Eine Blister oder Retailverpackung gibt es in diesem Fall nicht.


Schon seltsam das Ganze :what:
Ist ja nicht so, dass es bei der Serie generell keine Verpackung geben würde...

1051498.jpg
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Mal ne ganz blöde Frage:
ist es normal, dass Seagate SSHDs in dieser Form ausgeliefert werden?

Anhang anzeigen 840444

Die Platte lag in einer einfachen Anti-Statik-Folie, bzw. in einem Luftpolsterumschlag.

PS: ich hoffe mal, ihr werdet mich hier im SSD-Sammelthread nicht verstoßen. Gibt leider keinen für HDDs, geschweige denn für seine Hybriden ^^

Hab meine auch so bekommen - von hardwareversand.de, wenn ich mich recht entsinne. Die SSHD war in Antistatikfolie eingepackt und an ein Pappkonstrukt geklebt, das der Versender offenbar zur "Federung" im Versandkarton befestigt hatte. Also kommt die SSHD offenbar tatsächlich nur in Antistatikfolie von Seagate und alles weitere ist ggf Sache des Händlers.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke für die Info!
Hätte aber noch mal eine weitere Frage:

Kann mir zufällig jemand sagen, wie heiß mSATAs in der Regel werden dürfen?
In meinem Notebook wurde meine 32GB von Samsung, die per RST als SSD Cache im Raid 0 läuft, gestern nach einiger Nutzung rund 60°C heiß.
Habe da so einige Bedenken was die weitere Lebenszeit angeht. Gegebenenfalls würde ich die 2,5" HDD dann einfach durch eine SSD ersetzen...
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Das aufheizen der M-SATA/m.2 SSDs ist mit ein Grund warum ich diese nicht empfehle, zumal, was willst Du mit 32GB, das reicht kaum für Windows. Eine 2,5" SSD leistet das Gleiche, ist ebenso schnell , günstiger und universeller einsetzbar.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Läuft halt als Cache. Dadurch wird das System schon deutlich schneller. Nur weiß ich eben nicht, wie es mit der Lebenserwartung aussieht. 60°C sind ja nicht gerade wenig, auch wenn diese erst nach 2 Std. Silverlight und bei der aktuell hohen Umgebungstemperatur erreicht wurden.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Bau ne gescheite SSD mit 250/500GB ein und alles ist schnell und kühl.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Nun gut.
Aktuell sind auf der HDD gerade mal 75GB belegt.
Da würde denke ich mal schon eine 120er reichen, da es sich eh nur um einen Multimedia- und Arbeitsrechner und kein Datengrab handelt.
Lohnt es sich eigentlich noch - rein finanziell betrachtet - in eine 120GB SDD zu investieren?
Würde ggf. auch eine aus der Bucht auftreiben, wenns dann günstiger ist.
Brauche auch nicht sonderlich viel Write, eigentlich ist mir nur das schnelle Booten und Surfen wichtig.

Vielleicht schiebe ich die Investition auch noch bis Dezember auf.
Steigen dann erfahrungsgemäßg auch wieder die Preise für Speichermedien?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Naja, ich überlege halt, wie weit ich die Investition noch aufschieben kann.
Selbst wenn mir die mSATA noch vor Weihnachten abrauchen sollte: sind ja nur 32GB Cache.
Der Datenverlust wäre also nicht besonders tragisch.

Habe aktuell eine 120GB und eine 250GB 840 EVO im Hauptrechner bzw. ITX-System.
Die 120er könnte dann ins Notebook wandern, die 250er ins ITX. Dann würde ich mir für den Hauptrechner vielleicht sogar eine mit 500GB zulegen.

Die Samsungs gefallen mir optisch zwar besser (in meinem Case liegt die SSD auch unmittelbar im Sichtbereich), sollen dafür aber noch Probleme mit den Firmwares haben...?
Gibt es da noch andere nennenswerte Alternativen, die nicht so nüchtern wie die Crucials aussehen und noch eine annehmbare P/L aufweisen?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich habe vorher eine OCZ-Vertex II mit 128GB gehabt, läuft immer noch und wird in den PC des Sohnes (meinen alten) wandern, sobald sich die Preise für Skylake und Peripherie etwas nach unten reguliert haben. Vielleicht gehöre ich zu den wenigen, die keine Probleme mit der Vertex hatten/haben.

Bei den Samsung 840 war viel von Problemen zu lesen, bei den 850 Evo weniger, zumal ich es mir bei der neuen 500GB Samsung 850 Evo (gabs wie gesagt beim Amazon Blitzdeal für 153€) erspart habe, ein Firmwareupdate zu machen, welche diese Probleme angeblich verursachen sollte.

SanDisk Ultra Plus Notebook 256GB, SATA (SDSSDHP-256G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

SanDisk Ultra II 480GB, SATA (SDSSDHII-480G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt´s auch mit Vögelchen... :D;) ADATA Premier Pro SP910 256GB, SATA (ASP910SS3-256GM-C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Danke für die Vorschläge!

Ich denke mal, du hast bewusst nur Marvells verlinkt?
Sind die anderen Controller alle Murks?
Wie sind denn z.B. die Phisons?

Mit der Firmware hatte ich bei meinen 840 EVOs ehrlich gesagt auch noch keine Probleme, man hört nur immer weider davon.
Die FW auf den aktuellsten Stand zu bringen, ist sowieso das erste, was ich mache...

Mal schauen, vielleicht finde ich demnächst ja was passendes in den Blitzangeboten.
Wobei ich da meist nur dazu animiert werde, mir irgendeinen anderen Mist zu kaufen, der gerade im Angebot ist :D

Kennst du zufällig eine gute Suchmaschine, bei der man auch spezifisch (also hier z.B. nur nach SSD-Angeboten) filtern kann?
Ich kenne da leider nur diese generierten Gratis-Coupon-Seiten :/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Geizhals Deutschland als erste Anlaufstelle. Bei Amazon kannst Du bei den Blitzangeboten nach "Computer und Zubehör" sortieren. Manchmal gibt es auch spezielle "Speicherangebotstage" bei Amazon. Des Weiteren gibt es bei ZackZack! Limitierte Angebote zum Schnäppchenpreis! (Alternate) öfter mal SSDs im Angebot. Markt beobachten. Sich schlau lesen bezüglich der Technik (Vor-/Nachteile von Controllern/Chips/etc.), das sind so die besten Tipps die diesbezüglich geben kann. Auf PCGH gibt es ein SSD-Special. PC-Experience - das IT-Portal - - Start ist auch eine gute Infoadresse.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Geizhals ist ja klar :D
Aber das sind ja meistens nur die aktuellen Listenpreise.

Ich wollte halt nur wissen, ob es da quasi Portale gibt, die einem automatisch reduzierte Artikel (Blitzangebote etc.) für ausgewählte Kategorien bereitstellen.
Bei Amazon muss man sich halt immer durchlicken und findet dann vielleicht gerade mal eine leicht reduzierte Kingston SSDNow o.Ä. :/

Aber dennoch danke, werde ich wohl einfach kontinuierlich im Auge behalten müssen.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Würde sich eine Patriot Blast (Phison S10) mit 240GB für 79 Euro lohnen?
Ist aktuell bei Zack im Angebot.
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Warum sind denn auf den ersten Seiten die Bilder alle weg`?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Warum sind denn auf den ersten Seiten die Bilder alle weg`?

Wegen einer Umstellung im Forum. Ist aber schon länger so.

@topic:
Kann man bei der "Samsung 850 Pro (512GB)" Problemlos zugreifen, oder gibt es etwas zu beachten?
 
AW: [Erklärbär] Alles rund um das Thema SSD inkl. Kaufberatung im Thread

Ich sehe nicht den Sinn in der "Pro", aber rein technisch wüßte ich nicht, was daran auszusetzen wäre.

In der Vergangenheit sollen vereinzelt die 840, ab und an auch die 850er (Evo und Pro) Probleme mit Datenverlust gehabt haben, was aber wohl zwischenzeitlich durch neue Firmware behoben wurde.

Ich würde bedenkenlos zur günstigeren 850 Evo greifen, im Alltagsbetrieb wirst Du hier keinen Unterschied zur Pro bemerken.
 
Zurück