Erfahrungen mit sli

Ich gehe mal davon aus das du den PC rein für Games neu zusammenstellst? Denn der Bulldozer von AMD ist nur eingeschränkt zum Spielen zu empfehlen ( Die 8 Kerne werden im Moment von kaum einem Spiel genutzt, deshalb ist er sogar teilweise langsamer als ein Phenom, je nach Spiel)
Bin eigentlich immer gerne auf AMDs P/L eingegangen ( Phenom war ja Super für den Preis) allerdigs gibt's für mich im Moment nur Sandy Bridge, wenn es darum geht zwei GraKas zu befeuern!

Brauchst du die Leistung JETZT, dann würd ich zum i5 2500k raten! Mit nem guten Kühler auch für die Zukunft einfach zu übertakten, 4,5Ghz+ sind meist kein Problem! Ganz klar P/L Sieger im Moment! Leistung liegt in Spielen nur ganz knapp hinter dem gut 80 Euro teureren 2600k, der zwar 8 Threads bietet, allerdings auch diese in kaum einem Spiel wirklich genutzt werden.
Kannst du noch warten, könntest du Ivy Bridge in Betracht ziehen. Nur weiß keiner genau, wieviel mehr Leistung Ivy gegenüber SandyBridge leistet (Intel gibt ca 17% mehr Leistung an, wahrscheinlich aber sehr optimistisch, wie bei jeden vorab Infos)
 
Ich hab SLI mit zwei und drei Karten gehabt, mit zwei Karten mehrfach (2*GTX285, 2*GTX480, 2*GTX580). Bei den 580ern (ASUS Refernz Design auf Rampage III mit Core i7 980X@4,5GHz) bemerkte ich persönlich nur noch einen Vorteil bei Crysis 2 in höchsten Einstellungen mit allen Grafikleckereien und der war subjektiv nur sehr gering. Daher bin ich wieder auf eine 580er umgestiegen (da das System unter Anderem zum reinen Zocken eigentlich zu teuer war).

Probleme mit SLI hatte ich nie, Mikroruckler hatte ich wenige und haben mich nicht sehr gestört. Treiberprobleme gabs eigentlich kaum... nur manchmal bei alten Games, da muss man SLI dann halt abschalten, aber wie gesagt obs wirklich nen nennenswerten Vorteil bringt ausser besseren Benchmarks weis ich nicht.
 
Kann aus eigener Erfahrung nur von zwei Karten abraten. Ganz abgesehen davon, dass der Performancezuwachs zu stark nach Spiel variiert,
macht die zusätzliche Hitze und Lautstärke mir den Garaus.
Was aber geht sind dual-gpu Karten wie die GTX 590 oder HD6990. Teurer, lauter und heißer sind die zwar trotzdem, aber die viel bessere Lösung als zwei separate Karten.
 
SLi und CF beides schon gehabt und nie bereut. Das beste was man kaufen kann! Vor allem wenn man sich jetzt eine 7950 kauft dann dann später noch eine 7950, hast auf jeden Fall mehr Leistung als das kommende High-End Single GPU Segement.

Meine 8800GTS die ich noch habe, laufen meist auch im SLi wenn ich die mal auf einem Board laufen lasse. Denn im SLi hat man schon deutlich mehr Leistung als mit einer und vor allem, die MR hat man zwar leicht wer sie merkt. Aber nicht wirklich störend für mich. Da ist aber jeder anders eingestellt.

Wenn ich mir jetzt wieder nen neuen Rechner kaufen würde, ganz klar mir CF oder SLi, wobei ich im Moment eher zu AMD Tendiere als zu NV aufgrund der Leistung der geringeren Abwärme die die haben.
 
Nal davon abgesehen, dass Dualchip-Karten meist langsamer als 2 einzelne sind, kann man bei 2 Karten wenigstens noch die Wärme anständig verteilen.

Für diese Dualmonster braucht man eigentlich eine Wakü, sonst wird das schon sehr heiß.
 
Bin vor zwei Monaten von zwei 470ern auf eine 580er gewechselt. Die beiden GTX470 liefen gut aber die 580 läuft noch nen tick besser. Wirkt trotz weniger fps nen bissl flüssiger das ganze. Ausserdem hatte das Sli Gespann zu wenig V-Ram. Bei hohen Auflösungen macht Sli Sinn, dann aber nur mit mehr als 1280Mb V-Ram. Sli mit Gtx 470 sieht beim benchen zwar gut aus aber hat bei Spielen keinen Vorteil zu einer schnellen Single-GPU. Ich würde mir wohl wieder nen Sli System anschaffen, dann aber nur mit zwei High-End Karten mit ordentlich V-Ram. Die beiden 470er vermisse ich jedenfalls nicht.
 
Bin vor zwei Monaten von zwei 470ern auf eine 580er gewechselt. Die beiden GTX470 liefen gut aber die 580 läuft noch nen tick besser. Wirkt trotz weniger fps nen bissl flüssiger das ganze. Ausserdem hatte das Sli Gespann zu wenig V-Ram. Bei hohen Auflösungen macht Sli Sinn, dann aber nur mit mehr als 1280Mb V-Ram. Sli mit Gtx 470 sieht beim benchen zwar gut aus aber hat bei Spielen keinen Vorteil zu einer schnellen Single-GPU. Ich würde mir wohl wieder nen Sli System anschaffen, dann aber nur mit zwei High-End Karten mit ordentlich V-Ram. Die beiden 470er vermisse ich jedenfalls nicht.

Dem kann ich nur zustimmen :daumen:
Hatte auch lange 2x HD 5870 und bin auf eine HD 7970 gewechselt und es fühlt sich alles viel flüssiger an! Sogar bei 30 FPS was mit den 2 Karten unmöglich war :)
 
3-way schrieb:
Was aber geht sind dual-gpu Karten wie die GTX 590 oder HD6990. Teurer, lauter und heißer sind die zwar trotzdem, aber die viel bessere Lösung als zwei separate Karten.

Die Dual-GPU Karten sind eigentlich die schlechtere Wahl wenn man M-GPU betreiben möchte.
Die GPUs sind in der Leistung beschnitten, die Temps sehr hoch und die Lautstärke ebenfalls. Da fährt man mit zwei einzelnen Karten besser.

streetjumper16 schrieb:
Dem kann ich nur zustimmen :daumen:
Hatte auch lange 2x HD 5870 und bin auf eine HD 7970 gewechselt und es fühlt sich alles viel flüssiger an! Sogar bei 30 FPS was mit den 2 Karten unmöglich war :)

Da leistet ein Framelimiter Abhilfe. Damit laufen Spiele auch mit 2 GPUs bei 30 Fps flüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Dual-GPU Karten sind eigentlich die schlechtere Wahl wenn man M-GPU betreiben möchte.
Die GPUs sind in der Leistung beschnitten, die Temps sehr hoch und die Lautstärke ebenfalls. Da fährt man mit zwei einzelnen Karten besser.



Da leistet ein Framelimiter Abhilfe. Damit laufen Spiele auch mit 2 GPUs bei 30 Fps flüssig.

Ich kann erst ab 50 FPS mit Crossfire flüssig spielen! Darunter geht es nicht!
 
Stimmt. Das liegt an der Mikroruckler-Problematik. Bei Dual-GPU Karten tritt das Problem nicht so stark hervor wie mit zwei einzelnen.
Gerade bei nvidia ist es etwas besser gelöst.
 
Stimmt. Das liegt an der Mikroruckler-Problematik. Bei Dual-GPU Karten tritt das Problem nicht so stark hervor wie mit zwei einzelnen.
Gerade bei nvidia ist es etwas besser gelöst.
ich dachte das AMD da besser wehre als NV,vor alem mit den x2 GPUs karten-6990,5980.....
habe 2 580 wollte mir mal ,vielleicht,die 7990 kaufen oder erst mal anschauen.ist es besser 2 Karten zu betreiben als ein mit 2 GPUs?
hatte mal gelesen das AMD mit der neuen Serie das Problem mit den MR besser im griff haben soll,durch einen Controller der die Fps Auto runter setzt,damit die GPUs nicht gleichzeitig Bilder darstellen
 
streetjumper16 schrieb:
Ich kann erst ab 50 FPS mit Crossfire flüssig spielen! Darunter geht es nicht!

Mit einem Framelimiter geht das wie gesagt, denn der unterbindet Mikroruckler weitestgehend.
Steht auch in der aktuellen PCGH zu lesen.

3-way schrieb:
Stimmt. Das liegt an der Mikroruckler-Problematik. Bei Dual-GPU Karten tritt das Problem nicht so stark hervor wie mit zwei einzelnen.

Das ist quatsch. Bei Dual-GPU Karten treten die MR genau so auf, da dort die gleiche Rendermethode verwendet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
So viele Erfahrungen mit MGPU Geil :daumen::daumen::daumen:

Ich werde mir erstmal meinen neuen Monitor gönnen, den Asus Vg278H :ugly:.... Ist das Beste glaube ich wenn ich auf Ivy warte und einmal 100€ mehr Investiere aber dafür ein Zukunft sicheres Aktuelles System habe... Klar das habe ich mit dem I7 3820 oder 2600K auch... Da ich sowieso den 2011er Sockel nehmen werde und mein Händler den 3820 leider noch nicht hat, muss ich warten.. Dann warte ich lieber noch 2 Monate und kauf mir direkt Ivy :)

SLI System mit den geringen Ram ist blöd hmmmm.. Meine Überlegung war es eben eine 2. GTX 470 zu kaufen. Hmm was sagt ihr denn zu einer 480?? Die Kostet nur noch 199€ oder soll ich dann Lieber eine GTX 580 Phantom von Gainward mit 3 GB kaufen und später dann eine 2. Rein packen??? Oder lieber doch auf Kepler warten
 
Was nutzt du den? Downsampling? 3d? Mehrere Bildschirme?

Wie schon gesagt, wenn du nur einen Bildschirm ganz "normal" nutzt, würde ich zur
zweiten GTX 470 raten.
Hab ich auch drin und hab noch nie Probleme gehabt, das irgendwas voll läuft oder
sonst irgendwas passiert.
Ich zocke eigentlich fast ausschließlich BF3 und hab immer min. 60-70 FPS auf Ultra.
 
Möchte mir Morgen wenn der Laden auf hat den 27 Zoll Asus 3D Monitor kaufen und da drauf 3D Zocken. Zwar wird die Leistung für 3D gerade so ausreichen, aber klappt schon, deswegen ne 2. GTX 470
 
Was nutzt du den? Downsampling? 3d? Mehrere Bildschirme?

Wie schon gesagt, wenn du nur einen Bildschirm ganz "normal" nutzt, würde ich zur
zweiten GTX 470 raten.
Hab ich auch drin und hab noch nie Probleme gehabt, das irgendwas voll läuft oder
sonst irgendwas passiert.
Ich zocke eigentlich fast ausschließlich BF3 und hab immer min. 60-70 FPS auf Ultra.

BF3 auf Ultra läuft in Full Hd nicht wirklich gut mit 2 GTX470. Da geht dir der Vram aus. Ohne AA gehts aber (wenn ich mich recht entsinne, dann gungs auch mit 2xAA noch, 4xAA ist aber zuviel für die 1280MB Vram). Mit der 580 kannst du auf Ultra trotz niedrigerer FPS besser spielen als mit den 470 im Sli. Kommt natürlich auf die Maps an. Bei Metro haste weniger Vram Belegung als auf Caspian Border z.B..

@cemo: spar dir die Kohle für die zweite Karte und hol dir nen aktuelles High-End Modell, damit fährst du zur Zeit besser.
 
Ja da habt ihr glaub ich auch Recht.Ich bin jetzt am Überlegen zwischen einer GTX 480 und dann paar Monate später ne 2. oder jetzt Direkt ne 580 mit 3GB und dann später eine 2. 580
 
Zurück