Epic macht Dampf: Das sind Exklusivspiele des Steam-Herausforderers

Ich bin gespannt welche "Vorteile" das in Bezug auf die erwähnten Exklusiv Spiele bei Epic weg von Steam waren. Bitte erleuchte mich

Edit: sorry, hat mein edit als zweiten Post gemacht :(

Da ich sie genauso Spielen kann wie bei Steam und auch keine Probleme bei Updates und Downloads hab, hab ich dort einfach keine Nachteile.

Zudem konnte ich mit Käufen Leute unterstützen, wo man sonst Abo´s für abschließen musste, und ich weiß das mehr Geld in die Kassen des eigentlichen Produktes geflossen ist und nicht an die Marktplatz Platform die sich drum rum gebaut hat.

Das ich durch die Werbeaktion auch an einige Spiele gekommen bin, welche ich so nicht auf den Schirm hatte bzw mir gekauft hätte, ist für mich ein Vorteil.

Und da mir die meisten "Plattform-Funktionen" eh unwichtig sind, kann ich da auch gut und gerne drauf verzichten bzw schadet es mir nicht, wenn diese erst im laufe des Jahres nach und nach implementiert werden. Steam hab ich damals auch ohne den ganzen kram genutzt.

Es gibt keine Vorteile. :ka:

full

Es gibt aber auch keine Nachteile, die das Spielen unspielbar macht und dieses "bashing" rechtfertigt.
 
Mit 10% Umsatzanteil kannst du keine dauernden Sales fahren - ziemlich ungeil für den Kunden.

Die Spiele müssen entweder im Schnitt teurer sein als bei der Konkurrenz oder die Absatzzahlen massiv höher oder der Service absolut minimal (Kostensenkung), da der Store sonst nicht mehr refinanziert werden kann.

GOG krebst mit 30% bei mittelmäßigen Absatzzahlen und regelmäßigen Sales jedenfalls am Existenzminimum. Mit immer mehr Stores wird es zudem nicht leichter die Absätze oben zu halten, da jeder was vom Kuchen will. Ich bin gespannt wie Epic das lösen will. Ich befürchte mit einer Marktverdrängungsstrategie durch jahrelange Verluste und einen längeren Atem (danke Fortnite!) bis einer der anderen aufgibt - und der erste würde wahrscheinlich leider GOG sein.
 
Mit 10% Umsatzanteil kannst du keine dauernden Sales fahren - ziemlich ungeil für den Kunden.

Die Spiele müssen entweder im Schnitt teurer sein als bei der Konkurrenz oder die Absatzzahlen massiv höher oder der Service absolut minimal (Kostensenkung), da der Store sonst nicht mehr refinanziert werden kann.

GOG krebst mit 30% bei mittelmäßigen Absatzzahlen und regelmäßigen Sales jedenfalls am Existenzminimum. Mit immer mehr Stores wird es zudem nicht leichter die Absätze oben zu halten, da jeder was vom Kuchen will. Ich bin gespannt wie Epic das lösen will. Ich befürchte mit einer Marktverdrängungsstrategie durch jahrelange Verluste und einen längeren Atem (danke Fortnite!) bis einer der anderen aufgibt - und der erste würde wahrscheinlich leider GOG sein.

Die Sales "zahlt" nicht Steam, sondern die Publisher
 
Die Sales "zahlt" nicht Steam, sondern die Publisher
Wenn du 10% von einem verkaufen Spiel bekommst, dann bekommst du von einem 60 Euro Spiel 6 Euro und von einem 5 Euro Spiel im Sale 50 Cent. Was wäre dir als Store Betreiber lieber? 6 Euro Umsatz oder 50 Cent Umsatz?

Ich versteh dein Problem grad nicht.
 
Wenn du 10% von einem verkaufen Spiel bekommst, dann bekommst du von einem 60 Euro Spiel 6 Euro und von einem 5 Euro Spiel im Sale 50 Cent. Was wäre dir als Store Betreiber lieber? 6 Euro Umsatz oder 50 Cent Umsatz?

Ich versteh dein Problem grad nicht.

Weil der Store Betreiber, mehr Vorteile durch die Sales hat, als die Publisher selbst.
Ob jetzt durch den Sale 60€ Umsatz erzeugt wird, bei 3-5 verkauften Produkten, oder ohne Sale 60€ bei einem Produkt. Das ist für den Store Betreiber egal.
Doch ob ein Publisher sein Spiel im Sale verkauft oder normal hat schon mehr Einfluss.

Zudem Steam schon gut Vorgaben gibt was im Sale landet, bzw was wann Rabatiert werden darf. Da ist der Publsiher nicht so frei im handeln, wie es hier einige vielleicht denken.
 
Gut geschriebener Artikel.
Auch wenn selbst durch die fachliche und zudem sachliche Beschreibung, hier der Aufschrei einiger wieder groß sein wird.

In euerem Artikel fehlt mMn noch die Erwähnung, dass neben der Ersparniss bei den Abgaben (30%vs12%), auch jeder Publisher / Entwickler, die Kosten für die Unreal-Engine spart, wenn Epic als Vertriebsplatform gewählt wird. Was nochmal 5% sind.

Was Genau ist der Vorteil für mich als Kunde ? Seid Ihr pro leute eigentlich alles Entwickler ? oder warum Argumentiert ihr Ausschließlich aus deren Sicht ?

selbst wenn Steam nur noch 10% nimmt Kosten die Spiele weiterhin 50-60€ und haben den Gleichen Umfang / Qualität.
 
Für den Kunden ist Epics Exklusivspielpolitik einfach nur ein großer Kuhfladen in's Gesicht. Wenn die Entwickler/Publisher mehr Geld wollen, dann sollten sie ihre Spiele auf allen Plattformen anbieten, um die größtmögliche Kundenmenge mit dem Spiel versorgen zu können.

So wie das jetzt abläuft, haben nur Epic sowie gierige Entwickler einen Vorteil von der Geschäftsstrategie. Ich benutze vielleicht nicht alle Features von Steam (z.B. In-Home-Streaming), aber ziemlich viele, die ich nicht freiwillig missen möchte. Warum sollte ich ein Spiel im Epic-Store kaufen, wenn es genauso viel (oder mehr) kostet, mir aber weniger Komfort bietet und ich somit auf Features verzichten muss oder extra Zeit/Geld in externe Lösungen stecken muss. Die Pro-Epic-Store-Argumentation, die man hier öfter zu lesen vermeint, ist für mich als Kunden nicht schlüssig. "Die Entwickler verdienen mehr Geld" bedeutet nicht, dass sie dadurch mehr/bessere Spiele in der Zukunft machen (man könnte sogar mutmaßen, dass dies den gegenteiligen Effekt haben könnte).
 
Was Genau ist der Vorteil für mich als Kunde ? Seid Ihr pro leute eigentlich alles Entwickler ? oder warum Argumentiert ihr Ausschließlich aus deren Sicht ?

selbst wenn Steam nur noch 10% nimmt Kosten die Spiele weiterhin 50-60€ und haben den Gleichen Umfang / Qualität.

Wieso brauch ich immer einen "Vorteil" ?
Ich persönlich hatte bisher keinen Nachteil, ob das Spiel nun bei Steam oder Epic rausgekommen ist.
Die Werbeaktion mit den Gratis Spielen nehme ich auch gerne mit.

Da ich eh, wie der größte Teil, auch mehr Launcher installiert hab, schadet der Epic-Client mir persönlich nun auch nicht.

Zudem mach ich keinen großen Aufriss über die fehlenden Funktionen gegenüber dem Steam-Client, da das worauf es ankommt funktioniert. Und das ist das Produkt Installieren , Updaten und Spielen zu können.
Zumal aktzeptiere ich es, das der Client noch weiterentwickelt wird, sogar mit fixen Ankündigungen.

Aber glaube das wichtigste ist eigentlich, das ich dem Epic-Store einfach eine Chance gebe, ohne nur auf Steam fixiert zu sein.
Für mich als Konsument haben sich keine Spielentscheidenen Nachteile ergeben, also stehe ich dem ganzen erstmal nicht negativ gegenüber.
 
Ich wurde zensiert :D :D :D , ich sage / schreibe meine Meinung wie mir das passt zu diesem Thema.

Für mich sieht es so aus das es Epic nur wichtig ist in aller Munde zu sein, ob PCGH , Gamestar und Co. überall Epic, wem es gefällt.

Und Täglich grüßt das Murmeltier
 
Ich wurde zensiert :D :D :D , ich sage / schreibe meine Meinung wie mir das passt zu diesem Thema.

Für mich sieht es so aus das es Epic nur wichtig ist in aller Munde zu sein, ob PCGH , Gamestar und Co. überall Epic, wem es gefällt.

Und Täglich grüßt das Murmeltier


Warte erstmal bis Dark Souls 4 oder ein Dark Souls Prequel exklusiv im EGS kommt.

Praise the Sun.....:ugly: :P
 
Warte erstmal bis Dark Souls 4 oder ein Dark Souls Prequel exklusiv im EGS kommt.

Praise the Sun.....:ugly: :P

Hoffentlich nicht. Ein Dark Souls würde ich ungern auslassen.

Aber Rebel Galaxy und Borderlands hätt ich mir auch gerne geholt. Die werd ich jetzt wohl beide skippen müssen.
 
Wenn Epic sich von Anfang an gesagt hätte, dass sie von sich aus keine Exklusiv-Titel wollen, sondern nur mit der höheren Gewinnbeteiligung gearbeitet hätten, so hätte ich nichts gegen den Store. So müssten Epic wahrscheinlich auch nicht so einen Shitstorm erleben, sondern nur die jeweiligen Puplisher, wenn diese eine Exklusivität wollten.

Mir stößt jedoch die Tatsache sauer auf, dass Epic den Publishern eine Art Mindestumsatz garantiert, sollte sich das Spiel schlechter verkaufen als erwartet. Ich meine, das ist doch klar, dass einige Publisher dann diesen Exklusiv-Deal eingehen, wenn Sie auf jeden Fall keine Verlusten haben. Auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass PC-Versionen sich allgemein weniger verkaufen. Aber diese Tatsache finde ich einfach nicht fair. Besser wäre es doch, wenn ein Spiel auf mehren Plattformen veröffentlicht wird und dann halt mit unterscheidlichen Verkaufspreisen gehandelt wird, da die Publisher bei einem Store mehr Umsatz haben als bei einem anderen.

Die Datengeschichte ist halt auch so eine Sache. Ich meine jeder andere Store ist schon mal deswegen irgendwie negativ in den Schlagzeilen gelandet, aber gerade deshalb sollte es Epic doch besser wissen.

Werde die ganze Sache noch ein paar Monate ruhig und gelassen von der Seitenlinie aus beobachten und solange auf die Etablierten setzen.
 
Weil der Store Betreiber, mehr Vorteile durch die Sales hat, als die Publisher selbst.
Ob jetzt durch den Sale 60€ Umsatz erzeugt wird, bei 3-5 verkauften Produkten, oder ohne Sale 60€ bei einem Produkt. Das ist für den Store Betreiber egal.
Doch ob ein Publisher sein Spiel im Sale verkauft oder normal hat schon mehr Einfluss.

Zudem Steam schon gut Vorgaben gibt was im Sale landet, bzw was wann Rabatiert werden darf. Da ist der Publsiher nicht so frei im handeln, wie es hier einige vielleicht denken.

An alle, die den Epic-Store nicht für gut halten...
Schon mal darüber nachgedacht, dass bei zwei Konkurrierenden, die Nicht-Exklusiv-Titel, auch preislich konkurrieren?
Kann also (in Zukunft) durchaus Vorteile für den Kunden bringen... ;)

mfg
 
Was Genau ist der Vorteil für mich als Kunde ? Seid Ihr pro leute eigentlich alles Entwickler ? oder warum Argumentiert ihr Ausschließlich aus deren Sicht ?

selbst wenn Steam nur noch 10% nimmt Kosten die Spiele weiterhin 50-60€ und haben den Gleichen Umfang / Qualität.

Spiele kosten doch seit gefühlt 20 Jahren "nur 50-60€", Inflation fehlt bei Software eigentlich komplett.
Jammern können wir also nicht, eigentlich müssten Triple-A Spiele mittlerweile 70-80€ kosten.

Vorteil für mich als Kunde ist, dass das "pöhse Monopol" vielleicht bald ein Ende hat.
Valve mag nicht der böse Kapitalismusmoloch sein wie in anderen Monopolen aber mir ist die fehlende Leistung seitens Valve ein Dorn im Auge.
Valve macht laut konservativen Schätzungen über 4 Millarden Gewinn pro Jahr (offizielle Zahlen gibts keine, nur Steam via SteamSpy, keine Ingamekäufe und DLCs).
Und wofür? Ein Client der kaum Pflege braucht, ein CDN und "ein paar" Game Server.
Ziemlich viel Geld für einen Selbstläufer.

Mich persönlich stören die Launcher nicht, ich hab <50 Spiele insgesamt und die, die ich regelmässig spiele haben ein Desktopicon.
Ich hoffe, dass die Entwickler bei Epic profitieren und wir weiterhin gute Spiele kriegen, falls nicht spiele ich halt mal wieder meine "Bibliothek" durch, sollte reichen bis was Neues kommt.
 
Zurück