[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

hi,
brauch mal hilfe.
Wie finde ich für das hp compaq presario cq 70 den taktgeber für set fsb raus? habe schon mit clock gen probiert...finde aber nix. Compaq Presario CQ70 Laptop

sonst jmnd noch ne idee wie ich da was takten kann?

hatt mir bei pi32 m schon nen ersten platz gebracht. aber mehr wie tweaken kann ich auch nicht;)
8ykrid's 25min 52sec 528ms SuperPi 32m run with Core 2 T3200 mobile @ 1995MHz
8ykrid's 30sec 218ms SuperPi run with Core 2 T3200 mobile @ 1995MHz

Denke für ein paar pünktchen wäre 100-200mhz ganz gut

Für jede hilfe bin dankbar, da ich das ding nur noch 2-3h habe und dann wieder meinen hausmeister geben muss. habe es über nacht neu installiert und gleich mal die gelegenheit genuzt
Also wenn googeln nix geholfen hat, hast du da schlechte Karten. Habe dasselbe Problem mit meinem TravelMate von Acer (2x2.4). Das einzige was man machen kann, wäre im Grunde, alle durchzuprobieren. ^^

Sagt mal, produzieren die Laptops nicht so viel energie/Hitze, dass sie schneller kaputt gehen?
Hätte irgendwie schiss, dass die teile schneller kaputt gehen.

@masterchief

das habe ich (fast) gemacht...fast alle. Aber jetzt ist es eh wech. naja für ein paar pktchen und 1x gold war es gut.

Hab ich dir doch gesagt das des nur an der Erkennung des Cpu taktes liegt. Vorallem ist das sowas von banal mit SPi und dem Taskmanager. So wie beim PCM04 + SPI nur umgekehrt.

Kannste das nochmal genauer erklären? irgendwie checke ich das gerade absolut nicht, was du erzählst mit den Benchmarks....
Wer soll da was erkennen? wenn die cpu auf 5,2ghz läuft, dann läuft sie auf 5,2ghz und net auf mehr oder weniger :huh::huh: *confusing*

Vollkommen falsch , wenn du nen SB hast (2600K) läuft der offiziell für windows max. mit 35 er multi auf allen kernen (wird so erkannt) genau das gleiche passiert im 3dmark99 & 2000. Auch wenn du ihn tatsächlich mit 55er multi laufen lässt. Mach mal rechte maustaste aufn arbeitsplatz dann eigenschaften. Dann siehst du das dort steht i7 2600k @ 3.4ghz @ 3.5ghz bei 100mhz bclk. Egal ob du tatsächlich mit multi 55 fährst. Und genau die 3.5ghz werden von den Benches auch nur erkannt. Klingt kompliziert ist aber wenn man weiß wie der turbomodus funktioniert ganz einfach zu verstehn. Gleiches gilt auch für so. 1366 Cpu`s ala 980x da wird max glaube der 25er multi erkannt egal ob du den mit 30+ laufen lässt. Und das hat halt einen Enormen einfluss auf die erreichbare Punktzahl. Und in dem falle gilt das Gleich was auch fürn 2001er gilt Low & high tests sind mit ATI`s & alten Nv 88ern (bei benutzung eines treibers ohne CH bug ala 169.21) besser.

äh... warum machst dann den kack strom spar kram net aus?
bzw. wie umgehst du dann das problem, dass der falsche takt erkannt wird?

bei mir steht unter rechtsklick arbeitsplatz => eigenschaften auch 980x 3.33ghz @ 4.21 ghz.
soll heißen, du machst erst super pi an, dass auch der tatsächliche takt ansteht (was er ohne stromsparfunktion auch macht) und benchst dann, oder wie?

Du Verstehst da schon wieder was falsch , alle stromspar funktionen sind aus!!!.
Damit hat das ganz 0 zutun. Klar das bei dir 980x @ 3.33Ghz @ 4.21ghz steht. Wenn du dir den post durchgelesen hättest (den wink zum 980x) dann wüsstest du warum das so ist.
Bei dir wäre es z.b. so 25x 200 wären 5ghz (soll jetzt nicht klugscheißerisch kling sondern der Eklärung des ganzen dienen.) Bei 30x 200 was 6ghz wären würde der bench aber nur von max. 25er multi ausgehn , sprich trotz das du 6ghz laufen hast denkt der bench du hast nur 5 ghz. Da der max takt der bevor er ins windows geht 25x 200 ist (25x200 max ohne turbo) , auch wenn der dir beim booten mehr anzeigt.

Sinn der sache ist durch das starten von SPi und laufen lassen , dabei den bench starten. Wird die Cpu unter last gesetzt und schon erkennt der bench mehr Cpu takt.

Am besten werde ich dir mal nen Screen von Machen damit kannst du es besser nachvollziehn.

Erkannt wird immer der max. non Turbo takt. egal was du einstellst.

Hmm... Aufm Asus P67 hat man noch die Option unter "CPU Energieverwaltung" einen festen Multi einzustellen, sodass die CPU dann nicht mehr runtertaktet, weder auf Basis- noch auf Stromspartakt. Multi ist dann einfach nicht mehr veränderbar, somit ist quasi der Multi 55 oder was auch der neue Basistakt. Müsste ich mal schauen, ob das Einfluss auf die Erkennung hat.

Edit: Ganz vergessen, endlich 500 Punkte und das dementsprechende Achievement bekommen :)

Du Verstehst da schon wieder was falsch , alle stromspar funktionen sind aus!!!.
Damit hat das ganz 0 zutun. Klar das bei dir 980x @ 3.33Ghz @ 4.21ghz steht. Wenn du dir den post durchgelesen hättest (den wink zum 980x) dann wüsstest du warum das so ist.
Bei dir wäre es z.b. so 25x 200 wären 5ghz (soll jetzt nicht klugscheißerisch kling sondern der Eklärung des ganzen dienen.) Bei 30x 200 was 6ghz wären würde der bench aber nur von max. 25er multi ausgehn , sprich trotz das du 6ghz laufen hast denkt der bench du hast nur 5 ghz. Da der max takt der bevor er ins windows geht 25x 200 ist (25x200 max ohne turbo) , auch wenn der dir beim booten mehr anzeigt.

Sinn der sache ist durch das starten von SPi und laufen lassen , dabei den bench starten. Wird die Cpu unter last gesetzt und schon erkennt der bench mehr Cpu takt.

Am besten werde ich dir mal nen Screen von Machen damit kannst du es besser nachvollziehn.

Erkannt wird immer der max. non Turbo takt. egal was du einstellst.

hast recht, ich check das echt net.
screen wäre super, aber warum sollte windows "nur" mit nem multi von 25x starten?
der bench erkennt also nur den multi an, der auch beim start von windows anliegt, es sei denn man stellt vorher super pi an (oder nen anderes prog was die cpu auslastet) und startet dann den 3dmark99/2000. is das beim 2001se auch so?

und was hat das ganze mit der verwendung einer alten grafikkarte zu tun?
Und in dem falle gilt das Gleich was auch fürn 2001er gilt Low & high tests sind mit ATI`s & alten Nv 88ern (bei benutzung eines treibers ohne CH bug ala 169.21) besser.
zumal ich auch net weis, was der CH bug is.

sorry, aber das ist echt verwirrend :D

PS: ja der 980x fährt mit 25x133 standard. bei mir dementsprechend mit 21x200.

Zuletzt bearbeitet:
Wegen dem 3DM00 Tweak: Krieg ich irgendwie nicht hin. SuperPi kann ich nicht nehmen, weil mein PC dann immer einfach ausgeht, ohne Fehlermeldung etc. Muss irgendne bekloppte Schutzfunktion sein. Jedenfalls hab ich mir mal den Cinebench gepackt und angeschmissen, und dabei den 3D Mark 2000 gestartet. Keine Chance, er erkennt die CPU immer ncoh mit 3400MHz. Oder wann macht ihr das mit SuperPi?

ich schätze mal die machen das so: super pi starten und 32M berechnen lassen, dann den 3dmark (anwendung) starten. super pi ausmachen und den benchmark starten.

Ja kann ich zu absatz 1. Ja es wird nur der multi erkannt der auch anliegt aber beim 980x max. 25er. Beim SB 2600k zb. nur der 34 multi. Beim 2001er ist es ähnlich aber der Reagiert auch ganz anders aber dort Passiert das gleiche BSP: Sb mit 50er multi läuft laut ihm nur mit 34er. Da könnte es funktionieren tut es aber nicht (also die Sache mit dem SPi). Da dort die Cpu takt erkennung etwas anders abläuft.

Zum Thema gpu`s Warum eine alte karte da besser sein sollte , jungs ihr habt doch schon mal 3DM01 gebencht oder . Da weiß man auch das z.b. Selbst ne 580GTX nicht annähert so schnell da ist (Ohne nature wie z.b. eine 8800er karte ) z.b. Ne 8800 macht bei 5.5ghz im Carhigh test als bsp 52x fps , ne 580gtx nur 3xx fps und das ist der sogenannte CH Bug).

Also selbst wenn ich bei nur 4,5GHz den 8M von SuperPi anmache (damit er nicht ausgeht ^^) und während der läuft den 2000er starte, steht der immer noch bei 3400MHz in der SysInfo...

öhm...also ich hab 2001se nur einmal gebencht mit meiner 5870.... und da hatte ich so nen katastrophales ergebnis, dass ichs net weiter probiert habe.
kurz darauf habe ich was gelesen, dass man viel L3 cache braucht, der vorallem im E8600 und im sandy bridge liegt oder sowas. mein 980x hat zwar auch 12mb davon, aber die alten benchmarks kapier ich eh net. das alles schon zu lange her und hab atm keine zeit mich mit dem tweaking zu beschäftigen. erstmal die neuen sachen :D

Zurück