Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers

Ps. Sollte ein Darks Souls Exklusiv auf Epic erscheinen wäre ich zwar entäuscht , trotzdem würde ich es nicht im Epic Store kaufen in jedem anderen aber dort nicht.
Und ja wenn ich als einzelne Person nichts auswirken kann auf die verkaufszahlen ist es mir egal ich bleibe mir aber Treu , ich halte mich von Epic fern und lasse mich nicht Ködern !

Ich wette, Du hast Dir eine PS3 für Demon Souls , sowie eine PS4 für Bloodborne gekauft, die Sony sich exklusiv bzw. zeitexklusiv eingekauft hat. Oder hattest Du das auch boykottiert, Prinzip ist ja das Gleiche, nur dass bei dem einen eine Hardware und bei dem anderen eine Software genutzt werden muss. Ich verstehe das ganze Theater nicht so wirklich, als wäre ich an einen Hersteller gebunden. ich möchte ein Spiel spielen also spiel ich es, kostet es zusätzlich Geld, weil ich eine Konsole kaufen muss überlege ich es mir zweimal, aber ansonsten ist es mir doch egal wo es kommt.
 
Es wird doch, siehe News, offensichtlich Druck im Markt aufgebaut, dieser bewirkt dann eine gewise Dynamik deren Ziel es ist Kunden zu behalten oder dazuzugewinnen und das kann man nur mit benefits erreichen, die im Sinne der Kunden sind. Folglich bewirkt Epics "Druck" sehr wohl einen Konkurrenzkampf, der sich unterm Strich positiv auf die Kunden auswirken wird.
Es gibt keinen Druck, wenn man nur exklusiv auf einer Plattform kaufen kann.
Wo soll da der Druck sein??
Soll Lord Gaben nun anfangen, die Publisher zu bezahlen, dass es bei Steam angeboten wird, so wie der gute Sweeney? Völliger Schwachsinn!
Exclusives waren noch nie was Gutes, und werden nie etwas Gutes sein!
 
Guter Artikel :daumen:

Ich denke, insgesamt muss man einfach abwarten, wie sich die Marktsituation entwickelt. Epic steht gerade mal rund 5 Monate im Ring, der Launcher ist noch eher rudimentär ausgestattet, die Quantität im Store ist noch klein (wächst aber "täglich"). Es ist viel zu früh, um zu beurteilen, wie sich der Epic Store, und das Vorgehen von Epic auf den Markt auswirken wird. Gerade zum Beispiel auch, was Preise angeht.
Ein erstes Fazit kann man vielleicht mal Ende 2019 ziehen. Dann ist der Epic Store 1 Jahr am Markt und hatte Zeit Fuß zu fassen und zu wachsen. Die ersten Sales dürfte es womöglich im Zuge von Black Friday, Cyber Monday und Weihnachten auch gegeben haben. Dann kann man vielleicht mal vorsichtig beurteilen, ob die Zukunft des digitalen Spieleverkaufs und des gesamten Gaming Markts durch Epic wirklich so pechschwarz ist, wie manche User es gerne malen, oder ob nicht doch auch für den Kunden etwas Gutes aus der Konkurrenz zu Steam entstanden ist.
 
Niemand (der ernst zu nehmen ist) wünscht sich, dass Steam exklusive Spiele hat.
Natürlich kam das häufiger vor, allerdings lag es eben NICHT daran, dass Steam es vorgeschrieben hat. Epic zahlt aber nun einmal aktiv dafür bestimmte Titel auf die eigene Plattform zu sperren.
Und es gehören dazu immer noch zwei, einer der zahlt und einer der den Deal annimmt, warum also richtet ihr eure Kritik an der Exklusivität immer nur an Epic?

Es gibt keinen Druck, wenn man nur exklusiv auf einer Plattform kaufen kann.
Wo soll da der Druck sein??
Soll Lord Gaben nun anfangen, die Publisher zu bezahlen, dass es bei Steam angeboten wird, so wie der gute Sweeney? Völliger Schwachsinn!
Exclusives waren noch nie was Gutes, und werden nie etwas Gutes sein!
Ja, er muss handeln und darf das nicht so laufen lassen. Also muss er bessere Konditionen anbieten und diese Dynamik ist dann unterm Strich gut für uns alle. Mehr Konkurrenz, bessere Rahmenbedingungen und ich wiederhole, Konkurrenzkampf wird nicht nur über einen Preiskampf geführt, sondern auch um andere Benefits, wie eben die Exklusivtitel, mehr Leckerlies für die Entwickler etc.. Gabe sollte dagegen halten und das wird sich dann auch kurz bis mittelfristig positiv für die Kunden auswirken.

MfG
 
Ich freue mich auf den Tag, wo Epic den Store schließen muss. Bis dahin gilt, jeder der was zu sich nimmt, scheidet aus.
 
Konkurrenzkampf macht für den Kunden kein Sinn wenn am ende des Tages ein "Vorteil" zu sehen ist. Das kann aber auch nur der verstehen der sich selbst als Kunde sieht und diese Interesse im Blick hat.
Epic hat (derzeit) den Vorteil, dass Du dort Spiele spielen kannst, die Du woanders (insbesondere auf Steam) nicht oder noch nicht spielen kannst.

Der gemeine Kunde versteht das auch sofort, macht keinen Staatsakt daraus, sich irgendeinen weiteren Launcher zu installieren, und Spiel den Kram dann halt bei Epic.

Andere führen halt lieber Grundsatzdiskussionen, halten die unspaltbare Steam-Bibliothek für das wichtigste Grundrecht des Menschen, dem notfalls auch jede Fom freien Wettbewerbs geopfert werden muss, und verachten alle anderen als furchtbar unmoralische und gedankenlose Konsumzombies.

Nur gut, dass eine der beiden Gruppen deutlich größer ist als die andere, die sich trotzdem ständig für den Nabel der Welt hält ...
 
Ja, er muss handeln und darf das nicht so laufen lassen. Also muss er bessere Konditionen anbieten und diese Dynamik ist dann unterm Strich gut für uns alle. Mehr Konkurrenz, bessere Rahmenbedingungen und ich wiederhole, Konkurrenzkampf wird nicht nur über einen Preiskampf geführt, sondern auch um andere Benefits, wie eben die Exklusivtitel, mehr Leckerlies für die Entwickler etc.. Gabe sollte dagegen halten und das wird sich dann auch kurz bis mittelfristig positiv für die Kunden auswirken.
Also der besagte Druck ist ein finanzieller Kampf um Exclusives? ...
Und was ist daran positiv?
 
Für die Entwickler bleibt mehr über, sie erhalten bessere Konditionen, das freie Kapital kann dann ins Spiel gesteckt werden also Inhalte oder aber direkt in bessere Preise oder aber mehr Support etc.. Das sind alles Benefits für die user. Steam darf nicht tatenlos zusehen und muss entsprechend reagieren, so dass selbst die Boykott-User dann von diesen Vorteilen profitieren werden. ;)

MfG
 
Und es gehören dazu immer noch zwei, einer der zahlt und einer der den Deal annimmt, warum also richtet ihr eure Kritik an der Exklusivität immer nur an Epic?

MfG

Weil Epic derjenige ist, der so ein Vorgehen überhaupt ermöglicht.
Durch die Zusage des Mindestabsatzes wird das Risiko eines Releases auf den Store übertragen und dem Publisher von den Schultern genommen. Welcher nur entfernt wirtschaftlich denkende Mensch würde so ein Angebot ablehnen?

Aus Sicht von Epic dagegen ist das Risiko durch die Aufnahme von bekannten Marken oder recht kleinen AA-Titeln (und somit vermutlich geringen Mindestabsätzen) recht gering, zumindest gemessen am Marktwert des Konzerns.
Ziele von Epic sind dabei die Bindung neuer Nutzer an ihren Launcher und das Heranbringen der bestehenden (aus Fortnite-Spielern bestehenden) Nutzergruppe an AAA-Titel.
Soweit so gut.

Derjenige, der dabei auf der Strecke bleibt ist aber der Kunde.
Er MUSS auf Features anderer Launcher verzichten, MUSS seine Daten einem weiteren Anbieter geben... (Das Müssen natürlich bezogen darauf, dass er eines der Exclusives spielen will. :D)
Aber vor allem: Er hat keinen Vorteil, weder im Preis noch in sonst irgendeinem Bereich.

Hätte sich Epic ganz normal neben Steam gestellt und dem Kunden irgendetwas positives geboten sähe das ganze Thema für mich ganz anders aus.

Haben sie aber nicht.
 
Für die Entwickler bleibt mehr über, sie erhalten bessere Konditionen, das freie Kapital kann dann ins Spiel gesteckt werden also Inhalte oder aber direkt in bessere Preise oder aber mehr Support etc.

Ja nichts davon wird Passieren wenn ich die Gesparten $ gleich wieder in" Inhalte / bessere Preise / mehr Support "stecke hätte man auch gleich bei steam für 30% Bleiben können.

als ob die Publischer nun zu Epic wechseln damit man mehr Geld für Bessere Inhalte rausboxen kann........
 
Ja nichts davon wird Passieren wenn ich die Gesparten $ gleich wieder in" Inhalte / bessere Preise / mehr Support "stecke hätte man auch gleich bei steam für 30% Bleiben können.
Es ist aber ein Unterschied obe man die "30%" ins Spiel und bessere Inhalte oder aber in Valves Taschen steckt. ;)

MfG
 
Es ist aber ein Unterschied obe man die "30%" ins Spiel und bessere Inhalte oder aber in Valves Taschen steckt. ;)

MfG

Schon .... nur wird " "30%" ins Spiel und bessere Inhalte" nicht passieren. Verstehst du eigentlich warum die Publischer bei Epic nur 12% und nicht bei Steam 20 / 30% zahlen wollen.?

Tipp = nicht damit man das ins Spiel Steckt oder damit man es Günstiger verkaufen kann....... was könnte da dann noch übrig bleiben ?
 
Tipp = nicht damit man das ins Spiel Steckt oder damit man es Günstiger verkaufen kann....... was könnte da dann noch übrig bleiben ?
Das ist doch nur eine "Vermutung" die du hier ständig als Fakt verkaufst... ;)
Na klar "könnten" sie es, sie "könnten" es aber auch genau so gut machen wie ich es beschrieben habe. :daumen:

MfG
 
Niemand (der ernst zu nehmen ist) wünscht sich, dass Steam exklusive Spiele hat.
Natürlich kam das häufiger vor, allerdings lag es eben NICHT daran, dass Steam es vorgeschrieben hat. Epic zahlt aber nun einmal aktiv dafür bestimmte Titel auf die eigene Plattform zu sperren.

Häufiger? Eigentlich eher sehr häufig bis immer. Wenn etwas nur noch über Steam vertrieben wurde (ob von Steam/Valve forciert oder nicht), war es in diesem Fall auch exclusiv.
Und wir reden bei Epic nur über eine "zeitexclusivität".
Und wenn es den Epic Store nicht gäbe, was wäre dann?
Der ganze Kram der letzten Monate wäre über den Steam Launcher erschienen.
Auch 59$=59€
Auch Userspionage
Zwangscut und Regionalsperren für billige Keys
usw usw

Ist aber alles ok, ist Steam.
Und hey ich habe meine ganze Friendlist auf Steam, alles so komfortabel hier, Gabe ist so nett und Tim so gemein. Und deshalb boykottiere ich den Epic Launcher.
Totaler Quatsch.
Leute haben nur hunderte Euros in ihre Bibliothek und nutzlose Steamabzeichen gesteckt. Ist wie Characterleveln und haben jetzt keine Lust oder Angst, das ihr Baby nicht mehr so wichtig ist/wird.
Immerhin da hat Valve alles richtig gemacht, um die so "mündigen" (darauf müssen sie auch immer nochmal selbst hinweisen, damit sie es glauben) Kunden an sich zu binden.

Die ganze Diskussion ist ein Witz. Aber reibt euch nur weiter daran kaputt.
Zum Glück gibt es noch andere Foren und Meinungen im Netz. Wenn man nur in diesem Mikrokosmos unterwegs wäre, könnte man fast den Eindruck bekommen 80% Boykottierer stehen 20% Epic Usern gegenüber. Ist aber scheinbar nicht so, wenn man auch mal nach links und rechts schaut.

Und bevor jemand fragt oder Vermutungen anstellt:
Nutze Epic nicht, da dort nichts angeboten wird was mich interessiert. Könnte sich mit Detroit become Human aber ändern. (btw ein z.Zt. noch PS4 exclusiver Titel, hmmmmm)

Edith sagt:
Weil Epic derjenige ist, der so ein Vorgehen überhaupt ermöglicht.
Durch die Zusage des Mindestabsatzes wird das Risiko eines Releases auf den Store übertragen und dem Publisher von den Schultern genommen. Welcher nur entfernt wirtschaftlich denkende Mensch würde so ein Angebot ablehnen?

Genau, wer würde das ablehnen? Und was ist das schlimme daran?
Und warum macht es Steam nicht genauso? Stimmt, weil es keinen Grund gäbe es zu tun solange es aus dieser Richtung keinen Druck gibt. Weil Steam auch wirtschaftlich denkt und nicht anders.
 
Weil Epic derjenige ist, der so ein Vorgehen überhaupt ermöglicht.
Durch die Zusage des Mindestabsatzes wird das Risiko eines Releases auf den Store übertragen und dem Publisher von den Schultern genommen. Welcher nur entfernt wirtschaftlich denkende Mensch würde so ein Angebot ablehnen?

Aus Sicht von Epic dagegen ist das Risiko durch die Aufnahme von bekannten Marken oder recht kleinen AA-Titeln (und somit vermutlich geringen Mindestabsätzen) recht gering, zumindest gemessen am Marktwert des Konzerns.
Ziele von Epic sind dabei die Bindung neuer Nutzer an ihren Launcher und das Heranbringen der bestehenden (aus Fortnite-Spielern bestehenden) Nutzergruppe an AAA-Titel.
Soweit so gut.

Derjenige, der dabei auf der Strecke bleibt ist aber der Kunde.
Er MUSS auf Features anderer Launcher verzichten, MUSS seine Daten einem weiteren Anbieter geben... (Das Müssen natürlich bezogen darauf, dass er eines der Exclusives spielen will. :D)
Aber vor allem: Er hat keinen Vorteil, weder im Preis noch in sonst irgendeinem Bereich.

Hätte sich Epic ganz normal neben Steam gestellt und dem Kunden irgendetwas positives geboten sähe das ganze Thema für mich ganz anders aus.

Haben sie aber nicht.
Auf was müssen Kunden verzichten denen features wurscht sind und für die ein Launcher einfach nur ein lästiges Mittel zum eigentlichen Zweck sind?

MfG
 
als ob Fortnite ewig Läuft, zumal zum einen.

1. die Kunden / Kinder aus dem Alter raus wachsen
2. die Zielgruppe unheimlich Sprunghaft ist, sollte in 6 Monaten - 1 Jahr der nächste Hype kommen sind die BR spiele wie ausgestorben.

Man sollte sich fragen, was für einen Eindruck einige hier vom Epic-Store und auch dessen Nutzern haben?
Zum einen spielen nicht nur Kinder Fortnite, sondern auch die Altersgruppen darüber. Das es einen großteil junger Nutzer gibt, ist jedoch nicht abzustreiten.
Aber was war damals zum Steam Start denn anders? HL2 - Counterstrike?! Das waren auch die träger des Stores.
Dann unterschätzen glaube ich sehr viele die Reichweite vom Epic-Store, dieser ist nach Berichten schon sehr nah dran ähnliche Registierungen aufzuweisen, wie Steam.
Aktuelle Schätzungen belaufen sich auf fast 80Mio Accounts im Epic-Store Weltweit.
Und nun kommt noch ein Punkt den manche vielleicht garnicht hören wollen, von diesen 80Mio haben geschätzt 40% noch nichtmal Steam , geschweige denn einen Account dort.
Sind für mich Zahlen die eine "Einstellung" des Stores in wenigen Jahren nicht wirklich wahrscheinlich machen...
 
Auf was müssen Kunden verzichten denen features wurscht sind und für die ein Launcher einfach nur ein lästiges Mittel zum eigentlichen Zweck sind?

MfG

Keine Ahnung, ist mir auch egal. Ich kann nur meine eigene Sicht der Dinge wiedergeben.

Dein Geld kannst du, wegen mir, auch im Kamin verbrennen, dir "Nummer 1 Prostituierte in ganz Kasachstan" kaufen oder eben Epic und den daran hängenden Chinesen in den Hals stopfen.

Ich werde jedenfalls meinem Prinzip treu bleiben und solche Praktiken nicht unterstützen.
 
Zurück