Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Beides nicht gegeben und Exklusivität ist immer schlecht für den Markt und den Verbraucher weil es den Konkurenzkampf unterbindet... genau das was die Preise zum Vorteil des Kunden regulieren soll.

Diese Aussagen hören sich immer so an, als wäre alles im Epic Store exklusiv. Nein, ist es nicht. Es sind nur wenige Titel. Ein Großteil ist nicht exklusiv.
Zum Vorteil des Kunden ist aktuell z.B. dass es immer wieder im Epic Store Spiele umsonst gibt. Wie aktuell das hervorragende Oxenfree. Und langfristig gesehen, wird es auch für den Kunden gut sein, wenn es Konkurrenz zu Steam gibt, denn natürlich werden sich dadurch Preise regulieren und es wird Rabattschlachten geben.
Nur ist aller Anfang schwer und Epic muss erstmal Kunden gewinnen. Das versucht man mit geschenkten Spielen und Exklusivität. Beides probate Mittel.
Der Rest muss sich dann erst entwickeln.

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Ja, aber damit hat Steam doch nix am Hut. Steam stellt es den Entwicklern und Publishern frei wie sie es anbieten. Wenn dieser dann auf Bequemlichkeit für Updates auf Steam Only zurück greift ist das jedenfalls kein exklusiv.

Exklusivität hat jedenfalls immer was mit Gegenleistung und Vorteil zu tun.
Beides nicht gegeben und Exklusivität ist immer schlecht für den Markt und den Verbraucher weil es den Konkurenzkampf unterbindet... genau das was die Preise zum Vorteil des Kunden regulieren soll.

Ich bin auch kein Freund von Exklusivität und insbesondere die Form wo man gezwungen ist eine bestimmte Plattform zu besitzen bzw extra zu kaufen. In diesem Fall sehe ich das jedoch so, dass man nur einen weiteren Launcher braucht, um das Spiel dann dennoch zu spielen. Für mich steht es so allen PC Spielern ohne ernsthafte Einschränkungen, wie es eben bei Konsolen der Fall ist, zur Verfügung. Das kann man im Grundsatz immer noch nicht richtig finden und das kann ich sogar gut nachvollziehen aber dann muss man eben auch die Verantwortung dafür sowohl bei dem Store Anbieter als auch und insbesondere, meiner Meinung nach, bei dem Entwickler und Publisher Suchen. Da das in dieser Diskussion leider nicht bzw so gut wie nicht geschieht weise ich eben darauf hin, um mehr geht es nicht.

MfG

Sicher hast du Recht, dass man sich freundlich aber auch ernsthaft unterhalten sollte aber warum likest du dann eine eindeutige Beleidigung gegen die "Epic-Gegner"? Du bist ganz sicher kein Beispiel für neutrale Sichtweise, du attakierst deinerseits jeden, der anderer Meinung ist und lässt diese eben niemals zu. Dass du versuchst das mit "Argumenten" zu kaschieren, gereicht dir zur Ehre aber leider sind diese nicht gerade überzeugend. Zumal du eben keine Argumente der "Gegner" zulässt. Leider wird sich das jetzt auch weiter im Kreis drehen, da du jetzt wieder mit "tollen" Argumenten beweisen wirst, warum ich natürlich unrecht habe. Und daher beende ich das jetzt hier. Macht nämlich keinen Sinn mehr. Denn leider denkst du nur in "deiner Schublade" und andere dürfen einfach nicht existieren...
Letztlich hast du und auch kein anderer Befürworter auch nur ein stichhaltiges Argument für den Epic-Store genannt, nur "Konkurrenz" (lol) und irgendwann einmal wollen sie ihn auf die aktuellen Standards eines Online-Shops bringen. Wenn sie wenigstens ihre ursprünglichen Versprechen gahalten hätten, würde ich ihn voller Begeisterung annehmen aber das einzige, was sie machen, ist uns die uns ursprünglich versprochenen Titel wegnehmen. Und nein, sie sind nicht mehr erhältlich für mich, denn ICH will mit Trenscend als Firma die unter der Ägide des chinesischen Staates steht, nichts zu tun haben. Und Epic gehört anteilig zu denen...
Nicht ein stichhaltiges Argument ? Okay dann gehe ich jetzt davon aus dass du die Diskussion einfach nicht lange genug verfolgt hast , denn dann müsstest du so etwas nicht behaupten . Es ist auch nicht so dass keine anderen Argumente zugelassen werden. Ich könnte dir jetzt genau aufzeigen wo es Bewegungen gibt, wo man sich einigen kann, und welche Punkte einfach faktisch nicht verhandelbar sind, weil es da keinen Interpretationsspielraum gibt. Aber so eine furzel Arbeit führt ja jetzt zu nichts. Fakt ist, das Schubladendenken das muss aufhören. Jemand der differenziert an eine Sache herangeht und sich eben nicht in den Reigen der Epic Kritiker einreiht und eine andere Sichtweise aufzeigt, ist eben nicht automatisch ein Epic Verteidiger. Wenn man es mit solchen Gegenüber zu tun hat, siehe beispielsweise Splatterpope, da gebe ich dir Recht, ist eine Diskussion ernsthaft schwierig. Ich finde es schade und unnötig und freue mich über jeden User mit dem man kritisch über einen Sachverhalt diskutieren und auch streiten kann und nicht in die persönliche Ebene abdriftet.

MfG

Ja, aber damit hat Steam doch nix am Hut. Steam stellt es den Entwicklern und Publishern frei wie sie es anbieten.

Warum gehen dann viele Entwickler/Publisher Deals ein oder machen einen eigenen Launcher wenn bei Steam alles so rosig ist? Warum lässt man sich den Verdienst und Reichweite da entgehen? Weswegen riskiert man negative Presse?
So kann tolle Partnerschaft scheint es mit Steam scheinbar nicht zu sein. Die 30% sind wohl einigen zu viel für den geleisteten Dienst. Kleine Entwickler hört man öfters jammern auf Steam schnell unterzugehen.

Letzten Endes sind es wirtschaftliche Entscheidungen.
Wenn es sich über Steam so toll immer verkaufen lässt würde man ja nicht abwandern.
Dabei ist es erst mal unerheblich ob man was eigenes aufzieht oder Absicherungsgeld von Epic nimmt. Scheinbar will man was verändern und nicht Valve alle Marktmacht geben.

Problem ist halt dass es nichts bringt die Spiele überall anzubieten. Die meisten Leute sitzen bei Steam im gemachten Nest mit ihrer Sammlung. Denen ust es sann recht egal ob das Game noch bei Epic, Origin, MS Store oder Uplay auftaucht. Oft hört man die Stimme dass man bereitwillig 10,- mehr zahlen wenn es eine Steam-Version gibt.
Wie soll da jemals gleichwertige Konkurrenz heranwachsen wenn kaum Jemand vom Platzhirsch weg will?
So fair funktioniert Wirtschaft selten. Leute verteilen sich nicht wirklich gleich. Halten können sich mehrere Unternehmen häufig nur mit einer gewissen Anzahl an Exklusivtitel. Die wachsen halt nicht auf Bäumen und eigene Studios kosten halt. Ergebnisse sieht man häufig erst in 3-4 Jahren Entwicklungszeit.
Dann musst auch erst mal erfolgreiche Titel haben für Aufmerksamkeit.
Epic Handeln ist nicht toll aber nachvollziehbar wenn man mehr als das nächste Origin und Uplay sein will.

Wie hier schon gesagt wurde wird Niemand gezwungen. Ein Geldkoffer ist kein Garant es annehmen zu müssen. Nur ist die Branche halt gnadenlos und man ist schnell in der Miese wo Studios geschlossen oder einige Mitarbeiter entlassen werden.
Klar dass man da nach Absicherung sucht.

Diese Aussagen hören sich immer so an, als wäre alles im Epic Store exklusiv. Nein, ist es nicht. Es sind nur wenige Titel. Ein Großteil ist nicht exklusiv.
Zum Vorteil des Kunden ist aktuell z.B. dass es immer wieder im Epic Store Spiele umsonst gibt. Wie aktuell das hervorragende Oxenfree. Und langfristig gesehen, wird es auch für den Kunden gut sein, wenn es Konkurrenz zu Steam gibt, denn natürlich werden sich dadurch Preise regulieren und es wird Rabattschlachten geben.
Nur ist aller Anfang schwer und Epic muss erstmal Kunden gewinnen. Das versucht man mit geschenkten Spielen und Exklusivität. Beides probate Mittel.

Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint, aber der Epic Store provoziert aktuell sehr mit der Werbung er hätte Exklusive Spiele. Das ist für viele und auch für mich nen Eigentor und bewirkt ehr unsympathie als Zustimmung.

Warum gehen dann viele Entwickler/Publisher Deals ein oder machen einen eigenen Launcher wenn bei Steam alles so rosig ist? Warum lässt man sich den Verdienst und Reichweite da entgehen? Weswegen riskiert man negative Presse?
So kann tolle Partnerschaft scheint es mit Steam scheinbar nicht zu sein. Die 30% sind wohl einigen zu viel für den geleisteten Dienst. Kleine Entwickler hört man öfters jammern auf Steam schnell unterzugehen.

Letzten Endes sind es wirtschaftliche Entscheidungen.
Wenn es sich über Steam so toll immer verkaufen lässt würde man ja nicht abwandern.
Dabei ist es erst mal unerheblich ob man was eigenes aufzieht oder Absicherungsgeld von Epic nimmt. Scheinbar will man was verändern und nicht Valve alle Marktmacht geben.

Problem ist halt dass es nichts bringt die Spiele überall anzubieten. Die meisten Leute sitzen bei Steam im gemachten Nest mit ihrer Sammlung. Denen ust es sann recht egal ob das Game noch bei Epic, Origin, MS Store oder Uplay auftaucht. Oft hört man die Stimme dass man bereitwillig 10,- mehr zahlen wenn es eine Steam-Version gibt.
Wie soll da jemals gleichwertige Konkurrenz heranwachsen wenn kaum Jemand vom Platzhirsch weg will?
So fair funktioniert Wirtschaft selten. Leute verteilen sich nicht wirklich gleich. Halten können sich mehrere Unternehmen häufig nur mit einer gewissen Anzahl an Exklusivtitel. Die wachsen halt nicht auf Bäumen und eigene Studios kosten halt. Ergebnisse sieht man häufig erst in 3-4 Jahren Entwicklungszeit.
Dann musst auch erst mal erfolgreiche Titel haben für Aufmerksamkeit.
Epic Handeln ist nicht toll aber nachvollziehbar wenn man mehr als das nächste Origin und Uplay sein will.

Wie hier schon gesagt wurde wird Niemand gezwungen. Ein Geldkoffer ist kein Garant es annehmen zu müssen. Nur ist die Branche halt gnadenlos und man ist schnell in der Miese wo Studios geschlossen oder einige Mitarbeiter entlassen werden.
Klar dass man da nach Absicherung sucht.

Ich kann das schon verstehen diesen Frust und ja man hat es eben schwer, dennoch ist in meinen Augen diese aggresive Werbung von EPIC mit "MUSS" und "Exklusivität" "Verdrängen" schlichtweg falsch. Da ist Exklisvität doch kein Mittel... Exklusivität drückt wieder diesen Zwang vom Store aus, das er "Muss" und das ist schlichtweg Blödsinn.

Ebenso habe ich nichts von toller Partnerschaft bei Steam geschrieben oder gemeint, ich habe sogar hier im Threat schon einmal gesagt das ich der Meinung bin, das Steam seine Preispolitik jetzt mal ein wenig überdenken müsse.

Speziell das vom Platzhiersch weg kommen funktioniert in der normalen Wirtschaft jenseits des Gamings auch ohne Exklusivität, zumindest wenn man richtiges Marketing anwendet.
Von kreativen Marketing Ideen habe ich bei Epic aber noch relativ wenig gesehen, die gehen in meinen Augen ehr den gemütlichen Weg und lassen das Geld für sich sprechen in Form von Exklusivität.
Und wenn jemand schon so unkreativ ist warum sollte man ihn dann dafür belohnen das er Geld hatte sich davon eine Exklusivität erkaufen konnte?
Macht in meinen Augen keinen Sinn.

Wie war das jetzt eigentlich mit Metro? Wurden die Preise für Deutsche Kunden noch nachträglich gesenkt oder blieb es dabei, dass die Deutschen Kunden voll zur Kasse gebeten wurden, während z.B. die Amerikaner von einem reduzierten Preis profitierten? Falls sich nichts getan hat, heißt es für mich Deep Silver/Koch Media/THQ Nordic in Zukunft boykottieren, egal ob Epic Store oder nicht.

Bisher immer noch der alte Preis. Möglich, dass der Preis erst runter geht, wenn das Spiel zu Steam zurückkehrt.

Konkurrenz? Lol, wie dumm muss man sein sich das immer wieder einzureden? Hört auf diesen Müll von wegen Konkurrenz zu verbreiten. Für den Kunden ist das keine Konkurrenz, sondern ein Kramp, ein Hindernis! Nieder mit Epic. Möge der Drecksladen vor die Hunde gehen!

Wie war das jetzt eigentlich mit Metro? Wurden die Preise für Deutsche Kunden noch nachträglich gesenkt oder blieb es dabei, dass die Deutschen Kunden voll zur Kasse gebeten wurden, während z.B. die Amerikaner von einem reduzierten Preis profitierten? Falls sich nichts getan hat, heißt es für mich Deep Silver/Koch Media/THQ Nordic in Zukunft boykottieren, egal ob Epic Store oder nicht.

Nein, haben sie nicht und werden sie wohl auch nicht. Zumindest nicht um uns etwas „zurückzugeben“. Wenn es überall nur für 50 Dollar/Euro/Zigaretten/Kamele zu haben wäre, dann wäre der Gewinnvorteil bei Epic (mit einer Abgabe von „nur“ 12 %) im niedrigen, einstelligen Bereich gegenüber Steam für 60 Dollar/Euro/Zigaretten/Kamele (mit einer Abgabe von 30 %). Wenn dann bei Steam, ab einem gewissen Umsatz, die Abgabe auf 20 % sinken würde, wäre der Gewinnvorteil wieder auf Steam’s Seite, und dass sogar im höheren, einstelligen Bereich. Damit diese Rechnung so nicht Realität werden kann bzw. könnte muss der Rest einfach trotzdem 60 Dollar/Euro/Zigaretten/Kamele bezahlen, damit der Gewinn mit Epic nicht geringer ausfallen kann als es bei Steam möglich wäre.

Konkurrenz? Lol, wie dumm muss man sein sich das immer wieder einzureden? Hört auf diesen Müll von wegen Konkurrenz zu verbreiten. Für den Kunden ist das keine Konkurrenz, sondern ein Kramp, ein Hindernis! Nieder mit Epic. Möge der Drecksladen vor die Hunde gehen!

Das hat nichts mit dumm sondern im Gegenteil mit gesundem Menschenverstand und simpler Marktwirtschaft zu tun. Dumm ist es, das jetzt schon vorzuverurteilen, anstatt einfach mal abzuwarten, wie sich das alles entwickelt.
In rund acht Monaten haben wir schon wieder Weihnachtszeit. Die Zeit der Rabattschlachten inklusive Black Friday.
Ende 2019 kann man dann mal ein Zwischenfazit ziehen, wie sich die Konkurrenz zwischen Steam und Epic für den Kunden entwickelt hat. Das kann man aber nicht nach aktuell nur wenigen Wochen.
Also hör mit deiner herablassenden Art auf, andere als dumm zu bezeichnen, anstatt erstmal die Zeit abzuwarten.

Zuletzt bearbeitet:

Das habe ich nicht geschrieben und nicht gemeint, aber der Epic Store provoziert aktuell sehr mit der Werbung er hätte Exklusive Spiele. Das ist für viele und auch für mich nen Eigentor und bewirkt ehr unsympathie als Zustimmung..

Natürlich gibt es User, bei denen sich Epic unsympathisch gemacht, keine Frage. Jedem kann man es aber sowieso nicht recht machen.
Es gibt aber eben auch jene, die das Angebot an exklusiven oder kostenlosen Titeln im Epic Store annehmen. Ich für meinen Teil habe Metro bei Epic aktiviert, habe mir Oxenfree gesichert und werde Detroit Become Human im Epic Store kaufen. Und damit dürfte ich nicht der einzige sein.
Für mich sind die aktuellen Geschehnisse das, was sie nun mal sind: Business und Kampf um Marktanteile.
Anderen (und auch mir) dürfte es schlicht egal sein, weil sie einfach nur spielen wollen, es Ihnen nur um Games, nicht um Launcher geht.

Und täglich grüßt das Murmeltier ... Morgen in diesem Theater: "Observation ist der nächste Exklusivtitel bei EPIC".
Dann können wieder endlose Seiten mit der ewig gleichen Diskussion geführt werden. :daumen:
Ich bin raus aus dieser Endlosdiskussion über 1000 Threads und zieh einfach mein Ding durch. Das hier zu "diskuttieren" bringt einfach nichts außer Kopfschmerzen.

Euch noch viel Spaß dabei.

:daumen:
Stimmt.
Weder hier noch auf eine andere Plattform bringt es nichts darüber zu reden.
Entweder man kauft auf der Plattform nichts oder man hat keine Probleme damit und unterstützt es.

Wie das ausgehen wird kann man sich ja denken.

Ich muss sagen, ich finde die Einstellung von Teilen der PC Gamer Community bedenklich.
Da wird jahrelang gewettert, weil Intel gegenüber AMD konkurrenzlos war und „auf dem Rücken der Kunden“ Milliarden scheffelte.
Es wird über NVIDIA gewettert, weil NV „auf dem Rücken der Kunden“ Milliarden scheffelt und es wird die mangelnde Konkurrenz seitens AMD moniert.
Und dann gibt es Steam. Bei Steam ist es vollkommen egal, dass Steam Milliarden scheffelt. Es wird großzügig darüber hinweggesehen, dass Steam bei den Preisen von Spielen den Kunden ein ganzes Stück entgegenkommen könnte und trotzdem immer noch viel Geld verdienen würde. Was möglich wäre, zeigt Ubisoft bei Uplay, wo man, durch ein Bonussystem auf Vollpreistitel 20% Nachlass bekommt.
Aber nein, Steam wird auf einen Thron gehoben. Und dann kommt jemand und möchte an diesem Thron sägen. Und schon wird geschrien und verteufelt ohne Ende, es wird zu Boykotten aufgerufen, Gamer, die das nicht verteufeln werden als dumm dargestellt usw.
Dabei entsteht genau das, was an anderer Stelle immer gewünscht wurde: Konkurrenz.
Ich finde es jedenfalls bedenklich und erschreckend, wie sich manche PC Spieler von Steam haben einlullen lassen und ihre sonst so gerne zur Schau gestellten Prinzipien diesbezüglich über Bord werfen.

Dem ist nichts hinzuzufügen, darüber sollte jeder mal nachdenken. :daumen:

MfG

Das versucht es einer mit einer schlüssigen Argumentation, ich bin auf die Antwort gespannt. Letzten Endes interessiert doch nur was unter dem Strich steht und das ist Exklusivität, wie die zustande kommt ändert nichts daran was es ist. ;)

Bestimmte Produkte bekommst du auch nicht in jedem Discounter, pochst du da auch auf deine Kauffreiheit und boykottierst diesen?

MfG

Wie oft soll diese Argumentation eigentlich noch von irgend einer Person kommen?
Sie wird nicht dadurch richtiger das man sie möglichst oft vorbringt.

Es ist kein vergleichbares Argument, worauf aber auch jeder selbst kommen kann der mal einen Moment darüber nachdenkt, bevor er es äußert.

Zwar bekommt man nicht jedes Produkt bei jedem Discounter aber um Produkt X (Beispielsweise einen Medion Laptop von Aldi, oder eine Hose, ect.) nutzen zu können bin ich nicht gezwungen jedes mal zu Discounter X zu fahren um ihn überhaupt einschalten zu können, oder micht für jede Nutzung bei entsprechenden Discounter online einzuloggen(wie bei Origin, uplay, Epic, ect meist der Fall).
Zudem bekommt man ein in den Eigenschaften vollständig vergleichbares, bis selbes Produkt in 99,9% der Fälle auch aus diversen anderen Quellen.

Es besteht bei einem Discounter ggf. lediglich eine Einschränkung bzgl. des Kaufortes, darüber hinaus ergeben sich aber keine Einschränkungen für den Käufer, im Gegensatz zu Epic und anderen Anbietern von Computerspielen, wo mir die freie Nutzung des Produkts sowieso schon durch Restriktionen beschnitten wird.

Weiterhin kommt noch hinzu geht man zu einem Discounter ehr selten wegen eines nicht permanenten Artikels, wie besagten Laptops, sondern meist wegen der Stammartikeln (Beispielsweise einer Tüte Mehl).
Nun kann es zwar sein das nur Aldi eine Tüte Mehl von Firma X anbietet und es die Tüte Mehl bei Rewe nicht gibt allerdings bietet Rewe, oder andere Discounter, die gleiche Sorte Mehl halt 100%ig von Firma Y an, die in ihren Eigenschaft exakt identisch zum Mehl von Firma X ist.
Anders sieht es bei exklusiven Deals wie z.B. bei Metro Exodus, oder Outer Worlds aus.
Da kann ich nicht zu Steam gehen und werde das gleiche Spiel nur mit einem anderen Firmennamen, aber von den Eigenschaften exakt gleichen Inhalt bekommen.

Es ist kein Hindernis, wenn die aktuelle Launchersituation dazu führt, dass Konsolen-Exklusives für den PC akquiriert werden. Davon profitiert der PC als Plattform, entstanden "durch" die Konkurrenzsituation, ohne, siehe vorher, nicht. Das ist gut. Gute ist auch, dass trotzt der zeitl. Exklusivität das Produkt ja ohne ernsthafte Hindernisse, siehe Konsolen - Plattformzwang, konsumiert werden kann. Zum Preiskampf, ich verstehe was du meinst. Klar gäbes es Produkt überall bestünde ein schärferer Wettbewerb nur wird doch immer gesagt, dass würde auf Grund der Key-seller eh keine Rolle spielen, weil die noch darunter agieren, gleiches gilt dann doch auch für den Epic Store. oder nicht?

Manchmal sind Andersdenkende auch einfach nur dumm. Etwa Flatearthers, Impfgegner, religiöse Fundamentalisten. Oder Epic Store Fanboys.
Ja und manchmal sind Leute die so etwas schreiben dumm und nun, zu was soll das jetzt konkret führen, bist du etwa ein verlässlicher Indikator dafür ob jemand dumm ist oder nicht oder etwa geist4711??
Ich verstehe nicht wo euer offensichtlicher Hass herkommt, was hat Dir Epic denn so schlimmes angetan das du so außer Dir bist??

MfG

Es gibt aber eben auch jene, die das Angebot an exklusiven oder kostenlosen Titeln im Epic Store annehmen. Ich für meinen Teil habe Metro bei Epic aktiviert, habe mir Oxenfree gesichert und werde Detroit Become Human im Epic Store kaufen. Und damit dürfte ich nicht der einzige sein.

Habe auch die Metro Retail mit Epic Code für 40,- geholt. Ich muss da nicht Vollpreis rein Digital zahlen. What Remains of Edith Finch erst durch die kostenlose Freigabe nachgeholt und ein sehr schönen Spiel erlebt.
Detroit werde ich ebenfalls dadurch nachholen weil es scheinbar erst durch Epic zum PC kommt was sonst eventuell konsolenexklusiv geblieben wäre.

Mich interessieren auch nur die Spiele. Launcher ist nicht anderes als ein Ordner mit Spielen wo alle Starticons drin sind. Könnte man sich sogar nach Genre selber am Desktop anlegen wenn man alles an einem Ort braucht.

Aber auch so bin ich kein Freund alles bei einer Firma zu sammeln. Die kann auch irgendwann ihren Kurs ändern oder der Account wird gehackt oder ohne Zutun gesperrt. Dann ist alles futsch als ob man sein gesamtes Geld in einer Scheune versteckt und die abbrennt.
Zumal alles an einem Fleck einem wirklich durchsichtig macht an Daten die gesammelt werden. Da entsteht ein ganzes Profil was bei einer Verteilung so nicht einfach möglich ist.

Rein technisch wird mir am PC nichts weggenommen. Epic Games sind nicht auf spezielle Hardware angewiesen wie es bei den Konsolen der Fall ist. Dort dürfte ich durch Werbe-, Zeitexklusive Titel (RotTR) oder DLC-Deals auch keine Einzige besitzen. Denn sonst wäre es schöne Doppelmoral.

Wird erst in einigen Monaten sehen wie es sich entwickelt. Kann besser aber auch etwas schlechter werden. Man kann aber auch nicht wissen wie sich die PC Branche entwickelt wenn nur Valve den Ton angibt oder wie viel sie sich weiterentwickeln würden wenn alle Publisher brav bei ihnen bleiben.

Gewisse Dynamik ist jedenfalls drin. PC Markt bekommt so viele Games die früher nur auf Konsole waren wie schon lange nicht mehr.

Wie oft soll diese Argumentation eigentlich noch von irgend einer Person kommen?
Sie wird nicht dadurch richtiger das man sie möglichst oft vorbringt.

Es ist kein vergleichbares Argument, worauf aber auch jeder selbst kommen kann der mal einen Moment darüber nachdenkt, bevor er es äußert.

Zwar bekommt man nicht jedes Produkt bei jedem Discounter aber um Produkt X (Beispielsweise einen Medion Laptop von Aldi, oder eine Hose, ect.) nutzen zu können bin ich nicht gezwungen jedes mal zu Discounter X zu fahren um ihn überhaupt einschalten zu können, oder micht für jede Nutzung bei entsprechenden Discounter online einzuloggen(wie bei Origin, uplay, Epic, ect meist der Fall).
Zudem bekommt man ein in den Eigenschaften vollständig vergleichbares, bis selbes Produkt in 99,9% der Fälle auch aus diversen anderen Quellen.
Du musst auch keine Launcher aktiv starten, dass kannst du alles über Desktopicons regeln. Hier jetzt müssige Umstände als Argument anzuführen halte ich jedenfalls für etwas dünn und sehe das nicht als Hürde, es sei denn natürlich man will partout nicht, warum auch immer. ;)

Es besteht bei einem Discounter ggf. lediglich eine Einschränkung bzgl. des Kaufortes, darüber hinaus ergeben sich aber keine Einschränkungen für den Käufer, im Gegensatz zu Epic und anderen Anbietern von Computerspielen, wo mir die freie Nutzung des Produkts sowieso schon durch Restriktionen beschnitten wird.
Wo wird denn die Nutzung beschnitten dur kannst es doch nutzen, wenn du möchtest und musst im Gegensatz zu Exklusives bei Konsolen, keine Plattform dafür erwerben. Launcher installieren, Spiel downloaden, zocken. Kann zu 100 % jeder PCler machen. Wenn man sich jedoch eigene Hürden aufbaut und konsequent ist geht das natürlich nicht, verstehe ich aber das darf man dann nicht als allgemeingültig darstellen. ;)
Weiterhin kommt noch hinzu geht man zu einem Discounter ehr selten wegen eines nicht permanenten Artikels wie besagten Laptop, sondern meist wegen der Stammartikel (Beispielsweise einer Tüte Mehl).
Nun kann es zwar sein das nur Aldi eine Tüte Mehl von Firma X anbietet und es die Tüte Mehl bei Rewe nicht gibt allerdings bietet Rewe, oder andere Discounter die gleiche Sorte Mehl halt 100% von Firma Y an, die in ihren Eigenschaft exakt identisch zum Mehl von Firma X ist.
Anders sieht es bei Exklusiven Deals wie z.B. bei Metro Exodus, oder Outer Worlds aus.
Da kann ich nicht zu Steam gehen und werde das gleiche Spiel nur mit einem anderen Firmennamen, aber von den Eigenschaften exakt gleichen Inhalt bekommen.
Jeder Discounter hat Marken die andere nicht anbieten, folglich kannst du nicht bei jedem Discounter frei Kaufen, sondern musst dafür Unterschieldiche nutzen und genau so verhält es sich doch auch bei Launchern und das noch wesentlich unkomplizierter, da man nicht erst mit dem Auto/Fahhrrad, zu Fuß oder den Offis hinfahren muss.

MfG

Zurück