Erfahrungen mit sli

höherer Stromverbrauch (= höhere Stromkosten), höherer Lärmpegel, höhere Wärmeentwicklung, Microruckler, keine doppelte Leistung, Ausnützung ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich (keine konstante)
Ich hatte lange immer nur SLI, aber bin davon abgekommen, ich würde nur mehr zu einer einzigen HighEnd-Karte raten anstatt zwei beliebige.
 
Also, habe ein 700Watt Netzteil von Cougar, das müsste doch klappen.

Da ja die meisten echt keine Probleme mit SLI/CF haben und nur Positiv davon berichten können. Kauf ich mir glaube ich dann doch mal ne 2. Karte und das Neue Board...

Was hat es dann mit diesen Lanes auf sich ?? Ist das die Verbindung zwischen Karte und Board??? Und je mehr Lanes mann hat umso Besser ist das oder kann mir das einer nochmal erklären :D


Was genau hast du denn für ein Mainboard ? Das MA770-UD3 von Gigabyte was in deinem Profil steht ? Oder ein anderes inzwischen ? Mit dem MA770-UD3 von Gigabyte wäre SLI z.b. nicht möglich, da es ja nur einen PCI-E 2.0 16x Slot hat.

Das mit den Lanes hängt mit unter auch vom jeweiligen Mainboard ab, manche laufen auch bei 2 Grafikkarten mit jeweils 16 Lanes, es sei denn, du würdest noch eine 3. Grafikkarte mit einbauen, bei mir z.b laufen die 3 Grakas auf 16/8/8 Lanes...
 
Zuletzt bearbeitet:
2x 8 Lanes reicht vollkommen aus! Von 3 Karten rate ich aber ab den damit steigen die mruckler nicht auf das Doppelte sondern das 4 Fache an! Eigene Erfahrung mit 3x HD 5870!
Die Lanes sollten aber gleich sein also nicht 8/4 oder so!
 
Nee habe inzwischen ein Asus Crosshair Formula IV was ich mit einem SLI Patch SLI fähig machen würden, falls das nicht klappt kaufe ich mir sowieso das Asus Saabertooth . Ist ein Neues Aktuelles AM3+ Board. Also je mehr Karten umso Höher das Pesch das man Mikroruckler bekommt... Also das jetzige Board von mir das C4 und das Saabertooth laufen beide jeweils mit 16 Lanes :)....


Ehmm sagen wir mal SLI wird nichts und ich kaufe mir wenn die neuen Kepler karten rauskommen einen neue Bessere Karte. KAnn ich dann die GTX 470 als Physx karte benutzen oder wäre das Schwachsinn???
 
@ streetjumper16

Na, dann dürfte ich ja vor lauter Microrucklern kaum noch vernünftig spielen können, wenn die Microruckler sich bei 3 Grafikkarten auf das 4 fache erhöhen würden und wenn es so wäre, würde ich sicherlich nicht so zufrieden sein damit und hätte schon längst wieder nur eine Graka ^^.

@ cemo

ok, dachte schon, du hättest noch das Mainboard, was in deinem Profil ersichtlich gewesen ist:-)....das mit den Microrucklern ist immer so ne sache, am besten du schaust es dir einmal an, wie es ist mit 2 Grafikkarten, ob du die Microruckler warnimmst oder nicht, dann kannst du ja selbst für dich entscheiden, ob du dir noch eine 2. 470er Graka dazu kaufst oder lieber auf die neue Kepler Generation wartest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus eigener Erfahrung und Benches etc. kann ich behauptet das dies so ist!
Was ich mit 2 Karten bei 60 FPS flüssig spielen konnte, konnte ich mit 3 Karten erst bei 100FPS flüssig spielen....

@ TE

Ich würde dir raten ein SLI Board zu kaufen! Mit diesem Patch wirst du nicht glücklich...
 
Naja, ich empfinde es sehr flüssig und sehe keine Mircoruckler, zudem spiele ich Spiele wie BF3, Crysis 2, Metro 2033 usw. z.B. auch noch in 3D auf einem 27" 120Hz Monitor (Asus VG278H + nvidia 3D Vision 2 3D Brille), da kommt dann eine Grafikkarte definitiv nicht mit zurecht.
 
Ich bin nicht wirklich Überzeugt von Sli-Systemen. Ich war einmal im Besitz eines Dell XPS M1730 mit einem 8800GTX gespann.
Einen wirklichen FPS unterschied merkt man eigentlich nur, wenn die Spiele Im Treiber aufgenommen wurden und dafür Sli Profile existieren.
Sonst ist uU eine Karte schneller als beide zusammen.
 
Den Monitor wollte ich mir als nächstes gönnen. Habe ja einen Samsung Monitor den 2233rz mit der 1. 3D brille, funktioniert auch soweit nur da ich jz ne Playsi 3 habe und die auch mittlerweile 3D kann, wollte ich einen Monitor woran ich die Playsi anschließen könnte. Ein weiterer Grund wären die Ghosting Effekte die ja mittlerweile auch weniger geworden sind und die Full HD Funktion die wollte ich schon immer haben :D... Und das Bild bei dem Samsung soll ja Super sein

Aber ich weis jetzt nicht ob mir 27 Zoll einen ticken zu Groß ist :schief: Hmmmm

@ Streetj.

Das wollte ich früher oder später sowieso machen, da ich das nicht wirklich so mag wenn das System irgendwie gehackt wurde ist mir zu Blöd. Ich weis auch nicht ob das gut Funktioniert aber laut Eiswolf soll das klappen..

Ich hab auch keinen in der Umgebung den ich kenne der SLI betreibt, komme aus Leverkusen
 
Ich habe seit 4 Jahren eine 4870X2 (=Crossfire auf einer Karte) im Einsatz und nie Probleme mit Treibern oder Mikrorucklern. Battlefield 3 läuft auf 1680x1050 und Hohen Details schön flüssig, keine Drops unter 35 fps :) Leider leider stirbt die Karte langsam und ich muss mir eine neue suchen, obwohl ich mit der Performance noch mehr als zufrieden bin. Je nach angeboten könnte es durchaus wieder eine Dual-GPU werden!

Wenn du das Budget und die Ohren hast, kannst du ja auf die AMD 7990 warten, die soll im März kommen.
 
Ich würde dir raten ein SLI Board zu kaufen! Mit diesem Patch wirst du nicht glücklich...

Wie kommst du jetzt darauf?
Der Patch macht nichts anderes, als dem Treiber einen Chipsatz mit offizieller "Erlaubnis" für SLI vorzugaukeln, Leistung frisst der afaik gar nix.

@TE:
Wie gesagt, schau dir SLI selber mal an, vielleicht siehst du gar keine Ruckler, und vielleicht bist du total anfällig dafür.
Auf jeden Fall solltest du das testen, bevor du dir eine teure Karte dazu kaufst und dich dann ärgerst.
 
Wie kommst du jetzt darauf?
Der Patch macht nichts anderes, als dem Treiber einen Chipsatz mit offizieller "Erlaubnis" für SLI vorzugaukeln, Leistung frisst der afaik gar nix.

@TE:
Wie gesagt, schau dir SLI selber mal an, vielleicht siehst du gar keine Ruckler, und vielleicht bist du total anfällig dafür.
Auf jeden Fall solltest du das testen, bevor du dir eine teure Karte dazu kaufst und dich dann ärgerst.

Ganz einfach! Da es spezielle Treiber sein müssen und auch wenn diese gut supportet werde, ist ein SLI Board noch immer die bessere Wahl...
 
@ chregubr85

die 8800GTX (meine waren damals von BFG) hatte ich auch im SLI , denke mal, dass man dies aber mit den heutigen Grafikkarten nicht mehr so ganz vergleichen kann, denn bei den jetzigen Grafikkarten hat sich ja schon einiges getan, geändert, verbessert und die Treiber laufen auch um einiges stabiler, als die damaligen für die 8800er :-)

@ cemo

aus LEV komme ich übrigens auch :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal bissl Rum gestöbert im Internet und muss sagen der Asus Monitor ist momentan der Beste, weil die neue 3D vision 2 Brille ohne dás Light Boost system jetzt nicht was bringt oder??

Das Neue Mainboard werde ich mir sehr wahrscheinlich die Tage kaufen und das C4 verticken. Die 2. GTX 470 kommt dann auch noch nach.

@ Mab hast eine PN
 
Wie sieht es denn mit den Speichern aus. Jemand teilte mir mit das die Speicher bei den beiden Karten Recht schnell voll werden da man sie im SLI Betreibt???
Und das dann erst Recht zu Rucklern kommt ??
 
Wie sieht es denn mit den Speichern aus. Jemand teilte mir mit das die Speicher bei den beiden Karten Recht schnell voll werden da man sie im SLI Betreibt???
Und das dann erst Recht zu Rucklern kommt ??

Also 1GB sind bei SLI schon knapp!! Da SLI dir erlaubt die Grafik höher zu stellen wird dadurch auch der Speicher schneller voll sein!
 
Zurück