Erfahrungsbericht miniITX Faltserver "Goliath"

@Schmicki: Ich hab mir mal die beiden Bilder in deinem Anhang angeschaut: 1. Ich würde sagen der PCI-E-Steckplatz wird abgedeckt vom Lüfter.
2. Wen ich mir die Lüfterhalterung anschaue, sollte es gehen den ganzen Lüfter umzudrehen.

@acer86

Mit einem Adapter wird wohl nicht funktionieren. Da der Boxed-Lüfter keine Befestigungsmöglichkeit für den Adapter hat. Oder ich muss mir was unprofessionell zusammentüddeln.

Welchen Sockel hat denn das Board auf deinem Bild? Denn bei einem 1155 Sockel könnte es knapp werden. Der Sockel ist verdammt eng an dem Grakaslot dran. Da wird sogar der Boxed-Lüfter nicht viel Luft haben.

Das Board auf den bild ist ein Zotac 9300ITX Wifi mit den alten Sockel 775

Leider liegen die Moderen Sockel auf den ITX Board´s bei allen Herstellern sehr nah an den PCI-e, würde sagen wen es überhaupt geht dan nur mit Nacharbeit am Kühler bzw Lüfter.

Vielleicht noch ein Möglichkeit wäre ein Wakü wie die H50 oder H70 von corsair, könnte aber sehr knapp werden mit dein NT

hier ein bild von Google
http://extreme.pcgameshardware.de/m...itx-rechner-1367-picture350444-image00001.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.

Eine H50 von Corsair wäre schon eine feine Sache. Aber da müsste ich genau ausmessen, ob der CPU-Aufsatz unter das Netzteil passt. Das nächste Problem: Wohin mit dem Radiator? Eine Möglichkeit wäre, das Laufwerk rauszuschmeissen und ein Loch in den Deckel des Gehäuses zu schneiden. Da wäre Platz für Radiator und Lüfter. Nur wollte ich meinem guten Lian Li nicht weh tun... :(
Wieso habe ich mir nicht auch ein größeres Gehäuse gekauft...? :klatsch::ugly:

Das denke ich auch (wäre aber wohl zu einfach :ugly:)

Lüfter umdrehen? Boa, das ist ja eine geniale Idee! :lol: Beim Shuriken ist das ja auch kein Problem. Aber beim Boxed-Lüfter geht das nicht, da das ganze Ding ein Krüppel ist. :( Der Shuriken wiederum wird zu ausladend sein und mit der Graka kollidieren.

@caine2011
Danke für den Link. Bezüglich der Unterbringung des Radis, das Gehäuse hat einen 140mm Lüfter in der Front und zwischen Lüfter und Netzteil ist nicht viel Platz. Dort den Radiator zu verbauen sehe ich als schwierig, da ja auch noch die Kabel vom Netzteil einiges an Platz brauchen. (siehe Bild)

Anhänge

• 67147.jpg
    67147.jpg
    303,8 KB · Aufrufe: 58
ich sehe das problem...

auf dem bild sieht man es nicht richtig aber ist es evtl. mögl. dass du die position wo jetzt der lüfter ist mit dem radi ersetzt und den lüfter davor baust(der lüfter hat vor sich wie eine lücke ) in etwa so 67147.jpg

musst mal messen ob das geht, evtl. mit nem slim lüfter

was menst dazu?

mfg caine2011

stimmt auch...musst halt sehen wo es passt aber die h50 ist echt cool

ich hab jetzt einen genesis im luxx bekommen s.d. ich keine mehr brauche

wenn der heute ankommt wird das nix dass du mich überholst :P

Also wenn pc jetzt so ohne Win probs weiter läuft Net wie letzten 5tage, dann sollte es in paar Tagen noch weng mehr ppd von mit geben. Kann 2600k aber nur mit Turbo 3,7ghz laufen lassen= untertaktet damit die temps im Rahmen bleiben ja nur nen Boxed drauf.

B2t: wie gesagt ich würde nen Loch rein machen und ne schöne Blende drauf und gut ist und sieht mmn auch nicht schlecht aus solang alles intern bleibt.

Wen du bedenken hast wegen der Bauhöhe des CPU aufsatzes würde ich dir die H60 empfehlen die hat ein viel flacheren aufsatz auf den MB.

mit den Radi ist schon eine Schwierige Sache in so ein engen Gehäuse, die einfachste Lösung wäre den Laufwerksschacht zu opfern, oder caine2011´s Methode auszumessen.

eine andere Idee wäre noch (auch wen die etwas teurer wäre ) ein kleineres Nt zu kaufen mit halber Bauform dan sollte genug platz sein um den Radi an die stelle von den 140mm lüfter zu bekommen.

http://www.caseking.de/shop/catalog/Be-Quiet-SFX-Power-Netzteil-350-Watt::13326.html

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe jetzt verschiedene Kühllösungen durchgespielt. Dabei gefällt mir die Variante mit der Corsair H60 am besten. Mal abwarten, wann das Ding lieferbar ist. :hmm:

Was soll ich denn für einen CPU verbauen? i5-2500 oder doch i7-2600 oder vielleicht i7-2600k :huh:
Welche Übertaktungsmöglichkeiten bieten mini-ITX Boards mit H61 oder H67 Chipsatz? Muss ich da auf etwas achten?

Dann würde ich mit dem Goliath BIG-WUs falten, dann wird er seinem Namen auch gerecht! :devil:

Vielen Dank für die vielen Ratschläge. Habe jetzt verschiedene Kühllösungen durchgespielt. Dabei gefällt mir die Variante mit der Corsair H60 am besten. Mal abwarten, wann das Ding lieferbar ist. :hmm:

Was soll ich denn für einen CPU verbauen? i5-2500 oder doch i7-2600 oder vielleicht i7-2600k :huh:
Welche Übertaktungsmöglichkeiten bieten mini-ITX Boards mit H61 oder H67 Chipsatz? Muss ich da auf etwas achten?

Dann würde ich mit dem Goliath BIG-WUs falten, dann wird er seinem Namen auch gerecht! :devil:

der i7 2600 ohne K sollte reichen da du mit den H61 oder H67 nicht übertakten kannst auser eine stelle den BlCK erhöhen.

wobei würde dir er zum H67 raten der hat 8PCI-e lane´s der H61 nur 4 auch wen das beim Falten nicht so die große rolle spielt.

mit den i7 2600 @Stock kannst du prima BigWu falten, der macht da so um die 27000PPD etwa so viel wie ein i7 920 @ 3,9GHZ

Mein 2600k lief bis heute 100mhz unter Stock da er sonst mit Boxed zu heiß wurde. Hat bei den blöden bigs 19k gemacht und sonst so 27k. Es gibt doch auch itx boards mit p chipsatz oder nicht?

der i7 2600 ohne K sollte reichen da du mit den H61 oder H67 nicht übertakten kannst ausser eine stelle den BlCK erhöhen.
wobei würde dir er zum H67 raten der hat 8PCI-e lane´s der H61 nur 4 auch wen das beim Falten nicht so die große rolle spielt.
mit den i7 2600 @Stock kannst du prima BigWu falten, der macht da so um die 27000PPD etwa so viel wie ein i7 920 @ 3,9GHZ

Dem kann ich mich maximal anschliessen
Eine besonders stromsparende Lösung wäre allenfalls KEINE GraKa (also die OnChip-Lösung die unter H67 zur Verfügung steht) und nur mit der CPU falten

Ich meinerseits spiele mit dem Gedanken allenfalls ein Sys. mit dem kommenden Z68 aufzubauen

Mein 2600k lief bis heute 100mhz unter Stock da er sonst mit Boxed zu heiß wurde. Hat bei den blöden bigs 19k gemacht und sonst so 27k. Es gibt doch auch itx boards mit p chipsatz oder nicht?

der i7 2600 ohne K sollte reichen da du mit den H61 oder H67 nicht übertakten kannst auser eine stelle den BlCK erhöhen.

Bis jetzt gibt es noch keine mini-ITX Boards mit PXX Chipsatz.
Ich habe mal geguckt, was Intel zum H67 sagt:
Geeignet für die zweite Generation der Intel® Core™ Prozessoren mit Intel® Turbo-Boost-Technik 2.0... Der Intel® H67 Express-Chipsatz unterstützt auch die Übertaktungsfunktionen von Intel® Core™ Prozessoren der zweiten Generation mit freiem Multiplikator.
Das hört sich doch gut an, oder?

Dem kann ich mich maximal anschliessen
Eine besonders stromsparende Lösung wäre allenfalls KEINE GraKa (also die OnChip-Lösung die unter H67 zur Verfügung steht) und nur mit der CPU falten

Die Onchip-Lösung werde ich auf jeden Fall auch ausprobieren, aber die vorhandene GTS450 ist ja auch nicht so leistungshungrig.

das einzige was sich OC´n lässt mit den H67 ist die Interne GPU des Cpu´s

Na toll! Das ist natürlich der Wahnsinn! Die interne GPU übertakten, krass! :lol:

Ich denke mal, der i7 auf Normaltakt geht schon gut ab. Aber wenn man schon so einen fetten Boliden hat, würde man auch gerne noch was tunen. Andererseits weiss ich nicht, wie weit ich die Temperaturen in dem winzigen Lian Li gedrückt bekomme. Die 95 Watt wollen ja auch gekühlt werden und das bitte so leise wie möglich. Von den Herstellern gibt es auch keine Anzeichen, ob und wann ein P67 mini-ITX Board rauskommt. Also für mich würde es auch ein H67 Board tun. Jetzt muss nur noch die Corsair H60 Kühlung verfügbar sein...

Mal sehen, vielleicht leg ich mir auch wieder nen kleinen Faltserver mit nem 2600K im mini-ITX Haus zu.

Müsste ich dann nur so leise wie möglich bekommen. Mein T61 legt die Messlatte ganz schön hoch.

ich denk mal mit den Stock takt bzw 100Mhz mehr über BLCK solltest du gerade noch gute werte bei einer Erträglich Lautstärke erreichen können mit der H60, den es ist fraglich ob überhaupt noch ITX Boards kommen mit P67 oder Z68 Chipsatz.

die 95Watt TDP sollte die H60 auch in den Kleinen Gehäuse gut in den griff bekommen, bei OC sollte das aber schon sehr eng werden auch wen die SB´s nicht so warm werden bei OC wie die alten i7´ns.

bekommst du den Radi mit Lüfter ins Gehäuse rein?

@nfsgame

Leiser gehst immer aber kommt drauf an was du Ausgeben willst, z.b. ein ITX Board mit i7 2600 und ner externen Wakü mit ein 3X140 Radi (oder wen du viel platz und geld hast eine Reihe passiv wasserkühler) und da rauf ein paar leise lüfter die nur mit 5V laufen dazu noch ein passiv netzteil oder semi passiv dan ist die kiste schon fast unhörbar leise

Zuletzt bearbeitet:
Zurück