[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

ja sauber :D
die vids von der grafikkarten löt und kaputt mach session am samstag waren iphone 4 videos^^

hier pics vom pot:
BILD0265.JPG BILD0264.JPG

also mit armaflex drumrum dürfte das mit den maßen eigl ziemlich gut geschätzt sein :D
bin mal gespannt ob ich die gpu pots noch bis juni hinbekomme.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht doch schonmal ganz nett aus, wenn du ihn aus Kupfer hinkriegst, hat der auch genug Masse für LN2 ;) Mein DICE-Pot würde dagegen ziemlich schmächtig wirken ^^ Auch wenn der aus Kupfer ist.
Sieht vllt nur so aus, aber ist nicht die Kante für die Halterungen ein bisschen hoch angesetzt?

nö, eher zu tief :D
auf der session im dezember '10 hab ich eien gehabt, da kam das ding oben drauf. müssen halt die geindestangen lang genug sein.

die masse hat übrigends absolut rein gar nix mit der tauglichkeit für ln2 zu tun. geht eher um die wärmeleitfähigkeit (lambda).
al hat "nur" 204 W/(m*K)
cu hingegen hat 384 W/(m*K)

als vergleich:
unlegierter stahl hat gerade mal 50 W/(m*K)

die besten wärmefuzzis sind übrigends diamant mit 2300 und kohlenstoffnanoröhren mit 6000 W/(m*K).
silber liegt bei ca 420. jetzt weiste auch warum wärmeleitpaste aus fast 100% silber besteht.

@Vaykir: Doch, ist eigentlich gar nicht so kompliziert, es wird einfach mehr Kupfer kaltgemacht durch das LN2. Dadurch kann es sich auch nicht so schnell wieder erhitzen (quasi Trägheit bei der Erwärmung). Und dadurch hat man stabilere Temperaturen durch das LN2, auch über längere Runs.
Würde ich LN2 in meinen DICE-Pot kippen, der wirklich nicht besonders viel Masse besitzt, wäre ich statt bei -190° am Ende von wPrime 1024M sagen wir mal, bei vllt -130° oder so. Pots mit mehr Masse würden das sicherlich bei -170 hinkriegen ;)

hmm ne, also da würde ich meinem gefühl mal nachgeben und sagen, das is falsch :D

der zusammenhang zwischen masse und kühlung will mir noch net einleuchten. zum mindest nicht mit deiner erklärung. :devil:

Ich vermute mal der wird mir auch sagen, was ich schon erklärt habe:
das liegt an der wärmeleitfähigkeit von kupfer und nicht an der masse.

der zusammenhang zwischen masse und kühlung will mir noch net einleuchten. zum mindest nicht mit deiner erklärung. :devil:

Die Masse dient als Puffer bei Temperaturschwankungen. (Massen sind immer Speicher in einem System) Dieser Puffer wird durch die Wärmekapazität des Stoffes bestimmt. Kupfer hat eine hohe Wärmekapazität bezogen auf das Volumen, das heißt man braucht eine hohe Energiemenge um ein Volumeneinheit um 1°C zu erwärmen. Die Kapazität von Alu ist zwar höher bezogen auf die Masse, aber die Dichte ist geringer, daher müsste man einen größere Volumen benötigen um auf eine ähnliche Pufferwirkung zu kommen. Kupfer ist daher das sinnvollere Material zu mal irgendwann auch die Dicke vom Material zu Problemen führt hinsichtlich Wärmeleitung.

Deine Wärmeleitfähigkeit gilt nur für den Transport der Wärme im Stoff. Das ist natürlich auch höher besser, da dann eine höhere Energiemenge durch das Metall geleitet werden kann. Wichtiger ist noch der Wärmeübergangskoeffizient, der angibt wie gut die Übertragung zw. Stoffen ist.

Ich hoffe alle Klarheiten sind beseitigt. Für weitere Erklärungen würde ich auch Thermodynamikbücher verweisen.

...was aber wiederum auch bedeutet, dass man bei nem CB und nem kupferpot wesentlich länger warten muss, weil das kupfer länger zum aufwärmen braucht (da es die kälte esser und länger speichert).
das ganze klingt schon viel logischer :D
danke lippo.

Es braucht auch länger zum abkühlen, ist klar ;) Das heißt, bis du erstmal bei -190° bist, dauert es auch ne ganze Weile. Zum Aufwärmen nimmste nen Bunsenbrenner und gut ist ;)

PS: X1950 Pro hat jetzt auch endlich nen vMod... Mann war das ein Krampf, den dadraufzukriegen. Karte hat zwar jetzt 1,45V statt 1,37V wie geplant, weil mir ein Widerstand abgegangen ist, aber macht ja och nix :)

//Aber shit, ich brauch ne bessere Spawa-Kühlung. 120° nach nem AM3... oO

Zuletzt bearbeitet:
hol dir den MK-13, da sind ganz viele passivkühler bei für ram und anderen gedöns.

so komplett umsütaktion zu ende: 980x, r3e, 5870 und die komplette wakü raus und das 890FXA-GD70 mit nem X4 955 BE rein + GTX 260 AMP2 von Zotac.
und dank lüftersteuerung auch super leise. das erste mal seit über einem jahr, dass ich mein gehäuse mal wieder komplett zu habe. voll schick^^

hey masterchief, morgen is west end party inna uni bielefeld. bist dabei?^^

Kriege jetzt den Auras Fridge und den Thermalright HR-03 Plus, nur die Spawas sind saublöd angeordnet, kaum 2mm drumrum sind schon wieder Widerstände, die natürlich ein paar Millimeter höher sein müssen... Also is echt schwierig da was draufzufummeln.
Außerdem ist die Karte echt komisch: Mit 1,45V und 130° Spawa Temp läuft sie, aber sobald ich nen besseren Kühler draufmache -> kein bild mehr... Bisher hab ich sie noch nicht wieder zu nem Bild überreden können, muss den Mod nochmal runtermachen.

@Party: Naja Uni Bielefeld ist schon wieder ein Stück ^^ Und weder werden die Leute in meinem Alter sein, noch kenn ich da irgendeinen, also bleib ich morgen zu hause :D

@ Alu-Pot DIskussion: Hab nen ALU-GPU-Pot siehe hier (Score is schlecht, liegt aber an der CPU)... GLAUBT einfach dass Alu kompletter Bullshit ist für Extreme-OC!
Man ist nur am LN2 nachkippen und kommt nichtmal wirklich unter -150°C... macht es einfach mal. Werdet es nie wieder machen... für alle die es nich glauben.
Man merkt den Unterschied zwischen Kupfer und Alu immens!
Glaube User "Contact" hat auch mal LN2 und ALU-Pot für CPU ausprobiert - und das ging auch mal gar nicht klar... vor allem weil er Phenomm II gebencht hat :D

jau dsa alu dazu nicht taugt is klar :D
war ja auch nur nen modell, was gebaut wurde um zu gucken ob die maße stimmen etc, bevor man das teure kupfer versaut.

phenom wird ganz schön warm. ohne oc gammelt der schon bei 70°C unter last rum (dragon age 2). naja hab auch nur 3 lüfter drinne atm. einer für die graka, einer für die cpu und einer der oben raus pustet :D

ok merker setzten: niemals nen einzelnen lüfter zum saugen an den kühlturm packen. pusten ist (jedenfalls in dieser hinsicht) wesentlich besser.
meine güte, wann hatte ich das letzte mal ne luftkühlung. muss jahrhunderte her sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück