Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Hallo Zusammen,

jetzt habe ich mir den Epic Store näher angeschaut und finde dort auch meine Spiele, die ich bisher über uplay spielte, wie Anno oder watchdog. Macht der Epic Store in Zukunft uplay überflüssig? Das wäre eine erfreuliche Nachricht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gute Frage. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass Ubisoft das macht.
Aber mir stellt sich die Frage, ob Ubi Titel zukünftig dann womöglich auch von Steam verschwinden.

Ich gehe mal schwer davon aus, das genau wie bei steam auch bei epic uplay im Hintergrund laufen muss. Frisch erschienene uplayspiele waren auch früher schon mal nicht auf steam erhältlich. Davon ist man aber irgendwann wieder abgerückt.
Vermutlich freut man sich gerade bei ubisoft über die gestiegenen Verkaufszahlen direkt bei uplay und steckt nebenher noch den Epic-Ausgleich für den nicht erreichten, aber garantierten Mindestumsatz über Epic ein.

[Nunja, bisher wurde das Verhalten einfach Spiele aufzukaufen und mit Exlusivität seine Plattform zu versorgen (aktuellstes Beispiel Anno 1800) mit dem Argument verteidigt, dass Spiele früher Steampflichtig waren und es keine andere Möglichkeit gab, ohne Steam auszukommen

Anno 1800 hat nur eine Exklusivität und die ist der Uplay Launcher. Es ist vollkommen egal ob du es bei Steam oder Epic kaufst da du immer Uplay mitstartest. Die Taktik ist jetzt bei Ubisoft die Steam-Stammkunden auszuschließen und mit der vermeintlichen Epic-Unterstützung die Leute eher direkt bei ihnen kaufen zu lassen. Wird mit ihren 20% für 100 Uplay-Punkte noch verstärkt.

Wieso soll ich meine Spielebibliothek in immer mehr Launcher aufsplittern? wo liegt da der Vorteil für den Kunden?

Vorteil ist für mich dass nicht meine komplette Spielesammlung an einem Account gebunden ist. Somit nicht die Gefahr besteht durch Hack oder unbegründeter Sperre alles zu verlieren.
Dann kommt noch hinzu dass eine Firma dann kein komplettes Datenprofil von einem sammeln kann als wenn ich alles an einem Ort kaufe und Einkäufe, Spielstände und somit Vorlieben ausgelesen werden.
Sony hast als PS Plus Mitglied auch einsehen können dass da jede Spielminuten Online in jedem Game akurat gesammelt wird. Machen MS und Co natürlich genauso wie jede andere Firma.
Ich würde auch nicht alles bei Amazon kaufen da die mit jedem Klick 30 Datensätze über dich auslesen bis hin welches Betriebssystem und welchen Browser du nutzt.

Daher bin ich persönlich nicht negativ meine Spiele etwas zu verteilen wie auf Konsolen eben auch. Nur einer Firma was an die Hand zu geben die plötzlich ihren Kurs oder Fehlentscheidungen trifft wäre mir zu riskant. Siew MS wie die nach der 360 plötzlich sich mit der One Ankündigung in die Nesseln gesetzt haben.
Wer garantiert mir dass Valve immer ihre Kurs so fährt?

Wo findet hier Wettbewerb statt?
Wettbewerb gibt es erst dann wenn man eine gewisse Größe erreicht hat. Dazu reichen wie bei Origin und Uplay nun mal keine Eigenproduktionen. Nur gleiche Funktionen wie Steam anbieten hebt dich nicht ab und würde einen Steam-Stammkunden auch nicht weglocken. Neue Funktionen bieten die eh nur einen kleinerer Kreis interessiert bringt auch nichts weil Valve sie dann einfach kopiert. Spiele einfach 20% günstiger als Steam anbieten geht auch nicht weil beim Preis der Publisher ein Wort mitzureden hat. Steam halt dann auch jederezeit reduzieren kann.

Also legt mal einen Plan vor wie man zu einer gleichgroßen Konkurrenz zu Steam anwachsen kann. DRM-frei wie bei GoG kann es schon mal nicht sein weil da ebenfalls der Groß an Publisher nicht mitspielt.
MS rennt man schließlich im Win Store auch nicht die Bude ein obwohl der fester Bestandteil eines jeden Win 10 Betriebssystem ist.
Publisher und Entwicklern von einer großen Verkaufsplattform wegzubekommen geht fast nur mit Kohle und Zusicherung von gewissen Mindestumsätzen.
Mag nicht fair für Kunden erscheinen aber aus wirtschaftlicher Sicht ist es fast die einige Methode schnell genug groß zu werden bevor man schon wieder in Vergessenheit gerät.

Sollte dieser aggressive Einstieg dazu führen dass Valve mehr als bisschen Hardware und Launcherpflege betreibt und PC-Eigenentwicklung hervorbringt hätten wir doch als Zocker was davon. Denn Valve kann auch nicht ruhig zusehen und gar nichts machen wenn die Großen zu anderen Launcher (Eigenen oder Fremde) abwandern.
Eine Bewegung wird stattfinden.

Ich selber bin Geschäftsmann. Über das, was Epic da macht kann ich nur müde lächeln, denn sowas ist im Geschäftsleben absolut üblich.

Ich bin seit etwa 5 Jahren nebenher selbstständig und natürlich ist es normal wenn sich Investoren mit solchen Mitteln in den Markt pressen wollen.

Nur prallen alle Gegenargumente an den militanten Epic Hassern ab. Da wird von Bestechung geredet, ich selber werde als Wortklauber, als borniert, als nervig, sogar als dumm bezeichnet. Keiner der militanten Hasser ist gewillt, meine (bzw. unsere) Argumentation zu verstehen und zu akzeptieren.

Was ist denn der Kern der Argumentation? Wir brauchen einen weiteren China Spielestore? Und demnächst noch 3 oder 4 zusätzliche?

Das, was wirklich in solchen Threads nervt, ist der blinde, kurzsichtige Hass auf Epic.

Ich habe von den EPIC Supportern nicht ein einziges stichhaltiges Argument gelesen, wofür und für wen es einen weiteren Spielestore benötigt und warum es gut sein soll, wenn man sein Geschäftsmodell mit gekaufter Exclusivität am Markt durchdrückt.

Das liegt daran, dass du entweder nicht alles gelesen hast, was geschrieben wurde oder du Geschriebenes nicht verstehen wolltest. Das zeigt zum Beispiel die Tatsache, dass du gerne erklärt hättest, warum es gut sein soll, dass sich ein Geschäftsmodell mit gekaufter Exklusivität am Markt durchdrückt. Problem dabei: Niemand hat gesagt, dass das gut ist. Es wird Konkurrenz für Steam begrüßt, das ist sicherlich richtig. Wie das jedoch z.B. bei Metro gehandhabt wurde, ist hier durchaus von neutralen Usern kritisiert worden.

Ich persönlich habe aber auch keine Lust dir das jetzt nochmal alles aufzubröseln, zumal ich kein Epic Supporter bin. Du hast an anderer Stelle schon nicht verstehen wollen, dass weil man nicht gegen etwas ist, man automatisch dafür ist, denn da gibt es noch ganz viel grau dazwischen.

Zuletzt bearbeitet:

Wird Zeit, dass die Karten neu gemischt werden.

Also, ich als Spiele-Spieler erkenne und sehe keinen Preisvorteil.
Bin wohl von Steam zu sehr verwöhnt.
Nicht, dass ich ohne Steam nicht auch auskommen würde, doch warum sollte ich mir etwas erzwingen bzw antuhen, dass in allen Belangen unterhalb der Wolke liegt?!
Ist ja nicht so, dass im Falle von Sales bzw generell Valve vorgibt zu welchen Preisen man ein Spiel verkauft.

Die meisten haben eh eine gesättigte Spiele-Bibliothek bzw Vorrat, egal wie zusammengetragen.
Was der ganze Terz soll versteht wohl nur Tim Sweeney und die Publisher und Entwicklerstudios, welche natürlich nie genug bekommen.
Im Endeffekt möchte man durch Gängelungen die Konsumenten dazu bringen sonstige Geschäftsmodelle weiterer Dritte gegen die eigenen Vorteile zu forcieren und (unter)stützen.
Nicht wirklich unterhaltsam^^

@Fortune
Meinst du solche stichaltig fundierte Argumente wie Bestechung, Exklusivzwang, Erpressung etc.? Die soll man gelten lassen nur um nicht von euch als Epic Verteidiger und ihr schluckt jedes Würtschen was man euch hin hält user bezeichnet wird? Alles klar. :ugly:

Das einzige was nervt ist dieses ewige schwarz weiß gemale als ob es keine Grautöne gibt... :wall:
Ja ist wohl besser so, gehe dich mal abkühlen. ;)

Bekommen wir denn irgendwann auch mal ein Post in dem von dir Erklärt wird warum Epicś Launcher aktuell eine für den Verbraucher durch aus benötigte Alternative zu Steam ist ?

oder wenigstens mal einige Punkte welche Vorteile der Epic Launcher zu Steam hat ?

das einzige was ich bis jetzt feststellen konnte war das epic 3 bis dato PS exklusive spiele auf den PC holt, das will ich Epic anrechnen aber was noch ?

Weißt du, es ist so:

Ich selber bin Geschäftsmann. Über das, was Epic da macht kann ich nur müde lächeln, denn sowas ist im Geschäftsleben absolut üblich. Es ist sogar im privaten üblich. Nur prallen alle Gegenargumente an den militanten Epic Hassern ab.

Was interessiert es mich was Epic als Geschäftsunternehmen für Kriege führt ? für mich als Konsument und Kunde ist nur entscheidet wo / was meine Vorteile sind.

das Konnte mir bis heute hier keiner Aufzeigen....

Wenn Epic

- 1 zu1 die Gleichen Fetures wie Steam anbietet
- 10-20 % Billiger als Steam ist.
- seine Spyware und Botznetzwerk entfernt
- Konsolenexkusivtitel auf den PC holt

dann, ja dann wäre es für den Verbraucher eine Alternative und eine gute Konkurrenz ! ist aber nicht der fall !!!

Was interessiert es mich was Epic als Geschäftsunternehmen für Kriege führt ? für mich als Konsument und Kunde ist nur entscheidet wo / was meine Vorteile sind.
Wenn Epic

- 1 zu1 die Gleichen Fetures wie Steam anbietet
- seine Spyware und Botznetzwerk entfernt
- Konsolenexkusivtitel auf den PC holt

Ich bin auch Verbraucher. Und da es mir um Spiele, nicht um Stores und nicht um Features der Stores geht, ist es mit vollkommen egal, ob das Ding, das ich gezwungenermaßen installieren muss Epic oder Steam oder Uplay oder sonst wie heißt.
Der Launcher-Installations-Zwang ist so oder so gegeben.

Dafür gibt es bei Epic regelmäßig Spiele geschenkt, was auf jeden Fall schonmal ein Anfang ist.

dann, ja dann wäre es für den Verbraucher eine Alternative und eine gute Konkurrenz ! ist aber nicht der fall !!!

Ich würde eher sagen, ist NOCH nicht der Fall...gut Ding will Weile haben.
Ich hatte es an anderer Stelle bereits gesagt: Meiner Meinung nach, ist Ende 2019 der Zeitpunkt, an dem man mal ein Zwischenfazit ziehen kann, wie sich das mit Epic vs Steam für den Kunden entwickelt hat. Dann ist Epic mal einige Monate am Markt, das 1. Weihnachtsgeschäft ist vorbei, es hat Black Friday und Rabattschlachten gegeben, und ich bin der festen Überzeugung, dass es sich preislich dann positiv für den Kunden ausgewirkt hat, dass Steam Konkurrenz bekommen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Also das stimmt nun wirklich nicht, siehe dazu die zahlreichen Debatten wo sehr wohl pro als auch contra Argumente zu Hauf aufgeführt werden.

Und das hier müssen wir mal ummodeln und richtig stellen. Anmerkungen daher in rot.:
Wenn mir Epic

- 1 zu1 die Gleichen Fetures wie Steam anbietet Siehe Roadmap, bzw. welche features benötigst du ohne die du jetzt nicht spielen könntest?
- 10-20 % Billiger als Steam ist.// Niedrigere Marge= mehr Geld für Entwicklung---> mehr Umfang gleicher Preis= Preisreduzierung oder alternativ gleicher Umfang und direkte Preisreduzierung
- seine Spyware// offener und ungeklärter Punkt und [COLOR=#ff0000]Botznetzwerk// nicht nachgewiesen/ Behauptung entfernt
- Konsolenexkusivtitel auf den PC holt // Erfolgt doch schon

Fassen wir also das zusammen was pro übrig bleibt und ergänzen das auch und bedienen uns dabei der gleichen Pro Argumente, welche auch bei Konsolen Anwendung finden(Exklusivität als Entscheidungskriterium für Plattformwahl

Pro
- niedrigere Margen von Entwicklern --> mehr Umfang bei gleichem Preis=Preisnachlass(indirekt)
- niedrigere Margen von Entwicklern --> Preisnachlass (direkt)
- einfacher, leicht zu bedienender und intuitiver Launcher
- zahlreiche Exklusiv und Zeitexklusiv Titel
- bringt Dynamik in den PC DD-Markt(digitale distribution), was allen PC-Spielern zu gute kommt, da die Konkurrenz agieren und entsprechende Alternativangebote mit entsprechenden features/benefits machen muss
- akquiriert "erstmalig" Konsolen-only_Exklusivtitel für den PC als Plattform und stellt sie somit "allen" PC-Spielern zur Verfügung
- erhöht den Wettbewerbsdruck auf die Konkurrenz, was sich auch mittel -langfristig preislich wiederspiegeln wird
- zukünftig auch Launcher/Store für Android Titel als Ergänzung zum PC Angebot (Quelle golem.de)
- Entwickler können auch Produkte ganz ohne DRM anbieten im Gegensatz zu Steam wo online Pflicht ist (Quelle golem.de)
- Epic Store verschenkt etliche Spiele kostenlos (über 2 Dutzend, Quelle Gamestar)
- Support-A-Creator-Programm (Quelle Gamestar)

Anmerkung: Die meisten dieser hier genannten Punkte wurden bereits mehrfach in der seit mehreren Wochen laufenden Debatte genannt, weswegen es fragwürdig ist, warum noch immer danach gefragt wird.^^

"seine Spyware und Botznetzwerk entfernt"

glaubst du das die Chinesen das jemals zulassen ?
Die Chinesen, dass kann man schon als Rassismus auslegen, so wie diese Volksgruppe hier immer dargestellt wird.^^

MfG

"seine Spyware und Botznetzwerk entfernt"

glaubst du das die Chinesen das jemals zulassen ?

offener und ungeklärter Punkt und nicht nachgewiesen/ Behauptung

Es wird weiterhin negiert. Wie schon so oft kritisiert.

Es ist längst bewiesen, vorgebracht und auch von Tim höchst persönlich zugegeben worden, dass die Vorwürfe den Tatsachen entsprechen.
Auch wurde längst erklärt, dass Tim sich nicht um irgendwelche Richtlinien schert, wie zB die von Steam.
Womit sie ja auch noch mit ihren Gebaren gegen die DSGV verstoßen.

Es gibt so vieles, was gerade ihr 2 Helden verharmlost bis hin als nicht existent, zumindest als höchst fraglich hinstellt und das OBWOHL von offizieller Seite zugegeben.
Egal wie oft man euch aufzählt welche Vorteile Steam bietet, reduziert ihr das darauf, dass es nix weiter benötigt um zocken zu können und es keine Hürde gibt, die einen hindert ein Spiel spielen zu können. Daher abgelehnt.
Das könnte man mittlerweile stunden lang so weiter führen^^
Das macht euch 2 Helden zu lächerlichen, nicht ernst zu nehmenden Quacksalber, die sich nonstop selber disqualifizieren und dennoch perm ihren geistigen Dünnpfiff von sich geben und somit wirklich alle normal denkenden und wahrnehmenden Diskussionsteilnehmer für dumm verkaufen.

Da kann man ja echt nicht mehr sachlich bleiben.

Als Spyware wird üblicherweise Software bezeichnet, die Daten eines Computernutzers ohne dessen Wissen oder Zustimmung an den Hersteller der Software, an Dritte sendet,...
Und genau das hat der Epic launcher auch getan. Weswegen es durch seine Teilfunktion auch den Namen verdient hat!

Wegen Leuten wie ihr wünscht man sich umso mehr, dass Tim es entsprechend zu spüren bekommt. Von Steam, dem Datenschutzbund und Anzeigen privater Natur!

Auch hier gilt es abzuwarten was

1. an diesen Vorwürfen wirklich dran ist und

Tim Sweeney hat das Ganze bestätigt, sind also keine Vorwürfe sondern Fakten.

"Etwas später meldete sich Tim Sweeney selbst zu Wort und äußerte sich speziell zu den Anschuldigungen, dass der EGS eure Steamdateien ausliest. Im Gegensatz zu Vogel . Eigentlich sollte das Auslesen erst nach einer Zustimmung geschehen, derzeit sei das aber nicht der Fall."

Epic bestaetigt unerlaubte Nutzung von Steam-Daten, Loesung soll folgen

Zuletzt bearbeitet:

"Etwas später meldete sich Tim Sweeney selbst zu Wort und äußerte sich speziell zu den Anschuldigungen, dass der EGS eure Steamdateien ausliest. Im Gegensatz zu Vogel . Eigentlich sollte das Auslesen erst nach einer Zustimmung geschehen, derzeit sei das aber nicht der Fall."

Epic bestaetigt unerlaubte Nutzung von Steam-Daten, Loesung soll folgen

Wo genau hat er denn bestätigt, dass es ein Bot Netzwerk ist, denn genau das war einer der Vorwürfe in dem von mir zitierten Post. Und ja, Epic liest Steam Dateien aus, was sicherlich sehr unschön ist. Das habe ich jedoch nie angezweifelt oder gar abgestritten.
Nur wird gerne so getan, als würde Epic eine Spyware sein, die direkt mal den ganzen PC ausspäht und gar gegen Gesetze verstößt. Und das wiederum bleibt erstmal abzuwarten. So sind und bleiben viele Dinge (nicht alle), die diesbezüglich geäußert wurden, zunächst mal Vorwürfe und keine Fakten.
Deswegen gilt es nun mal abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Es stellt sich natürlich die grundlegende Frage, wie man das bewertet. Nehmen wir mal als Beispiel das Internet Tracking. Ich suche ein Produkt auf Amazon, gehe danach auf andere Webseiten und bekomme dort plötzlich Werbung von den Produkten angezeigt, die ich bei Amazon gesucht habe. Heißt meine Daten, mein Nutzungsverhalten wird ausgelesen. Sind dann Seiten, die sowas machen mit „Spyware“ gleichzusetzen?
Ist es strafbar, dass Epic eine Steam Nutzerstatistik ausliest? Ist das gleichzusetzen mit einer Schadsoftware, die Passwörter ausliest, um dem Opfer am Ende Ärger zu bereiten oder gar Schäden zuzufügen?
Wie bewertet man also das was Epic da tut, und zwar ganz ohne persönliche Antipathien?

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Bevor jetzt gleich wieder diese unglaublich dämlichen Anfeindungen von gewissen Personen geäußert werden, dass es unerträglich sei, dass ich andere Meinungen äußere als der „We hat Epic“-Mob:
Bitte erspart mir das. Ich möchte einfach nur diskutieren und meine Meinung frei äußern dürfen, denn das ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums!

Zuletzt bearbeitet:

Hast du eine Quelle zu der Botnetz-Bestätigung?
Wo genau hat er denn bestätigt, dass es ein Bot Netzwerk ist, denn genau das war einer der Vorwürfe in dem von mir zitierten Post. Und ja, Epic liest Steam Dateien aus, was sicherlich sehr unschön ist. Das habe ich jedoch nie angezweifelt oder gar abgestritten.
Nur wird gerne so getan, als würde Epic eine Spyware sein, die direkt mal den ganzen PC ausspäht und gar gegen Gesetze verstößt. Und das wiederum bleibt erstmal abzuwarten. So sind und bleiben viele Dinge (nicht alle), die diesbezüglich geäußert wurden, zunächst mal Vorwürfe und keine Fakten.
Deswegen gilt es nun mal abzuwarten, wie sich das entwickelt.

Es stellt sich natürlich die grundlegende Frage, wie man das bewertet. Nehmen wir mal als Beispiel das Internet Tracking. Ich suche ein Produkt auf Amazon, gehe danach auf andere Webseiten und bekomme dort plötzlich Werbung von den Produkten angezeigt, die ich bei Amazon gesucht habe. Heißt meine Daten, mein Nutzungsverhalten wird ausgelesen. Sind dann Seiten, die sowas machen mit „Spyware“ gleichzusetzen?
Ist es strafbar, dass Epic eine Steam Nutzerstatistik ausliest? Ist das gleichzusetzen mit einer Schadsoftware, die Passwörter ausliest, um dem Opfer am Ende Ärger zu bereiten oder gar Schäden zuzufügen?
Wie bewertet man also das was Epic da tut, und zwar ganz ohne persönliche Antipathien?

Noch eine Anmerkung in eigener Sache:
Bevor jetzt gleich wieder diese unglaublich dämlichen Anfeindungen von gewissen Personen geäußert werden, dass es unerträglich sei, dass ich andere Meinungen äußere als der „We hat Epic“-Mob:
Bitte erspart mir das. Ich möchte einfach nur diskutieren und meine Meinung frei äußern dürfen, denn das ist der Sinn und Zweck eines Diskussionsforums!
Es wurde ja schon aufgezeigt was genau ausgelesen wird, von daher ist das natürlich Unsinn weiterhin von Spyware zu reden, oder gar Botnetz aber dann könnte man natürlich auch nicht so schön polemisieren. ;)

MfG

Amazon sammelt mit jedem Klick sogar 30 unterschiedliche Daten über einem. Betriebssystem, Browser, Provider, exakte Uhrzeiten usw. Natürlich werden die angesehen Produkte für ein Nutzerprofil zusammengefügt.
Kann man sich rechtlich von Amazon sogar zuschicken lassen was da alles in Tabellen über einen wandert. Vermutlich haben die Meisten hier trotzdem ein Amazon Kundenkonto.

Dass man täglich Daten auch an Google, Apple, Telekom usw in Hülle und Fülle weitergibt rückt dann halt in den Hintergrund. Da ist dann nur die Sache bei einem Unternehmen wichtig. Sieht man halt nur dass man sich häufig nur auf eine Sache konzentriert.
Bei Origin war der Aufschrei nach den Datenauslesen am PC auch groß. Klar sollte man es sich nicht gefallen lassen. Aber wenn man sieht wie viele dann doch Battlefield, Fifa und Co bei EA kaufen scheint es jetzt doch nicht mehr so wild.

Völlig richtig um so weniger kann ich den "Aufschrei" darum verstehen. Warum ist etwas was gang und gebe ist bei Epic jetzt auf einmal more evil als woanders? Hier geht es doch viel mehr um Sympathie, bzw. Antipathie, wie ich finde, anders kann ich mir das jedenfalls nicht erklären.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Es wurde ja schon aufgezeigt was genau ausgelesen wird, von daher ist das natürlich Unsinn weiterhin von Spyware zu reden,...

Völlig richtig um so weniger kann ich den "Aufschrei" darum verstehen. Warum ist etwas was gang und gebe ist bei Epic jetzt auf einmal more evil als woanders?

Wir wissen dass ein Keylogger ja keine persönliche Daten abgreift, sondern nur Passwörter, daher ist es ja nicht so schlimm - gerade auch, weil es ähnliches gibt, die weit mehr auslesen, was sowieso längst gang und gebe ist.

Eine durchweg dämliche Auslegung, die auf eurer Argumentationsgrundlage beruht.
Damit bagatellisieren wir halt einfach mal alles was uns in den Kram passt^^

Nur wird gerne so getan, als würde Epic eine Spyware sein, die direkt mal den ganzen PC ausspäht und gar gegen Gesetze verstößt.

1. Eine Spyware ist nicht erst dann eine Spyware, wenn sie ganze Festplatten bzw den ganzen PC durchsucht!
2. Was ist die Datenschutz Grundverordnung? Richtig, ein Gesetzesentwurf, wegen dem schon Millionen bezahlt wurden

Bei Origin war der Aufschrei nach den Datenauslesen am PC auch groß. Klar sollte man es sich nicht gefallen lassen. Aber wenn man sieht wie viele dann doch Battlefield, Fifa und Co bei EA kaufen scheint es jetzt doch nicht mehr so wild.

Pure Verallgemeinerung.
Das machen vielleicht einige, deswegen wirft man aber kein Handtuch!

Amazon sammelt mit jedem Klick sogar 30 unterschiedliche Daten über einem. Betriebssystem, Browser, Provider, exakte Uhrzeiten usw. Natürlich werden die angesehen Produkte für ein Nutzerprofil zusammengefügt.

Wenn ich eine Seite besuche ist mir eigtl bewusst was passiert, weil ich ja die Möglichkeit habe die Nutzungsbedingungen zu lesen bzw auch akzeptieren muss.

Äpfel mit Birnen also.
Epic dagegen verstößt gegen Richtlinien Dritter, gegen die DSGV und führt die User auch noch hinters Licht.

Dass man täglich Daten auch an Google, Apple, Telekom usw in Hülle und Fülle weitergibt rückt dann halt in den Hintergrund.

Von wem ich mir einen blasen lasse bestimmst nicht du und auch niemand anders.
Oder willst du erklären, dass weil deine Freundin mit dir sex hat, sollte sie auch niemand anders vorenthalten bleiben?
Mekrste sicher selber wie bescheuert solche Aussagen ist.
Weil man einem etwas anvertraut hat jeder das Recht es zu erfahren?

Kommt mal wieder mit gesunden Sichtweisen, über die es sich lohnt zu diskutieren.
Aber ohne alles zu verharmlosen oder abzustreiten.

Zurück