Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das denke ich schon. Wenn das Laufwerk rausfliegt hätte ich dort genug Platz, um den Radi mit Lüfter (zusammen 52 mm dick) zu verbauen. Muss ich nur zusehen, wie ich ein anständiges Loch in den Deckel des Lian Li bekomme. Im vorderen Bereich des Gehäuses wird es wohl zu eng werden. Die Kabel vom Netzteil brauchen auch ihren Platz. Ach ja, die Schläuche von der H60 wollen ja auch noch Platz haben. Also wird wohl nur die Deckelvariante in Frage kommen. Zudem fände ich es optisch schöner, wenn die Front unangetastet bleibt. Corsair empfiehlt ja einen einblasenden Lüfter. In der Deckelvariante würde ich aber einen ausblasenden Lüfter bevorzugen. Ich könnte ja mit zwei Slim-Lüftern den Radi ins Sandwich nehmen, vielleicht steigt dadurch die Kühlleistung.
@nfsgame: Kauf dir lieber ein normales Gehäuse! Wenn ich auf Formfaktor ATX gesetzt hätte, würde die Kiste jetzt schon laufen!
ja seh schon das passt nur da oben sonst müsstest du ein neues NT kaufen, mit den slim Lüftern ist nee gute Idee damit kannst du sicher noch was raus hohlen aus den radi und du bekommst mehr platz im innen raum.
ist halt immer sehr eng in so ein cube Gehäuse kenne das aus Erfahrung mit mein cube pc auch wen der auf m-atx gesetzt hat war es doch immer eine Riesen Aufwand was dran zu ändern wen man neue Hardware verbauen wollte.
Bei mir gibts aber ehr mit der post Probleme ... Steht drauf kann um 19 uhr abholen und ist nix da, ne nette email hab ich denen aber geschrieben, weil wollen ja auch noch bis zu 42cent/min für nen anruf kassieren
@p00nage: Danke für den Link. Genau sowas suche ich! Ich hatte mir schon überlegt, was aus Hasenstallgitter zu basteln...
Ich drück dir die Daumen, dass du deine Ware schnell bekommst. Ich kann es auch nie abwarten, wenn ich was bestelle. Wenn es sich dann noch verspätet, dann könnte ich ausflippen!
Zwar komische Formulierung, aber auf den Inhalt des Päckchens kommt es an!
Also geht es dem kleinen Lian Li bald an den Kragen! Damit die Operation am Gehäuse professionell abläuft, habe ich mir geeignetes Werkzeug zugelegt. Jetzt brauche ich nur noch Jemanden, der damit umgehen kann!
Es sind natürlich noch weitere Komponenten auf der Reise zu mir. Es wird also langsam spannend!
Heute ist ein freudiger Tag. So gut wie alle Teile sind für den Umbau eingetroffen!
Somit kann es losgehen mit der Verwandlung des kleinen Goliath! Heute habe ich schon mal das Gehäuse entkernt.
Somit kann der Goliath zur Zeit natürlich nicht falten, aber ich werde versuchen den Umbau schnellstmöglich über die Bühne zu bringen. Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich die Laufwerksblende an ihrem Platz befestigt bekomme. Da jetzt kein Laufwerkkäfig mehr da ist, ist auch die Halterung für die Laufwerksblende futsch.
Als nächstes wird am Gehäuse rumgedremelt. Hoffentlich gelingt mir die Operation. Bilder vom Schlachtfeld gibt es morgen!
Ich muss mir noch Gedanken machen, wie ich die Laufwerksblende an ihrem Platz befestigt bekomme. Da jetzt kein Laufwerkkäfig mehr da ist, ist auch die Halterung für die Laufwerksblende futsch.
Vorübergehend? Ja, ich kenne das! Nichts hält länger, als ein Provisorium! Aber ich werde es genauso machen!
Update: Gehäuse wurde durchlöchert
Vorgestern habe ich mir das Gehäuse geschnappt und zum ersten Mal den Dremel benutzt. Würgt mich, aber ich habe ohne zu üben am Gehäuse rumgedoktort. Dafür ist es gar nicht mal so schlecht geworden!
Damit ich diesen Pfusch vertuschen kann, habe ich mir eine Phobia Radiatorblende gekauft. Hierbei ein Dank an p00nage.
Mit der Blende sieht es ganz vernünftig aus. Danach war das erste Probesitzen des Radiators angesagt. Dabei kam es zu den ersten Schweißausbrüchen, da ein Gewinde des Radiators schon beim ersten Reinschrauben der Schraube den Geist aufgab. Dabei war die Schraube nur handwarm angezogen worden. Die Materialanmutung der Corsair H60 ist im Ganzen nicht wirklich vertrauenserweckend. Ich befürchte, dass man die Kühlung kein zweites Mal verbauen kann. Egal, der Radiator passt an den angestammten Platz. Somit waren meine Bohr- und Fräßarbeiten erfolgreich.
Als Nächstes geht es mit dem Motherboard weiter. Bleibt dran!
Bin sehr gespannt ob die H60 da (im Betrieb) nicht Platzangst bekommt
Wo kommt eigentlich die Luft her die sie zum Kühlen rausbläst (oder bläst sie ein??)
@Bumble so wie die Lüfter jetzt angeordnet sind bei ihm blasen sie alle Raus, man kan es erkennen an den Pfeilen auf den Lüfter des Radi´s wen man das bild vergrößert, und der Lüfter an der Rechten Seite bläst auch nach draußen
@Schmicki
hat das Gehäuse genug Öffnungen um auch genug luft für den radi und NT bereit zu stellen?
Ja, das ist schon eine verdammt enge Kiste! Aber ich wollte es ja so haben!
Was die Lüfter angeht. Der Lüfter am Radi bläst natürlich nach draußen. Der Gehäuselüfter in der Front bläst nach innen. Öffnungen gibt es am Gehäuse genug. An den Seitenblechen gibt es im unteren Bereich großzügige Luftschlitze. Daran sollte es nicht scheitern. Es wird wirklich verdammt eng und ich hoffe den i7@stock (mehr geht ja mit dem Board sowieso nicht) auf eine angenehme Temperatur halten zu können. Die Graka wird schonmal nicht eingebaut. Da kann ich mir die Abwärme schonmal sparen. Ich bin beim Zusammenbau - Bilder folgen!
Nach dem Probesitzen des Radiators ging es zügig zum Befüllen des Gehäuses. Ich habe mich dem Mainboard zugewendet und vor dem Verschrauben mit der Gehäuserückwand, die Backplate der Corsair H60 montiert.
Dabei geht es verdammt eng zu. Zwischen den Ram-Bänken, Graka-Slot und Montierung für die H60 ist nicht viel Platz. Als nächstes kam das Herzstück an seinen Platz, dicht gefolgt von der Corsair CPU-Kühler-Pumpen-Kombination.
Das war schon eine fummelige Angelegenheit, bis das Ding an seinem Platz war. Die doch sehr störrische Verschlauchung lässt nicht viel Spielraum. Die Schläuche lassen sich nicht in Form bringen. So ist immer Spannung auf dem ganzen System. Gefällt mir überhaupt nicht. Ich habe den Kühlkörper schön fest auf die CPU geschraubt und hoffe, dass trotz Spannung alles an seinem Platz bleibt. Wie man erkennen kann, habe ich auf dem Radiator einen be quiet! Silent Wings 1350 U/min geschraubt, da mir der mitgelieferte Lüfter mit 1700 U/min nicht in mein Silent-Konzept passt.
Als Nächstes werde ich das Netzteil verbauen und alles verkabeln. Langsam geht es in den Schlußspurt. Bilder folgen.
Gestern war es endlich soweit. Nachdem ich das Mainboard verkabelt und das Netzteil an seinen Platz gezwängt hatte, konnte es mit dem ersten Start beginnen.
Im oberen und mittleren Bereich ist es richtig voll geworden. Die Kabel klemmen zwischen Netzteil und Gehäuselüfter. Jetzt sieht man auch, dass durch die Schläuche des Radiators der Radiator nur an einer bestimmten Stelle in den ganzen Wust passt. Im unteren Bereich des Gehäuses ist dagegen genug Platz für eine Graka. Zur Installation habe ich das interne DVD-Laufwerk über die Laufwerksöffnung mit dem Mainboard verbunden. Theoretisch könnte man ein Laufwerk im unteren Bereich des Gehäuses einbauen, aber ich wollte mir auf keinen Fall die Vorderseite versauen.
Nach dem ersten Starten begrüßt mich EFI. Sieht schon schicker aus als das olle BIOS. Leider kann man nicht viel bei dem Mainboard einstellen, aber das wusste ich auch schon vorher. Also schnell alle Einstellungen durchgegangen und danach WIN 7 HP 64-bit installiert. Alles lief reibungslos und schon bald konnte ich den SMP-Client einrichten und den ersten Falttest beginnen.
Was bringt der neue Goliath?
Zum Testen habe ich bis jetzt nur "normale" SMP A3 WUs gefaltet, da das Mainboard keine Übertaktung zulässt läuft der i7-2600K mit 3,4 GHz:
P6972 | 20500 PPD | 3:01 TPF | 4300 Punkte
Wenn er den Testlauf fehlerfrei überstanden hat, dann wird auf BIG-WU umgestellt.
Wie warm wird die CPU?
Eine spannende Frage, was die Corsair H60 in so einem engen Gehäuse bringt. Zumal der Radiatorlüfter nur mit 1350 U/min und der Gehäuselüfter mit 800 U/min läuft.
IDLE: 28 °C
FOLDING: max. 62 °C bei einer Raumtemperatur von 26 °C
Wie laut ist der Goliath?
Das System ist flüsterleise! Nur ein leichtes Rauschen der Lüfter ist zu hören. Man könnte mit dem Kopf auf der Tastatur direkt neben dem Gehäuse schlafen.
Was verbraucht der Goliath?
Mir war schon klar, dass das System eine gutes Punkte/Watt Verhältnis hat. Aber 120 Watt beim Falten ist der Hammer!
Fazit:
Der kleine Goliath ist groß geworden! Die ersten Testergebnisse bestätigen meine Entscheidung auf CPU-Folding zu wechseln. Die GTS450 war nicht schlecht und ist für Gelegenheitsfalter die Einstiegskarte in die Faltwelt. Die GPU WUs sind meist klein und haben eine lange Deadline. Da ich aber den Goliath sowieso 24/7 laufen habe, war ich mit der Punkteausbeute der Grafikkarte nicht mehr zufrieden. Daher bin ich auf eine potente CPU gewechselt und habe auch keine Probleme mit den langen Faltzeiten einer BIG-WU.
Das perfekte Falt-System - Sparsam und effizient.
Wenn Bulldozer nicht die erhoffte Leistung bringt, stell ich mir auch zwei Sandy Systeme ins Arbeitszimmer.
Alles toll umgesetzt, besonders die Wakü gefällt.