Epic Games Store: Weiter Exklusiv-Deals mit bereits bei Steam vorbestellbaren Titeln

Nur bringt ein späterer Kauf bei Steam keine Punkte für dich als Kunden, da du den Publishern ebenso das Geld zuschiebst und so den Ball am Rollen erhälst.

Das stimmt natürlich.
Ich kann nur für mich sprechen und im Moment nicht mit vergewissheit, wie ich nach der Exklusivzeit handeln werde. Kauf über Steam oder eben nicht.

Verzicht ist kein Problem für mich aber was wird die Zeit bringen?!
Kann ja sein, dass sich im Laufe der Zeit alles einpendelt mit Epic und ein gesundes Format erreicht.

Wie sich Menschen ändern, ändert sich auch Geschäftspolitik.
Man muss nicht nachtragend sein wenn man einem zuvor versagtem Unternehmen keine Beachtung mehr schenkt.
Man kann sich auch überraschen lassen, selbst wenn man eher davon ausgeht dass Epic lediglich im grenzwertigem Rahmen im Spielemarkt Fuß hält.

Hab nach EA Debakel damals mit Origin über ein Jahr gewartet, bis ich vereinzelt dann wieder gespielt habe. Mittlerweile sind über 3 Jahre vergangen, wo ich nicht mal mehr den Clienten installiert habe *Schulterzucken und davor halt schon kaum mehr

Ich sage es nochmal: Du kennst es ja nicht anders. Wie willst du eine Preissituation beurteilen, wenn du nur einen Zustand, sprich Quasi-Monopol, kennst?
Es wird sich erst zeigen, was preislich drin ist, wenn erstmal richtige Konkurrenz da ist.
Also abwarten. Wenn Epic zu gewichtiger Konkurrenz mutiert, dann werden wir womöglich ganz andere, günstigere Preise sehen. Es sei denn die beiden sprechen sich (unerlaubt) ab.

Wen ich mich mal selber zitieren darf:
Die Preise sind als so gut, damit man auch schon kauft bevor gewohnte Tiefstpreise erscheinen.
Und wird nicht immer gepredigt wie geizig man doch sei die Spiele quasi geschenkt bekommen zu wollen bzw Valve mit seinen Rabattaktionen nur schadet und man sich nicht wundern brauch, dass man keine Qualität mehr liefert?

Gerade der 2. Satz entspringt hitzigen Debatten über die Preispolitik. Das ist also nicht einfach nur meine gewohnte Sicht allgemein bei Spielen.

Ich würde einfach behaupten, dass KEIN MENSCH niedrigere Preise braucht als man sie in Steam zum Sale vorfindet.

Gut, es gibt noch Keyseller und Tiefpreisschlachten von über 75% auf Steam und das ist auch gut so. Denn nicht jeder kann mehr bezahlen als er gerne würde. Und nicht jeder geizt.

Daher frage ich mich doch warum sollte man niedrigere Preise erhoffen sollen?
Ich möchte lieber mehr Qualität!
Gibt vieles das Verbesserungsbedürftig ist.
Was ich jetzt hier nicht vorbringen wollte. Nur so viel: Hat seine Gründe, warum man keine Kommentar- /Reviewfunktion möchte bzw sich das Recht vorbehält diese zu deaktivieren.

Preiskontrolle, wer am längsten die niedrigsten Preise hat gewinnt und drängt alle Konkurrenz aus dem Markt und hat dann absolute Kontrolle über die Preise und erhöht sie logischerweise immer immer weiter.

Wie gesagt, das sehe ich bei Steam nicht.
In all den Jahren überhaupt nicht.

Hmmm, ist es nicht eher so, dass Konsolenspiele teilweise gerne mal günstiger werden? Sehe die Verschiebung eher auf der anderen Seite.

Aber zugegeben sind die heftigsten Tiefpreisphasen weniger geworden.
Die Preise sind weiterhin wie gewohnt, nur eben die Häufigkeit gesunken.

Ich sage es nochmal: Du kennst es ja nicht anders. Wie willst du eine Preissituation beurteilen, wenn du nur einen Zustand, sprich Quasi-Monopol, kennst?
aha u die Konsolenpreise waren kein Anhaltspunkt oder wie?

natürlich konnte man vergleichen bei Multiplatformtiteln , der PC ergo Steam kam da immer am besten weg was Preise anging,und das Jahr über Jahr über Jahr:schief:

Da muss ich mich nicht hinstellen ,und noch mehr Preisrutsch verlangen bzw Steam bei der Preisskala der letzten Jahre versuchen in ein schlechtes Licht zu rücken, denn irgendwo wollen auch die Grafikschmieden berechtigterweise noch was verdienen^^

Hat sich denn seit dem Epic Store was geändert am Priesgefüge NEIN!!! ,oder woher solche Andeutungen?!

Ich sag es nochmal bei Steam gab es verlässlige Erfahrungswerte über Jahrzehnte hinweg!! Die Sporen muss sich ein Konzern wie Tencent erstmal verdienen, gegenüber der Käuferschicht, und ich glaube nicht das mit dem Backround eines chinesischen Staatskonzerns ,solche Endergebnisse zustande kämen ,auch wenn sie sich imo "noch"lamm fromm geben., Am Ende gibts wenns ganz dumm läuft noch Zensur wenn ein Spiel nicht der roten Ideologie entspricht, u oder Preisdiktat wie in der DDR^^

Danke aber da sind wir weg von, dann doch lieber ein kleines Dickerchen, den man einschätzen kann, was das betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Salepreise bei Steam sind mittlerweile auch Mal teurer als die Boxed Version für Konsole.

Ausnahmen gibt es immer. Im Schnitt hat die Schwemme an sales wohl eher dafür gesorgt, dass man an Konsole preislich nachziehen musste. Mit Epic und ihren Exclusivdeals versucht man die Preisentwicklung umzudrehen. Wartet es nur ab. Es geht immer in aller erster Linie um den schnöden Mammon.

Das kann passieren und ist aus Entwickler/Publisher Sicht auch nachvollziehbar. Wir PCler haben diesbezüglich immer in einer Komfortzone gelebt, dass man die irgendwann mal verlassen müssen wird war abzusehen aber, ich glaube das es weit weniger relevant ist als hier angenommen wird, weil so lange es noch Key seller gibt der Wettbewerb dort statt findet. Wenn man das hingegen unterbinden würde wäre das Plattform -Launcher übergreifend.

MfG

Das kann passieren und ist aus Entwickler/Publisher Sicht auch nachvollziehbar. Wir PCler haben diesbezüglich immer in einer Komfortzone gelebt, dass man die irgendwann mal verlassen müssen wird war abzusehen aber, ich glaube das es weit weniger relevant ist als hier angenommen wird, weil so lange es noch Key seller gibt der Wettbewerb dort statt findet. Wenn man das hingegen unterbinden würde wäre das Plattform -Launcher übergreifend.

MfG

Müssen? Ich muss gar nichts.
Ma Kacken oder Sterben das muss man, alles andere sehe ich als KANN-Bestimmung.
Wenn EPIC ihren sch... durchziehen wollen, dann sollen sie halt.
Und dann heulen Sie rum, weil Raubkopiert wird, aber der PC-User soll eine weiter unsichere Schnittstelle auf den PC installieren.
Ganz abgesehen von den Daten, die dann EPIC damit sammeln und verkaufen will.
Ich will keine 50.000 Launcher installieren, bei dem der PC nur beschäftigt ist, den Launcher zu bearbeiten und updaten.

Daher ist meine Meinung: STEAM only!

Ich glaub du hast den Thread verpennt.
Sry, aber gibts zisch fach wiederholt hier im Thread nachzulesen.
Ja, bitte erleuchte mich doch mal!
Butter bei die Fische!

Glaub ich dir gerne, kann auch jeder so halten wie er möchte.
Möchte man wieder maßregeln auf was andere zu verzichten haben?

Genau kann jeder so halten wie er möchte. Ich will hier nur zeigen, nicht jeder benötigt jedes Feature was Steam anbietet.
Du vermutest das ein Gro der Spieler, z.B. Cloudsaves, toll findet. Zeig mir doch mal eine Umfrage die das bestätigt.
Sind Cloudsaves wirklich ein Feature das unbedingt von einem Store angeboten werden muss?

Wie auch wieder zisch fach wiederholt, man muss sich nun mal gewissermaßen an dem messen was es schon gibt, wenn man schon die klappe aufreisst konkurieren zu wollen und Features einzubauen.
Muss man eben nicht.
Nicht alle Feature werden benötigt oder sind von den Usern gefordert. Sowas ist eben teilweise "Nice to have".

Ich warte auch schon darauf dass Gabe Tim in die Schranken weißt.
Warum warten, gleich machen ... Warum sollte man Konkurrenz wachsen lassen?

Das trägt bzw muss man aber über die Publisher / Entwickler austragen, die ja auch mit schuld sind. Nur zu sagen "wie wollen eben das bessere Geschäft machen", damit zieht man sich nicht aus der Affäre.
Wenn die nicht mindestens genauso Gewissenlos wären, hätten wir das ganze Theater nicht.
Wo lebst du denn? In einer Wohlfahrt? Die wollen Kohle machen mit ihrem Produkt. Und zwar soviel wie möglich.

Monopol kann ja nur schlecht sein, oder?
Aber warum?
Davon ab...Gabe und Pleite?
Warum sollte Steam nicht Pleite gehen? Auch eine große Firma kann pleite gehen.

Im Falle von Steam profitieren wir Spieler in vielerlei Hinsicht.
Ich fühle mich zudem keinster Weise Valve ausgeliefert.

Ich zitiere dich da mal:
Also ich persönlich kann ohne Steam eigtl gar nicht.
....
Man ist dennoch gewissermaßen abhängig von Steam und wenn man (weil man es womöglich auch so will) Steam_fremde_Spiele der Plattform hinzufügt.

Dazu wird es aber nicht kommen. Steam wird sich nicht vom Markt verdrängen lassen.
Aktuell kommt keinerlei Reaktion von Steam. Aktuell lassen sie sich Marktanteil ohne Kampf wegschnappen

Ja, bitte erleuchte mich doch mal!

woha, mit Sicherheit nicht.
Es gibt so viele Threads mittlerweile in denen quasi jeweils alles noch mal durchgekaut wird und sich ständig wiederholt.
Wenn dich das Thema wirklich interessiert...Mir isses wumpe

Warum warten, gleich machen ... Warum sollte man Konkurrenz wachsen lassen?

Epic eine Konkurrenz :ugly:
Ist eigtl naiv zu glauben Valve schaut da weg.
Alles zu seiner Zeit.
Mit Epic und das drumherum wurde ja auch nicht von jetzt auf gleich aus dem Boden gestampft.
Wer weiß wie lange das im Vorfeld schon geplant wurde.
Ich bin mir sicher, irgend was wird kommen.

Der liebe Gabe (hier könnte Provokation enthalten sein) hat nach dem gejammere der Publisher / Entwickler wegen des Review-bombing sich damit auseinander gesetzt und eine Lösung vorgebracht.

Einfach auf den Boden zu strampeln und eine Plattform zu kreieren, in der man Reviews einfach mal deaktiviert, ist kindisch.
Gabe dagegen hat gezeigt, dass man das auch erwachsen lösen kann.

Wäre nicht mal nötig gewesen den Entwicklern dadurch Freiraum für miese Qualität zu geben, in dem entsprechende Reviews letztendlich nicht mehr in die Gesamtwertung mit einfliesen (werden)
Aber er denkt eben nicht nur an die Geldgeier, sondern auch an die Spiele, die nun mal das wichtigste sind in der ganzen Rechnung.
Und die Spielerschaft hat nun mal gefälligst zu erfahren wenn etwas passiert und ist nicht Mundtot zu machen!

Aktuell kommt keinerlei Reaktion von Steam. Aktuell lassen sie sich Marktanteil ohne Kampf wegschnappen

Das braucht eben. Das Thema ist ja recht jung und es wäre nicht ratsam zu überstürzen.
Das will eben gut durchdacht werden.
Schließlich:
Warum sollte Steam nicht Pleite gehen? Auch eine große Firma kann pleite gehen.
...kann das schlussendlich jedes Unternehmen treffen.

Wie oft denn noch, natürlich gibt es bei dem epic store Reviews, die muss der Entwickler einfach nur freischalten, die Technik dafür ist vorhanden. Tut er das nicht, kannst du doch nicht Epic dafür die verantwortlich machen?!

MfG

Zum Thema Spyware finde ich Folgendes interessant:

„Auch der frühere Valve-Entwickler Richard Geldreich hat die Spyware-Vorwürfe als komplett wahnsinnig kommentiert. Zudem habe der damalige Mitarbeiter darauf hingewiesen, dass auch Steam jede Menge eurer Daten sammelt, wenn ihr im Steam-Clienten unterwegs seid. Trotzdem bezeichnete niemand bisher Steam als Spyware.“

Im Original:

„It’s not potential spyware, that’s insane. Anyone with procmon and some knowledge can see this. I worked for Valve and believe me they gather huge amounts of data about virtually everything you do with the Steam client. Yet no one calls Steam spyware.“

http://www.gamesaktuell.de/Epic-Gam...eeney-reagiert-auf-Spyware-Vorwuerfe-1279205/

Und das ist genau das, was ich meine: Bei anderen wird Datensammeln bereitwillig akzeptiert. Dass auch andere, inklusive Steam, haufenweise Daten sammeln, wird von den Datenschutz-Verfechtern geflissentlich ignoriert.

Differenzieren muss man schon können.

Valve schreibt zB dass sie Daten für Dritte sammeln, die benötigt werden, um eine Dienstleistung abzuwickeln. Wie zB den Kauf eines Spiels.
Daten, die notwendig dafür sind!

Bei Epic, Facebook, Occulus ect pp heisst es, dass grundsätzlich Daten gesammelt werden und auch an Dritte weiter gegeben. Und zwar auch unabhängig ob es Daten sind die für Dienste notwendig wären.

Gut, Epic hat seine AGB überarbeitet und etwas entschärft.
wirklich besser geworden ist es aber nicht.

Occulus dagegen ist wohl mit das schlimmste was ich lesen musste.
Wobei, Whatsapp reiht sich auch zunehmend mit ein. Liegt halt in der Familie

Klar kann man das ganze Thema reduzieren und sagen: jeder sammelt Daten.
Es kommt eben auf das wie,w arum und so weiter an.
Das muss man aber nicht verstehen.
:P

Valve schreibt zB dass sie Daten für Dritte sammeln, die benötigt werden, um eine Dienstleistung abzuwickeln. Wie zB den Kauf eines Spiels.

Bei Epic, Facebook, Occulus ect pp heisst es, dass grundsätzlich Daten gesammelt werden und auch an Dritte weiter gegeben. Und zwar auch unabhängig ob es Daten sind die für Dienste notwendig wären.

Welche dsgvo relevanten Daten sammelt Epic eigentlich genau?

MfG

Es macht in der Praxis absolut keinen Unterschied „wie“. Keine Firma sagt konkret, welche Daten gesammelt werden. Und dass Steam umfassend Daten sammelt ist keinesfalls besser, als das was Epic macht. Gerade du als selbsternannter Datenschutzverfechter solltest auch gegen Steam sturmlaufen. Dass du das nicht machst, DAS muss man nicht verstehen....
Und natürlich MUSS man das darauf reduzieren, dass im Endeffekt alle Daten sammeln, sonst wird man dem Thema nicht gerecht. Dass sich dann Epic als großer Sündenbock heraus gepickt wird, zeugt einfach nur von extrem subjektiver Antipathie, und nicht von einem objektiven Auseinander mit dem Thema Datenschutz.
Sich über den Datenschutz bei Epic zu echauffieren und gleichzeitig genüsslich Steam zu nutzen, ist einfach nur plakative Augenwischerei.

Zuletzt bearbeitet:
Dass du das nicht machst, DAS muss man nicht verstehen....

Da hast du völlig recht.
ICH entscheide nämlich wem ich "mich zur Verfügung" stelle.
Wenn du denkst dass alle Frauen das Recht haben sich von mir zu verwöhnen lassen, nur weil ich mich bein einer bestimmten gehen lasse, dann hast du dich getäuscht.
Du kannst dich ja gerne auf den Strich stellen, wenn du willst :devil:

Welche dsgvo relevanten Daten sammelt Epic eigentlich genau?

MfG

Hallo, das würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht wirklich das Thema hier.
Ich kann deine Neugierde verstehen. Nicht nur du wünschst dir eine so weit es geht durchsichtige Datenschutzerklärung. (Ist doch so?)
Ich denke das geht jedem normal denkendem Menschen so.

Doch ich kann dir vorschlagen einen expliziten Thread im entsprechendem Forum zu eröffnen und dein Anregungen verdeutlichen.
Wäre sicherlich interessant wohin die Diskussion hinausläuft ;)

Da hast du völlig recht.
ICH entscheide nämlich wem ich "mich zur Verfügung" stelle

:lol:

Sorry, aber wenn du das denkst, glaubst du vermutlich auch an den Weihnachtsmann.
Und es zeigt wieder, wie extrem einseitig deine Sicht ist.

Hallo, das würde den Rahmen sprengen und ist auch nicht wirklich das Thema hier.

Gerade du machst es doch immer in Epic Threads zum Thema, also rede dich jetzt nicht raus.

Dass sich dann Epic als großer Sündenbock heraus gepickt wird, zeugt einfach nur von extrem subjektiver Antipathie, und nicht von einem objektiven Auseinander mit dem Thema Datenschutz.

Kurz um, es geht hier nur um Epic.
Warum sollte man hier über zB Facebook sprechen?
Merkste selber wir unangebracht das ist, oder?

Wenn du darüber Diskutieren willst welche Unterschiede einzelne Unternehmen in Sachen Datenschutz anstreben, was man anprangern sollte usw usf, dann kann aich auch dir nur vorschlagen einen entsprechenden Thread zu eröffnen um das Thema vorzubringen. ;)

Und jetzt bitte wieder btt!

Jetzt mach dich nicht lächerlich

Kurz um, es geht hier nur um Epic.
Warum sollte man hier über zB Facebook sprechen?
Merkste selber wir unangebracht das ist, oder?

Nein, das ist keineswegs unangebracht. Wenn man über Epic urteilen möchte, und das tust du ohne Unterlass, dann muss man das was Epic beim Thema Datenschutz macht selbstverständlich dazu in Relation setzen, was andere tun, sonst hat man keinerlei Bemessungsgrundlage und äußert letztlich nur blinde Kritik.

Jetzt mach dich nicht lächerlich

Der einzige, der sich gerade lächerlich macht, bist du, weil du ständig nur um den heißen Brei herumredest.

Dann Beweise was zB Steam an Daten sammelt und was davon nicht gesetzeskonform ist.
Du stellst Steam mit Epic gleich und das ist schwachsin hoch 10

Darüber hab ich auch schon geschrieben.

Genau wie sonst auch eure Seitenweise man versucht einzureden dass Webseiten wie Amazon ect das tun was Epic angelastet wird und somit legitimiert werden sollte oder man auf alles verzichtet.
Das ist nicht nur der völlig falsche Weg damit umzugehen, sondern entspricht überhaupt nicht der Wahrheit.

Und ihr wollt hier erklären dass relation wichtig ist?
Lächerlich, wie hier ständig versucht wird alles nur zu verharmlosen und mit völlig verschiedenen Ausgangspositionen zu rechtfertigen.

Führt ihr mal nur Selbstgespräche. Das könnt ihr gut

Das verstehe ich nicht, ihr behauptet doch die ganze Zeit das Epic illegal Daten sammelt, warum sollen wir denn das jetzt beweisen was ihr behauptet, seit wann kommt denn der Knochen zum Hund?

MfG

Zurück