Erfahrungen mit sli

Sehr gut. Dann war das mein Fehler. Sorry ... ich schau mal auf die Uhr ... ähm ... joaaa ... DAS wäre doch ein perfektes Argument !

"Es ist ja schon so späääät ... ähm ... früh !" ;):D


Auf alle Fälle hätte ich persönlich nichts gegen zwei HD7970 im CF ! (... und dazu eine GTX 590 vielleicht als PhysX ?? :ugly: )

Naja, derzeit fehlt mir schon das Geld für nur Eine HD7970 ... hab ja noch andere Hobbys ... ;)

Geil wäre das aber allemale ! :daumen:
 
Sehr gut. Dann war das mein Fehler. Sorry ... ich schau mal auf die Uhr ... ähm ... joaaa ... DAS wäre doch ein perfektes Argument !

"Es ist ja schon so späääät ... ähm ... früh !" ;):D


Auf alle Fälle hätte ich persönlich nichts gegen zwei HD7970 im CF ! (... und dazu eine GTX 590 vielleicht als PhysX ?? :ugly: )

Naja, derzeit fehlt mir schon das Geld für nur Eine HD7970 ... hab ja noch andere Hobbys ... ;)

Geil wäre das aber allemale ! :daumen:


Ja CF mit den Karten ist geil aber eine GTX590 für PhysX niemals! Da reicht eine GTX480 aus! Aber PhysX nutze ich ja eh über meine CPU also brauche ich da keine Karte für ;)
 
Also ich versteh nich was du da redest, wegen Speicher voll laufen und dann Framedrops usw.
Habe genau die angesprochenen GTX 470 im SLI und hab se auch schon für 3d genutzt und muss sagen
das funktioniert wunderbar...
 
Also ich versteh nich was du da redest, wegen Speicher voll laufen und dann Framedrops usw.
Habe genau die angesprochenen GTX 470 im SLI und hab se auch schon für 3d genutzt und muss sagen
das funktioniert wunderbar...

Dann spiel mal BF3 auf High oder gar Ultra!! Das spielst du nämlich zu 100% nicht flüsig ohne Frame Drops...
Oder Metro2033 oder was weiß ich für ein Hardwarefressendes Spiel! Oder besser mal mit mehreren Monitoren!
 
Also BF3 zock ich eigentlich zur zeit fast ausschließlich (halt nicht im 3d).
Ich persönlich finde 3d zwar recht hüpsch, aber mir ist 2d dann doch lieber.

Und ich hab gerade erst heute nen Test gemacht und hab ausschließlich auf den maximalen Einstellungen, durchschnittlich 70 FPS und es ist nie unter 47 FPS gewandert.
Kann dir gern die Tabelle schicken.
 
Also BF3 zock ich eigentlich zur zeit fast ausschließlich (halt nicht im 3d).
Ich persönlich finde 3d zwar recht hüpsch, aber mir ist 2d dann doch lieber.

Und ich hab gerade erst heute nen Test gemacht und hab ausschließlich auf den maximalen Einstellungen, durchschnittlich 70 FPS und es ist nie unter 47 FPS gewandert.
Kann dir gern die Tabelle schicken.


Alles manuell auf Ultra eingestellt ? max. AA etc. ?
Das läuft nicht mal mit meiner HD 7970 so flüssig!!
Erst Recht nicht in 6048x1080...
 
Alles manuell auf Ultra und mit max aa usw.
deine 7970 ist auch langsamer als meine beiden 470ger ;)
6048 auf 1080 nutz ich nimmer ;)
Ich spiel aktuell auf 1920 x 1200.
 
Alles manuell auf Ultra und mit max aa usw.
deine 7970 ist auch langsamer als meine beiden 470ger ;)
6048 auf 1080 nutz ich nimmer ;)
Ich spiel aktuell auf 1920 x 1200.


Da währe ich mir nicht so sicher...
Meine HD 7970 ist runde 30% schneller als eine GTX580!!

Siste und da würden deine Karten schon bei high in die Knie gehen da der Speicher vollaufen würde ;)
 
Also ich hab jetzt lang gesucht und leider keinen direkten Vergleich gefunden -> Mal ne Idee fürs Magazin. Highend vs. SLI-Verbund.
Hab leider nur den Test gefunden: hier
Und der liefert wie schon gesagt nicht die richtigen Werte. Wenn man aber auf die GTX 580 30% drauf rechnet simmer bei ca. 50 FPS, die müst ich schon packen XD
Wär wie schon gesagt mal echt interesant.

Das mit dem Speicher werd ich mal mit Downsampling nachstellen. Mal schaun wie sich das verhält.

Edit:
Wir könnten ja den 3d mark 11 (wenn du ihn besitzt) vergleichen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab jetzt lang gesucht und leider keinen direkten Vergleich gefunden -> Mal ne Idee fürs Magazin. Highend vs. SLI-Verbund.
Hab leider nur den Test gefunden: hier
Und der liefert wie schon gesagt nicht die richtigen Werte. Wenn man aber auf die GTX 580 30% drauf rechnet simmer bei ca. 50 FPS, die müst ich schon packen XD
Wär wie schon gesagt mal echt interesant.

Das mit dem Speicher werd ich mal mit Downsampling nachstellen. Mal schaun wie sich das verhält.

Eine GTX470 ist ja ca. so schnell wie eine HD5870! Davon hatte ich auch 2 Stück aber ich bin mit der HD 7970 besser dran was Leistung angeht!
Dirt3 kann ich mit der HD 7970 auf maxed out mit ca. 35 FPS spielen! Mit den beiden HD 5870 lief es nicht flüssig!

Aber wie gesagt ein Test würde da mehr bringen! Aber ich bin der Meinung das die HD 7970 die ich ja auch noch übertaktet habe mehr Leistung hat als deine beiden!
Mit DS wirst du glaub ihc nicht so weit kommen!
 
Ohhh das haut mich um das alle nur gutes über sli berichten das freut mich :D....

Also dann doch eine 2. Gtx 470 kaufen... Und wie siehts aus mit dem board wollte mir das von asus kaufen das Saabertooth am3+ in verwendung mit einem Amd phenomII 965 BE @3,8ghz und später einen der neuen cpus drauf packen

ei, bei einem Phenom wirds nicht so rosig, die limitieren gerne bei mehreren Grafikkarten.
Gucks du hier: Bericht: GPU braucht CPU

Im bezug auf die GTX 590 ist ein Phenom X4 965 BE @ stock 25-30% langsamer als ein 2500k @ stock und die Sandy Bridges kann man ja wie bekannt sogar höher Takten.

Die Gtx 590 als physx Karte das wäre mal geil :D. Also ich bin echt am überlegen weil 2 Gtx 470 werden trotzdem an ihre grenzen kommen bei 3D, bei 2D geht's ja nur ich Kauf mir die 2. Karte nur um 3 D etwas besserer zu Spielen. Eine 580 macht keinen Sinn, da ich mit 2 Gtx 470 schneller bin oder liege ich da falsch
Die GTX 590 ist zur Zeit extrem überteuert. Die Karte war nur eine sehr limitierte Auflage, viele wurden nicht gebaut.
Laut einer recht verlässlichen Quelle wurden nur ca. 2000 Exemplare gebaut und die Produktion ist auch schon längst ausgelaufen, daher herrscht bei den Händlern Mangelware und die Preise steigen auf exorbitante Regionen... in USA gibts die schon fast gar nicht mehr, überall ausverkauft und laut geizhals liegt die günstigste lieferbare 590 bei 664€, vor einigen Tagen lagen die bei knapp unter ~700€.

Zum Vergleich: Kurz nach Release gabs die für 580€...

Wie habe ich dann mit der 590er auch diese SLI Probleme, nein oder???

Ich glaub es ist echt besser es auszuprobieren :D

Ja also die "Probleme" bzgl. Mikroruckler und SLI-Profile sind die gleichen da es in Prinzip nichts anderes als SLI nur halt auf einem PCB ist.
Probleme bzgl. Lautstärke und Temperatur fallen aber im Gegensatz zu einem normalen SLI Gespann weg was viele aber nicht realisieren, daher kläre ich mal auf:

Dank dem Axiallüfter ist die GTX 590 unter Last leiser als eine GTX 580 und HD 6970:
Link
Link2
Link3

Im Idle ist die dafür leider deutlich hörbar, Lüfter läuft mit 40%, kann vll per Custom Lüfter Profil gesenkt werden müsste ich mal ausprobieren.

Standardmäßig dreht der Lüfter unter Last / in Spielen lediglich um 10% auf 50% auf, deswegen bleibt die auch so leise, Temperaturen bewegen sich dann in Regionen von 84-86°C was ziemlich im Rahmen ist wenn man bedenkt dass die deutlich leistungsschwächeren GTX 570/580/HD 6970 ebenfalls so warm werden.

Mittels eines Custom-Lüfterprofils in Afterburner habe ich die Lüfterkurve nach oben hin etwas aggressiver gemacht da der Axiallüfter eh schon recht leise ist. Mit 65-70% Lüftergeschwindigkeit läuft die Karte bei absolut kühlen 74-76°C beim Zocken, das ist GTX 560 Niveau :daumen:

Stromverbrauch:
Die Karte zieht ganze 60-70W weniger als ein Vergleichsbares GTX 570 SLI System:
GeForce GTX 590 review
HARDOCP - Power - Temperature - ASUS GeForce GTX 590 Video Card Review


Nein BF3 verlangt da 4,8GB Speicher! :P Da ich die nicht nutzen kann ist klar aber ich hab es doch selbst gemessen ;)
Auch bei einer Karte ist das so was man dann aber natürlich nicht flüssig spielen kann...

Achsoo :D Ja wer Geld im Überfluss hat :ugly:
Wie hast du das bitte gemessen?
Afterburner / Precision kann dir nur soviel anzeigen wie viel VRAM zur Verfügung steht. Im Falle der HD 7970 wären das 3072MB, mehr würde nicht angezeigt werden selbst wenn das Spiel mehr Auslasten würde.

Alles manuell auf Ultra und mit max aa usw.
deine 7970 ist auch langsamer als meine beiden 470ger ;)
6048 auf 1080 nutz ich nimmer ;)
Ich spiel aktuell auf 1920 x 1200.
GTX 470 SLI ist 30% schneller als eine GTX580
HD 7970 ist in einigen Szenarien ebenfalls 30% schneller als eine GTX 580 ;>
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen dank für deine ausführliche Hilfe :D.

Also wie gesagt habe ich recht das eine 580 jetzt nichts bringt weil ich mit 2 470er schneller und günstiger bin.

Mit der 590 hast du recht die ist echt Sau teuer. Wer weis Vllt kommt eine Kepler die genau soviel kostet und Vllt sogar schneller ist.

Der Prozessor ist bei mir auf 3,8 GHz wollte mir dann auch einen der neuen Prozessoren kaufen. Einer der 8 Kern von AMD. Wird das nicht besser mit dem prozessor
 
cemo schrieb:
Super vielen dank für deine ausführliche Hilfe :D.

Also wie gesagt habe ich recht das eine 580 jetzt nichts bringt weil ich mit 2 470er schneller und günstiger bin.

Mit der 590 hast du recht die ist echt Sau teuer. Wer weis Vllt kommt eine Kepler die genau soviel kostet und Vllt sogar schneller ist.

Der Prozessor ist bei mir auf 3,8 GHz wollte mir dann auch einen der neuen Prozessoren kaufen. Einer der 8 Kern von AMD. Wird das nicht besser mit dem prozessor

In vielen Games ist selbst ein X4 965 schneller als ein Bulli 8-Kerner.... Für Games PLUS SLI / CF Lösung führt eigentlich nichts an Intel vorbei! (2500k/2600k)
Mein Phenom @ 3,8 GHz hat meine Karten gerade mal auf 75% Auslastung gebracht, da stellt man sich dann die Frage, für was man denn zwei GraKas besitzt...
 
Also bringen mir wieder 2 karten nicht wirklich was da mein CPU nicht die volle Leistung raus holt. Und wenn ich nur eine Karte benutzen würde wäre das auch nicht von vorteil... Dann frage ich mich was die Karte bei der Gtx 590 rausholen kann :D
 
cemo schrieb:
Also bringen mir wieder 2 karten nicht wirklich was da mein CPU nicht die volle Leistung raus holt. Und wenn ich nur eine Karte benutzen würde wäre das auch nicht von vorteil... Dann frage ich mich was die Karte bei der Gtx 590 rausholen kann :D

Der Phenom wird zwei Karten definitiv limitieren, je nach Spiel mal mehr oder weniger stark! Da eine GTX590 im Grunde genommen auch zwei Karten sind, wird auch diese limitiert! Für ordentliches SLI / Crossfire ist eine potente CPU immer Vorraussetzung! Allerdings kommt es wie schon gesagt, auch darauf an, wie sehr die CPU von diversen Spielen ausgelastet wird! BF3 Multiplayer beispielsweise wird für den Phenom Horror! Wie schon gesagt hab ich damals mit dem Phenom max 75% Auslastung auf 64er Maps geschafft, auch die min FPS waren übel... Seitdem ich meine 6950er von nem 2500k befeuern lasse ist alles ok ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stark eine CPU limitiert hängt sehr stark vom Spiel ab. Oftmals limitiert die CPU selbst im M-GPU Betrieb nicht. Grundsätzlich kann man aber sagen, je schneller die CPU desto besser, damit man nicht schlimmstenfalls erhebliche Leistungseinbußen hinnehmen muss. Nur kannst du natürlich trotzdem M-GPU mit einem Phenom betreiben, wenn es dir egal ist, dass du unter Umständen Leistung verlierst.
Aktuell besser wäre aber ein Intel System. Vielleicht sparst du einfach noch etwas und baust dir dann auf Basis von Intels Ivy Bridge ein ganz neues System auf!?
 
Wie stark eine CPU limitiert hängt sehr stark vom Spiel ab. Oftmals limitiert die CPU selbst im M-GPU Betrieb nicht. Grundsätzlich kann man aber sagen, je schneller die CPU desto besser, damit man nicht schlimmstenfalls erhebliche Leistungseinbußen hinnehmen muss. Nur kannst du natürlich trotzdem M-GPU mit einem Phenom betreiben, wenn es dir egal ist, dass du unter Umständen Leistung verlierst.
Aktuell besser wäre aber ein Intel System. Vielleicht sparst du einfach noch etwas und baust dir dann auf Basis von Intels Ivy Bridge ein ganz neues System auf!?

Sehe ich genauso! Vorallem baut man kein multiGPU System auf, um nachher doch irgendwie zu denken es ginge zu wenig... Ich hab es bei mir selbst gemerkt, und bin dann auf 2500k umgestiegen. In Sachen MultiGPU ein enormer Unterschied!
 
Also habe mal bissl im Internet nach Berichten geschaut und habe mir folgende CPU raus gesucht die ya besser sind, als mein Phenom 965BE.

Der AMD Hardwareluxx - Preisvergleich das ist der Neue 8 Kern.

Die beiden Intel

Hardwareluxx - Preisvergleich der 2011er Sockel

und

Hardwareluxx - Preisvergleich der 155er Sockel


Welchen der Drei würdet ihr eher kaufen. Der AMD wäre doch auch nicht schlecht, der hat doch 8 Kerne oder werde ich damit auch Probleme haben in der Sache GPU ausbremsen ???
Der ist doch aufjedenfall schneller wie mein Jetziger CPU....
 
Zurück