News Epic Games Store: Sieben Jahre nach dem Start endlich mit Basis-Feature

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ab sofort können Spiele im Epic Games Store an andere Epic-Nutzer verschenkt werden. Was bei Steam schon lange geht, folgt im Epic Games Store nun sieben Jahre nach dessen Launch.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Epic Games Store: Sieben Jahre nach dem Start endlich mit Basis-Feature

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Naja bis 2050 kriegen die den Epic Store so hin, wie Steam aktuell ist - hoffentlich.
Es gibt schon einen Grund warum Epic nur als Launcher für Fortnite dient und hin und wieder mal ein kostenloses Spiel abholen welches dann im "pile of forgotten crap" gammelt. Weil es eben außerhalb vom pile of shame auf Steam ist.

Steam darf bei mir in den Autostart und darf automatisch Updates saugen.
Kein einziger Launcher/Store darf das und wird meist über Monate nicht geöffnet weil da nix los.
GoG kriegt noch ab und an Aufmerksamkeit :P

Das soll eine "Basisfunktion" sein? :confused:

Ich hab noch nie etwas auf Steam verschenkt...
Würde mich mal interessieren, wie viel Promille der Steamuser dieses feature überhaupt nutzen.
Ist eigentlich sehr beliebt.
Viele Spieler zocken über Jahre zusammen, haben Freunde über Steam vernetzt oder den Partner.
Früher hat man sich in den Laden geschleppt, angestanden um einen Datenträger zu kaufen und diesen dann verschenkt. Aktuell geht es mit 3 Klicks oder so :)

Ich verschenke öfters Spiele, z. B. wenn gerade ein Indie-Spiel, das ich toll fand, im Sale ist an Freundinnen oder Freunde. So hab ich auch schon ein paar Spiele bekommen, ich finde das nett. Wie Mitbringsel in der analogen Zeit damals ;)

Würde mich mal interessieren, wie viel Promille der Steamuser dieses feature überhaupt nutzen.
früher viel beliebter als heute.
Freund aus dem Ausland ein Spiel als uncut Geschenkt bekommen.
Auch das die Spiele billiger sind würde ich nicht als Nachteil werten.

Ich nutze das sogar ziemlich häufig. Wenn ich mir im Sale Games hole und sehe Freude haben das auf der Wunschliste und es ist wirklich stark rabattiert, verschenke ich gerne mal ein paar Lizenzen. Das ist wie so oft im Leben ein Geben und Nehmen. Ich bekomme dann spontan auch immer mal wieder was geschenkt, ist jedes Mal wie ein kleiens Weihnachten. :D

Bei Epic werde ich es allerdings nicht nutzen. Ich feiere gerade eher 7 Jahre Boykott Jubiläum. Krass wie die Zeit vergeht.

Basisfunktionen wären für mich eher Foren, Guides und Nutzerrezensionen, aber das werden die bei Epic wohl nie gebacken kriegen. Gemessen an dem Anspruch, Steam den Rang abzulaufen, und daran, wie lange es den Launcher mittlerweile schon gibt, ist das Ding einfach ziemlich grottig; da helfen auch Hunderte von Gratisspielen nicht.

Würden die nur 10% der Kohle, die durch die verschenkten Spiele verbrannt wird, in die Verbesserung des Launchers stecken, wäre das Ding vielleicht langsam konkurrenzfähig oder sogar besser als Steam.
Aber anscheinend will man lieber eine dumme Bibliothek für kostenlose Spiele...

Ich nutze dass sicherlich mehrfach im Jahr... für den Kumpel der immernoch kein Onlinebanking hat, für meinen Sohn, für meinen Neffen.

Zurück