Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath"

Ein Schönes System :daumen:

und die Temp´s bleiben erstaunlich niedrig trotz des mangelnden Platzes im Case

bin gespannt wie viel PPD er bei BigWu´s macht ;)
 
Cooler Falter. :devil: Viel Spass mit deinem neuen Faltknecht. ;)
Danke! Neu ist der Faltknecht nicht, aber "aufgepimpt". :D


Das perfekte Falt-System - Sparsam und effizient.
Davon bin ich auch begeistert. Natürlich treibt ein i7-2600K mit passender Kühlung die Anschaffungskosten in die Höhe. Aber so kann man mit dem Faltserver auch noch was anderes machen, außer Falten. Vorher bei dem Atom war das Arbeiten doch sehr zäh.

Sieht SPITZE aus :daumen:

Und auch die Temp's sind "gesund"
Btw. die alte G15er auf deinem Schreibtisch gefällt mir sehr ;)
Ja, die G15 leistet mir schon seit Jahren treue Dienste. Habe sie mir nur wegen dem Display und den beleuchteten Tasten gekauft. Aber ich finde die Tastatur wirklich super und will nichts anderes mehr haben. Naja, vielleicht die G19! :ugly:

Ein Schönes System :daumen:

und die Temp´s bleiben erstaunlich niedrig trotz des mangelnden Platzes im Case

bin gespannt wie viel PPD er bei BigWu´s macht ;)

Die Temperaturen gehen noch. Aber noch sind es hier in der Bude keine 30 °C. Dann wird sich zeigen, was die Kühlung kann. Aber dann werde ich wohl sowieso den PC ausmachen, sonst ist es hier unterm Dach nicht auszuhalten. Ich werde in Kürze auf BIG-WUs umstellen. Das System hat jetzt seinen 24h-Testlauf überstanden.

Danke für euren Zuspruch und eure Tipps. :pcghrockt:
 
Update: Die erste BIG WU ist durch!

Der kleine, große Goliath faltet jetzt schon eine Woche in der neuen Ausbaustufe. Heute morgen ist er auch mit der ersten BIG WU fertig geworden. Also wird es Zeit ein erstes Résumé abzugeben:

Bei normalen SMP WUs schwankt die Ausbeute zwischen 15500 - 20900 PPD. Da war aber auch ein grottenschlechtes Projekt dabei: P6951 mit sehr niedrigen Basispunkten.

Bei der ersten BIG WU (P6901) erreichte der Goliath 30300 PPD mit einer TPF von 34:30 min. Bei den Werten sind gelegentliche Surf-Sessions mit enthalten.

Die Temperaturen sind etwas gesunken auf dauerhaft unter 60 °C. Ich denke, die Wärmeleitpaste braucht ihre Zeit bis sie "eingefahren" ist. Ich bin restlos begeistert, was der i7-2600K@Stock so wegfaltet. Klar, übertaktet würde noch mehr gehen, aber so bleibt das System schön kühl, leise und verbraucht wenig Strom. Was will man mehr? :)

Hier noch die Work Unit History:
work_unit_history.PNG
 
das löst bei mir den "Will haben Effekt aus";)

30300PPD@Stock und dan nur 120Watt, ist einfach nur der Hammer.

von den Rechner 4 Stück und du machst nicht mal mit 500Watt über 100000PPD, und das allerbeste dran die 4 ITX Rechner nehmen nur platz von ein Bigtower weg.:D
 
Dann mal ran ;). Wenn sich 20 Leute so einen Knecht hinstellen und 24/7 laufen lassen gäbe das einen ordentlichen Schub!
 
hmm, bin da echt am überlegen das Teil nachzubauen. Allerdings billiges Gehäuse ohne Seitenwand mis(t)braucht als Monitorständer :schief:
nur doof, das ich kein geld für neue hardware habe :pissed:

Dann könnte ich auch endlich wieder Linux nutzen zum falten :ugly:
 
Danke! :)

Der Kleine macht bis jetzt seine Arbeit sehr gut. Kein einziger Absturz, keine Probleme beim Falten. Bei den kommenden heißen Sommertagen kann die Kühlung zeigen, was sie kann. Im Moment sind es 27 °C in der Bude und der Prozzi ist knapp 63 °C warm. Noch ist alles im grünen und vorallem leisen Bereich. Der Lüfter läuft aber schon auf voller Kraft. Daher würde ich bei einem Nachbau auf einen schnelleren Lüfter mit Lüftersteuerung setzen. Dann kann man bei Bedarf einen Gang hochschalten. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit dem PC und erfreue mich jeden Tag an dem knuffigen Gehäuse. Besonders gut finde ich, dass kaum Kunststoff am Alu-Gehäuse verbaut worden ist.
 
Wie würde sich das PPD/Watt Verhältnis denn ändern bei leichtem bis moderatem OC? Wieviel Aufpreis für das Board würde das denn kosten?
 
Ist es nicht bei manchen H67 Boards möglich, bei "K" CPUs den Multiplikator und die Spannung zu ändern.
Ich meine mal was gelesen zu haben, dass es manche Boards können. Aber halt nicht alle.
 
Du kannst den Multi auf den max. möglichen Turbo setzten. (glaub ich...:rollen:)

@TE: Du kannst ja mal etwas Undervolten;)(falls das Board das mitmacht:fresse:) ...mal schauen wieviel @ Stock möglich ist:daumen:

...Achja und dein Rechner ist echt klasse!:D
 
Ja, mit Boards im miniITX-Bereich sieht es immer mau aus. Zudem sind sie vergleichsweise teuer. Das Z68 wäre natürlich eine gute Wahl, aber als ich mir den PC zusammengestellt habe, gab es noch kein Z68 für miniITX. Ich konnte natürlich auch nicht länger warten, das war unmöglich! ;) Übertakten will ich dem Kleinen auch nicht zumuten, dafür ist meine Silentkühlung zu schwach. Aber Undervolten wäre interessant.

Überhaupt ist ein miniITX-System verhältnismäßig teuer. Da stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man nicht besser auf µATX oder ATX setzen soll. Das gesparte Geld kann man in bessere Hardware investieren.
 
Ja, mit Boards im miniITX-Bereich sieht es immer mau aus. Zudem sind sie vergleichsweise teuer. Das Z68 wäre natürlich eine gute Wahl, aber als ich mir den PC zusammengestellt habe, gab es noch kein Z68 für miniITX. Ich konnte natürlich auch nicht länger warten, das war unmöglich! ;) Übertakten will ich dem Kleinen auch nicht zumuten, dafür ist meine Silentkühlung zu schwach. Aber Undervolten wäre interessant.

Überhaupt ist ein miniITX-System verhältnismäßig teuer. Da stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man nicht besser auf µATX oder ATX setzen soll. Das gesparte Geld kann man in bessere Hardware investieren.

Wobei wen man nur ein Htpc bauen will oder ein Sparsamen Falter wie du, dan kommt maximal noch ein µAtx an die Energie Effizienz heran, den nur fürs GPU only falten sind auf ein ATX MB auch schon wieder zu viele Komponenten die sinnlos mitlaufen müssen.
mein nächster Falter wird auf jedenfalls ein mini ITX Falter, einfach schön kompakt leise und Sparsam.
 
Ja, mit Boards im miniITX-Bereich sieht es immer mau aus. Zudem sind sie vergleichsweise teuer. Das Z68 wäre natürlich eine gute Wahl, aber als ich mir den PC zusammengestellt habe, gab es noch kein Z68 für miniITX. Ich konnte natürlich auch nicht länger warten, das war unmöglich! ;) Übertakten will ich dem Kleinen auch nicht zumuten, dafür ist meine Silentkühlung zu schwach. Aber Undervolten wäre interessant.

Überhaupt ist ein miniITX-System verhältnismäßig teuer. Da stellt sich die grundsätzliche Frage, ob man nicht besser auf µATX oder ATX setzen soll. Das gesparte Geld kann man in bessere Hardware investieren.
Wobei wen man nur ein Htpc bauen will oder ein Sparsamen Falter wie du, dan kommt maximal noch ein µAtx an die Energie Effizienz heran, den nur fürs GPU only falten sind auf ein ATX MB auch schon wieder zu viele Komponenten die sinnlos mitlaufen müssen.
mein nächster Falter wird auf jedenfalls ein mini ITX Falter, einfach schön kompakt leise und Sparsam.

...soviel teurer (wenn überhaupt) ist ein mini-itx-system garnicht!

aber es hat eindeutig mehr Stil als ein ATX!:daumen: denn aus nem ATX will man immer noch mehr Leistung holen!:D
 
Zurück