Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

AW: Epic Games Store: Spieler sollen Preisvorteile bald auch spüren

Der Vergleich hinkt, denn das eine ist unlauter und wurde entsprechend mit einer Milliardenstrafe berücksichtigt und das andere ist legal und absolut übliche Praxis, von daher ein klares Nein, dass ist in keinem Fall das Gleiche oder gar nur ähnlich. ;)

MfG

Gerade dir hätte ich unterstellt, dass du dazu in der Lage bist, den Zusammenhang zu verstehen. Ich habe nicht ansatzweise behauptet, dass Epic’s Geschäftspraktiken unlauter sind. Ich habe bzgl. Intel und Nvida lediglich angemerkt, warum man diese „Überlegenheit“ in der Vergangenheit so schlecht gefunden hat – nämlich in erster Linie wegen ihrer Geschäftspraktiken. Zu keinem Zeitpunkt habe ich die Geschäftpraktiken von AMD, Nvidia und Epic in irgendeinerweise gleichgestellt.

Von daher, bei Epic, mit den bezahlten Exklusivtiteln, ist es nun ähnlich, denn diese Geschäftsprkatkik lehnen halt viele ab und sind deshalb sauer auf Epic und die Entwickler, die da mitmachen.

Und die Steam Pflicht, die dazu geführt hat, dass PC Gamer zwangsweise den Steam Client auf ihren Rechnern installieren mussten, wenn sie gewisse Spiele spielen wollten, den kehrt man bei so einer Betrachtung natürlich unter den Teppich. Steam hat nicht die heutige Verbreitung, weil es so supertoll ist, sondern weil die User oftmals dazu gegängelt wurden.

Welche „Steam-Pflicht“? Die Entwickler hat niemand gezwungen Steam zu nutzen … “Dem Entwickler obliegt die alleinige Entscheidung darüber, niemand anderen.“ (DaStash) Außerdem, wenn Valve seine Kunden mit Steam gängelt, dann tut Epic (oder jeder andere auch) das mit seinem Launcher doch auch. ;)

Ich bitte um Neutralität.

Welche „Steam-Pflicht“? Die Entwickler hat niemand gezwungen Steam zu nutzen … “Dem Entwickler obliegt die alleinige Entscheidung darüber, niemand anderen.“ (DaStash)
Schön das du die Logik nun endlich nachvollziehen kannst und verstehst, warum das Zwangsargument bei Epic non sense ist. Ein echter Fortschritt. :daumen::-D

MfG

Welche „Steam-Pflicht“? Die Entwickler hat niemand gezwungen Steam zu nutzen … “Dem Entwickler obliegt die alleinige Entscheidung darüber, niemand anderen.“ (DaStash) Außerdem, wenn Valve seine Kunden mit Steam gängelt, dann tut Epic (oder jeder andere auch) das mit seinem Launcher doch auch. ;)

Sagst es doch gerade selber dass die endgültige Entscheidung beim Entwickler/Publisher liegt.
Somit gibt es auch keinen Epic Zwang sondern nur wirtschaftliche Entscheidungen zeitexklusiv dort zu veröffentlichen.
Wenn man dagegen ist dann in erster Line gegen die Entscheidung des Publisher. Sollte man die auch nicht mit einem späteren Kauf bei Steam noch belohnen dass ihre Taktik aufgeht.
Die gehen Deals nun mal ein wo es die größte Absicherung gibt.
Wäre Jeder von uns Unternehmer würde man doch auch Wege wählen wo man eher auffällt und geringeres Risiko hat genug zu verkaufen. Fülle bei Steam kann halt schnell dazu führen dass man im Store untergeht und weniger absetzt.

Sind halt alles unternehmerische Entscheidungen.
Wären die Spieleentwicklungen nicht so teuer Heutzutage und das Risiko hoch Verluste zu machen wären wir nicht in dieser Situation mit Steam vs Epic.

Ohne Exklusivität bleiben immer mehrere auf der Strecke. Kundenzulauf verteilt sich von selbst nicht immer fair.

Sagst es doch gerade selber dass die endgültige Entscheidung beim Entwickler/Publisher liegt.
Somit gibt es auch keinen Epic Zwang sondern nur wirtschaftliche Entscheidungen zeitexklusiv dort zu veröffentlichen.
Wenn man dagegen ist dann in erster Line gegen die Entscheidung des Publisher. Sollte man die auch nicht mit einem späteren Kauf bei Steam noch belohnen dass ihre Taktik aufgeht.
Eben. :daumen::daumen::daumen:

MfG

Mein Post ist neutral. Du hast meine Aussage nur komplett falsch verstanden. Steam Pflicht bezog sich auf uns User, nicht auf Entwickler. Es gibt da draußen unzählige Spiele, die zwingend Steam voraussetzen.
Die weite Verbreitung von Steam beruht zum Großteil auf Zwang, nicht auf freier Wahl.
Nur wird das in solchen Diskussionen immer ausgeblendet und unter den Tisch gekehrt.

Wäre Jeder von uns Unternehmer würde man doch auch Wege wählen wo man eher auffällt und geringeres Risiko hat genug zu verkaufen. Fülle bei Steam kann halt schnell dazu führen dass man im Store untergeht und weniger absetzt.

Sind halt alles unternehmerische Entscheidungen.
Wären die Spieleentwicklungen nicht so teuer Heutzutage und das Risiko hoch Verluste zu machen wären wir nicht in dieser Situation mit Steam vs Epic.

Ohne Exklusivität bleiben immer mehrere auf der Strecke. Kundenzulauf verteilt sich von selbst nicht immer fair.

Natürlich liegt die Entscheidung beim Entwickler/Publisher! Daher Straft man diese beim NICHT KAUF genauso ab. ( Wenn ich es dann bei Steam kaufe, sicher nicht für den alten Vollpreis, zeigt man aber denen Exklusivität bringt nix)
Epic geht aber hin und sagt, komm zu mir dadurch bekommst du Geld bzw bist abgesichert. In anderen Kreisen nennt man sowas Bestechung.
Das Entwickler/Publisher das mögen ist aus Unternehmensicht klar.

So wo ist die Entwicklung heutzutage soviel teurer geworden? Das meiste Geld verschlingt das Marketing, wenn dem nicht so ist gib mir mal diene Quelle die belegt das es soviel teurer geworden ist. Inflation sollte auch berücksichtigt werden, danke.

So wo ist die Entwicklung heutzutage soviel teurer geworden? Das meiste Geld verschlingt das Marketing, wenn dem nicht so ist gib mir mal diene Quelle die belegt das es soviel teurer geworden ist. Inflation sollte auch berücksichtigt werden, danke.

Echt jetzt? Da braucht man keine Quelle, das ist Basiswissen. Dass ein Spiel heute, an dem teilweise hunderte Leute jahrelang arbeiten teurer ist, als früher, als ein Dutzend Leute ein Spiel entwickelten, sollte wohl jedem klar sein. Da braucht man keine Quelle, keine Inflation oder sonst was.

Und dennoch werden sie immer günstiger im Verkauf. ;)

MfG

Das ist kein Basiswissen, da es niemand genau sagen kann.
EInige sachen werden Outgesourced und sind so preiswerter, die Programme mit denen gearbeitet wird sind "einfacher" als früher und so weiter.

GTA4 Erscheinungsjahr: 2008
Produktionskosten: Grob 100 Millionen evt bissl mehr

Quelle: Grand Theft Auto IV – Wikipedia oder Kosten wie in Hollywood: 10 der teuersten Spieleentwicklungen - Special

GTA5 Erscheinungsjahr 2017 ( fast 10 Jahre später)
Produktionskosten: 137 Millionen
Werbekosten: 128 Millionen

Quelle: Kosten wie in Hollywood: 10 der teuersten Spieleentwicklungen: Plätze 5 - 1 - Special

Also bei dem Beispiel sind die 37 Millionen nicht soviel mehr in dem Geschäftsbereich, k.a wie stark in Inflation war.

Das sich das Märchen hält das die Kosten von Spielen so Explodiert sind......
Hier auch: Das haben die teuersten Games aller Zeiten gekostet je nach Spiel sind die Kosten relativ im Rahmen. ( Hier sind sogar noch Werbekosten mit drin )

Die teuersten Videospiel-Produktionen aller Zeiten Pokemon und Horizon Zero Dawn liegen acuh nah beieinander

https://www.giga.de/extra/videospie...ass-so-viel-kosten-aaa-titel-wirklich/#page=2 Hier Wird gezeigt wo Geld aufgeteilt wird und welche Abteilungen was verschlingen.

Werbekosten sind meist so Immenshoch aber das sind keine Entwicklungskosten ;)

Gib mir Quellen Mister Grundiwssen.... sonst ist das was du sagst nicht haltbar.

Zuletzt bearbeitet:

GTA4 Erscheinungsjahr: 2008
Produktionskosten: Grob 100 Millionen evt bissl mehr
Quelle: Grand Theft Auto IV – Wikipedia oder Kosten wie in Hollywood: 10 der teuersten Spieleentwicklungen - Special
GTA5 Erscheinungsjahr 2017 ( fast 10 Jahre später)
Produktionskosten: 137 Millionen
Werbekosten: 128 Millionen
Quelle: Kosten wie in Hollywood: 10 der teuersten Spieleentwicklungen: Plätze 5 - 1 - Special
Also bei dem Beispiel sind die 37 Millionen nicht soviel mehr in dem Geschäftsbereich, k.a wie stark in Inflation war.
Das sich das Märchen hält das die Kosten von Spielen so Explodiert sind......
Gib mir Quellen Mister Grundiwssen.... sonst ist das was du sagst nicht haltbar.

Was hast du denn für Ansichten????
Von 100 Mio auf 137 Mio sind nicht so viel mehr????
Das sind 37% innerhalb von 5 (!!!!!) Jahren zwischen GTA IV 2008 und GTA V 2013.
Also hör auf einen solchen Unfug zu reden, und Quellen für Dinge zu verlangen, über die eigentlich jeder weiß, dass sie so sind.
Spieleentwicklung IST stetig teurer geworden. Da gibt es gar keine Basis für eine Diskussion.

Zuletzt bearbeitet:

Was hast du denn für Ansichten????
Von 100 Mio auf 137 Mio sind nicht so viel mehr????
Das sind 37% innerhalb von 5 (!!!!!) Jahren zwischen GTA IV 2008 und GTA V 2013.
Also hör auf einen solchen Unfug zu reden, und Quellen für Dinge zu verlangen, über die eigentlich jeder weiß, dass sie so sind.

Stimmt GTA 5 ist 2013 Erschienen!

Ich habe auch noch mehr Quellen angegeben, guck sie dir an. Du tust so als ob die Kosten so Extrem Explodieren.... tuen sie nicht.

Ich rede keinen Unfug, gib mir Quellen an sonst ist das was du sagst blödsinn.

EDIT: habe in dem anderen Post noch mehr Quellen angegeben ;)

Spieleentwicklung ist im Durschnitt relativ gleich geblieben. Wenn eine Firma eine Marke hat mit der sie gutes Geld macht werden sie danach mehr investieren um noch mehr rauszuholen.

EDIT: Im gegensatz zu damals Kaufen auch mehr Leute Spiele, ist ja nicht so das immer noch so "wenige" Menschen Spiele spielen. Man muss das in Relation sehen.

Mein Post ist neutral. Du hast meine Aussage nur komplett falsch verstanden. Steam Pflicht bezog sich auf uns User, nicht auf Entwickler. Es gibt da draußen unzählige Spiele, die zwingend Steam voraussetzen.
Die weite Verbreitung von Steam beruht zum Großteil auf Zwang, nicht auf freier Wahl.
Nur wird das in solchen Diskussionen immer ausgeblendet und unter den Tisch gekehrt.

Richtig! Es ist nicht Valve’s Schuld, dass die Entwickler/Publisher sich dazu entschieden haben, nur Steam als alleinige Plattform zu nutzen. Valve ist es schon immer egal, ob jemand sein Spiel auch auf anderen Plattformen anbietet oder nicht. Bei Epic ist das anders. Sie bieten dem Entwickler/Publisher nicht nur an, das Spiel (u.a. auch) auf ihrer Plattform zu veröffentlichen, sondern auch eine Bezahlung dafür, wenn sie das Spiel dann nur auf ihrer Plattform veröffentlichen. Es ist die Entscheidung des Publishers/Entwicklers auf diesen Deal einzugehen, aber vielen gefällt eben auch nicht, dass Epic Entwicklern/Publishern dieses Angebot überhaupt unterbreitet … Die „Steam-Pflicht“ wird nicht ausgeblendet oder unter den Teppich gekehrt. Allerdings unterscheidet sie sich mit ihren (durch die Publisher/Entwickler) freiwilligen Exklusivtitel maßgeblich von den bezahlten Exklusivtiteln bei Epic.

Ich rede keinen Unfug, gib mir Quellen an sonst ist das was du sagst blödsinn.

Tut mir leid, aber es ist mir wirklich zu dumm mit dir über Offensichtlichkeiten zu diskutieren. Du hast doch selber dargelegt, wie die Kosten von GTA IV zu GTA V gestigen sind. Schönes Eigentor btw.
Und mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.
Wenn hier jemand allen Ernstes die Kostenentwicklung bei Spielen in Frage stellt, etwas das die Spatzen von den Dächern pfeifen, er sich selber auch noch widerlegt, dann ist mir wirklich meine Zeit zu schade, um darauf weiter einzugehen.

Richtig! Es ist nicht Valve’s Schuld, dass die Entwickler/Publisher sich dazu entschieden haben, nur Steam als alleinige Plattform zu nutzen. Valve ist es schon immer egal, ob jemand sein Spiel auch auf anderen Plattformen anbietet oder nicht. Bei Epic ist das anders. Sie bieten dem Entwickler/Publisher nicht nur an, das Spiel (u.a. auch) auf ihrer Plattform zu veröffentlichen, sondern auch eine Bezahlung dafür, wenn sie das Spiel dann nur auf ihrer Plattform veröffentlichen. Es ist die Entscheidung des Publishers/Entwicklers auf diesen Deal einzugehen, aber vielen gefällt eben auch nicht, dass Epic Entwicklern/Publishern dieses Angebot überhaupt unterbreitet …

Ich habe nirgends etwas anderes behauptet.

Die „Steam-Pflicht“ wird nicht ausgeblendet oder unter den Teppich gekehrt. Allerdings unterscheidet sie sich mit ihren (durch die Publisher/Entwickler) freiwilligen Exklusivtitel maßgeblich von den bezahlten Exklusivtiteln bei Epic.

Für User ist Pflicht=Pflicht. In beiden Fällen wird er gezwungen einen bestimmten Launcher zu installieren, wenn er ein bestimmtes Spiel spielen will. Von daher macht es für den User keinerlei Unterschied.
Nur ist es tatsächlich so, dass die Steam Pflicht, die FÜR DEN USER besteht, immer wieder in solchen Diskussionen unter dem Teppich gekehrt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, aber es ist mir wirklich zu dumm mit dir über Offensichtlichkeiten zu diskutieren. Du hast doch selber dargelegt, wie die Kosten von GTA IV zu GTA V gestigen sind. Schönes Eigentor btw.
Und mehr gibt es dazu einfach nicht zu sagen.
Wenn hier jemand allem Ernstes die Kostenentwicklung bei Spielen in Frage stellt, etwas das die Spatzen von den Dächern pfeifen, er sich selber auch noch widerlegt, dann ist mir wirklich meine Zeit zu schade, um darauf weiter einzugehen.

In den 5 Jahren, sind mehr Spieler hinzu gekommen, in den 5 Jahren hat das Unternehmen gut verdient und hat mehr Geld eingesetzt. In den 5 Jahren sollte die Inflation auch nochmal so 8 Millionen betragen ( hab einfach ein tool bei google genommen wo ich den zeitraum angeben konnte)

sry Cook du hast keine beweise aber ich bin der Dumme.
Schau dir die anderen Spiele an, Pokemon Rot/Blau liegen gleich auf mit Horizon Zero Dawn......

Dumm ist für mich, wenn jemand eine Steigerung von 37% in 5 Jahrem zwischen 2 Teilen einer Spielserie als nicht allzu groß ansieht. Erzähl das mal einem Arbeitnehmer, der nach 5 Jahren um 5% mehr Lohn kämpft.
Also lass mich jetzt bitte in Ruhe mit deinen geistigen Ergüssen.

Wenn es jede Software auf jeder Plattform und Weltweit vergleichen inc. kaufen kann würde ich von Wettbewerb sprechen.
Alles andere ist nur Heuchlerei.
Aber selbst das wäre doch Augenwischerei, wenn letztendlich der Publisher die Verkaufspreise bestimmt, unabhängig von der Plattform?

Dumm ist für mich, wenn jemand eine Steigerung von 37% in 5 Jahrem zwischen 2 Teilen einer Spielserie als nicht allzu groß ansieht. Erzähl das mal einem Arbeitnehmer, der nach 5 Jahren um 5% mehr Lohn kämpft.
Also lass mich jetzt bitte in Ruhe mit deinen geistigen Ergüssen.

100 Millionen ODER MEHR

DANN SCHAU DOCH MAL AUF DIE ANDEREN GAMES , QUELLEN SIND GENUG DA!
Gehst wieder nur auf 1 Sache ein....

Ne du rennst weg, das sehe ich. Bis dann

Ich brauche mir keine anderen Games anzuschauen, wenn ich zwei Serienteile zum Vergleich habe. Das ist perfekt. Besser kann man die Kostenexplosion nicht darstellen. Danke für die Quelle und den Beleg dafür, wie sich Spieleentwicklung verteuert :daumen:

Dann bist du Blind und Stur!

Es gibt andere Vergleiche und nimmst andere gegebenheiten genauso wenig war. ( Mehr Spieler, durch ältere Spiele mehr Umsatz generiert, Inflation und so weiter)

Zurück