[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Hab den Score grad noch mal hochgeladen.
Hatte das Bild gestern editiert, damit mal jemand darüber schaut, ohne das
Gesammtergebnis zu kennen. Hatte das falsche Bild angehangen....
EPIC Fail....

Wenn SandyBridge zum 3D-benchen, dann kommt wohl nur der 2600k in Frage. Aber ich dachte Masterchief79 hat nen i7 920 der gut geht ? link
Heyho,
naja der PC ist für mich "eigentlich" tabu :D Gelegentlich komm ich mal zum Benchen, aber theoretisch existiert der für mich gar nicht. ^^
Außerdem "gut gehen" tut der genau bis dahin und kein Stück weiter, das Board limitiert bei BCLK214 und lässt sich mit egal welchen Methoden nicht dadrüberprügeln.

Naja der 2600k sollte ja im vergleich zum 2500k recht teuer werden (waren nicht mal von 280€ oder so die Rede?), und das war mir als Schüler erstmal ein bisschen viel... Aber was solls, den Q9550 würd ich dann ja auch noch verkaufen (damit alleine lässt sich schon fast die Kokü finanzieren^^) und am Ende passt das schon irgendwie ;)

Danke für eure Meinungen dazu^^

Und wegen dem PCMark:
Schon möglich, dass die nicht mehr "stabil" laufen, jedenfalls sackte die Score mit meinem P4 heute immer auf um ~6000 ab. Hat echt keinen Zweck so. Muss ich dann unter DICE oder SS nochmal probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Weil du gerade so schön beim Theama limitieren bist, es war der 920er der dicht gemacht hat. Mit dem 950er bekomme ich 3D stabile 220BCLK und du wolltest mir einreden, das liegt am MB:ugly: Aber kanns sein, das die Gigabyte Boards viel QPI Voltage brauchen, um einen Uncore von 4000+ zu fahren. Die sind erst mit 1,45V stabil.

@moose93

Ich habe gestern mal kurz meinen 920er vorgetestet ...Blck 226 ging ohne Probs (RIIIE)

Mittwoch unter Dice wird sich zeigen wie er geht ;)

Ich hab real 3,05V.
  • Die BH5 kacken sofort ab, auch schon bei 150Mhz.
    Keine Chance einen stabilen Betrieb hinzubekommen, weder auf dem Abit noch auf dem S939 von Gigabyte.
    Also Exitus
  • Die Twinmos skalieren nicht, die machen bei 2,8V genau das selbe wie bei 3,05V.
    Die HS bekomme ich ohne Gewalt nicht runter, aber da werden keine BH5 drauf sein.
  • Und dann habe ich noch ein paar Kingston KRX3200K2 ECC hier, die machen aber auch nicht mehr als 225 Mhz

Edit:
Auf den Twinmos, steht da in Reinschrift BH5 drauf oder sind die umgelabelt?
Bios Reset hab ich gefühlte 62434276137613636836 X gemacht

Hab einige Twinmos getestet 270 MHz bei 2.2.2.5 @ 3,66 Volt war max, 3,8 Volt wollten die nicht.

Hab hier noch paar gute BH-5 die Fressen auch die 4 Volt wenns sein muss.

Sieht wohl so aus als ob ich erstmal den Lötkolben auspacken muss.
Abit NF7 Guide
So auf Anhieb würd ich erstmal den 3in1 machen und evt. den Railmod hinterher wenns nicht reicht
Hat da jemand Erfahrung?

Also mit den Mods läuft das um einiges besser hab immernoch ein fertig gemoddetes hier liegen. :D

Zum Railmod

Also nen Railmod hilft schon ist aber nicht das Non+ultra

besser ist nen altes NT 3,3 Railmod machen zum einstellen der 3,3 Volt Spannung dann an den RAM kondi löten dazwischen nen schalter machen fertig.

Dann kannste die Spannung schön bis 4 Volt aufdrehen.

Hey.... :)
Welcher Treiber ist für die 8800GTX/GT/GTS besser ? 197.45 oder 169.21 oder 182.50 oder 190.62 ? :ugly: :fresse:

LG

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich beschäftige mich mit Sockel 423 in moment, weisst eine von euch vielleicht welche Clock Generator hat Abit TH7? Danke in voraus.

Na ja, es gab nich viele davon. Fängt mit 1.3GHz und endet mit 2.0GHz, war sehr kurz auf dem Markt gewesen. Clock Gen ist von ICS9250AF-37, mal schauen was rauskommt. Erste Test waren nicht schlecht, 1.4-er hat unter Luft 1750MHz geschafft. Wie ich das mit WaKü gebacken kriege ist ne andere Geschichte, da wird es ein oder anderer Prob geben wegen Kühler Halterung.

@Moose83
Na ja, so ganz ist das nicht wie du sagst. Hatte ich bei KoKü auch gedacht, MoBo und 2 CPU's dabei gehimmelt. Dass muss schon genau passen.

Das Teil taugt für den Profi-Bencher aber nicht die Bohne. Selbst mit Wakü skaliert das Ding kaum noch, da die Dinger dank geringer Spannung doch einfach recht kühl bleiben (Ich habe aktuell 4,5GHz unter Luft laufen, weiter geht die CPU aber auch mit Wakü nicht - Wall :ugly:). Unter Sub0 kannst du Sandy Bridge (gegenwärtig!) komplett vergessen.

XtremeSystems schrieb:
"For example, a CPU may do 5.0GHz @ 0C, but only 4.9GHz @ -40C. The ideal temperature for overclocking the Sandybridge processor under the P67 platform is around 15~20 degrees."

Selbe Erfahrungen habe ich ebenfalls machen können. Ob sich mit den Z-Chipsätzen nochmal etwas ändert, bleibt abzuwarten. Aber mit einem Chiller (oder Winter) kommst du bei SB definitiv weit, aber nicht in die absolute Spitze. Die ist immernoch E8600 und 980X vorbehalten.

Bei den 4,5 GHz stellt sich aber die Frage, ob es wirklich an der CPU liegt oder an der Kombination CPU/Board/BIOS. Falls du kein Intel-Board nutzt und die Stabilität bei 4,5 GHz schlagartig nachlässt (z.B. 4.500 MHz Primestable, aber mit 4.550 MHz nicht mal Booten/1M etc.), liegt es wohl nicht an der vermeintlich schlechten Skalierung.
Subzero-OC ist natürlich ein anderes Thema ...

Davon abgesehen haben wir auch einen Test mit OC-Ergebnissen online: Intel Sandy Bridge im CPU-Test: Core i7-2600K, Core i5-2500K und Core i5-2400 auf dem Prüfstand - cpu, sandy bridge
In der Print-Ausgabe 02/2011 gibt es dann vertiefte Informationen zur Spannungsskalierung, Leistungsaufnahme, Temperaturentwicklung etc.

Zurück