Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers

Man sollte sich fragen, was für einen Eindruck einige hier vom Epic-Store und auch dessen Nutzern haben?
Zum einen spielen nicht nur Kinder Fortnite, sondern auch die Altersgruppen darüber. Das es einen großteil junger Nutzer gibt, ist jedoch nicht abzustreiten.

Stimmt mein Onkel (55 Jahre) Spielt auch Fortnite wegen seinen Enkeln (7 / 9 und 10) das finde ich Super! aber wenn Leute die 20-40 Sind und Fortnite..... naja Gamer im jahr 2019 auf dem Handy wird Clash of Clans gespielt und dann Fortnite "Gestreamt" demnächst ist auch der Typ in der Kneipe der am Spielautomaten hängt ein "Gamer" .................ich finde es belustigend aber jeder wie er will.
 
Völliger Blödsinn, den Dr. Oetker bekommst auch im Real, Aldi, Rewe, Edeka... Die Samsung oder Apple Watch bekommst du im MM auf Amazon, Conrad, Saturn, Euronics, Real usw. Hardware bekommst, bei Händler, A, B, C, D, E. Am Ende entscheidet der Kunde wo er am liebsten einkauft.
Übrigens habe ich in keinem Satz Steam für Exclusives ein Privileg ausgesprochen, im Gegenteil, aber ich stimme zu, du solltest mehr Bücher lesen (am besten nicht von Springer), vielleicht hilft es dir zukünftig Texte richtig zu interpretieren...

jetzt bin ich doch tatsaechlich in den Aldi aber die hatten nur Pizza von Wagner... :motz:

Wenn es dir nicht passt, dass ein Distributor exclusiv den Vertrieb uebernimmt, dann kauf die Ware nicht. Das ist echte Wahlfreiheit. Und wenn du sagst, dass echte Wahlfreiheit anders aussieht, dann habe ich 1. den Text nicht falsch interpretiert und 2. bist du der der anderen Freiheit wegnehmen moechte.
Und Springer mit Axel Springer verwechseln... das sagt ueber dich deutlich mehr aus als ueber mich.
 
Stimmt mein Onkel (55 Jahre) Spielt auch Fortnite wegen seinen Enkeln (7 / 9 und 10) das finde ich Super! aber wenn Leute die 20-40 Sind und Fortnite..... naja Gamer im jahr 2019 auf dem Handy wird Clash of Clans gespielt und dann Fortnite "Gestreamt" ich finde es belustigend aber jeder wie er will.

Da anscheinend die Grafik und dessen Ausrichtung anscheinend maßgäblich für die "Alterstauglichkeit" eines Spiels ist, würde Nintendo wohl schon längst Pleite sein, aber komisch auch Nintendospiele kommen bei älteren Leuten gut an. Genauso gibt es auch Leute die entweder die Grafik so auch mögen oder einfach das Spiel dahinter mögen...

Wenn ich sowas lese wundert mich die Steam verdrossenheit einiger auch nicht
 
Ich werde jedenfalls meinem Prinzip treu bleiben und solche Praktiken nicht unterstützen.
Auch nach der temporären Storebindung, schließlich sitzen ja 59% der Verantwortung immer noch mit im Boot? ;)
Ansonsten lautet die Antwort auf meine Frage Auf was müssen Kunden verzichten denen features wurscht sind und für die ein Launcher einfach nur ein lästiges Mittel zum eigentlichen Zweck sind?
, du kannst es Dir sicherlich denken, "nichts". :)

MfG
 
PCGH schrieb:
Dem Epic Game Store fehlen im Moment noch grundlegende Features, wie etwa ein Warenkorb oder andere Annehmlichkeiten, die den Umgang mit der Plattform einfacher gestalten. Steam ist dagegen so sehr mit Videospielen am PC verwoben, dass ein Grundkonsens an Servicefunktionen quasi jedem auf der Vertriebsplattform vorhandenen Spiel beiliegen. Fairerweise muss man erwähnen, dass Valve mehr als zehn Jahre Zeit hatte, um auf Feedback, Beschwerden und behördliche Auflagen zu reagieren. Epic ist dagegen erst seit vier Monaten im Geschäft und muss deshalb noch einiges aufholen, um schlussendlich eine vollwertige Alternative zu Steam darstellen zu können. Anhand der Roadmap sollen Features im Laufe 2019 nachgereicht werden, auf einen Warenkorb wird man demnach noch einige Monate warten müssen. Die aggressive Exklusivtitel-Strategie, die Epic Games gerade anwendet, hat also nur Substanz, wenn im Laufe dieser Exklusivzeit der Service des Stores verbessert wird. Denn am Ende muss das Service-Angebot einen Mehrwert für den Kunden haben und besser als bei der Konkurrenz sein.

Ich stimme der Kernaussage dieses Absatzes zwar zu, bin mit dem Teil über die Funktionalität aber nicht ganz einverstanden. Ja, Steam hatte viele Jahre Zeit um Features zu implementieren. Allerdings hat Valve diese von Grund auf erarbeiten müssen, dagegen muss Epic nur nach dem "Copy-Paste" Prinzip vorgehen und Steam nachbauen.

Steam hat einen Standard gesetzt welcher nun als Vergleich dient. Damit müssen die bei Epic leben wenn sie in diesem Segment Fuß fassen und wachsen möchten. :)

Guter Artikel :daumen:

Ich denke, insgesamt muss man einfach abwarten, wie sich die Marktsituation entwickelt. Epic steht gerade mal rund 5 Monate im Ring, der Launcher ist noch eher rudimentär ausgestattet, die Quantität im Store ist noch klein (wächst aber "täglich"). Es ist viel zu früh, um zu beurteilen, wie sich der Epic Store, und das Vorgehen von Epic auf den Markt auswirken wird. Gerade zum Beispiel auch, was Preise angeht.
Ein erstes Fazit kann man vielleicht mal Ende 2019 ziehen. Dann ist der Epic Store 1 Jahr am Markt und hatte Zeit Fuß zu fassen und zu wachsen. Die ersten Sales dürfte es womöglich im Zuge von Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten auch gegeben haben. Dann kann man vielleicht mal vorsichtig beurteilen, ob die Zukunft des digitalen Spieleverkaufs und des gesamten Gaming Markts durch Epic wirklich so pechschwarz ist, wie manche User es gerne malen, oder ob nicht doch auch für den Kunden etwas Gutes aus der Konkurrenz zu Steam entstanden ist.

Ich erlaube mir trotzdem schon mal ein vorgezogenes Fazit: Die Exklusivität ist ein probates Mittel um die Preise stabil und die Wertschöpfung in den eigenen vier Wänden zu halten. :)

In meinen Augen wäre es besser den Epic Games Store mit dem Microsoft Store als mit Steam zu vergleichen, da der Absatz eher in einem geschlossenen Ökosystem vonstatten geht als auf einem freien Markt mit Zwischenhändlern. Wobei MS Spiele auch bei Key-Händlern gekauft werden können, wenn auch nicht viel günstiger als im Hauseigenen Angebot.

Meine Ansicht diesbezüglich scheint bekräftigt, da beispielsweise Metro Exodus ebenfalls als Vollpreis-Titel geführt wird und ich als Kunde auf eine Kulanz-Aktion warten muss wenn ich zu besseren Konditionen kaufen möchte.

Bin schon gespannt ob meine Aussage in einem Jahr noch haltbar ist. :)
 
Man sollte sich fragen, was für einen Eindruck einige hier vom Epic-Store und auch dessen Nutzern haben?
Zum einen spielen nicht nur Kinder Fortnite, sondern auch die Altersgruppen darüber. Das es einen großteil junger Nutzer gibt, ist jedoch nicht abzustreiten.
Aber was war damals zum Steam Start denn anders? HL2 - Counterstrike?! Das waren auch die träger des Stores.
Dann unterschätzen glaube ich sehr viele die Reichweite vom Epic-Store, dieser ist nach Berichten schon sehr nah dran ähnliche Registierungen aufzuweisen, wie Steam.
Aktuelle Schätzungen belaufen sich auf fast 80Mio Accounts im Epic-Store Weltweit.
Und nun kommt noch ein Punkt den manche vielleicht garnicht hören wollen, von diesen 80Mio haben geschätzt 40% noch nichtmal Steam , geschweige denn einen Account dort.
Sind für mich Zahlen die eine "Einstellung" des Stores in wenigen Jahren nicht wirklich wahrscheinlich machen...

Bla Blub Blub ... Hier irgendwelche Zahlen reinwerfen die auf was basieren ?

Also wenn ich schon von Spielerzahlen 250 Millionen gelesen habe wobei ich davon ausgehe das jeder dieser Spieler einen eigenen Account hat sind wir schon bei 250Mio.

Aber dann kommt es 40% davon haben kein Steam das weiss er woher ? Klar er hat jeden gefragt der 250Mio Spieler .....
 
Bla Blub Blub ... Hier irgendwelche Zahlen reinwerfen die auf was basieren ?

Also wenn ich schon von Spielerzahlen 250 Millionen gelesen habe wobei ich davon ausgehe das jeder dieser Spieler einen eigenen Account hat sind wir schon bei 250Mio.

Aber dann kommt es 40% davon haben kein Steam das weiss er woher ? Klar er hat jeden gefragt der 250Mio Spieler .....

Offiziele Angaben, und Umfragen... aber das wird bestimmt sowieso direkt wieder angezweifelt.

Epic Games Store: 40 Prozent der Nutzer haben keinen Steam-Account

Fakt ist , Epic-Games hat nicht so eine gering Reichweite wie viele vielleicht glauben.
 
Bla Blub Blub ... Hier irgendwelche Zahlen reinwerfen die auf was basieren ?

Also wenn ich schon von Spielerzahlen 250 Millionen gelesen habe wobei ich davon ausgehe das jeder dieser Spieler einen eigenen Account hat sind wir schon bei 250Mio.

Aber dann kommt es 40% davon haben kein Steam das weiss er woher ? Klar er hat jeden gefragt der 250Mio Spieler .....

Was ist Inferenzstatistik ? Und laut Onkel Startpage kommen die Zahlen von Epic.

Edit: zu langsam,

Ich finde es ja grundsaetzlich toll, dass man sich nicht alles gefallen laesst was einem vorgesetzt wird aber im Fall Epic Games ist das haltlose gebashe echt nur noch laecherlich.
 
Ich stimme der Kernaussage dieses Absatzes zwar zu, bin mit dem Teil über die Funktionalität aber nicht ganz einverstanden. Ja, Steam hatte viele Jahre Zeit um Features zu implementieren. Allerdings hat Valve diese von Grund auf erarbeiten müssen, dagegen muss Epic nur nach dem "Copy-Paste" Prinzip vorgehen und Steam nachbauen.

Steam hat einen Standard gesetzt welcher nun als Vergleich dient. Damit müssen die bei Epic leben wenn sie in diesem Segment Fuß fassen und wachsen möchten. :)

den Einwand der Pionierarbeit seitens Steam hatte ich auch mehrmals, mit kommt bis jetzt keiner Sagen warum es für Epic nicht möglich war mit einem Shop / Launcher an den Start zu gehen der zumindest als minimus 1 zu 1 die selben Features wie Steam anbietet.
 
Aktuelle Schätzungen belaufen sich auf fast 80Mio Accounts im Epic-Store Weltweit.
Und nun kommt noch ein Punkt den manche vielleicht garnicht hören wollen, von diesen 80Mio haben geschätzt 40% noch nichtmal Steam , geschweige denn einen Account dort.
Sind für mich Zahlen die eine "Einstellung" des Stores in wenigen Jahren nicht wirklich wahrscheinlich machen...
Und die 40 Mio, die kein Steam haben, spielen wohl ausschließlich was? Richtig!
Das sind die Fortnite-Kiddies, die keine Interesse an AAA-Titeln haben, die nicht Call of Duty bzw. Battlefield heißen.
 
Und die 40 Mio, die kein Steam haben, spielen wohl ausschließlich was? Richtig!
Das sind die Fortnite-Kiddies, die keine Interesse an AAA-Titeln haben, die nicht Call of Duty bzw. Battlefield heißen.

Stimmt, denn sie werden ihr Leben lang nur Fortnite Spielen und haben davor auch nicht anderes gespielt...

Als wenn sich eine Usergruppe nicht weiterentwickelt, und ich bezweifel stark das dort kein interesse an anderen Titeln existiert.
 
Offiziele Angaben, und Umfragen... aber das wird bestimmt sowieso direkt wieder angezweifelt.

Epic Games Store: 40 Prozent der Nutzer haben keinen Steam-Account

Fakt ist , Epic-Games hat nicht so eine gering Reichweite wie viele vielleicht glauben.

Den Artikel bei Playm selber mal gelesen ? Die vielen kleinen Widerspruche erklären sich wenn man den original Artikel liest bei "PC Gamer".
Und wenn man dort die Zahlen mit einander vergleicht oder kombiniert was fällt einem auf ? Deshalb Nonsense
 
Auch nach der temporären Storebindung, schließlich sitzen ja 59% der Verantwortung immer noch mit im Boot? ;)
Ansonsten lautet die Antwort auf meine Frage Auf was müssen Kunden verzichten denen features wurscht sind und für die ein Launcher einfach nur ein lästiges Mittel zum eigentlichen Zweck sind?
, du kannst es Dir sicherlich denken, "nichts". :)

MfG
Sieh es mal so: Wenn das Spiel plötzlich von gaaaaanz vielen Leuten gekauft wird sobald es woanders zu bekommen ist sendet das sicherlich ein Zeichen :D

Aber das ist wohl eher Wunschdenken...

Deine angesprochen Nutzer gewinnen aber auch nichts. Ausser das Spielen der Exklusiven Spiele deren Exklusivität erzwungen wurde. Wie gesagt, das muss eben jeder für sich entscheiden.
 
Stimmt, denn sie werden ihr Leben lang nur Fortnite Spielen und haben davor auch nicht anderes gespielt...

Als wenn sich eine Usergruppe nicht weiterentwickelt, und ich bezweifel stark das dort kein interesse an anderen Titeln existiert.
Noch nicht. Sobald der nächste Hype ausbricht, wird Fortnite so schnell wieder in der Senke verschwinden, wie es herausgekommen ist.
Es ist ein F2P, kein 60€ Titel. Die geben lieber 60€ für Skins aus, als für ein Spiel.
Kenne viele, die vor Fortnite nicht wirklich gezockt haben, und inzwischen auch wieder komplett damit aufgehört haben.

EDIT:
Jaja, Tellerrand undso :P
Wird so kommen, ganz bestimmt ;)
 
Diese Hetzjagd gegen Steam ist ja nicht mehr auszuhalten.

Viele Publisher / Entwickler, Epic und selbst ein Teil der Spielerschaft haben es sich scheinbar zur Aufgabe gemacht eine Hetzjagd unter dem Denkmantel der Konkurrenz gegen Valve zu starten.

Komisch, Valve scheint aber keine Konkurrenz mit Steam darstellen zu wollen.
Im Gegenteil, Valve bietet mit Steam eine zwanglose Vertriebsplattform, mit Community und allem Schnick_schnack quasi als Selbstläufer, deren Wert von den Spielestudios nicht unterschätzt werden sollte
und bietet unter anderem die Möglichkeit sonstige "Fremd_Spiele" einzubinden.

Wenn Valve mit Steam selbst eine Konkurrenz sein wollte, würde man doch einige Features weg lassen (müssen) und härtere bzw bindende Verträge aushandeln und weiteres überdenken.

Egal was man vorbringt in der Geschichte oder längst auf dem Tisch liegt. Es wird stehts verdreht dargestellt, so wie angeblich die unberechtigt ernannten Steam_Jünger eine Hetzjagd gegen Epic veranstalten würden usw.
Dabei ist Steam einfach nur da. Es hat sich aber ein Haufen Groll gebildet, der wuchert und alles vergiften will, was nicht Epic ist.....

Epic möchte nur Geld verdienen und Tim ist jedes noch so verwerfliche Mittel dazu recht und die Publisher / Entwickler möchten die Konsumenten blind und Mundtod als reines Konsumvieh ausnehmen und da bietet Epic eben beste Voraussetzungen.

Und die normal denkenden Spieler, die eben mehr sehen als nur eine weitere HintergrundEXE werden beleidigt und diskreditiert.
Es wird suggeriert, es sei völlig normal nur zocken zu wollen und einem sonstige Politik dahinter am Arsc* vorbei zu gehen hat. Grandios

Wie sehr man Steam als Plattform zu schätzen weiß und ihre Vorteile, sieht man ja an der Strategie von Tim Spiele erst auf Steam anzukündigen, zugänglich zu machen um sie dann zu entziehen - macht man sich gewissermaßen ja doch irgend wo abhängig, zeigt zumindest den Wert.


Jaja, die Publisher / Entwickler sind natürlich mitschuld, es gehören immer 2 dazu und man hat sicherlich auch zusammen sich die Strategie ausgedacht. Schließlich will es wohlüberlegt sein, wie man vermeintliche Konkurrenz ausschlachtet und verdrängt.
 
Und jetzt bitte noch einmal genau das Selbe für JEDEN EINZELNEN, ANDEREN STORE, denn sonst ist der Werbevorwurf gerechtfertigt und der Redakteur für MICH als offensichtlich bezahlter Lakai endgültig unten durch U du auch mein PCGH-Abo wird immer fragwürdiger, da ich sowas nicht unterstützen will...

Pcgh, die Seite die ueber Jahre die Leser andauernd mit Artikeln/Werbung fuer Steam, Amazon, Netflix und co. zugeschuettet hat bekommt jetzt die Freunschaft gekuendigt, denn Epic ist einfach zu viel :ugly:
Echt es ist ja richtig sowas zu hinterfragen aber pcgh.de ist seit Jahren zu jedem Steamsale am werben informieren als gaebe es kein morgen mehr und JETZT wird es fragwuerdig?

Man kann Epic nicht moegen aber muss man immer das Gaspedal voll durchtreten?


Den Artikel bei Playm selber mal gelesen ? Die vielen kleinen Widerspruche erklären sich wenn man den original Artikel liest bei "PC Gamer".
Und wenn man dort die Zahlen mit einander vergleicht oder kombiniert was fällt einem auf ? Deshalb Nonsense

Die Wiedersprueche haette Ich gerne :)
40% nutzen kein Steam. 68% nutzen Steam nicht regelmaessig. Das sind die relevanten Zahlen und da wiederspricht sich erstmal nichts.
Edit: Worauf sich die 68% genau beziehen weis ich jetzt aber auch nicht gehe aber mal von allen Spielern aus, damit waehren die 40% in den 68% enthalten.
 
Diese Hetzjagd gegen Steam ist ja nicht mehr auszuhalten.
Sehe ich nicht so. Sobald ein Artikel mit Epic im Titel erscheint sind die ersten 3 Kommentare garantiert (egal ob Themenrelevant oder nicht):
1. Installiere ich mir nicht
2. Warte ich bis XY auf Steam kommt
3. Epic mit seinen Fortnite Kiddos macht die Wirtschaft kaputt und/oder China will damit die Weltherrschaft übernehmen

Gegenbeispiele sind gern gesehen
 
Stimmt, denn sie werden ihr Leben lang nur Fortnite Spielen und haben davor auch nicht anderes gespielt...

Als wenn sich eine Usergruppe nicht weiterentwickelt, und ich bezweifel stark das dort kein interesse an anderen Titeln existiert.

es geht im die Art der Titel, ein fortnite Spieler wird wahrscheinlich nie ein Spiel wie Divinity 2 anfassen das dauert dem da nämlich alles viel zu lange.....
 
Zurück