Erfahrungsbericht: OC Q9550 auf ASUS P5Q deluxe

Ich habe nur die NB-Voltage auf 1,39V (X38 Chipsatz) gesetzt. CPU-PLL auf 1,5V und FSB-VTT auf 1,34V. DRAM-Spannung auf Herstellerangabe und SB-Voltage war auf den minimalsten Wert eingestellt. Sonst wüsste ich aus dem Kopf keine Spannung mehr, an der ich gespielt habe.

MfG
GoZoU


@ GoZoU

Kann es evtl. sein, dass die hohen Temps daher kommen, weil du die Vcore zwar niedrig aber die anderen Spannungen deutlich höher als ich eingestellt hast? Bei gleicher CPU mit gleichem Kühler sind 10°C doch extrem abweichend, oder?
 
Von euch gibt keiner seinen Kühler her nehm ich an, oder?

Sry, meiner ist schon vergeben.

@ GoZoU

Kann es evtl. sein, dass die hohen Temps daher kommen, weil du die Vcore zwar niedrig aber die anderen Spannungen deutlich höher als ich eingestellt hast? Bei gleicher CPU mit gleichem Kühler sind 10°C doch extrem abweichend, oder?

Wir haben doch zwei vollkommen unterschiedliche Chipsätze. Der P45 braucht deutlich weniger Saft als mein X38 und wie gesagt, auf die Temp-Anzeige würde ich nicht viel geben. Dazu kommen noch Faktoren wie Gehäuselüftung, Umgebungstemperatur, evtl. ungleichmäßige Verteilung der WLP und und und....

MfG
GoZoU
 
Wo i s der Leistungstechnisch anzusiedeln? Als Referenz sollten ein IFX-14 und ein zalman 9700 dienen. Zu dem was er zu bewältigen hat: Der Zalmann errreicht bei mir unter Prime95 bis zu 75 Grad, wenn er fast ganz aufgedreht ist, was mir noch ein zusätzlicher Dorn im Auge ist, da ich eigentlich einen Silent-PC mit Luftkühlung möchte.:ugly:
 
Hi,
ich hab die gleiche hardware wie Du.
9550 Eo und P5Q Deluxe und den 1066 XTC RAM.
Wieviel hast du denn mit dem Boxed Kühler geschafft?
Ich wollt jetzt mich auch mal ranmachen etwas mehr heraus zu holen. Die letzten 3 CPU waren AMD´s und ich muss mich jetzt ein bißschen umstellen.


Dirk
 
Hi,
ich hab die gleiche hardware wie Du.
9550 Eo und P5Q Deluxe und den 1066 XTC RAM.
Wieviel hast du denn mit dem Boxed Kühler geschafft?
Ich wollt jetzt mich auch mal ranmachen etwas mehr heraus zu holen. Die letzten 3 CPU waren AMD´s und ich muss mich jetzt ein bißschen umstellen.


Dirk


Hallo,

mit dem boxed Kühler habe ich nicht viel ausprobiert. Zum OCen würde ich immer einen vernünftigen Kühler nehmen. Je nach dem wie weit man geht, um so besser der Kühler.
 
Hallo ich habe folgendes System:

-P5Q-E

-ASUS ENGTX280 OC/HTDI/1G

-4 X RAM DDR2 1GB / 1066Mhz CORSAIR DOMINATOR CL5 DC Kit (CM2X1024-8500C5D)

-Intel Core 2 Quad Q9550 Boxed E0

- Xigmatek Scorpion HDT-S1283 Heatpipe Cooler - 120mm (CPXT-003)

Würde gerne das ding mit mind. 471 FSB und die Ram mit 943Mhz laufen lassen aber egal was ich mache ich bekomme das ding net stabil immer wieder BlueScreens.

Hier mein Einstellungen bin echt am ende vill. könnt ihr mir helfen:

Bios 2101

Ai Tweaker

Ai Overclock Tuner [Manual]
CPU Ratio Setting 8,5
FSB Frequency [471]
PCIE Frequency [100]
FSB Strap to North Bridge [333]
DRAM Frequency [DDR2-106MHz]
DRAM Timing Control [Manual]

1st Information : 5-5-5-15-3-52-6-3
CAS# Latency [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# to CAS# Delay [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Precharge [5 DRAM Clocks]
DRAM RAS# Activate to Precha [15 DRAM Clocks]
RAS# to RAS# Delay [3 DRAM Clocks]
Row Refresh Cycle Time [52 DRAM Clocks]
Write Recovery Time [6 DRAM Clocks]
Read to Precharge Time [3 DRAM Clocks]

2nd Information : 7-3-5-4-5-4-6
READ to WRITE Delay (S/D) [Auto]
Write to Read Delay (S) [Auto]
WRITE to READ Delay (D) [Auto]
READ to READ Delay (S) [Auto]
READ to READ Delay (D) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (S) [Auto]
WRITE to WRITE Delay (D) [Auto]

3rd Information : 14-5-1-6-6
WRITE to PRE Delay [Auto]
READ to PRE Delay [Auto]
PRE to PRE Delay [Auto]
ALL PRE to ACT Delay [Auto]
ALL PRE to REF Delay [Auto]

DRAM Static Read Control [Disabled]
DRAM Read Training [Disabled]
MEM. OC Charger [Auto]
Ai Clock Twister [Strong]
Ai Transaction Booster [Auto]
C/P : A1 A2 A3 A4 | B1 B2 B3 B4
LVL : 10 10 10 10 | 10 10 10 10
Pull-In of CHA PH1 [Disabled]
Pull-In of CHA PH2 [Disabled]
Pull-In of CHA PH3 [Disabled]
Pull-In of CHA PH4 [Disabled]
Pull-In of CHB PH1 [Disabled]
Pull-In of CHB PH2 [Disabled]
Pull-In of CHB PH3 [Disabled]
Pull-In of CHB PH4 [Disabled]

******** Please key in numbers directly! ********
CPU Voltage [1.31875]
CPU GTL Reference 0/2 [0,63]
CPU GTL Reference 1/3 [0,67]
CPU PLL Voltage [1,5]
FSB Termination Voltage [1.24]
DRAM Voltage [2,1]
NB Voltage [1,34]
SB Voltage [1.1
PCIE SATA Voltage [1,6]
*************************************************
Load-Line Calibration [Auto]
CPU Spread Spectrum [Disabled]
PCIE Spread Spectrum [Disabled]
CPU Clock Skew [Auto]
NB Clock Skew [Auto]
CPU Margin Enhancement [Optimized]


Advanced > CPU Configuration

CPU Ratio Setting [08.5]
C1E Suppport [Enabled]
Max CPUID Value Limit [Disabled]
Intel(R) Virtualization Tech [Disabled]]
CPU TM Function [Enabled]
Execute Disable Bit [Enabled]]
 
@rrallemann

Mal ein Tipp zum P5Q Deluxe wenn du die Spannungen auf den kleinst möglichen Wert also Standart stellst wie du es bei der Southbridge gemacht hast übervoltet das Board.

MfG DanielX
 
Hi, habe auch ein Problem und ich komme nicht dahinter... versuche nun seit über ner Woche ne Lösung zu finden :(

Mein Sys:

CPU: Q9550 @ 3,4 GHz (Multi 8,5 / FSB 400 / 1,25 Volt)
RAM: Crosair 2 x 2 GByte DDR2 800 XMS²
MB: ASUS P5Q Deluxe (Bios 2201)
GraKa: XFX GTX 260 XXX
NT: Nitrox Coba 600 Watt
OS: Vista HP 64 Bit
Treiber alle aktuell... (habe aber auch schon alte versucht - auch altes BIOS)

vorher hatte ich nen Q6600 @ 3,6 GHz...

Was is nun also mein Problem... vor dem CPU Wechsel hatte ich keins, seit dem bekomme ich immer nen BSOD - BCCode: 1e

Im BIOS habe ich den Multi, den FSB und die vCore inkl. RAM eingestellt... den Rest habe ich auf Standard C1e usw. auch aus...

Prime95, 3DMurks, Crysis Bench usw... laufen problemlos... spiele ich z.B. Flatout UC oder Company of Heroes bekomme ich nach kurzer Zeit den BSOD...

zu meinen Temps, die sind einwandfrei, CPU Idle: 37° unter Last 45-48°.

Habe auch schon die Einstellung aus dem ich glaube ersten Post versucht... geht nicht. 2 meiner Freunde haben fast die gleichen Rechner, und identisch eingestellt, da läufts ohne Probleme.
Den RAM habe ich schon 3 mal getauscht und jedesmal nen anderen, GeiL, OCZ und jetzt Crosair... sowohl 800er als auch 1066er.

Habe den PC schon 3 mal neu aufgesetzt auch ohne Erfolg... selbst ohne OC bekam ich schon den BSOD... nun liegt mein Vermutung das die CPU vielleicht im Ars** ist... noch kann ich die umtauschen... aber sämtliche HW Testtools sagen die alles ok ist...

also was meint Ihr :huh:


THX 4 help


EDIT:

Scheinbar habe ich das Problem gefunden ^^

Ich habe nochmal alles kontrolliert... Kabel auch noch... habe die Stromkabel für HDD und DVD abgesteckt... neu eingesteckt.... jetzt läufts... obwohl die gut gesessen haben Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig Gute Arbeit hat mir sehr weitergeholfen weil ich auf Asus umgestiegen bin und erstmal keine Ahnung hatte von den Settings und jetzt Stabile 4 GHz was will ich noch mehr

VIELEN DANK !!!
 
Super Ausführung - sehr genau beschrieben - probiere auch schon einige Zeit die 4 GHz-Marke zu knacken, aber irgendwie ist bei FSB 460 immer Schluss - zumindest stabil unter Prime.
Außerdem hab ich relativ viele Werte AUTO - das sollte ich wohl auch noch ändern.
Freu mich schon aufs ausprobieren.

Danke.

PS: Mein Q9550 ist C1 - hat da jemand Erfahrungen?
 
Es ist zum Mäuse melken!!!!

Bei FSB 461 ist stabil SCHLUSS. Darüber startet der PC zwar und ich komm auch ins Windows, aber beim Prime versagen nach kurzer Zeit immer 1 - 2 Cores (Core not working)

Hier mal meine Settings:
FSB Frequency: 461
PCIE Frequency: 100
FSB Strap to North Bridge: 333
DRAM Frequency: DDR2-1108Mhz
DRAM CLK Skews: All Auto
DRAM Timing Control: All Auto, defaulted to 5-5-5-15
DRAM Static Read Control: Disabled
DRAM Read Training: Disabled
MEM. OC Charger: Auto
Ai Clock Twister: Moderate
Ai Transaction Booster: Auto, defaulted to 13

CPU Voltage: 1.3625
CPU GTL Voltage Reference(0/2): 0.675x
CPU GTL Voltage Reference(1/3): 0.680x
CPU PLL Voltage: 1.52
FSB Termination Voltage: 1.38
DRAM Voltage: 2.10
NB Voltage: 1.36
NB GTL Reference: 0.660
SB Voltage: Auto
PCIE SATA Voltage: Auto

Load-Line Calibration: Enabled
CPU Spread Spectrum: Disabled
PCIE Spread Spectrum: Disabled
CPU Clock Skew: Auto
NB Clock Skew: Auto
CPU Margin Enhancement: Optimized


Hab mit dem Vcore herum gespielt, aber bei 1,4 wollte ich nicht mehr weiter gehen.
Hab auch andere Einstellung NB-Spannung oder FSB-Term-Spannung usw. probiert - es passt einfach nicht :(

Möglich, dass bei meinem Prozessor einfach hier aus ist.

Kann mal jemand die Werte checken und mir sagen, ob die Spannungen so passen oder ob da vielleicht die eine oder andere schon bedenklich ist.

Danke.
 
Hi
Schalte mal zusätzlich die Load-Line Calibration aus...brachte bei mir höhere Stabilität. Dazu habe ich die CPU Voltage und dergl. auf Auto gelassen und manuell nur die Ram Spannung auf 2.1Volt und die Northbrigde auf 1.36V eingestellt.
 
Zurück