[Ergebnisse/Probleme] HWBOT Diskussionsthread

Die anfängliche Begeisterung über das Black Pearl ist verflogen...
Ich krieg keinen der P3 mit 133 FSB über 155MHz stabil.
In meinen Augen deshalb, weil der PCI/AGP mit hoch genommen wird.
(Liegt dann über 40 / 80 MHz) Der Rechner bootet mit 160 noch, doch Windows startet dann nicht mehr... (MEMTest von CD komischerweise schon)
Hinzu kommt, daß es nicht mit dem VIA C3 kompatibel ist...
Nun habe ich ein Auge auf das TUSL2 C geworfen. Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Board, speziell was Einstellmöglichkeiten von FSB / DRAM / PCI betrifft?

onkel-bill

Und du hast keine Möglichkeit das einzustellen??? Bei einem ehemaligen High-End Board!!! :huh: Wasn das fürn Müll...

Ich hab mal n Bild gemacht...
Welche PCI Komponente macht denn mehr als 45MHz mit?

Man hat im BIOS 4 Blöcke zum einstellen:

FSB / DRAM / PCI
66 100 33
100 100 33
133 133 33
133 100 33

Der Screen ist aus dem letzteren Block. (DRAM runtergeregelt)
Das Board scheint den DRAM nur bis 166 einstellen zu können
(bei 133/133/33 ist bei 166 FSB Schluß),
bei 133/100/33 kommt man dadurch auf einen höheren FSB.

Ich hatte mir auch versprochen, daß man bei einem solchen Board alles unabhängig von einander einstellen kann.
Aber na ja, was will man machen...

N altes ABIT BE6 bzw. BE6 -II kriegt man ja auch nicht mehr...

onkel-bill

Ich kenn mich zwar einen Dreck auf deinem Intel-Board aus, aber was ist mit dem Wert darüber: Ratio?

also ich habe auch ein tusl2-c und konnte dort ohne probleme mit setfsb einen fsb von 197MHz zur validierung erreichen. ist echt ein gutes board. CPU-Z Validator 3.0

also die "Teiler" sind bei dem Board genau so
attachment.php

und auch die fsb abstufung sollte wohl gleich sein. auf dem bild ist die Abstufung für 133/100/33 zu sehen
attachment.php

Zuletzt bearbeitet:
N altes ABIT BE6 bzw. BE6 -II kriegt man ja auch nicht mehr...

Die Boards sind doch aber für Slot 1 CPU's, viel mehr als 150MHz FSB schafft man da i.d.R. auch nicht.

Ich habe übrigens beide bei ebay ersteigert vor nicht allzu langer Zeit und für wenig Geld. Dauert eventuell nur bis mal wieder ein gutes Angebot kommt :)

Gruß

Mal was ganz anderes... wisst ihr eigentlich was ich für das Team durchmache? Ich benche Durons, Athlons... uuuuralte Porzessoren die teilweise eineinhalb Stunden für einen SuperPi32M-Run brauchen. Wobei man da ja nicht mehr von einem Run sprechen kann. Ist wohl eher ein langsamer Trott. :D
Und wisst ihr was das Schönste ist?
...... ein Freeze oder Blue Screen beim SuperPi32 nach 24 iterations. :schief:

^^Haha...das ist so ähnlich wie eine 8400gs im Vantage zu benchen und am Ende noch ein freeze zu kriegen :schief::D

Obwohl bei so einer Karte weiß man sowieso nie ob es ein Freeze ist oder ob der Bench noch läuft :lol:

@Lippokratis: dann werd ich mich mal an einem TUSL2 versuchen...

@mAlkAv: wie hoch "könnte" man den FSB auf dem Abit einstellen?
Mein P3B-F geht ja "nur" bis 150MHz, deswegen ist es ne Überlegung wert.
Müßte mit Slot Adapter problemlos gehen.

hwbot.org - onkel-bill's SuperPi 32m score
(hab jetzt noch n Pentium 200 gekriegt, der braucht bestimmt 6h)
__________________________________________________________________________________
THX

onkel-bill

Wenn dir das so viel Freude macht, wird es dich freuen, dass ich dir einen ganzen Berg solcher CPUs schicke... muss nur noch eine eBay-Lieferung abwarten. Da ist bei einer Ladung AMDs auch ein Intel dabei. Da kannst Du dann wochenlang benchen, bei diesen Zeiten. :lol:

@mAlkAv: wie hoch "könnte" man den FSB auf dem Abit einstellen?
Mein P3B-F geht ja "nur" bis 150MHz, deswegen ist es ne Überlegung wert.
Müßte mit Slot Adapter problemlos gehen.

Beim Abit BE6-II (am Besten in der Version 2.0 :)) kannst du den FSB ab 83 MHz Stufenlos in 1 MHz Schritten bis 200 MHz hochschrauben! :devil:

Ich hab dieses Board inzwischen auch (v1.0) und bin damit sehr zufrieden. Ich glaub nur das meine Rams jetzt anfangen zu limitieren bei 172 MHz und CL2.

Für das Board hab ich so etwa vier bis fünf Monate bei ebay fast täglich durchsucht bis ich eins gefunden hab.

Also dann viel Spaß beim suchen, wenn du noch keins hast... ;)

Bei mir waren es "nur" ein paar Wochen, sowohl für das normale BE6 als auch das BE6-II.

170MHz sind wirklich nicht schlecht, meine CPU's haben alle schon ab ~140MHz dicht gemacht :)

Ich ahne langsam, worauf ich mich da eingelassen habe...
Dabei bin ich nicht mal son großer Intel-Fan...
Da hat meine Frau wieder was zum "Kopf schütteln"...

onkel-bill

Kennt von euch einer eine 120 GT Pci-e Karte (DDR 3 sli fähig):huh:

Ich habe sie noch nicht.
Bekomme sie aber am Dienstag und bei Hwbot ist sie auch noch nicht gelistet.

Zurück