Erfahrungsbericht: OC Q9550 auf ASUS P5Q deluxe

rrallemann

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

da in diesem Forum viele Fragen zum Q9550 gestellt werden und ich auch eine solche CPU habe, möchte ich meine Erfahrungen rund um das Thema einmal zusammen fassen. Mein Ziel war 4.0GHz zu erreichen. Das ist mir auch gelungen. Was ich nicht erwartet habe, ist der leise Betrieb unter Vollast. Es wäre durchaus möglich noch höhere Taktraten zu erreichen, was ich aber für einen 24/7 Betrieb ausschließe. Genau so wichtig wie ein gut gekühltes System, bei dem die Coretemperaturen möglichst niedrig sind, ist die Stabilität eines Systems.
Die Stabilität ist das schwierigste und auch umstrittenste Thema, dazu aber später mehr.

- System / Bedingungen
- BIOS Einstellungen
- Temperaturen
- Stabilität


System / Bedingungen:

System:
Motherboard (MB): ASUS P5Q deluxe
CPU: Intel Duo Quad Q9550 (E0)
CPU Kühler: Thermalright IFX-14 mit Backsidekühler
Wärmeleitpaste (WLP): Arctic Cooling MX-2
RAM: 2x2 GB OCZ 2P10664GK Platinum @ 943/5-5-5-15
Grafikkarte: XFX GTX 285 @ default
Gehäuse: CoolerMaster Elite (modifiziert)
Netzteil: BeQuiet Straight Power 500W
Lüfter: CPU= 2 x ArcticCooling "AF 12025 PWM" (120mm)
Gehäuse 2 x ArcticCooling "AF 12025 PWM" (120mm)
Gehäuse 2 x CoolerMaster LED "blue" (120mm)

Bedingungen:
Um gerade bei den Temperaturen das eigene System mit den hier beschriebenen Daten vergleichen zu können, habe ich folgende Parameter
eingehalten.
Raum Temperatur 21°C, Einstellungen der Lüftersteuerung immer gleich, Gehäuse immer geschlossen, Prime95 (1. Test) min. 60 Minuten.


BIOS Einstellungen:

Bei den BIOS Einstellungen habe ich zwei verschiedene Profile erstellt. Zum Einen 3.825GHz und zum Anderen 4.004GHz.
Die entsprechenden Einstellungen habe ich durch ausprobieren herausgefunden und müssen gegebenenfalls leicht verändert werden.
Als erstes habe ich alles auf [auto] eingestellt. Im zweiten Schritt habe ich den FSB auf [450] für 3.825 GHz bzw. [471] für 4.004 GHz
ausgewählt. Unter Last (Prime95) habe ich mir die Werte für die vcore mit CPU-Z angesehen. Das waren die Ausgangs.- bzw. Max-Werte.
Anschließend habe ich die vcore immer weiter abgesenkt um den minimalen Wert bei dem Prime95 noch läuft auszutesten. Danach ging
es an die restlichen Einstellungen. Auch diese habe ich durch austesten ermittelt.
Bei den Versuchen mit den Einstellungen des FSB muss man immer auf die Kompatibilität des RAM achten, damit dieser nicht für evtl. Bluescreens oder Abstürze verantwortlich ist. Folgende Einstellungen haben sich ergeben.

Anhang anzeigen 79534


Temperaturen:
Um eine möglichst gut gekühlte CPU zu gewährleisten stand ich vor der Frage, welchen CPU Kühler ich nehmen soll. Nachdem ich in diversen Artikeln viel gelesen habe, habe ich mich für den Thermalright IFX-14 entschieden. Damit dieser in mein Gehäuse paßt, mußte ich die Seitenwand anpassen, siehe Profilbild. Zusätzlich habe ich in den Gehäusedeckel auch ein Loch geschnitten, um dem Backsidekühler mit einem Lüfter etwas Kühlung zu geben, denn auch der Backsidekühler wird deutlich warm. Eine Investition in ein neues und teueres Gehäuse konnte ich damit einsparen.
Bei den Überlegungen bezüglich meines Kühlkonzeptes kam die Frage auf, welche Lüfter zum Einsatz kommen sollten. Hierbei war klar, dass diese automatisch geregelt werden sollen, damit bei 2D Anwendungen die Geräuschentwicklung möglichst gering ist. Da hierfür nur zwei Ausgänge auf dem MB zur Verfügung stehen (CPU-Fan und Chassis-Fans) habe ich mich für die "AF 12025 PWM" von ArcticCooling und 120mm Standartlüfter "LED blue" von CoolerMaster entschieden. Die ArcticCooling drehen bis 350 U/min, die CoolerMaster bis 750 U/min herunter. Die "AF 12025 PWM" haben einen 4-poligen Anschluss für die PWM Funktion des CPU-Fan Anschlusses auf dem MB und können parallel hintereinander gesteckt werden. Die Standartlüfter von CoolerMaster habe ich jeweils an einen Chassis-Fan Anschluss auf dem MB angeschlossen. Somit kann ich die CPU-Lüfter über "Fan Xpert" von ASUS und die Standartlüfter über SpeedFan steuern. Der Luftstrom und die Anordnung der Lüfter sind auf der folgenden Zeichnung dargestellt.

Lüftungskonzept.jpg


Bezüglich der WLP kommt aktuell Arctic Cooling MX-2 zum Einsatz. Bei mehreren Versuchen mit Standart WLP, Kupferpaste, Thermalright Thermal Paste (war bei dem IFX-14 dabei) und eben der MX-2, funktioniert diese am Besten. Im Vergleich mit der von Thermalright ging die Temperatur um 2°C herunter. Bei den anderen um 10-15°C nach oben.
Die Temperaturwerte bei 3.825GHz und 4.004GHz sind in den Folgenden Bilder zu sehen.

Anhang anzeigen 79535 Anhang anzeigen 79536


Stabilität:
Wie bereits bei der Einleitung gesagt, ist die Frage danach, wann ein System stabil läuft recht heiß diskutiert, wenn gleich alle der Meinung sind, dass wenn das System nicht abstürzt Stabilität vorherrscht. Die einen sagen man muss unter Prime95 den 1. Test nehmen, andere meinen man sollte den 2. Test auswählen, dritte schlagen vor den IntelBurnTest laufen zu lassen. Zusätzlich zum ausgewählten Test gibt es viele Aussagen dazu, wie lange die Stabilität getestet werden soll, 1 Stunde, 6 Stunden 24 Stunden usw.. Ich kann dazu nur sagen, das alles irgendwie stimmt.
Bei der recht langen Zeit, die ich mit diesem Thema verbracht habe, bin ich zu dem Endschluss gekommen, dass jeder seine eigene Philosophie nachgehen sollte. Allerdings werde ich mein System nicht 24 Stunden unter Vollast auf Stabilität testen. Währe doch schade, wenn der Rechner abraucht und ich bin nicht dabei. Für mich habe ich folgendes festgelegt.




Mein System läuft stabil, wenn:
  • Prime95 1.Test min. 60 Minuten läuft, gleichzeitig Musik mit dem Mediaplayer abgespielt wird, das Internet läuft und ich z.B. diesen Artikel in z.B. mit Word schreibe
  • 3DMark06 durchläuft
  • CrysisDemo Benchmark GPU und CPU jeweils 20 mal durchläuft
Ich hoffe, ich kann mit diesem Artikel dem einen oder anderen weiterhelfen oder Anregungen zum eigenen ocen geben. Letztendlich muss man die eigenen Einstellungen selber herausfinden. Um den Überblick zu behalten sollte man immer schrittweise vorgehen und nicht alles gleichzeitig probieren.





 
Schöne Sache :daumen:

Hatte ich eigentlich auch vor aufgrund der häufigen fragen in den letzten Wochen. Aber ich kann ja mal die tage wenn ich die Zeit finde meine Einstellungen als vergleich hier rein setzten :daumen:
 
Schöner und ausführlicher Bericht. Schön ist auch, dass du die BIOS-Einstellungen reingestellt hast:)
 
Schöner und ausführlicher Bericht. Schön ist auch, dass du die BIOS-Einstellungen reingestellt hast:)

Dem schließe ich mich an...

Ich habe dem Grunde nach die gleichen Komponenten wie du, rrallemann... Dein Bericht hat wieder Lust zum Testen geweckt... Danke auch noch mal für die gute Einstellungsübersicht... :daumen:

Grüße aus Magdeburg

:D
 
Hallo,

danke für das positive feedback.

was bringt die einstellung pcie frequency auf 100 ich hab auf auto !??!

auto = 100

Wenn man die Grafikkarte nicht oc, kann man hier höhere Werte einstellen.
110 sollte aber der max. Wert sein wenn ich das mal irgendwo richtig gelesen habe.
 
Man sollte die Pcie-Frequency nicht höher als 110 schrauben da diese mit der Festplatte gekoppelt ist und damit zu einen immensen Datenverlust kommen kann. Zumindest hab ich das so verstanden^^

Zum OC ich habe momentan leider gerade mal mit meinen q9950 3,6Ghz stabil zum laufen gebracht. Und dafür musste ich schon 1,3V anlegen, damit es stabil war. :(
 
Erstmal sehr schön geschrieben.

Zuerst mein System P5Q-Dlx,Q9650(E0)(E8400,E8500), 4GB Reaper 1066, 850w BQ, 88GTX
CPU/GPU unter Wasser
CPU läuft auf 3,825GHz mit 1.26VCor, den Quad hab ich erst seit dem WE, 4Ghz rennt er nur mit höheren Spannungen

Deine Einstellungen kann man gut als Richtwerte sehen, bei den Spannungen wäre ich vorsichtig (siehe unten). Bei den Stabilitättests kann man sich streiten und da kommts wirklich nur drauf an ob man mit leben kann und die Stabi ausreicht für den Altag.

Welche BIOS Version hast du genommen?

Zu dem Board muss man schon einiges wissen
1. es overvoltet sehr, Arbeitsspeicher +0.08V (kann von Board zu board unterschiedlich sein)
2. Auto Spannungen und kleinste Einstellung overvoltet noch extremer, da werden von Asus riesen Werte vorgegeben.
Ich hab die Spannungen selber mit dem Multi nachgemessen mit unterschiedlichen BIOS Versionen und Einstellungen.

Ich denke das du noch 1 mal niedriger mit der VCore gehen kannst wenn du dann die GTLs einstellst. Da die doch wichtig für Quads sind.


Aber an sonsten weiter so
 
hey, hab auch nen Q9550 hier ausm Forum auf 4ghz laufen, hab aber bedenkliche Temperaturennaja und unter leise stell ich mir auch was andres vor. Evtl kauf ich mir den Lüfter auch. Ihr werdet wohl in den nächsten Tagen noch genaueres zu meinem system hören....
 
Zuletzt bearbeitet:
hey, hab auch nen Q9550 hier ausm Forum auf 4ghz laufen, hab aber bedenkliche Temperaturennaja und unter leise stell ich mir auch was andres vor. Evtl kauf ich mir den Lüfter auch. Ihr werdet wohl in den nächsten Tagen noch genaueres zu meinem system hören....

Du brauchst auf jeden Fall einen guten Kühler und gute Paste, der Rest is nur noch Formsache xD
 
Nein, ich hab einen CNPS9700 LED oder ähnlich, blos habe ich diesen mit einer Lüftersteuerung auf minnimum gedrosselt, da er mir im Normalbetrieb viel zu Laut ist und eigendlich so auch noch. Während ich hier tippe hat zB einer meiner Kerne 55Grad, was ich als ganz schön hoch empfinde. In den Bildern könnt ihr euch einen ersten Eindruck meines Systems machen. In den nächsten Tagen kommt noch ne GTX280 hier ausm Forum dazu^^ und meine übertaktete, aber leider inzwischen an Alterung leidende 8800GT wird dann zur Physixkarte degradiert. Ach ja und diese Monsterheatpipe Meines Mainboards is selbstverständlich montiert. - Ich mach in den nächsten Tagen evtl ma n paar bilder und stell sie hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@schmiddy

in welchem Betriebszustand hast du denn nun die 55°C, bei 4.0GHz oder wie in den Bildern zu sehen mit Standarteinstellungen?
 
Hier sind meine Daten unter Last. Gekühlt wird die CPU durch einen IFX-14 mit einem Lüfter @ 800 RPM. Bisher lag die maximale Temperatur bei 65° pro Kern.

MfG
GoZoU
 
Hier sind meine Daten unter Last. Gekühlt wird die CPU durch einen IFX-14 mit einem Lüfter @ 800 RPM. Bisher lag die maximale Temperatur bei 65° pro Kern.

MfG
GoZoU


@ GoZoUs

Warum sind die Temps bei dir so hoch, wo deine Vcore doch nur 1.264V beträgt? Meine Temps liegen um ca. 10°C niedriger bei Lüfter @888 RPM und einer Vcore von 1.312V (siehe Bild in meinem Bericht). Neidisch bin ich auf die fast gleichen Temps aller deiner Kerne.
 
Warum die so hoch liegen kann ich dir nicht sagen. So lange sie im Rahmen sind mach ich mir darum auch keine großen Gedanken - zumal der Q9550 bald durch eine Wasserkühlung auf Temperatur gehalten wird. Die Luftkühlung ist nur so lange montiert, bis ich mein Gehäuse fertiggestellt habe. Neidisch brauchst du nicht sein, die Schätzeisen in den CPUs sind sowieso nicht die genausten ;)

MfG
GoZoU
 
Ich habe nur die NB-Voltage auf 1,39V (X38 Chipsatz) gesetzt. CPU-PLL auf 1,5V und FSB-VTT auf 1,34V. DRAM-Spannung auf Herstellerangabe und SB-Voltage war auf den minimalsten Wert eingestellt. Sonst wüsste ich aus dem Kopf keine Spannung mehr, an der ich gespielt habe.

MfG
GoZoU
 
Zurück