[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Kann mir mal einer erklären was ich in der Extreme-OC Liga mache bei der rev4 :ugly:

MFG
ein Ergebnis mit subzero reicht und du bist in der OC Liga - nur durch löschen oder "nehme nicht an Ranking teil" kann man in die EOL kommen, wenn man mal subzero war
na endlich haben die das umgestellt,wenigstens 1 gutes hat es zumindest für mich weil auf dauer 0.1points zubenchen is ned so lustig :D

bissle unübersichtlich is die ganze page find ich
bei der punktebrechnung werden immer noch alle mit einbezogen. aber im normalfall sollten ja luftbencher recht nah beisammen sein und wasserbencher auch und somit ist der unterschied zw. diesen ja entscheidend für die EOL. die meisten punkte gibt es logischerweise immer noch mit extremem kühlmethoden

ach mist hab mich schon gefreut das se das endlich getrennt haben :D
ich find es wäre sinnvoller in mein augen wenn man dies noch komplett trennt, gerade wenn man sich superpi pifast wprime rankings anschaut da sind die ersten 100plätze alles ln2/dice bencher....wie willst da noch als normalo points holen :schief:

oha das is fies wenn man 1mal subzero bencht das man direkt in extrem oc liga kommt,wollt mir nämlich langsam nen pot isozeugs usw zulegen hab nämlich noch nen 875k + evga p55ftw brett hier und wollt mich da mal rantrauen bevor er unbenutz einstaubt (learing by zerstöring :D)

Zuletzt bearbeitet:
ach mist hab mich schon gefreut das se das endlich getrennt haben :D
ich find es wäre sinnvoller in mein augen wenn man dies noch komplett trennt, gerade wenn man sich superpi pifast wprime rankings anschaut da sind die ersten 100plätze alles ln2/dice bencher....wie willst da noch als normalo points holen :schief:
Na das Problem is eben der Nachweis - wurde wirklich mit Luft/Wasser gekühlt?
Das einzige was (realtiv) sicher wäre, wäre halt nen Run zu machen, das System auf Video festhalten, ebenso auf Video festhalten, wie man den Screenshot abspeichert... und nur der Screen is gültig. Video ohne Schnitt!

(Merkste selber, ne? Nicht realisierbar und nur absurd)

Es wir immer Leute geben, die vorgeben, sie hätten tolle Ergebnisse unter Luft erreicht, aber eigentlich war DICE im Einsatz (natürlich nicht offensichtlich, sowas wie E8600@5 GHz im Winter oder sowas).... ganz einfach weil sie irgendwie die Punkte und die "Anerkennung" reizt, die sie dann eventuell bekommen, weil sie doch ach so tolle Hechte und Luft-OC-Helden sind. In Wirklichkeit müssen sie ihr Reallife kompensieren oder irgendwas anderes, frag mich nicht.
Solange es solche Leute gibt, sind die Revisionen nicht so machar, wie man es sich wünschen würde. Und solche Leute gibts halt immer. Pech.

Aber hey, mit nem guten 2600K kommst du auch ohne DICE/LN2 aus... und kannst zumimdest 2D punkten! Mit ner guten Graka auch 3D ;)
Problem ist halt, erstmal nen guten 2600K zu finden, mit dem man sich abhebt, also 57x Multi oder sowas. Aber das ist ne andere Geschichte.
Über kurz oder lang wird denk ich auch jeder engagierter Overclocker in die EOL kommen... erst steigt man irgendwie in Wakü ein und kann es nicht kalt genug bekommen, irgendwann probiert man mal DICE und dann is eh gelaufen und man ist infiziert. ICh bench wenn subzero nur noch Kokü (pretesting, Entspannung) und LN2.

Mein Senf

stimmt eigentlich das nachzuweisen is echt schwer gar zumöglich

Hab doch nen 980x und da haste im 2d ranking voll geliehten als h2o user
ja kokü hab ich mir auch schon überlegt aber das bauen is mir zustressig und meine studeten bekommen die kotze wenn da nachts pltözlich der boden bebt (hab 6 studenten buden über mir die wir vermieten) :lol:

jetzt schau ich erstmal das ich nen pot herbekomm und isomaterial und dann tast ich mich mal langsam an dice,true meinte ja schon er hilft mir gern mich zurecht zufinden Dann klappt das aufjedenfall ! :D

mit meinem 875k is noch was drin zumindest im 2D ranking weil im 3D Rankig führ ich ja das feld an zumindest im 03 und vantage (06 könnte ich auch noch schaffen auf platz 1 zurutschen )
somit wäre das echt ne gute sache wenn ich dann noch im 2D ziehmlich weit vorkomm weil da happerts richtig durch die fehlende kühlung :D (hätte eh nich gedacht das sich soviel nen 875K kaufen)

http://hwbot.org/hardware/processor/core_i7_875k?tab=3drankings

lustig dabei is hw points keine (da hält man schonmal nen rekord und dann weder gold pokal noch points :D)

Zuletzt bearbeitet:
ich dank dir ich glaub ich kann später nochmal paar points draufsetzen :D

wird an meiner QPI FREQ liegen diese steht nämlich zur zeit auf auto ;) dachte das stört,nich aber hab eben nochmal in mein bench sammlung geschaut sie da ich hab mit 4598.5mhz cpu takt 41300points im cpu score und ne nb Freq von 3500MHz (ramspeed 1700) (ramspeed x 2 = nb freq)

edit: lag an der qpi freq (AUTO einstellung) läuft wieder bei 3500Mhz laut cpu z (gab aber kein punkte unterschied) das einzigste was evtll noch was bringen könnte wäre nb freq aber da hab ich ne frage an dich :D

was mich nun wundert,warum ist deine nb freq bei 4400,ramspeed beträgt ja " nur 1950MHz" normal sollte es doch doppelt so hoch sein oder hat das nen bestimmten hintergrund warum so ein hoher nb freq ?

Zuletzt bearbeitet:
ja kokü hab ich mir auch schon überlegt aber das bauen is mir zustressig und meine studeten bekommen die kotze wenn da nachts pltözlich der boden bebt (hab 6 studenten buden über mir die wir vermieten) :lol:
Kokü baust du wenn ja auch nich selber, sondern lässt bauen oder kaufst gebraucht ;)
So laut ist die eig auch nicht :D

was mich nun wundert,warum ist deine nb freq bei 4400,ramspeed beträgt ja " nur 1950MHz" normal sollte es doch doppelt so hoch sein oder hat das nen bestimmten hintergrund warum so ein hoher nb freq ?
NB Freq (CPU Uncore) muss mindestens doppelt so hoch sein wie RAMTakt, mehr verbietet man dir nicht. Höherer Uncore bedeutet mehr Performance, da z.B. der dann Cache schneller getaktet ist und somit mehr Daten/Zeit verarbeiten kann - mehr FPS.
SuperPi und Pifast sollte auch von profitieren, bei den 3DMarks weiß ich nich wie was genau reagiert.
Probier mal Aquamark mit 3 GHz Uncore und 4,4 GHz Uncore... der Unterschied is extrem.

NB Freq (CPU Uncore) muss mindestens doppelt so hoch sein wie RAMTakt, mehr verbietet man dir nicht. Höherer Uncore bedeutet mehr Performance, da z.B. der dann Cache schneller getaktet ist und somit mehr Daten/Zeit verarbeiten kann - mehr FPS.
SuperPi und Pifast sollte auch von profitieren, bei den 3DMarks weiß ich nich wie was genau reagiert.
Probier mal Aquamark mit 3 GHz Uncore und 4,4 GHz Uncore... der Unterschied is extrem.

Ich glaube beim Gulftown muss die Uncore sogar nur mind. eineinhalb mal so hoch wie der RAM Takt sein.
Und beim Vantage spielt es keine grosse Rolle ob 3700 oder 4400, jedenfalls nicht bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
Bloomfield = min. UCLK = 2 x DDR3 bzw. 4 x I/O
Gulftown = min. UCLK = 1,5 x DDR3 bzw. 3 x I/O
/natürlich nicht offensichtlich, sowas wie E8600@5 GHz im Winter oder sowas).... ganz einfach weil sie irgendwie die Punkte und die "Anerkennung" reizt, die sie dann eventuell bekommen, weil sie doch ach so tolle Hechte und Luft-OC-Helden sind.
Also mein E8600 lässt sich tatsächlich auf über 5 GHz mit Luftkühlung übertakten (wie die meisten E8x00 E0 eigentlich, wenn der FSB nicht limitiert), sogar mit einem durchschnittlichen Kühler und bei normaler Raumtemperatur. :nicken:

Davon abgesehen: Ich bin natürlich ein toller Hecht und Luft-OC-Held!^^

Jo war nur nen Beispiel, ich beschäftige mich hauptberuflich nicht damit, Scores zu faken und kenne mich deshalb nicht genau in den Größenordnungen aus :D
Vielleicht wäre i7 920 @ 5 GHz realistischer. Aber ich denke, ihr habt verstanden, was ich sagen wollte :D

@Stephan: Mit kalter Luft bin ich auch nen Luft-OC-Held :P

ja weil true meinte nämlich auch mal per pn 1,5 fach deshalb verwundert mich das bissle das matti so nen hohen uncore hat ABER ich hab gestern was festgestellt als laut gefühl läuft der vantage mit bissle mehr uncoretakt besser durch zumindest hab ich nichtmehr so die hohen fps einbrüchen bei szene wechsel gehabt,im cpu bench sah das auch viel besser aus,leider is mir vorher der ram abgeschmiert um das ergebniss zusehn :daumen2:

zu der kokü hmmmm wo bekomm ich den eine her + wo liegt das preislich (hab schonmal über nen chiller nachgedacht aber die bei AT sind halt auch relativ teuer wenn man was leistungsstarkes mag) :D

aber eh ich hab gestern so den mega schreck bekomm,hab bissle uncoretakt versucht hochzustellen und mit 1900er ram zubenchen da ich eh nen 2000er hab
also ins bios rein uncore und ramspeed hoch,save und exit und danach 3mal fehlstart (normal macht ja mein msi brett dann selbstständig cmos reset,tats aber nicht)

ich denk mir nichts böses und mach nen cmos reset per knopf,drück power,NICHTS,kein bild,mainboard fehlercode CF dann schau ich in die betriebsanleitung was CF is nun stehen in der ganze b.anleitung ALLE codes drin nur nich CF erster gedanke war cmos fehler,zweiter war cpu fritte

ich dacht schon das wars der arme gulfi (bin eh so nen glückpilz das hätte mich garnich shockiert wenn der drauf gegangen wäre) :lol:
war letztendlich aber doch nur batterie raus und rein und nun rennts wieder :D Hosen sind denoch bis zum rand gefüllt....:ugly:

zu der kokü hmmmm wo bekomm ich den eine her + wo liegt das preislich (hab schonmal über nen chiller nachgedacht aber die bei AT sind halt auch relativ teuer wenn man was leistungsstarkes mag)

patrickclouds anschreiben hier im forum. der baut un verkauft die dinger ab 450€ aufwärts.
zweistufige cascade dann so ab 1200 euronalen.

ps: mach den 980x net kaputt :D

Andere Leute haben da nicht so viel Glück Agr :ugly:
Für ne Kokü kannst du gebraucht zwischen 300 und 700€ rechnen, je nach Alter, Zustand, Leistungsfähigkeit usw. Wobei es für 700€ schon eigentlich neue und auch sehr starke Teile gibt, für den GT oder Grakas wie die GTX580 o.ä.

patrickclouds anschreiben hier im forum. der baut un verkauft die dinger ab 450€ aufwärts.
zweistufige cascade dann so ab 1200 euronalen.

ps: mach den 980x net kaputt :D

schau hier mal:
http://extreme.pcgameshardware.de/e...-just-another-another-rotary-singlestage.html

das ist die, die ich von ihm habe. sahniges dingen sag ich dir, aber bei aktuelen 32°C brauchste auch keine kokü benchen. viel zu heiss :D

edit:
hupsi, falscher knopf. wollte eigl oben editieren und nicht zitieren . fail ^^

Achso, wenn man das Werkzeug dazu hat und den Lack, kann mans natürlich machen.
Wäre mir persönlich zu teuer/aufwändig, aber hab auch nicht so viel da zum Bearbeiten.

Zurück