Ohhh das haut mich um das alle nur gutes über sli berichten das freut mich

....
Also dann doch eine 2. Gtx 470 kaufen... Und wie siehts aus mit dem board wollte mir das von asus kaufen das Saabertooth am3+ in verwendung mit einem Amd phenomII 965 BE @3,8ghz und später einen der neuen cpus drauf packen
ei, bei einem Phenom wirds nicht so rosig, die limitieren gerne bei mehreren Grafikkarten.
Gucks du hier:
Bericht: GPU braucht CPU
Im bezug auf die GTX 590 ist ein Phenom X4 965 BE @ stock 25-30% langsamer als ein 2500k @ stock und die Sandy Bridges kann man ja wie bekannt sogar höher Takten.
Die Gtx 590 als physx Karte das wäre mal geil

. Also ich bin echt am überlegen weil 2 Gtx 470 werden trotzdem an ihre grenzen kommen bei 3D, bei 2D geht's ja nur ich Kauf mir die 2. Karte nur um 3 D etwas besserer zu Spielen. Eine 580 macht keinen Sinn, da ich mit 2 Gtx 470 schneller bin oder liege ich da falsch
Die GTX 590 ist zur Zeit extrem überteuert. Die Karte war nur eine sehr limitierte Auflage, viele wurden nicht gebaut.
Laut einer recht verlässlichen Quelle wurden nur ca. 2000 Exemplare gebaut und die Produktion ist auch schon längst ausgelaufen, daher herrscht bei den Händlern Mangelware und die Preise steigen auf exorbitante Regionen... in USA gibts die schon fast gar nicht mehr, überall ausverkauft und laut geizhals liegt die günstigste lieferbare 590 bei 664€, vor einigen Tagen lagen die bei knapp unter ~700€.
Zum Vergleich: Kurz nach Release gabs die für 580€...
Wie habe ich dann mit der 590er auch diese SLI Probleme, nein oder???
Ich glaub es ist echt besser es auszuprobieren
Ja also die "Probleme" bzgl. Mikroruckler und SLI-Profile sind die gleichen da es in Prinzip nichts anderes als SLI nur halt auf einem PCB ist.
Probleme bzgl. Lautstärke und Temperatur fallen aber im Gegensatz zu einem normalen SLI Gespann weg was viele aber nicht realisieren, daher kläre ich mal auf:
Dank dem Axiallüfter ist die GTX 590 unter Last leiser als eine GTX 580 und HD 6970:
Link
Link2
Link3
Im Idle ist die dafür leider deutlich hörbar, Lüfter läuft mit 40%, kann vll per Custom Lüfter Profil gesenkt werden müsste ich mal ausprobieren.
Standardmäßig dreht der Lüfter unter Last / in Spielen lediglich um 10% auf 50% auf, deswegen bleibt die auch so leise, Temperaturen bewegen sich dann in Regionen von 84-86°C was ziemlich im Rahmen ist wenn man bedenkt dass die deutlich leistungsschwächeren GTX 570/580/HD 6970 ebenfalls so warm werden.
Mittels eines Custom-Lüfterprofils in Afterburner habe ich die Lüfterkurve nach oben hin etwas aggressiver gemacht da der Axiallüfter eh schon recht leise ist. Mit 65-70% Lüftergeschwindigkeit läuft die Karte bei absolut kühlen 74-76°C beim Zocken, das ist GTX 560 Niveau
Stromverbrauch:
Die Karte zieht ganze 60-70W weniger als ein Vergleichsbares GTX 570 SLI System:
GeForce GTX 590 review
HARDOCP - Power - Temperature - ASUS GeForce GTX 590 Video Card Review
Nein BF3 verlangt da 4,8GB Speicher!

Da ich die nicht nutzen kann ist klar aber ich hab es doch selbst gemessen
Auch bei einer Karte ist das so was man dann aber natürlich nicht flüssig spielen kann...
Achsoo

Ja wer Geld im Überfluss hat
Wie hast du das bitte gemessen?
Afterburner / Precision kann dir nur soviel anzeigen wie viel VRAM zur Verfügung steht. Im Falle der HD 7970 wären das 3072MB, mehr würde nicht angezeigt werden selbst wenn das Spiel mehr Auslasten würde.
Alles manuell auf Ultra und mit max aa usw.
deine 7970 ist auch langsamer als meine beiden 470ger

6048 auf 1080 nutz ich nimmer
Ich spiel aktuell auf 1920 x 1200.
GTX 470 SLI ist 30% schneller als eine GTX580
HD 7970 ist in einigen Szenarien ebenfalls 30% schneller als eine GTX 580 ;>