Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ob die das aber hinbekommen, halte ich für äußerst fraglich. Aktuell würde es mich eher wundern, wenn der Store in 5 Jahren überhaupt noch existiert, wenn man so weitermacht.

Denn abgesehen von den Exklusivtiteln gibt es keinen Grund, ihn zu nutzen.
Nicht preislich, nicht qualitativ, nicht menschlich.
Nicht in der Vergangenheit, nicht aktuell und aus Fehlern scheint man nicht zu lernen.


Preislich ist er nicht günstiger als Steam und wird es auch nicht werden - dazu müsste sich ein Großteil der Publisher dazu durchringen, die Kostenersparnis des Stores weiterzugeben. Das wird in Ausnahmefällen passieren, aber in der breiten Masse würde mich das sehr wundern. Und auch wenn es passiert, hindert es Steam nicht, einfach gleich zu ziehen.

Qualitativ... wir wissen alle, wie es an der Front aussieht, vergleicht man es mit dem Marktführer. Es gibt nicht ausreichend Innovation. Um nicht zu sagen gar keine.

Dazu es gibt auf allen Kanälen noch nicht einmal ein positives Bild von der Firma selbst. Zwar ist auch Steam in erster Linie ein profitorientiertes Unternehmen und ein "quasi-Monopolist", den man nicht über den grünen Klee loben sollte. Dennoch gibt es nach wie vor massig Memes und noch immer ein generelles "our guy"-Sentiment gegenüber Gabe Newell.

Bei Epic hingegen hat man stattdessen die Animositäten nach dem vergurkten Metro-Launch nicht öffentlichkeitswirksam gekittet, schweigt Berichte über unmenschliche Profitgeilheit beim Entwickeln des Zugpferdes Fortnite einfach tot und geriert sich nun recht durchsichtig zu einem Friedensstifter in einem Konflikt, den die Nutzerbasis nicht unmittelbar betrifft und von dessen Lösung sie wahrscheinlich nicht einmal profitieren würde.


Das sind am laufenden Band strategische Fehlentscheidungen, deren Korrektur enorm viel Zeit, Geld und auch einen Personalwechsel erfordert. Denn auch wenn Newell's positives Image (vielleicht) reines Marketing ist und er (möglicherweise) sogar deutlich schlimmer ist: Sweeney hat seinen Ruf allein schon damit nachhaltig geschädigt, dass sich viele Gamer von seinem Tweet ziemlich veräppelt fühlen. Bei mir jedenfalls ist das der Fall.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich bin mir sicher, bevor Steam auf das Angebot eingeht, muss Epic den eigenen Anteil raufschrauben, weil die Cash Cow Fortnite ausgetrocknet ist.

Bitte das nächste mal informieren, bevor du Forderungen stellst:
Steam nahm je nach Erfolg des Spiels schon vor Erscheinen des Epic-Stores 20/25/30%.
Valve’s new Steam revenue agreement gives more money to game developers - The Verge

Dazu kommt noch, das Valve nur für Verkäufe auf ihrer Plattform 30/25/20% nimmt. Für externe Verkäufe wie bspw. Humble Store sehen sie keinen Cent.

Why Valve actually gets less than 30 percent of Steam game sales | Ars Technica
Das geht beim Epic Store nicht, da die nur Verkäufe über "lizenzierte" Stores erlauben. Die nehmen also immer ihr 12% Stück.
Die ersten mit dem 12/88 Split waren übrigens Unity für ihren Asset-Store.

Musk ist wenigstens unterhaltsam.

Blöderweise fallen aber für ein gesundes Unternehmen mehr als die operativen Kosten an. Weiterentwicklung des Clients kostet bspw. auch Geld. Aber wenn man mit dem Epic Store in seiner jetzigen Form zufrieden ist und man keinerlei Fortschritt will, ja, dann reichen auch 12%.


Ersetze "exklusiv auf Steam" durch "Nicht im Epic Store" :devil:

Welcher Fortschritt? Ich bin seit 10 Jahren bei Steam und es hat sich bisher minimal was am Store und seit kurzem was am Chat verändert. Geschätzte Entwicklungskosten so 10-100.000 Euro. Alles andere in die Mitarbeiter und Serverkapazität
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Was motzen eigentlich hier alle? Der Spieler hat in erster Linie keine Nachteile dadurch (außer dass er vllt. boykottiert) und es setzt sich endlich mal jemand für die kleinen Entwickler ein. An sich ist das doch nichts Verkehrtes.
Auch wenn der Sweeney etwas komisch drauf ist, so profitiert er nicht von dieser Aussage, sondern lockt Valve aus seiner Höhle und wenn die nicht reagieren, dann wandern halt immer mehr Entwickler ab. Ab da würde Sweeney erst profitieren, bisher legt er nur Geld oben drauf und das anscheinend auch nicht wenig.
Valve war damals auch so, hat aber seinen Biss verloren.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

lockt Valve aus seiner Höhle und wenn die nicht reagieren, dann wandern halt immer mehr Entwickler ab.

Eine Frage: warum?
Was hindert einen Publisher daran, das Spiel auf beiden Plattformen anzubieten und die höhere Marge vom Epic Store schlicht selber einzustecken?
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich hab noch nie ein Game auf Epic Store geholt und werde es auch nie tun, und ich glaube nicht das Steam sich von so einem kleinen möchtegern Store was sagen lässt!
Es sollten einfach alle nichts mehr bei Epic kaufen dann werden die wieder normal.
Dann müssten die Spiele bei Epic Store ja günstiger sein, weil sie verlangen ja nicht so viel Provision von den Entwicklern und können das alles an uns Gamer weitergeben?:lol:
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Mir fällt grad ein das es den Tim immer wahnsinniger macht solange von Gabe keine Reaktion kommt,
noch 2-3 Monate und der ist gesitig am Ende.
Niw wurde mir deutlicher vor Augen geführt wie gut es funktioniert Trolle zu ignorieren. :D

wahrscheinlich war meine ursprüngliche Vermutung zum warum der EPIC Store wirklich gegründet wurde richtig: Gabe hat Tims Steam account Vacbanned. :D
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Eine Frage: warum?
Was hindert einen Publisher daran, das Spiel auf beiden Plattformen anzubieten und die höhere Marge vom Epic Store schlicht selber einzustecken?

Ist das ernst gemeint?

Erstens verspricht Epic den Exklusivkunden ja scheinbar eine Mindestabgabe ihrer Spiele. Wenn diese nicht erreicht wird, dann zahlt Epic dem Publisher den "verlorenen" Umsatz einfach aus eigener Tasche.
Zweitens werden manche Publisher ja scheinbar sogar mit hohen einmaligen Zahlungen angelockt.
Drittens würden die Publisher ja vergleichsweise selten den hohen Anteil einfahren, wenn sie es parallel auch auf Steam anbieten würden. Die allermeisten Spieler würden sich das Spiel wohl eher beim gewohnten Marktführer kaufen. Mit den Exklusivdeals fahren sie aber erstmal bei absolut jedem Verkauf den hohen Anteil (plus die oben angesprochenen Punkte) ein.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

ok 12% = RIP GOG
ich sollte mal die GOG -sammlung sichern
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Welcher Fortschritt? Ich bin seit 10 Jahren bei Steam und es hat sich bisher minimal was am Store und seit kurzem was am Chat verändert. Geschätzte Entwicklungskosten so 10-100.000 Euro. Alles andere in die Mitarbeiter und Serverkapazität
Was fällt mir auf die Schnelle ein?
Proton, Big Picture, Family-Sharing, Cloud Saves, Wishlist, Marketplace, Broadcasting, In-Home Streaming, Steam Controller, Telefon-App, Steam OS, CS:GO, Dota 2,...

Zugegeben nicht alles gut und von jedem benötigt, aber ein paar Sekunden die Gehirnzellen anstrengen sollte doch drinnen sein, oder?
Ist das ernst gemeint?

Erstens verspricht Epic den Exklusivkunden ja scheinbar eine Mindestabgabe ihrer Spiele. Wenn diese nicht erreicht wird, dann zahlt Epic dem Publisher den "verlorenen" Umsatz einfach aus eigener Tasche.
Zweitens werden manche Publisher ja scheinbar sogar mit hohen einmaligen Zahlungen angelockt.
Drittens würden die Publisher ja vergleichsweise selten den hohen Anteil einfahren, wenn sie es parallel auch auf Steam anbieten würden. Die allermeisten Spieler würden sich das Spiel wohl eher beim gewohnten Marktführer kaufen. Mit den Exklusivdeals fahren sie aber erstmal bei absolut jedem Verkauf den hohen Anteil (plus die oben angesprochenen Punkte) ein.
Das ist nur bei Exklusivtiteln der Fall. Ohne die hat man bei freiwilliger Epic-Exklusivität eher deutlich weniger Einnahmen. 88% vs. 70% bringen mir nichts, wenn ich nur einen Bruchteil an Kopien verkaufe.
Gerade für kleine Titel ist Steam deutlich attraktiver.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Was motzen eigentlich hier alle? Der Spieler hat in erster Linie keine Nachteile dadurch (außer dass er vllt. boykottiert) und es setzt sich endlich mal jemand für die kleinen Entwickler ein. An sich ist das doch nichts Verkehrtes.
Auch wenn der Sweeney etwas komisch drauf ist, so profitiert er nicht von dieser Aussage, sondern lockt Valve aus seiner Höhle und wenn die nicht reagieren, dann wandern halt immer mehr Entwickler ab. Ab da würde Sweeney erst profitieren, bisher legt er nur Geld oben drauf und das anscheinend auch nicht wenig.
Valve war damals auch so, hat aber seinen Biss verloren.

Epic setzt sich genauso stark für die kleinen Entwickler ein, wie Artikel 13 für die kleinen unabhängigen Künstler.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Eine Frage: warum?
Was hindert einen Publisher daran, das Spiel auf beiden Plattformen anzubieten und die höhere Marge vom Epic Store schlicht selber einzustecken?

So funktioniert Vertrieb nicht. Man versucht möglichst viele Exemplare für den optimalen Preis anzubieten. Dieser liegt für viele Spieler bei max. 50 Dollar bzw. 50 Euro (AAA). Steam zwingt die Entwickler aber die Spiele teurer anzubieten und riskiert deswegen geringerer Abverkäufe und damit auch das Aus für den Entwickler. Jetzt ist zum ersten mal ein Kontrahent in den Ring gestiegen, welcher bessere Konditionen bietet und über die finanziellen Mittel verfügt Steam die Stirn zu bieten. Selbst der Sohn von Gabe Newell, welcher selbst Spieleentwickler ist, hat sich vor Jahren von Steam abgewendet, weil er das Unternehmen als träge, fettleibig und zu durchorganisiert (Todesurteil für ein Unternehmen) empfindet. Da wird schon was dran sein.

Epic setzt sich genauso stark für die kleinen Entwickler ein, wie Artikel 13 für die kleinen unabhängigen Künstler.

Vergleich von Äpfel und Zwiebeln. Das eine ist mit dem anderen null vergleichbar, alleine schon weil das eine eine europa-politische Entscheidung ist und das andere normaler Kapitalismus. Und die Debatte um Artikel 13 ist viel zu heiß gekocht, das sollte jedem inzwischen klar sein.


Was fällt mir auf die Schnelle ein?
Proton, Big Picture, Family-Sharing, Cloud Saves, Wishlist, Marketplace, Broadcasting, In-Home Streaming, Steam Controller, Telefon-App, Steam OS, CS:GO, Dota 2,...
.


Meine Meinung zu den Features

Rot
= Geil
Lila= Sinnlos
Grün= Kommt auch bei Epic
Blau= von Valve als MOD gekauft um sich zu etablieren

Muss aber nicht für jeden stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Der Herr Sweeney merkt langsam, dass er sich unter dem harten Kern der PC Spieler mit seinen exklusiv Deals nicht viele Freunde macht, und einen Shitstorm nach den Anderen kassiert.

Anstatt das einzusehen, macht er jetzt einen auf "Weißer Ritter", als Kämpfer für die Entwickler, gegen die vermeintliche Gier der Händler, Stores und Plattformen.

Wäre ja schön wenn er das wirklich wäre, ich nehme es ihm aber nicht ab. Ich vermute eher, dass die exklusiv Deal Strategie nicht die erhoffte Wirkung in Neukundengewinnung und Umsatz zeigt und er vermutlich auch Druck von Publishern und Entwicklern wegen der Negativpresse bekommt.

Also auf dem PC hatte ich noch nie "Raubkopien" (C64 ca. 93,6 %). Da ich schon immer bereit war für ein KNORKE Game zu zahlen (AAA Titel). Da Entwickler und deren Zeit (bis zu 5 Jahre Arbeit) bezahlt werden will.
Qualität hat halt seinen Preis. Ein neu auferlegtes Pac Men braucht KEIN Mensch. Wenn jetzt ein Game exklusive ist (Plattform), und ich genau auf dieses warte und unbedingt zocken will, dann ist es halt so.
Ändern kannst es eh nicht. Sowie ALLE seit Jahren über den Soli jammern, und was passiert ? Nüschte … ;-)

MfG, Föhn.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Vergleich von Äpfel und Zwiebeln. Das eine ist mit dem anderen null vergleichbar, alleine schon weil das eine eine europa-politische Entscheidung ist und das andere normaler Kapitalismus. Und die Debatte um Artikel 13 ist viel zu heiß gekocht, das sollte jedem inzwischen klar sein.

Haha, natürlich kann man das vergleichen.
Sweeney gehts um seinen persönlichen Reichtum, du glaubst doch wohl selber nicht, dass er der Heilsbringer für kleine Entwickler ist.
Sobald der Epic Store genug Marketshare hat werden auch die 12% raufgesetzt.

ps. lustig, dass du hier von "Die Debatte um Artikel 13 ist viel zu heiß gekocht" schreibst, denn die Auswirkungen von diesem Lobbygesetz wird man erst Monate bzw. Jahre später erleben. Sollte ebenso klar sein.
Die EU spielt sich wie Sweeny als Samariter auf, obwohl es im Endeffekt nur den Konzernen selbst dient, nicht aber den von dir genannten kleinen Entwicklern... oder wo sind denn die etlichen Indie Titel im Epic Store?
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Erstmal ist es unverschämt einen Konkurrenten so offensichtlich damit unter Druck zu setzen bzw zu erpressen.
Dazu klingt es auch so als Suche er für den shitstorm die Schuld bei einem anderen.
Trotzdem würde ich den Store nutzen wenn er mir ein exklusives Spiel bietet welches mich interessiert.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich frag mich warum hier alle Steam immer in den Schutz nehmen als wären die heilig. 30% nehmen fürs fast nichts machen ist einfach heftig, Steam gehört zu den best verdienten Unternehmen der Welt pro Mitarbeiter, weil die einfach keine Mitarbeiter brauchen Rechenleistung/Speicher ist heute so günstig(steam support ist auch grottig). Steam beutet sozusagen Entwickler Studios aus nur weil Sie eine Plattform bieten mit X viele Nutzer das war es aber schon...... Klar geht hier Epic aggressiv vor aber nennt doch mal eine alternative. Steam ist wie Apple wo Billigschrott zu Gold wird.

Lustig find ich auch die Argumente Epic Arbeiter arbeiten 100h "scheiss epic", aber es ist okay wenn Steam den Spiele Entwickler 30% ihres Einkommen wegnimmt damit die Arbeit fast umsonst wird klar Deutschland 2k19.
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich frag mich warum hier alle Steam immer in den Schutz nehmen als wären die heilig. 30% nehmen fürs fast nichts machen ist einfach heftig, Steam gehört zu den best verdienten Unternehmen der Welt pro Mitarbeiter, weil die einfach keine Mitarbeiter brauchen Rechenleistung/Speicher ist heute so günstig(steam support ist auch grottig). Steam beutet sozusagen Entwickler Studios aus nur weil Sie eine Plattform bieten mit X viele Nutzer das war es aber schon...... Klar geht hier Epic aggressiv vor aber nennt doch mal eine alternative. Steam ist wie Apple wo Billigschrott zu Gold wird.

Vllt. vorher mal informieren: Mᴏʀᴛɪᴇʟ ? auf Twitter: "Just as a bit of a more in depth explanation to completely dispel @TimSweeneyEpic's allegation that developer's make less profit than Valve on a game sold on @steam_games. Bottom line: My educated guess is that Valve makes 8% profit on a game sold on Steam. Let's break this down"
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Dass Valve keine Reaktion zeigt macht den kleinen Tim scheinbar etwas nervös.

Alles was ich lese ist, dass Tim seine Kapitulation aushandelt.

Ich würde auch nicht davon ausgehen, dass Epic in der Position ist etwas von Valve zu fordern.
Im Gegenteil. Ich denke das Kartenhaus bricht halt allmählich zusammen und man ist sich dessen längst bewusst.
Wohl nur ein weiterer Schachzug vor dem Unvermeidlichem aus, nicht als Verlierer dazustehen.
Die Rechnung geht nicht auf und so größenwahnsinnig wie Tim nun mal ist pokert er jetzt erneut, mit seiner bettelnd vorgebrachten Ansage.

Ist eigtl nur noch die Frage wie lange Epic das Luftschloss aufrecht halten kann.
Valve kann das mMn bequem aussitzen.

Tim hat sich verrechnet und Gabe schaut einfach zu wie Tim sich selbst vernichtet.
Funktioniert bisher ganz gut, wenn man bedenkt, wie Tim auf gleich zu Kreuze kriecht.
Erst Steam verdrängen versuchen und jetzt doch seine Spiele darüber anbieten, als ginge es nur um die 12%.
Lustiges Kerlchen
 
AW: Epics Tim Sweeney: "Sobald Valve sich auf permanente 88 Prozent Einnahmebeteiligung festlegt, hören wir mit neuen Exklusiv-Deals auf"

Ich frag mich warum hier alle Steam immer in den Schutz nehmen als wären die heilig. 30% nehmen fürs fast nichts machen ist einfach heftig, Steam gehört zu den best verdienten Unternehmen der Welt pro Mitarbeiter, weil die einfach keine Mitarbeiter brauchen Rechenleistung/Speicher ist heute so günstig(steam support ist auch grottig). Steam beutet sozusagen Entwickler Studios aus nur weil Sie eine Plattform bieten mit X viele Nutzer das war es aber schon...... Klar geht hier Epic aggressiv vor aber nennt doch mal eine alternative. Steam ist wie Apple wo Billigschrott zu Gold wird.

Lustig find ich auch die Argumente Epic Arbeiter arbeiten 100h "scheiss epic", aber es ist okay wenn Steam den Spiele Entwickler 30% ihres Einkommen wegnimmt damit die Arbeit fast umsonst wird klar Deutschland 2k19.

Natürlich die sitzen nur rum und kassieren ab... Schonmal daran gedacht das die It-Techniker, Verwaltungsangestellte, sowie die Hardware keine Sklaven und spenden sind?
Kostet alles Geld...
Über die vermeintlichen 30% kann man diskutieren, aber nur dann wenn man das Gespräch nicht polemisch beginnt... .
 
Zurück