Erfahrung mit 3D und weit entfernten Objekte

Wunder0

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen Asus VG278H und bin echt begeistert.
Allerdings habe ich eine Frage zur 3D nutzung. Ich habe um 3D zu testen eine Runde Crysis 2 gespielt. Wirklich tolle 3D Effekte, nur habe ich manchmal bei weiten Objekten schwierigkeiten diese zu fokusieren. Habe manchmal das Gefühl, dass sich die Objekte nicht sauber überschneiden - wie bei einem Fernglass, dass zu weit auseinander ist.
Auch bei bewegungen - nicht zu schnell - tretten manchmal störrungen aus. Beides führte bei mir nach kürzester Zeit zu "unwohlsein".

Wie seht ihr die Situation? Hab ja schön öfters gelesen, dass der 3D effekt zu unwohlsein führen kann. Hatte jemand von euch zu beginn gleiche Probleme? Die sich vllt. auch gelegt haben? Oder sind meine Augen für 3D einfach nicht geeignet??

Freu mich über eure Erfahrungen!

Gruß
die Wunder 0

Bin auch seit 2 Woche stolzer Besitzer des Asus und hab mit weiter entfernten Objekten weniger zu kämpfen. Bei mir treten eher des häufigen sogenannte "Geisterbilder" auf. Entstehen soweit ich weiß wenn beispielsweiße das Bild das für das rechte Auge bestimmt ist auch schwach vom linken wargenommen wird. Die Überschneidungen legen sich aber wie ich gestern gemerkt habe nach knapp 10 min, erst wenn meine Augen nach ca. einer Stunde überanstränkt sind treten sie wieder auf.

Auf welchem wert hast du den den kontrast? Ich hatte zu beginn auch ghosting. Ich habe empfolen bekommen den kontrast auf 55 zu setzten - ist mir noch hell genug und habe so gut wie kein ghosting mehr.

Gruss
Wunder 0

Hi,

also ich hab auch seit über einen Monat den neuen Asus VG278H, zuvor hatte ich allerdings auch schon einen 3D Monitor (Acer 23,6" GD245HQ + 3D Vision), spiele eigentlich sehr oft in 3D und bisher kam es bei mir noch nicht dazu, dass ich mich unwohl fühlte, aber es soll wohl Leute geben, bei denen dies durchaus auftreten kann....

Hast du auch mal in den Nvidia Einstellungen (Systemsteuerung ->Darstellung & Anpassung -> Nvidia Systemsteuerung -> Stereoskopische 3D Funktion -> Stereoskopische Darstellung) die Tiefe erhöht bzw. verringert, dort kannst du auch die Tastenkombination festlegen, mit welchen Tasten du 3D aktivierst/deaktivierst, mit welchen Tasten du die Tiefe erhöhst/verringerst, 3D Laservisier aktivierst/deaktivierst, Konvergenz erhöhst/verringerst usw...die Tiefe ist im Standard auf 15% gesetzt, hab sie bei mir auf 50% stehen, im Spiel selbst kann ich die Tiefe dann jenachdem auch noch erhöhen oder verringern, hab es bei mir auf die tasten STRG+F3 gelegt für Tiefe verringern, STRG+F4 für Tiefe erhöhen, 3D Laservisier aktivieren/deaktiveren STRG+F12, Stereoskopische 3D Effekte anzeigen/ausblenden auf STRG+F1 usw. vielleicht sind die überschneidungen dann nicht mehr ganz so hoch, wenn du die Tiefe erhöhst...

Gruss

MaB-(GER)-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe seit gestern einen Asus VG278H und bin echt begeistert.
Allerdings habe ich eine Frage zur 3D nutzung. Ich habe um 3D zu testen eine Runde Crysis 2 gespielt. Wirklich tolle 3D Effekte, nur habe ich manchmal bei weiten Objekten schwierigkeiten diese zu fokusieren. Habe manchmal das Gefühl, dass sich die Objekte nicht sauber überschneiden - wie bei einem Fernglass, dass zu weit auseinander ist.
Auch bei bewegungen - nicht zu schnell - tretten manchmal störrungen aus. Beides führte bei mir nach kürzester Zeit zu "unwohlsein".

Das ist normal. Du kannst versuchen, es über die Stärke des 3D-Effektes zu mildern (da kannst du auch das Problem mit der Überschneidung lösen - denn genau wie beim Fernglas muss der Abstand der virtuellen Kamerapositionen an deinen Augenabstand angepasst werden), aber helfen tut nur Gewöhnung.
Deine Augen sind es nunmal gewöhnt, "weit entfernte" Objekte auch auf große Entfernung zu fokussieren. Wenn die aber trotzdem auf einer Mattscheibe 50 cm vor dir abgebildet werden, endet das natürlich in Unschärfe und die Augen brauchen eine Weile, um nachzufokussieren. (übrigens "toll" bei 3D-Filmen mit geringer Tiefenschärfe. Denn da haben die Augen überhaupt keine Chance, ein scharfes Bild in der Tiefe zu erhalten und sind nach kurzer Zeit überfordert)
Nach einiger Zeit sollen die Augen die geänderten Sehregeln kapieren, dann sollte es kein Problem mehr geben. D.h. vor dem Monitor. Zuviel Gewöhnung führt umgekehrt halt zu einer Akkomodationsschwäche im echten dreidimensionalen Raum.

Hallo ruyven_macaran,

danke für die Erklärung. Ich habe mich aber dafür entschieden den Asus zurück zuschicken. Eigendlich Schade, weil ich sonst rundum zufrieden war. Aber 515 Euro für einen Monitor mit 3D Set zu bezahlen, um es dann nicht zu nützten, war für mich zu viel. Würde es den Asus für 100-150 weniger ohne 3D geben, würde ich sofort zuschlagen. Aber so schau ich mich lieber nach einem anderen um.

Zurück