Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Wir wissen dass ein Keylogger ja keine persönliche Daten abgreift, sondern nur Passwörter, daher ist es ja nicht so schlimm - gerade auch, weil es ähnliches gibt, die weit mehr auslesen, was sowieso längst gang und gebe ist.

Eine durchweg dämliche Auslegung, die auf eurer Argumentationsgrundlage beruht.
Damit bagatellisieren wir halt einfach mal alles was uns in den Kram passt^^
Der Vergleich hinkt, da ein keylogger eine illegale Software ist und hier handelt es sich um Daten sammeln, die durch den user per AGB/ Eula zugestimmt wird. Das ist ein erheblicher Unterschied, weswegen dieser Vergleich keinen Sinn ergibt. Ich weiß was du meinst, nur warum fängt man dann jetzt bei Epic an. Alle sammeln, MS, Google, Steam, Origin, etc.. was macht das Sammeln denn bei Epic so viel schlimmer als das man das jetzt hier gesondert und in der Schärfe kritisieren muss?

2. Was ist die Datenschutz Grundverordnung? Richtig, ein Gesetzesentwurf, wegen dem schon Millionen bezahlt wurden
Welche Personen bezogenen Daten welche Rückschlüsse auf dich als Person zulassen werden eigentlich gesammelt?

Pure Verallgemeinerung.
Das machen vielleicht einige, deswegen wirft man aber kein Handtuch!
Bei Origin war der Aufschrei genau so groß und heute kräht doch kein Hahn mehr danach. Der überwiegend große Teil spielt einfach.

Wenn ich eine Seite besuche ist mir eigtl bewusst was passiert, weil ich ja die Möglichkeit habe die Nutzungsbedingungen zu lesen bzw auch akzeptieren muss.

Äpfel mit Birnen also.
Epic dagegen verstößt gegen Richtlinien Dritter, gegen die DSGV und führt die User auch noch hinters Licht.
Dem überwiegende Teil der Daten stimmst du zu, lediglich der Punkt mit dem Steam Daten ist kritisch aber auch noch nicht abschließend geklärt. Warten wir ab und schauen was dabei rumkommt. DSGVO, sehe ich aktuell eigentlich nicht, dass hängt wie gesagt von der Art der Daten ab. Sind diese Personen bezogen und lassen Rückschlüsse auf dich als Person zu fallen sie darunter. Ist dem so und wenn ja welche Daten sind es genau?

Von wem ich mir einen blasen lasse bestimmst nicht du und auch niemand anders.
Oder willst du erklären, dass weil deine Freundin mit dir sex hat, sollte sie auch niemand anders vorenthalten bleiben?
Mekrste sicher selber wie bescheuert solche Aussagen ist.
Weil man einem etwas anvertraut hat jeder das Recht es zu erfahren?
Das sagt er doch gar nicht. ;) DIe Frage ist doch nur warum ist der gleiche Sachverhalt bei einem schlimmer als beim anderen? Und wenn du es nicht willst, musst du ja Epic nicht nutzen. :)

MfG

Der Vergleich hinkt, da ein keylogger eine illegale Software ist und hier handelt es sich um Daten sammeln, die durch den user per AGB/ Eula zugestimmt wird. Das ist ein erheblicher Unterschied, weswegen dieser Vergleich keinen Sinn ergibt. Ich weiß was du meinst, nur warum fängt man dann jetzt bei Epic an. Alle sammeln, MS, Google, Steam, Origin, etc.. was macht das Sammeln denn bei Epic so viel schlimmer als das man das jetzt hier gesondert und in der Schärfe kritisieren muss?

Einen Teil hab ich ja bei Kuro's Beitrag schon erläutert bzgl "weil andere das machen darf jeder"^^

Das mit dem Keylogger war bewusst so gewählt, erzeugt Aufmerksamkeit. Es geht darum, dass es nicht weniger schlimm ist, nur weil man im Vorfeld weiß welche Daten abgegriffen werden.
Zumal man das ja nicht wusste, denn es steht in der Nutzervereinbarung, dass erst dann gesammelt wird, wenn der User auch explizit zustimmt.

Es wird aber in drei Punkten falsch gehandelt, welche ich alle mehrmals aufgezählt habe.

Welche Personen bezogenen Daten welche Rückschlüsse auf dich als Person zulassen werden eigentlich gesammelt?

Bei der Anmeldung im EGS zb gibt man einiges an Personenbezogenes sowie Mail Addy an, die gesammelten Daten von Steam ect werden zugerodnet (würde ansonsten ja keinen Sinn ergeben und hätte den Zweck verfehlt) und alleine auch schon die Tatsache, dass der User nicht gefragt wurde sind schon mehrere Punkte wo gegen die DSGV verstoßen wurde.

Bei Origin war der Aufschrei genau so groß und heute kräht doch kein Hahn mehr danach. Der überwiegend große Teil spielt einfach.

Heute, sind einige Jahre her. 1 Jahr nach erscheinen von Origin und einem hin u. her mit dem Datenschutzbund ect war der Store entschärft und die AGB angepasst.

Ich habe damals seit Origin alles links liegen gelassen und auch nach dem Jahr nur zuvor gekauftes gespielt, weil es war ja schon bezahlt und die Lage hatte sich ja auch geändert. Dennoch wird nix mehr über Origin gekauft und auch so seit über 3 Jahren hab ich nix mehr davon angerührt bzw ist Origin nicht mehr installiert. Es hat sich halt so entwickelt und ist nun mal das Resultat aus EAs Entscheidungen damals. Es juckt mich schlicht nicht, ich brauch es nicht.
So entscheidet / handelt eben jeder nach eigenem Gusto

Das sagt er doch gar nicht. DIe Frage ist doch nur warum ist der gleiche Sachverhalt bei einem schlimmer als beim anderen? Und wenn du es nicht willst, musst du ja Epic nicht nutzen.

Vorab, der Sachverhalt ist eben nicht gleich. Stichwort UNGEFRAGT
Es wird halt auch stehts argumentiert, dass weil man ein Handy nutzt udn somit google viele Daten bekommt, hat Microsoft ein gleiches Anrecht, nein, ein jedes Unternehmen hat Anrecht auf Daten aller, weil irgend wie jeder irgend welche Daten bei irgend wem hinterlässt.
Egal ob man es akzeptiert durch bestätigen sonstwelcher Nutzervereinbarungen oder ob heimlich abgegriffen wird.

Ein jeder entscheidet aber für sich alleine! wem er gewillt ist seine Daten zu offenbaren.
Niemand sonst hat es sich anzumaßen zu sagen: dann nutz halt auch kein Handy mehr, wenn du nicht willst dass andere auch Daten wollen, weil Amazon und hast nicht gesehn...^^

Das ist alles Quatsch mit Soße.
Einfach eine völlig bedenkliche und in meinen Augen falsche Sichtweise.
Daher meine Vergleiche.
Es geht auch nicht um Schlimmer oder nicht. Der Punkt ist wie gesagt, dass das jeder für sich entscheiden soll, auch wenn er für sich beschließt nur der schlimmsten Datenkrake seine Daten vorbehalten.

Zu sagen, es bleibt abzuwarten ob sich was tut wegen dem ungefragtem Abgreifen ist auch wieder nur ein schlichten und verharmlosen.
Bedenkt man "wo kein Richter, da kein Kläger" und "recht haben und recht bekommen sind 2 paar Stiefel", könnte man solche Gebaren wir kürzlich durch Tim grundsätzlich runterspielen, bis hin zu legitimieren. Völlig falscher Ansatz.

Diejenigen die weniger bezahlen möchten, werden bei den folgenden Sales bedient, bei denen der Preis sukzessive gesenkt wird... weshalb also sollte ein Developer/Publisher sich selbst einen Bärendienst tun und den Einstiegspreis senken?
Es geht doch nicht nur ums Geld. Ein Spiel ist in zwei Jahren prinzipiell dasselbe wie heute und macht auch in zwei Jahrn gespielt denselben Spaß. Ich kaufe aus drei Gründen immer spät:
- Das Spiel ist dann ausgereift
- Man muss nicht immer das neueste System haben, man spart also auch als Rechner
- billiger werden die Spiele auch

Der Preis ist mir im Prinzip egal, dass die Entwickler bei Epic mehr bekommen, begrüße ich und das zahle ich ihnen gerne. Aber nur, wenn die Spiele ausgereift sind. Und das ist zum Release selten bbis nie der Fall.

Pure Verallgemeinerung.
Das machen vielleicht einige, deswegen wirft man aber kein Handtuch!

Hat man ja gesehen wie Wenige Apex Legends nutzen und zum Übernacht-Hit haben werden lassen. Ich mein nur die Leute die halt dann doch jetzt Origin nutzen. Dass es jeder PC Gamer macht oder überhaupt zu EA rennt habe ich nie geschrieben. Es diente nur als Beispiel wenn Leute gegen Epic sind aber Origin auf dem Rechner nutzen.

Wenn ich eine Seite besuche ist mir eigtl bewusst was passiert, weil ich ja die Möglichkeit habe die Nutzungsbedingungen zu lesen bzw auch akzeptieren muss.

Bei Epic hast auch deine Nutzerbedingungen. Nur steht bei keinem Unternehmen haarklein drin was die genau damit machen. Wird immer so ausgeführt dass es nicht komplett klar ist wie damit umgegangen wird. Die meisten Leute die sich beschweren haben vermutlich auch nie mehr als 2 Absätze irgendwelcher AGBs gelesen. Gerade die nicht die bei einem neuen Spiel am Anfang dastehen weil man ja endlich loszocken will.
Wenn du wirklich zu jeder Zeit weißt was welche Unternehmen genau machen und welche Daten sie genau sammeln und austauschen dann Respekt. Glaube ich aber in der Realität nicht wirklich daran dass man alles von Amazon, Google und Co kennt.

Wenn ich wichtige Daten habe largere ich die auf externen Speichermedien und nicht auf Geräten die Internetzugang haben. Egal welche Software da installiert ist. Trotzdem muss ich mir bewusst sein dass meine Steurerklärung eh beim Finanzamt in einem Rechner reingezimmert wird und der Staat Zugriff hat.
Wenn ich auf alles so penibel acht geben muss käme ich vor Misstrauen gar nicht mehr zum Leben.

…..*zensiert*....Mekrste sicher selber wie bescheuert solche Aussagen ist.
Weil man einem etwas anvertraut hat jeder das Recht es zu erfahren?

Kommt mal wieder mit gesunden Sichtweisen, über die es sich lohnt zu diskutieren.
Aber ohne alles zu verharmlosen oder abzustreiten.

Gesunde Sichtweise? Kommst aber erst mit einem etwas geschmacklosen Beispiel daher? Bravo, sehr erwachsen.

Es geht trotzdem darum dass man oft mit zweierlei Maß misst. Wo anders haut man drauf und bei einem anderen Anbieter toleriert man es weil man sich dessen ja bewusst ist?
Wenn Jemand irgendwo einbricht ist Derjenige mit 5 Raubzügen also verachtenswerter als die Person mit 3 Einbrüchen? Letzten Endes machen beide Personen das Gleiche. Nur weil der eine noch nicht mehr gemacht hat heißt es nicht dass er es nicht kann oder wir halt nicht mehr wissen.

Verharmlose weder Amazon Sammeldaten noch die von Google noch Epic. Nur muss ich mich dann komplett digital raushalten wenn ich nichts damit zu tun haben will.

Du gehst das falsch an ;)
Nur weil jemand bei dir eingebrochen hat ("Datensammeln") lässt du ja noch lange nicht die Terassentür auf, macht ja nichts, wenn noch einer kommt.

1. Eine Spyware ist nicht erst dann eine Spyware, wenn sie ganze Festplatten bzw den ganzen PC durchsucht!
2. Was ist die Datenschutz Grundverordnung? Richtig, ein Gesetzesentwurf, wegen dem schon Millionen bezahlt wurden

Wenn du, anstatt dir einen Satz rauszupicken, auch die nachfolgenden Passagen zitiert hättest, dann wäre dir aufgefallen, dass ich vor allem in meinem Post viele Fragen aufwerfe:

Zitat:
"Es stellt sich natürlich die grundlegende Frage, wie man das bewertet. Nehmen wir mal als Beispiel das Internet Tracking. Ich suche ein Produkt auf Amazon, gehe danach auf andere Webseiten und bekomme dort plötzlich Werbung von den Produkten angezeigt, die ich bei Amazon gesucht habe. Heißt meine Daten, mein Nutzungsverhalten wird ausgelesen. Sind dann Seiten, die sowas machen mit „Spyware“ gleichzusetzen?

Ist es strafbar, dass Epic eine Steam Nutzerstatistik ausliest? Ist das gleichzusetzen mit einer Schadsoftware, die Passwörter ausliest, um dem Opfer am Ende Ärger zu bereiten oder gar Schäden zuzufügen?
Wie bewertet man also das was Epic da tut, und zwar ganz ohne persönliche Antipathien?"

Und mir nicht mit irgendwelchen Gesetzen, denn die hatten wir bereits diskutiert.

Du gehst das falsch an ;)
Nur weil jemand bei dir eingebrochen hat ("Datensammeln") lässt du ja noch lange nicht die Terassentür auf, macht ja nichts, wenn noch einer kommt.

Jemand der Datenschutz wirklich für sich praktiziert, da sage ich okay, konsequent umgesetzt. Wer aber Smartphones nutzt, im Netz einkauft, Launcher installiert (egal welchen), der hat immer die Terassentür auf, und braucht sich nicht wirklich über Epic aufzuregen, denn die machen auch nichts anderes als andere.

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe schlicht und ergreifend die Lust am ganzen Forum verloren und widme mich eben wieder den Games wie ich es früher schon gemacht habe. Spiele geniessen ohne sich das ganze durch die Forumskultur vergälen zu lassen.

Find' ich schade, aber kann ich nachvollziehen.

In letzter Zeit denke ich mir auch öfter, ob ich vielleicht zu viel Zeit mit "Diskutieren" verbringe.
Evtl. würde es den ein, oder anderen auch freuen, wenn ich gehe. ;)

Mach ich aber nicht ! :P

Ich wünsche dir auf jeden Fall von Herzen viel Spaß mit deinen ganzen Games ! :daumen:
Is sicherlich besser investierte Zeit.

Ja, schade um FortuneHunter. Ich habe für mich gerade eine andere Lösung gefunden und meiner ignore-Liste endlich einen Neuzugang beschert.

Ich hatte meine zwischenzeitlich(letztes Jahr) mal gelöscht/geleert, aber mittlerweile füllt sich die doch wieder beträchtlich.

Gerade Epic pro/kontra Threads eignen sich hervorragend dafür. ;)

Gerade mal gezählt: 154 Leutchen sind bereits wieder in meine Ignore-Liste getrudelt. :daumen:

Man kann ja auch trotzdem mal nachschauen, was so geschrieben wurde, wird allerdings vor dem Anzeigen schon seelisch drauf vorbereitet(weil auf ignore-Liste), was da wohl so kommen wird, bzw. mit was zu rechnen ist.
So gesehen hat es dann nicht so einen "impact" und wirkt als Dämpfer. ;)

Gut gegen Trolle und dass man cool bleibt. :cool:

so .... nu aber btt und business as usual, als wäre nix gewesen(leider). :(

Zum Thema auch noch was: Öhm ... jo ... glaub ich nicht(Preisvorteile) !
Hauptsache was zum Thema geschrieben, da Trolle gern mal melden, falls ihnen etwas nicht genehm ist. ;)

So: Weitermachen ! :daumen:

edit: 155. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Es stellt sich natürlich die grundlegende Frage, wie man das bewertet.

Kurz und knapp? Nein.

Ganz einfach, weil das haben viele schon getan und aufgrund von Erfahrungen gibt es zB die DSGV.

Alles was du geschrieben hast weißt darauf hin, dass du die DSGV überbewertest und grundsätzlich dafür bist, dass es im Internet keine Privatsphäre benötigt.

Bei Epic hast auch deine Nutzerbedingungen. Nur steht bei keinem Unternehmen haarklein drin was die genau damit machen. Wird immer so ausgeführt dass es nicht komplett klar ist wie damit umgegangen wird.

Es geht hier nicht darum sich in Grauzonen zu bewegen oder aufgrund schwammig formulierten Passagen Spielraum nutzt.
Es geht darum, dass bewusst gegen Richtlinien Dritter gehandelt wird und auch gegen die DSGV.
Aber den Unterschied muss man natürlich sehen und verstehen können.

Die meisten Leute die sich beschweren haben vermutlich auch nie mehr als 2 Absätze irgendwelcher AGBs gelesen. Gerade die nicht die bei einem neuen Spiel am Anfang dastehen weil man ja endlich loszocken will.

Weil also so viele den AGBs keine Beachtung schenken müssen die Datenschutzbewussten darauf verzichten?
Ernstgemeinte Frage, denn genau darauf laufen mir augenscheinlich deine Auslegungen hin.

Wenn ich wichtige Daten habe largere ich die auf externen Speichermedien und nicht auf Geräten die Internetzugang haben. Egal welche Software da installiert ist. Trotzdem muss ich mir bewusst sein dass meine Steurerklärung eh beim Finanzamt in einem Rechner reingezimmert wird und der Staat Zugriff hat.
Wenn ich auf alles so penibel acht geben muss käme ich vor Misstrauen gar nicht mehr zum Leben.

Ich möchte wieder eine Zeit haben, in der ich mein Rad abstellen kann ohne es abschließen zu müssen.
Die gab es mal, das mögen einige von euch für ein Gerücht halten.
Es gibt so viele Menschen die denken sich Besitzrechte einräumen zu dürfen.
Früher hatte man noch Respekt vor fremden Eigentum und hätte eher noch neue Bremsbeläge dazu gelegt, wenn man gesehen hat, dass die von seinem Nachbarn völlig runter sind.

Ich möchte ein Internet, in dem man nicht nur eine 1 oder 0 ist und für jeden nur eine Geldquelle darstellt.
Egal ob im Netz oder auf der Straße, man verkauft seine Mitmenschen. Man wird verraten und benutzt.
Sämtliche Werte gehen verloren.
Es ist ja so schlimm, dass man auch noch die Schuld zugesprochen bekommt und gesagt bekommt man hätte es nicht anders verdient, dass sein Fahrrad geklaut wurde. Genau so Sprüche liest man auch auf pcgh sehr oft. Nur noch krank.

Es geht trotzdem darum dass man oft mit zweierlei Maß misst. Wo anders haut man drauf und bei einem anderen Anbieter toleriert man es weil man sich dessen ja bewusst ist?
Wenn Jemand irgendwo einbricht ist Derjenige mit 5 Raubzügen also verachtenswerter als die Person mit 3 Einbrüchen? Letzten Endes machen beide Personen das Gleiche. Nur weil der eine noch nicht mehr gemacht hat heißt es nicht dass er es nicht kann oder wir halt nicht mehr wissen.

Es geht nicht darum wer schlimmer ist. Grundsätzlich sollte es kein Tracking geben und wenn man aufgrund nützlicher Dienste Daten benötigt, dass die Erhebung davon durchsichtig ist und nicht ohne Zustimmung für sonstiges genutzt wird.
Und dennoch, wenn man sich entscheidet für ein schurkisches Unternehmen seine Daten zu offenbaren, dann ist das eine freie Entscheidung und es hat auch niemand zu maßregeln, dass man sich dann für alle Unternehmen zu offenbaren hat.
Verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.

Verharmlose weder Amazon Sammeldaten noch die von Google noch Epic. Nur muss ich mich dann komplett digital raushalten wenn ich nichts damit zu tun haben will.

Alles oder nix. Friss oder stirb.
Dann brauchen wir keine Netzneutralität, keine DSGV, keine sonstigen Regelungen, kein nix. Wird überbewertet
Jeder macht wie er denkt. So wie zumeist auch, weil die vertretenden Organe nicht alles mitbekommen, den meisten Nutzer eh vieles egal ist und ein Großteil sowieso alles verharmlost, runterspielt und legitimieren würde.

Da bekommt man tolle Zukunftsvisionen.

Kurz und knapp? Nein.

Kurz und knapp: doch, natürlich stellt sich die Frage wie man das bewertet, und zwar in Anbetracht dessen, wie man im Internetzeitalter sowieso zum gläsernen User geworden ist.

Alles was du geschrieben hast weißt darauf hin, dass du die DSGV überbewertest und grundsätzlich dafür bist, dass es im Internet keine Privatsphäre benötigt.

Wenn du das aus meinem Post schlussfolgerst, dann hast du ihn von vorne bis hinten nicht wirklich verstanden. Vor allem nicht, die darin aufgeworfenen Fragen.

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:
"Es stellt sich natürlich die grundlegende Frage, wie man das bewertet. Nehmen wir mal als Beispiel das Internet Tracking. Ich suche ein Produkt auf Amazon, gehe danach auf andere Webseiten und bekomme dort plötzlich Werbung von den Produkten angezeigt, die ich bei Amazon gesucht habe. Heißt meine Daten, mein Nutzungsverhalten wird ausgelesen. Sind dann Seiten, die sowas machen mit „Spyware“ gleichzusetzen?
Ohne dass der User es weiß oder zugestimmt hätte? ja. Das ist aber in deinem Beispiel eigtl nie vertreten. Aufgrund verschärfter Bestimmungen bekommt man bei einem Besuch sonstiger Websites penetranter Weise vor Augen gehalten, dass eben entsprechende Daten gesammelt und ausgewertet werden um das Surferlebnis zu verbessern usw usf. Man wird, nicht wie früher, dazu gedrängt sich damit auseinander zu setzen, dass es Nutzungsbedingungen gibt, denen man zuzustimmen hat. So lange es keine Daten sind die personenbezogen sind
Ist es strafbar, dass Epic eine Steam Nutzerstatistik ausliest? Ist das gleichzusetzen mit einer Schadsoftware, die Passwörter ausliest, um dem Opfer am Ende Ärger zu bereiten oder gar Schäden zuzufügen? Es ist unerheblich was davon schlimmer ist. Darum geht es hier nicht. Wie schon gefühlt tausend mal erwähnt verstößt Tim gegen Richtlinien Dritter und da die Daten zu einem Personenbezogenes Profil zusammengetragen werden auch gegen die DSGV, zumal noch nicht mal ein Einverständnis der Nutzer eingefordert wurde. Im Gegenteil, es wurde versichert, dass das nicht passiert und man erst aktiv werden muss.
Wie bewertet man also das was Epic da tut, und zwar ganz ohne persönliche Antipathien?"
Das möchte ich nicht in Worte fassen.

Was sind personenbezogene Daten? Beispiele aus der DS-GVO
Personenbezogene Daten nach DS-GVO
Die DS-GVO definiert hierzu: Personenbezogene Daten sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizerbare natürliche Person beziehen. Es reicht also schon, wenn Daten vorliegen, die es theoretisch erlauben würden, dass man dadurch auf eine bestimmte Person schließen kann. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine Instanz alleine oder ein Dritter oder mehrere Stellen zusammen die Identifikation herstellen könnten. Es ist also egal, ob eine reale Identifikation einer natürlichen Person stattgefunden hat oder stattfinden könnte, um die Klassifizierung eines Datums als personenbezogen zu rechtfertigen.

Könntest du bitte meine Posts korrekt zitieren und deine Antwort unter das Zitat schreiben? In der Form wie du geantwortet hast, kann ich darauf nicht eingehen und zitieren, da ich Tapatalk nutze.

Es muss nix bewertet werden. Dafür gibt es die DSGV

Das ist meine Aussage. Nachwievor

Ich hab dir auch extra zum Verständnis einen Auszug zitiert, warum es personenbezogene Daten sind.
Weil du das verneint hast.

Man hätte auch selber aktiv werden können, anstelle alles, was man selber nicht weiß, in Frage zu stellen ;)

Ich hab dir auch extra zum Verständnis einen Auszug zitiert, warum es personenbezogene Daten sind.
Weil du das verneint hast.

Ich habe das nirgends verneint.

Man hätte auch selber aktiv werden können, anstelle alles, was man selber nicht weiß, in Frage zu stellen

Ich habe diese Fragen angebracht um mit Leuten konstruktiv über diese Fragen zu diskutieren. Das war der Hintergrund, doch wie sich nach wie vor zeigt, hast du meinen Post diesbezüglich immer noch nicht richtig verstanden.

Also vergessen wir das ganze, da du auf die Dinge die ich angesprochen habe, und die nur bedingt durch deinem Verweis auf die DSGV abgedeckt werden.
Also vergessen wir das ganze besser.
Schönen Abend noch.

Ich habe das nirgends verneint.

Wenn dem so ist entschuldige ich mich. Glaube in einem anderen Thread dazu hattes du erwähnt, dass du nicht siehst warum das personenbezogene Daten sein sollen. Evtl habe ich mich auch geirrt und jemand anderes sagte das.
Da hab ich jetzt aber auch keine Lust das zu suchen

Ich habe diese Fragen angebracht um mit Leuten konstruktiv über diese Fragen zu diskutieren. Das war der Hintergrund, doch wie sich nach wie vor zeigt, hast du meinen Post diesbezüglich immer noch nicht richtig verstanden.

Was soll ich dazu sagen. Kann dich verstehen aber da bin ich, wie ich dir auch paar mal unmissverständlich zu verstehen gegeben habe - anhand meiner Ansichten dazu - der falsche Diskussionspartner dafür.
Sry dafür, aber wenn es nach mir ginge würden es wesetnlich schärfere Regelungen geben und auch für den Einhalt hätte ich nachdrücklich und energisch durchgesetzt gesorgt.

Ich möchte nicht darüber diskutieren wie blöd die DSGV ist und alles zu viel geschiss darum machen ;)

Schönen Abend auch.

Es geht nicht darum wer schlimmer ist. Grundsätzlich sollte es kein Tracking geben und wenn man aufgrund nützlicher Dienste Daten benötigt, dass die Erhebung davon durchsichtig ist und nicht ohne Zustimmung für sonstiges genutzt wird.
Und dennoch, wenn man sich entscheidet für ein schurkisches Unternehmen seine Daten zu offenbaren, dann ist das eine freie Entscheidung und es hat auch niemand zu maßregeln, dass man sich dann für alle Unternehmen zu offenbaren hat.
Verstehe nicht, was es daran nicht zu verstehen gibt.
Klar, da hast du nicht Unrecht, eine "Generalvollmacht" gibt es nicht und ich glaube auch das er das so wie du es auffasst nicht meint. Er stellt sich nur die Frage, warum trotz gleichem Sachverhalt diesbezüglich unterschiedlich agiert wird?! Es gibt quasi kein gutes tracking und böses tracking bei den angesprochenen Beispielen, sondern nur tracking. Also stell ich mir zum Beispiel die Frage, warum lässt man das bei Unternehmen xy und Co. kommentarlos zu und bei einem anderen nicht, obwohl die nichts schlimmer machen und der gleiche Sachverhalt vorliegt? Falls du verstehst was ich meine. ;) Und im Endeffekt ist es ja eh irrelevant, weil, so wie ich dich verstanden habe, du den launcher/store ja eh nicht nutzen wirst. :)

MfG

Man muss aber zugeben .... Stash und Cook sind schon ein gutes Team ! ;)

Also wenn du unsere Historie betrachtest war das nicht immer so, das wir einer Meinung sind. ;)

MfG

Genau genommen würde ich sagen, dass wir meistens sogar gegenteiliger Meinung sind und wir uns auch schon verschiedene beinharte Diskussions-Duelle im Laufe der Jahre geliefert haben. ;)
Aber es war halt immer okay, und nicht so wie das, was uns jetzt hier gewisse Personen in verschiedenen Epic Threads so alles an den Kopf werfen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück