Erfahrungen mit CPU-Kühler in Xigmatek Asgard, Maße?

jan92eric

Schraubenverwechsler(in)
Erfahrungen mit CPU-Kühler in Xigmatek Asgard, Maße?

Hallo allerseits,

da ich neu in diesem Forum bin bitte ich es zu entschuldigen wenn ich hier eine Frage zum wiederholten male stelle. Meine Suche ergab leider keinen Treffer.

Derzeit baue ich mir einen neuen PC zusammen, hier erstmal die Daten:

Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Mainboard: MSI Z87-G45 Gaming
CPU: i5 4670k oder i7 4770k (ich überlege noch)
Ram: 2x4GB Corsair LP Black 1600MHZ

Bei der Grafikkarte werde ich ebenfalls noch überlegen welche ich nehme, vilt eine R9 290X.

Nun zu meiner Frage: Kann mir jemand von euch sagen welcher CPU Kühler von den Maßen in das Asgard Gehäuse passt? Schön wäre ein Scythe Mugen 4 oder ein HR-02 Macho, einen Brocken würde ich auch nehmen. Ich nehme aber auch gerne Vorschläge für andere Kühler an.

Vielen Dank im voraus für eure Unterstützung.

Anhänge

• 20131025_153833.jpg
    20131025_153833.jpg
    2 MB · Aufrufe: 1.328
Zuletzt bearbeitet:
AW: Erfahrungen mit CPU-Kühler in Xigmatek Asgard, Maße?

Wenns das normale Asgard ist dann folgendes :
CPU Cooler 150mm height support

Kannste aber selber nachlesen beim Hersteller des Gehäuses.
XIGMATEK - Produkt

Mugen 4 = nein
Abmessungen mit Lüfter ( L x B x H ) 133 x 160 x 113 mm

Macho = nein
Abmessungen komplett mit Serienlüfter: 151 × 127 × 162 mm (L × B × H)

usw usw

Zuletzt bearbeitet:

Nimm einen Gliedermaßstab. Mit selbigen misst du von der Sockelabdeckung bis zu der Höhe des hinteren Winkels auf welchem die Seitenwand aufliegt. Dann schaust du in die Beschreibungen der CPU-Kühler und schaust zu das die Höhe kleiner ist als das gemessene "etwas".

PS: "mickythebeagle" war zu schnell und hat schon das Maß herausgesucht.

Es kann sein das der Macho passt.
Manche gehäuse Hersteller geben extra was zu wenig mass an. :D

Das wäre super! Werde mal im Umfeld fragen ob jemand diesen oder einen mit ähnlichen Maßen verbaut hat. Hätte mir gleich ein besseres Gehäuse kaufen sollen, das Kabelmanagement gefällt mir auch nicht.

Das hört sich gut an! Was hast du denn für einen Sockel?

Der Mugen hat oben deutlich überstehende Heatpipe-Enden. Der wird auf keinen Fall passen.

Das Asgard kauft man ja auch nicht ;) . Mit dem Midgard gibts überhaupt keine Probleme. Da hab ich z.B. nen Mugen (2) drin.

Kabuto II: CPU Kühler, Lüfter, Lüftersteuerung, PC Netzteile von Scythe

Den hatte ich in einem Case, das nur 14cm Höhe Platz ließ. Erstklassiger Kühler. Genauso leise und kühl wie der Mugen. Und er verbiegt das MB nicht...

hatte da zuerst nen am3 board drinne mit dem scythe grand kama gross(2000) und nun nen fm2 board mit dem enermax. und ja das gehäuse ist nicht das beste aber ganz okay für das geld(dient jetzt als wohnzimmer pc). bin mit meinem hauptsystem aber auch dann aufs antec eleven hundred umgestiegen.
@Cinnayum: der mugen wird da mit 156.45mm angegeben der enermax mit 160mm also knapp 3mm spiel, ich persöhnlich würds probieren aber das muss der te selber wissen ob ers drauf ankommen lassen will

Von der Optik her finde ich das Asgard ansprechend habe die Pure Black Edition dazu hab ich mir noch ein Seitenfenster+Frontpanel Update geholt.... Das mit dem Kühler ist jetzt halt echt ärgerlich, hätte ich mich mal lieber vorher informiert. Aber ich denke wenn bei Zeitdieb13 der 160er gepasst hat wäre es eine Überlegung wert. Ich werde nachher nochmal messen.

Zurück